PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebebühne



h2ovolli
12.10.2008, 22:13
Hallo Schrauber,

Was haltet ihr von dieser Hebebühne, günstig ist sie ja, hoch genug ist sie glaube ich auch, Made in China, hat vielleicht jemand von uns son Ding, schaut mal (http://www.e-stahl.com/xtshop/index.php?cat=c518_Motorradhebebuehne.html&XTCsid=b75f5a4b2a8564e82d32b624ce254079) Der Verkäufer sagt, das er davon schon bestimmt 1000 Stück ohne Reklas verkauft hat, das das gute Stück keine Werkstattqualität ist mir auch klar, soll ja auch nur zum Hobbyschrauben sein!

Gruß Volker

frankenboxer
12.10.2008, 22:25
Hallo Volker,

zum Hobbyschrauben reicht so ne Bühne allemal, das Motorrad sollte allerdings nen Hauptständer haben, denn der Knick der Auffahrrampe liegt vor bzw. unter dem Hinterrad.

Habe selbst schon zwei Hebebühnen gebaut, da sind die Materialkosten schon höher.

Auf der Intermot sind solche Bühnen schon für 199 Teuronen angeboten worden, also so ein Schnäppchen ist die für 269 auch nicht. Und dann musst Du noch aufpassen was an Lieferkosten aufgerufen wird!

bug
13.10.2008, 05:51
ich habe eine ähnliche Hebebühne - allerdings von Fixversand (http://www.fixversand.de/product_info.php?products_id=4111) und für450kg, etwas länger als die angezeigte, m.E. deutlich günstiger und für die GSsen völlig ausreichend.
Ich stelle sie nicht auf den Haupständer, sondern spanne das Motorrad mit Gurten ab, das Vorderrad wird in der "Schraubzwinge" gehalten.
(das Auffahrblech geht dann auch noch weg, das Hintrerrad steht nicht auf)
Ich möchte die Bühne nicht mehr missen

Benno
13.10.2008, 05:55
Ähnelt verdächtig meiner Bühne von RC-Machines. Die ist sicherlich nichts für Profis, aber für mich reicht sie dicke und erleichtert das Schrauben ganz ungemein. In der letzten Oldtimer Markt oder Praxis war übrigens eine Marktübersicht.

Euklid55
13.10.2008, 07:49
Hallo Volker,

ich habe letztes Jahr so eine Hebebühne in der Bucht für 179 Euro gekauft. Das Problem ist, die Bühne ist zu kurz wenn das Motorrad auf den Hauptständer soll. Daher habe ich die Bühne mit Eisenwinkel vorn um 30 cm abnehmbar verlängert und beim ab/aufbocken auf den Hauptständer landet dann das Vorderrad in der Zwinge. Ein großer Vorteil einer Hebebühne ist, nie wieder das Kreuz krumm machen!

Gruß
Walter

h2ovolli
13.10.2008, 09:49
Das interessante an genau dieser Bühne ist, das sie einen Kompressoranschluß hat, ich weiß nicht, ob man sowas braucht, aber hört sich doch gut an oder?
Da ich nen kräftigen Werkstattkompressor mit Leitungssystem in meiner Werkstatt habe, ist doch dann zumindest die Show auf meiner Seite.
Versandkosten, ich meine 39,-€.
Über das Thema Verlängerung nach vorne habe ich auch schon nachgedacht, das dürfte mit Schutzgasschweißgerät und 3mm Stahlbech ja wohl kein Akt sein.

Gruß Volker

Race-Track
13.10.2008, 10:08
hallo sieh doch mal bei jawohl nach da habe ich mein hebebühne gekauft ist auch ein chinaprodukt und ist bei mir seit 4 jahren im gerwerblichen einsatz bis jetzt keine probs.sie hebt bis 400kg und ist ausreifenlang das auch motorräder ohne hauptständer sicher stehen gekostet hat das teil mal 299€.ist solider masch.bau schöne grüße dieter

MM
13.10.2008, 10:17
Es wäre geschickt, wenn du dir das Teil in Natura anschauen könntest.
Zum einen kann man die Handhabung mal testen, andererseits gibts manchmal kleine Mängel an
Schweißnähten o. ä., die dir kein Foto zeigt.

Hofe
13.10.2008, 10:26
Original von manzkem
Es wäre geschickt, wenn du dir das Teil in Natura anschauen könntest.
Zum einen kann man die Handhabung mal testen, andererseits gibts manchmal kleine Mängel an
Schweißnähten o. ä., die dir kein Foto zeigt.
Stimmt. Nicht, dass dann gleich sowas (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=3395) passiert.

Euklid55
13.10.2008, 10:45
Hallo,

ein weiterer Nachteil der Hebebühne sind die Laufrollen. Bei einer gewerblichen Hebebühne dürfen keine Rollen dran sein. Ich montieren meine auch ab. Zu gefährlich und man bekommt das Motorrad schlecht auf die wegrutschende Plattform. Wenn die Rollen ab sind müßen die Hebel noch gehen. :oberl:
Bei der RT auf der Bühne muß man aufpassen, daß die Leuchtkörper nicht von der Decke mit dem Windschild heruntergeholt werden.


Gruß
Walter

bug
13.10.2008, 11:11
an meiner Hebebühne sind vorne starre Laufrollen dran, hinten drehbare Laufrollen, wo auch Feststellschrauben sind, damit ein Wegrollen verhindert wird.

h2ovolli
13.10.2008, 12:18
Das mit den Rollen ist ja nicht ganz unproblematisch, zumindest müssen da ja Feststeller dran sein, sonst rutscht das ganze Geraffel beim aufschieben immer bis zur Wand (kann ich mir vorstellen), ohne Rollen kriege ich das Ding bei nichtgebrauchen nicht unter meine Werkbank, meine Werkstatt hat zwar 80 m² aber ist immer gut gefüllt mit jeder Menge Gelumpe für den täglichen Broterwerb, sodas der Platz denn doch eher wieder knapp wird und ohne Rollen 107 Kg unter die Werkbank wuchten, da drängt sich mir die Frage auf, ob es da nicht bequemer ist, wie immer schon die Wartungen auf den Knien sitzend zu machen!

Luckystrike
13.10.2008, 13:05
auf den Knien sitzend..... http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif
tut sicher höllisch weh :yeah:

das schlägt fast Hofe´s "so einen Gestank hab ich noch nie gesehen"

Hofe
13.10.2008, 13:13
Original von Luckystrike

auf den Knien sitzend..... http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif
tut sicher höllisch weh :yeah:
Kanns ma sehen, da können all die Jungs aus Fernost mit ihrem Yogagedöns nicht dagegen anstinken.

willi
13.10.2008, 13:46
Die Chinabühnen sind meistens zu kurz und immer zu schmal.
Wenn´s vernünftig sein soll, muß man die Arbeitsfläche vergrößern.

h2ovolli
13.10.2008, 14:27
Pah, Ihr sollt euch um mein Problem mit der Hebebühne kümmern, nicht um meine versehentliche Entgleisung! :schimpf: :pfeif: :saecke:

Hofe
13.10.2008, 14:39
Original von h2ovolli
Pah, Ihr sollt euch um mein Problem mit der Hebebühne kümmern, nicht um meine versehentliche Entgleisung! :schimpf: :pfeif: :saecke:
Wie jetzt, Du hast schon ein Problem mit dem Ding, obwohl Du sie noch gar nicht gekauft hast?
Dann gibt sich die Antwort doch von alleine ;)

Meine persönliche Meinung: Finger weg von Chinaschrott.
Das wolltest Du wahrscheinlich nicht hören, aber die Billigproduktionen aus diesem Land sind IMHO keinen weiteren Gedanken wert.

Zum Thema Billigwerkzeug gab's ja vor kurzem einen ähnlichen Fred.
Bleibt jedem selbst überlassen, an welcher Ecke er sparen will.

Aber wie gesagt, das spiegelt nur meine persönliche (subjektive) Meinung wider.

Andere haben wohl auch zufriedenstellende Erfahrungen gemacht.

h2ovolli
13.10.2008, 15:49
Hallo Hofe

Das ist ja mein Problem, da ich grundsätzlich der Meinung bin, das die Schlitzis
nur dazu das sind, dem Mitteleuropäer die hochwertigen Rohstoffe zu verteuern und selbst das gute Zeug, egal ob nun Kunststoff oder Metall, in solch minderwertiger Art und Weise zusammenzubraten, das das investierte Geld in kürzester Zeit am Horizont Richtung Osten verraucht ist.
Auf der anderen Seite will ich aber auch kein Kilo Euronen auf den Tisch legen nur damit ich vom vielen "auf den Knien sitzen", nicht den Overall durchscheuere (do you know what I mean).
In meinem Job ist das auch nichts anderes, da kommt auch ne Menge mieses Zeug aus Schlitziland, eben auch für ganz dünnes, aber auch ne Menge Schadstoffe im Kunststoff, obwohl da kann man auch feinstes aus Oer-Erkenschwik kaufen (Das ist in Deutschland), lebensmittelecht und langlebig, doch aber schon für den ein oder anderen € mehr

Euklid55
13.10.2008, 16:54
Hallo,

nachdem ich mich schon über meine China Hebebühne ausgelassen habe, gebe ich nochmals meinen Senf dazu. Für ein gelegentliches Arbeiten ganz O.K. Die Länge habe ich verlängert weil ich vorher unwissend war. Die Räder kommen ab, weil zu gefährlich und auch mit Keile nur eine Notlösung darstellen. Die Breite der Bühne könnte mehr sein, dann würde das auf den Hauptständer stellen, bei meiner Körpergröße, einfacher. Für kleine arbeiten, wie Reifenwechsel nutze ich sie nicht, daß geht anders schneller. Zum Ausbau der Nockenwelle, Montage der Verkleidungsunterteile, wechseln vom Getriebe, Kupplung und Hinterachsgetriebe und Ölfilterwechsel bei Sturzbügel mit Ölkühler hervorragend.
Es ist halt eine Anschauungssache, billig und klein oder teurer und groß.

Gruß
Walter

Lederclaus
14.10.2008, 13:25
Als ich anfing gewerblich zu schrauben, hab ich mir auch so eine Bühne geholt. Das mit der Druckluft geht garnicht! Das Ding schnellt hoch und ist nicht kalkulierbar beim Absenken. Die Arretierung ist technisch sinnlos und die Rollen sind auch gefährlich.
Das Ding war nach 8 Monaten am Ende. Sein Geld hat es dabei aber verdient.

Fazit: Für Hobbyschrauber zur gelegentlichen Benutzung bedingt geeignet und ok.

Ich hab zwei bühnen von Gracia (Longus mit hydraulischer Fußpumpe)
Super Dinger. Leider ist Gracia pleite. Und eine Bühne von REMO (deutsche herstellung) Ist ganz ordentlich, Hubhöhe 120 cm (!)
Preis im Profisegment am unteren Ende (€ 970,-- incl Anlieferung)
Viel Geld aber empfehlenswert.

slowrider
14.10.2008, 13:39
ich habe zu hause noch eine etwas alter grazia longus stehen. die hebebühne ist äußerst robust gebaut...
wenn du magst, so kann ich sie dir für 250 euronen abtreten...

gruß jörg

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=oberg&ie=UTF8&z=15&iwloc=addr

triplepeter
14.10.2008, 15:40
Hallo,

meine Hebebühne mit 500kg Belastbarkeit und Platte zum abnehmen für den Hinterradausbau kam damals (2006) 328,00€ mit Versand. Reicht für den Hobbyschrauber locker. Gab es in der Bucht und kam über einen Stabilo Baumarkt.

Gruß
Pit

Lederclaus
14.10.2008, 16:47
ne Gracia Longus für 250 ist ein gutes Angebot. Selbst, wenn sie ziemlich gebraucht ist. Das Heck kann man komplett abklappen.