PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umbau st-monoschwinge auf scheibe?



jan der böse
19.11.2013, 19:13
moinsen
nachdem in einem anderen fred, ja viel über den umbau einer gs-paraschwinge von trommel auf scheibe geschrieben wurde, hier mal die frage, wie man das mit einer st mono hinkriegen könnte. ich hatte bei meinem gespann extra die st-mono wegen stabilität eingebaut. die bremse nervt aber, wegen funzt nicht gut. weil mit seilzug betätigt und auch noch mit dem sw gekoppelt. ein gespann ist aber voll beladen mehr auf die hinterbremse angewiesen als ne solo.
hab andererseits wegen dem "bekloppten k100 umbau" auf enduro, eine k100 monoschwinge mit scheibe am hag liegen. ob die an das getriebe eines boxers passen würde?
wer kennt sich mit der kompatibilität von schwinge und kardanwelle von 2v boxern, k100, oder 4v boxern aus? die übersetzung erstmal außen vor gelassen.
netten gruss
jan

Egon
19.11.2013, 20:48
Hallo Jan, schau mal hier, die haben sowas schon mal gemacht. Ob der Günter noch aktiv ist? Schreibe einfach mal eine Mail dahin.

Gruß Egon

http://www.michel-bmw.com/werkstatt.html (http://www.michel-bmw.com/werkstatt.html)

ISDT79
20.11.2013, 09:22
Moin!

Der Maik hat das so gemacht:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16536-Monolever-HPN/page5, Beitrag #49

Gruß

Werner

Strassenkehrer
20.11.2013, 09:34
Morgen zusammen,
Herr Michel ist noch aktiv, einfach Kontakt über die Internetseite aufnehmen.
Mir hat er bei einem anderen Projekt sehr geholfen, zwei Mails, eine Bestellung, zwei Telefonate, feddisch.

Schönen Tach wünscht :bitte:....
Ingo

edefault
28.12.2013, 11:00
sowas steht auch auf meiner Liste! Scheibe hinten habe ich zwar schon, aber eben in einer Zweiarmschwinge, die die Reifenbreite doch stark einschränkt.
Schön wäre eine Monoschwinge zusammen mit einer Schwingenverlängerung:

86329

So (wie im Bild) hat das wohl HU mal für einen Kunden gemacht. Leider sieht man die andere Seite mit dem Scheibenadapter nicht.
Das schwierigste an der Verlängerung ist vermutlich die Kardanwelle... oder?
Gibt's da auch irgendwo fertige Baukastenteile?

dreiradbertl
28.12.2013, 11:32
...So (wie im Bild) hat das wohl HU mal für einen Kunden gemacht. Leider sieht man die andere Seite mit dem Scheibenadapter nicht....
Das schwierigste an der Verlängerung ist vermutlich die Kardanwelle...

Servus,

das hat der HU wohl bei den meisten 4 V Gespannen (1100 ff) so verbaut. Ein Spezl hatte das an Anfang mit der Verzahnung, nachdem es die 2 mal zerschossen hatte wurde auf Mono - 4 Loch - Flansch umgerüstet.

Die Verlängerung der Kardanwelle steckt in diesem Alublock; dadurch sind Welle und HAG unverändert geblieben.

Ich durfte es mal examinieren; das Zeug war bleischwer, dadurch aber auch relativ Schussfest; wie gesagt war die Verzahnung die Schwachstelle...

Zum K Endantrieb weis ich auch nicht mehr. Aber ich hab mich in letzter Zeit öfter mal gefragt, wie die starren EML Stahlschwingen für diverse Paralever Varianten aussehen: Schwinge ca. 50 mm länger, 4 V Endantriebe oder Kardan Plug & Play. Dann bräuchte man evtl. nur den Flansch vorne an Getriebe, und könnte auf die ausgereifteren neuen Wellen zurückgreifen? Klingt in jeder Hinsicht vorteilhaft - für mich...

Grüße

Herbert

boxerhans
28.12.2013, 12:55
... extra die st-mono .... wegen funzt nicht gut. weil mit seilzug betätigt .
netten gruss
jan

Die ST hat aber keinen Seilzug sondern Gestänge zur Hinterrad-Bremsbetätigung! Seilzug hat erst Paralever :oberl:

Oder hast Du wg. Gespann die ST-Bremse von Gestänge auf Seilzug umgebaut? ?(

jan der böse
22.01.2014, 20:56
Die ST hat aber keinen Seilzug sondern Gestänge zur Hinterrad-Bremsbetätigung! Seilzug hat erst Paralever :oberl:

Oder hast Du wg. Gespann die ST-Bremse von Gestänge auf Seilzug umgebaut? ?(
tschuldigung, hab die frage glatt überlesen.
antwort :so isses.
netten gruss
jan

edefault
23.01.2014, 11:30
Die ST hat aber keinen Seilzug sondern Gestänge

Das ist doch irgendwie off-topic ... denn Scheibenbremsen sind gewöhnlich hydraulisch betätigt. Statt Bremsschlüsselwelle tut's da eine Blindschraube. Und ob man nun einen Seilzug oder ein Gestänge weglässt, wen interessiert das?

Lautet nun die Antwort auf die eigentliche Frage (wie geht eine K100 Schwinge im Boxerfahrwerk?), dass das BMW Baukastensystem das so einfach zulässt?
Insbesondere: Mitnehmer am Wellengelenk des Kardan und Faltenbalg ... welche passen oder können passend gemacht werden?

Einen Bremszylinder (Geber) kriegt man schon irgendwie drangeschraubt.

JPB
23.01.2014, 19:22
Grüß Euch,

habe das damals so gemacht.
883108831188312

JPB
23.01.2014, 19:24
Kleinigkeit vergessen, die K100 Schwinge passt nicht in den R Rahmen. Habe ich einst probiert.

swreini
23.01.2014, 19:28
Kardanverlängerungen macht Andreas KettenBMW

fernreiseteile.de
Qs perfekt, Preis perfekt

jan der böse
24.01.2014, 13:53
Grüß Euch,

habe das damals so gemacht.
883108831188312

hallo jogi
genau so wollte ichs eigentlich haben, es wäre super schön, wenn du das etwas genauer beschreiben würdest. :applaus:
netten gruss
jan

JPB
24.01.2014, 17:23
Ist eigentlich undramatisch.
Scheibe und Zange sind von einer K100. Die Halterung der Zange ist ein Ringanker der auf die Getriebedeckelschrauben zu greift. Vorsicht beim Fräsen, das Bohrbild ist nicht gleichmäßig, also nicht einfach auf dem Teilapparat durchteilen, sonst macht man das nochmal:schock:. Der Bereich in dem die Zange sitzt am Bund des Gehäuses ausklinken. Als Geberzylinder habe ich mir in der Bucht eine ganze Fußrastenplatte einer R1150GS geschossen für die ich die Adappter dan selber so gemacht habe das die Fußrasten da sind wo ich sie gerne haben möchte. Das Rad ist vom Smart, die Nabe musst du so drehen das die Zange nicht an der Felge schleift. Sollte aber so nah wie möglich sein, denn man kommt ganz schön außer Mitte.88354 Was das Fahrverhalten im Gespannbetrieb allerdings sogar verbessert. Würde ich es allerdings nochmal machen, würde ich nach einer Scheibe mit kleinerem Durchmesser suchen um das Rad weiter nach rechts zu bekommen, einige mm gehen da noch.
88355

jan der böse
25.01.2014, 10:08
hallo jogi
jetzt stell dich mal nicht so an und lass dir nicht alles aus der nase ziehen:D
du hast doch bestmmt ein foto von dem ringanker und vom adapter. wie ist die scheibe befestigt? ausserdem, warum hast du einen so großen versatz? wegen dem bremssattel? du meintest, daß du die scheibe kleiner machen würdest. man könnte ja auch den sattel kleiner wählen.oder beides. zb honda 600cbf hat vorn doppelkolbenschwimmsättel, die bauen in die felge wesentlich schmaler als einer von brembo, weil asymetrisch. die hab ich mir im gespann in die vordere schwinge gebaut.
irgendwas in diese richtung werd ich wohl auf dauer machen.
nettemn gruss
jan

Euklid55
25.01.2014, 12:32
Hallo,

die Scheibe an der starren Schwinge zu befestigen ist nicht gut. Dann gehen alle Bremskräfte in die Federung und ziehen das Heck nach unten.

Gruß
Walter

JPB
25.01.2014, 15:31
@Jan ein einsames Bild von den Teilen habe ich tatsächlich nicht, bin kein großer Dokumentierer, Zeichnungen habe ich auch nie gemacht, habe immer alles direckt angepasst. Die Scheibe der K100 passt genau auf den Endantrieb der Monolever, ist die gleiche Bundgröße, keine Änderungen nötig. Wenn ich das ganze Werk jetzt für einige Fotos auseinander legen soll, kostet dich das mindestens drei Bier.:D

@Walter freilich ist eine sich drehende Bremsankerplatte mit Strebe besser, darauf hat aber auch schon BMW verzichtet bei der K100, da der Aufwand im Vergleich zum Nutzen bei einer Monoleverschwinge in keinem Verhältnis steht. Im Gespannbetrieb noch unwichtiger.

JPB
25.01.2014, 15:38
Hier noch das was ich an Bildern habe.

883978839888400

MartinA-GS
25.01.2014, 15:53
8840188402

Hi Jogi und Jan und die anderen,
ich hab den Umbau so gelöst. Und ja hab´s vorher mit dem TÜV abgesprochen und im Jahre 2005 genauso eingetragen bekommen.
Und ja seitdem hält das! Der Jogi hat den Halter an noch mehr Schrauben
befestigt, da ich aber keinen Zugriff auf einen Maschinenpark (wie der Jogi damals) hatte, habe ich mir die Halter per Hand geschnitzt.
Hoffe es wird jetzt klar. die Halterung ist (glaube mich erinnern zu können) aus 5mm Stahlplatte, dann steht die Bremszange mittig über der orginal K100 bremsscheibe.
Grüße MartinA-GS

edit: Ja man kann es schöner machen :D

Euklid55
26.01.2014, 10:01
@Walter freilich ist eine sich drehende Bremsankerplatte mit Strebe besser, darauf hat aber auch schon BMW verzichtet bei der K100, da der Aufwand im Vergleich zum Nutzen bei einer Monoleverschwinge in keinem Verhältnis steht. Im Gespannbetrieb noch unwichtiger.

Hallo,

dem kann ich nicht so zustimmen. 1979 hatte ich zusammen mit Günter Steenbock aus diesem Grund zunächst die Doppelschwinge und dann dem Kettenantrieb für die BMW entwickelt. Zahlreiche Nachbauten folgten. Selbst BMW hat dann die Paralever Schwinge folgen lassen um die Bremskräfte aus der Federung zu bekommen.

Gruß
Walter

jan der böse
26.01.2014, 10:13
moinsen
@ walter:
du meintest natürlich einen festen sattel statt einer festen scheibe;-)
eine trommel macht übrigens genau das gleiche wie ein fester sattel, und stützt sich an der schwinge ab.
bauartbedingt bekommst du, wenn du keine durchgehende achse hast, ans hag auch überhaupt kein sich mittig drehenden sattelträger dran.
auch der paralever hat keine eigene bremsstrebe. die drehmoment abstützung hat damit ja nix zu tun. sie lindert das nur ein bischen. um das perfekt zu machen bräuchtest du schon 2 streben. keine bmw mit kardan hat das, ist eh viel zu schwer alles, als das sich das groß auswirken würde. den para hamse ja nicht wegen der bremse entwickelt, sondern wegen dem schimpfwort, auf was wir mittlerweile alle so stolz sind: die gummikuh :hurra:
@ jogi
du brauchst nix auseinander zu reißen, das bier bekommt der martin :gfreu:
na gut, du bekommst auch eins ;)
@ martin
genau so werd ichs auch machen! allerdings nicht mit so einem trümmer von sattel. wie ich schon schrub, hatte ich an meinem gespann vorne noch alte goldwing sättel. ich wollte die brembos von der k100 nehmen weil ich sie noch hatte. die passen aber nicht in die schüssel der felge. weil zu klobig.
jetzt hab ich 2 sättel einer cb600f von nissin, und krieg die sogar zur seite gehängt, ohne die scheiben zu demontieren. das hat mich beim radwechsel immer genervt. so einen werde ich auch für hinten nehmen. kriegt man gebraucht für dünnes.
ausserdem kann der radadapter dann evtl. weniger weit aus der mitte.
den von der trommel kann man warscheinlich eh nicht mehr an der scheibe verwenden oder?
netten gruss
jan

JPB
26.01.2014, 11:02
Tach Jan,

den alten Radadappter von der Trommel kannst du nicht weiter verwenden, da musst du dir einen neuen drehen. Nicht vergessen, der Bund der in den Endantrieb geschoben wird muss um den Betrag breiter sein wie der Träger der Bremsscheibe ist.