PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch Anlasser - Magnetschalter



quax_flieger
21.11.2013, 20:55
Hallo Gemeinde,
seit ich meine Q habe, hatte der Bosch Anlasser eine Marotte. Wenn man den Anlasser betätigt hat, dann hat der Magnetschalter 1x KLICK gemacht. Bein 2. Versuch riss der Anlasser den Motor durch, so wie es sollte.

Am Ende dieser Saison äderte sich das Verhalten. Mann musste es nun bestimmt 5-6x versuchen bevor der Anlasser durchdreht. Wenn er durchdrehte, dann rastschte des öfteren das Ritzel durch. mmmm

Da ich vermute, dass der Magnetschalter das Ritzel nicht richtig einrückt werde ich den Anlasser zerlegen, reinigen und neu fetten.
Das hab ich vor ca. 3 Jahren schon mal getan.

Nun meine Fragen: ?(
Was muss man beachten, wenn man den Magnetschalter zerlegen will (außer dass die Schrauben bombenfest sitzen)? Wie sollte man vorgehen?
Den will ich auch mal säubern und die Kontakte reinigen.

Schon mal vielen Dank.
Gruß Axel

MM
21.11.2013, 21:33
Wenn du die Schrauben auf hast (wie schon richtig erkannt das Hauptproblem), ist der Rest einfach und selbsterklärend.
Alles gründlich reinigen, besonders die Kontaktflächen.

quax_flieger
23.11.2013, 13:07
?( Ich bin´s nochmal.
Ich hab vorhin den Anlasser ausgebaut und vor der Demontage wollte ich ihn nochmal testen.
Gesagt, getan....

Magnetschalter getestet:
- an Masse und + an den Kontakt für den Stecker => der Magnetschalter rückt das Ritzel kräftig ein und der +Anschluss am Anlasser bekommt Durchgang zu Masse.
Anlassermotor getestet:
- an Masse und + an die Mutter hinter dem Magnetschalter => Anlasser dreht kräftig hoch (natürlich ohne das Einrücken des Ritzels...)
Anlasser als Ganzes getestet:
- an Masse +an Hauptachnschluss vom Anlasser und eine Brücke von + zum Kontakt für Stecker => Magnetschalter rückt Ritzel ein und Anlasser dreht kräftig durch.
Das scheint alles so richtig zu sein.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass vielleicht der Magnetschalter an sich nicht genug Saft bekommt um ordentlich anzuziehen.
Da ist doch sicher noch irgendwo ein Relais zwischen Starterknopf und Magnetschalter (der zieht beim Einrücken auch ganz schön Strom) was nicht richtig Schaltet oder Kontaktprobleme hat.

:nixw:

Danke Gruß Axel
PS. Schönes Wochenende. Ich gehe jetzt am DEUTZ rumschrauben. Ölwechsel, Ventile . . . .

quax_flieger
23.11.2013, 13:08
Wenn du die Schrauben auf hast (wie schon richtig erkannt das Hauptproblem), ist der Rest einfach und selbsterklärend.
Alles gründlich reinigen, besonders die Kontaktflächen.

Da sind Lötstellen. Muss ich die ablöten bevor ich den Magnetschalter auseinanderbekomme?

Detlev
23.11.2013, 20:13
Ich vermute mal, dass der Anlasser einfach nicht richtig durchzieht.
Das kann an einer müden Batterie liegen, auch ein verschmutzter oder zu stark gefetteter Anlasser kann Schuld sein. Falls möglich bau mal einen Valeo ein, Du erkennst das Startverhalten nicht wieder...

BOT
23.11.2013, 20:19
Da sind Lötstellen. Muss ich die ablöten bevor ich den Magnetschalter auseinanderbekomme?

Ja, um die Kappe zu entfernen musst Du die ablöten.

MM
23.11.2013, 21:34
Das Verhalten des Anlassers auf der Werkbank ist nur ein Indiz für seine Funktion. Unter Last das Schwungrad zu drehen ist noch mal eine andere Nummer als der freie Lauf.
Neben den von Detlev schon genannten mechanischen Einflüssen können auch elektrische außerhalb des Anlassers verantwortlich sein: Oxidierte Anschlüsse, brüchige Kabel, Stecker mit mangelnder Klemmkraft.
Prüfe den ganzen Kreis Anlassrelais - Anlasser - Batterie - Masseverbindungen.

quax_flieger
26.11.2013, 10:25
Ich vermute mal, dass der Anlasser einfach nicht richtig durchzieht.
Das kann an einer müden Batterie liegen, auch ein verschmutzter oder zu stark gefetteter Anlasser kann Schuld sein. Falls möglich bau mal einen Valeo ein, Du erkennst das Startverhalten nicht wieder...

Detlev sprach von einem VALEO Anlasser.
Wenn man im Netz schaut kann man für "angeblich" passende Anlasser für die kleine Q R45 VALEO´s finden deren Preisspanne von 55 - 250 Euronen reicht.

55 € klingt ja gut aber ...... :nixw: und 250 ist ne Menge Holz.

Wo sollte ein realistischer Preis für einen solchen Anlasser liegen?

Danke
Gruß Axel

tom1803
26.11.2013, 12:31
Hallo Axel -
nimm erst mal den: http://www.ebay.de/itm/Starter-BMW-Alternativ-Valeo-R45-R50-R60-R65-R75-R80-R90-R100-Anlasser-D6RA15-/131046060204?pt=DE_Autoteile&hash=item1e82f430ac#ht_2173wt_1226

ist eine China-Kopie vom Valeo (Alanko) - hab bereits 2 davon verbaut.

dann reparierst du den BOSCH in aller Ruhe....

Aber schau vorher noch mal wegen MAsseverbindungen. Bei mir war es einmal das Kabel am Getriebe, welches nicht richtig fest war. Aber Vorsicht! ist nur eine 6er Schraube in Alu...


Gruß - Thomas

quax_flieger
26.11.2013, 18:29
Hallo Axel -
nimm erst mal den: http://www.ebay.de/itm/Starter-BMW-Alternativ-Valeo-R45-R50-R60-R65-R75-R80-R90-R100-Anlasser-D6RA15-/131046060204?pt=DE_Autoteile&hash=item1e82f430ac#ht_2173wt_1226

ist eine China-Kopie vom Valeo (Alanko) - hab bereits 2 davon verbaut.



Funzen die 2 China Anlasser noch?
Oder haben sie schon den Geist aufgegeben?
Wenn sie seit... Jahren ihren Dienst tun ist doch alles OK.:D
Wenn Du die 2 China Anlasser alle 3 Monate tauschen mußt . . . :schimpf:

Genau, ich werde jedenfalls versuchen den BOSCH wieder Beine zu machen! Noch ist Zeit bis zum Frühjahr.

Gruß Axel

BOT
26.11.2013, 18:32
....ich werde jedenfalls versuchen den BOSCH wieder Beine zu machen! Noch ist Zeit bis zum Frühjahr.

Gruß Axel

:fuenfe:
Gute Idee!
Chinesischen Schrott nimmt man garnicht und französisches Gelumpe nur im begründeten Einzelfall :oberl:

tom1803
26.11.2013, 18:40
Hallo Axel - der eine hat nach zweieinhalb Jahren und ca. 15000 km den Geist aufgegeben, als beim Starten eine Fehlzündung die Kurbelwelle in die falsche Richtung geschubst hat. Planetengetriebe ist vermutlich defekt. Dazu muss ich sagen daß ein BBK verbaut ist - das hat schon etwas Bumms. Für 52€ hab ich mir dann einen neuen gegönnt und der läuft wieder einwandfrei. Beim Bosch kann das nicht passieren, weil der kein Planetengetriebe hat - dafür schafft der Bosch mit meiner kleinen Kunglong Batterie das BBK nicht immer zu starten... und ob ein Valeo das ausgehalten hätte ? :nixw:

Gruß - Thomas

quax_flieger
27.11.2013, 11:23
So, die erste Hürde ist genommen. :wink1:
Alle Schrauben sind gelöst, ohne die Schlitze der Schrauben zu vergewaltigen.
- in einem ordentlichen Schraubstock eingespannt (nicht wie mein Spielzeug :bitte:)
- mit einem Durchschlag + Hammer einen kurzen Schlag auf den Kopf
- und dann mit Schmackes losdrehen

Na dann kann das Auseinanderbauen losgehen.

quax_flieger
07.12.2013, 23:20
Heute hatte ich endlich Zeit den Anlassen endgültig zu zerlegen.
Auch den Magnetschalter habe ich zerlegt.
Schaut Euch doch mal die Kontakte an.
Irgendwie scheint es, dass die Kontakte irgendwann mal geklebt haben. Oder ist das normal?

Kann man vielleicht diese Kontaktplatten austauschen?
Ich hab das Ganze mit einer Feile Gesäubert und gut.
Jetzt heißt es ausprobieren und abwarten.

Schönen 2 Advent

tom1803
08.12.2013, 19:41
Hallo Axel - nee, das sieht völlig normal aus. Die Kontakte "hämmern" ja förmlich zusammen und dann sieht das nach einiger Zeit so aus. Super sauber alle Teile - bei der Mühe:respekt:kannst Du natürlich diesen Anlasser mit Gold aufwiegen und es wäre eine Schande ein Billigteil vorzuziehen. Fette alle Lagerstellen ein wenig mit MoS2/Lithiumfett hitzebeständig bis 120° und dann wieder rein damit.

Grüße - Thomas

quax_flieger
08.12.2013, 20:45
Ich glaub, dass ich am Aussehen der Teile nicht viel Anteil habe. Den Anlasser hab ich nur mit einem Lappen abgewischt. Da war nur Staub, kein Rost . . . Im Inneren Graphit von den Kohlebürsten.
Naja meine Q hat ja gerade mal ca. 30000km auf der Uhr.
Den Anlasser hab ich schon wieder zusammen, nur den Magnetschalter muss ich wieder zusammenbauen.

Bis die Tage
Tschüß

quax_flieger
01.04.2014, 20:48
Heute am 1.April hab ich die erste Ausfahrt gemacht (das ist kein Aprilscherz) :D.
Leider waren meine Bemühungen um den BOSCH Anlasser nicht von Erfolg gekrönt :schimpf:.
Wenn die Q kalt ist, schein alles gut zu klappen aber wenn Motor warm ist, dann hört man den Magnetschalter bis zu 5x klacken bevor der Anlasser durchreißt.

Ich glaub ich muss doch einen an deren Anlasser kaufen.
Wie ist das mit den Anlassern für eine R45?
- 9 Zähne
- Drehrichtung rechts (Uhrzeigersinn)

Die Frage ist ob ich einen Originalen VALEO oder eine Chinakopie kaufe. ?(
Ich bin momentan etwas knapp bei Kasse. Da ist schon ein ganz schöner Abstand zwischen 250€ und 50€.
Wenn allerdings der China-Anlasser alle naselang kaputt ist, dann wird es auch teuer.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit den China-Anlassern?
Ihr könnt euch ruhig Outen - ich werde auch nichts verraten )(-:;)

LG
Axel

MM
01.04.2014, 20:56
Von den billigen Chinakopien ist abzuraten; bei einigen wuden schon Gehäusebrüche dokumentiert.
Wenn dein Anlasser nicht will: Gib ihm mal +12V direkt auf den Kontakt 50 (das schwarze Kabel).
Wenn er dann tut, sind entweder das Anlasserrelais oder die dazugehörige Verkabelung schuld.

Detlev
01.04.2014, 20:57
Ich habe hier die traurigen Überreste von 3 Chinaclones liegen, leider gibts dafür nicht die passenden Ersatzteile um sie wieder ins Leben zu bringen.
Kauf Dir lieber einen gebrauchten Valeo und überhole ihn vor der Montage, alle BMW-Modelle ab 1976 haben da die gleichen Aufnahmen, auch R45 und R65.

quax_flieger
06.04.2014, 21:31
Nun ist es geschafft!
Am Freitag hab ich den Anlasser ausgebaut und ihm gedroht:lautlach:, dass er auf dem Schrott kommt, wenn er noch weiter rummzickt :oberl:. Es hat geholfen ;)!

Aber mal im Ernst, ich hab alle Steckverbinder geöffnet und Kontaktspray reingepustet, der Anlasserknopf hat auch was abbekommen. Dann hab ich auch noch den Magnetschalter geöffnet und die Kontaktbrücke ein wenig nach vorn gebogen.
Heute morgen, nachdem der Nebel weg war hab ich dann eine Tour gedreht. Als der Motor richtig warm war, ein kurzer Stopp und dann..... :applaus: beim ersten Drücken des Knopfes - der Anlasser hat durchgezogen. 2,3 nochmalige Versuche mit dem gleichem Ergebnis. :D
War ein erfolgreiches Wochenende.
LG Axel

MM
06.04.2014, 21:58
Nun ist es geschafft!
Am Freitag hab ich den Anlasser ausgebaut und ihm gedroht:lautlach:, dass er auf dem Schrott kommt, wenn er noch weiter rummzickt :oberl:. Es hat geholfen ;)!

Aber mal im Ernst, ich hab alle Steckverbinder geöffnet und Kontaktspray reingepustet, der Anlasserknopf hat auch was abbekommen. Dann hab ich auch noch den Magnetschalter geöffnet und die Kontaktbrücke ein wenig nach vorn gebogen.
Heute morgen, nachdem der Nebel weg war hab ich dann eine Tour gedreht. Als der Motor richtig warm war, ein kurzer Stopp und dann..... :applaus: beim ersten Drücken des Knopfes - der Anlasser hat durchgezogen. 2,3 nochmalige Versuche mit dem gleichem Ergebnis. :D
War ein erfolgreiches Wochenende.
LG Axel

Geht doch! :fuenfe:

Entschen
11.04.2014, 08:39
Ich häng mich hier einfach mal gerade dran.

Ich hab meinen Anlasser auch überholt aber mir dummerweise vergessen zu merken ob der Konakt vom Magnetschalter, der mit dem Schraubanschluss verlötet ist, motorseitig oder batterieseitig angeschlossen wird.

Habe ihn derzeit Motorseitig angeschlossen aber weil der Anlasser nachwievor nicht zuckt bin ich mir halt nicht so wirklich sicher.

Danke schonmal für die Hilfe
Markus

quax_flieger
11.04.2014, 17:35
Ich häng mich hier einfach mal gerade dran.

Ich hab meinen Anlasser auch überholt aber mir dummerweise vergessen zu merken ob der Konakt vom Magnetschalter, der mit dem Schraubanschluss verlötet ist, motorseitig oder batterieseitig angeschlossen wird.

Habe ihn derzeit Motorseitig angeschlossen aber weil der Anlasser nachwievor nicht zuckt bin ich mir halt nicht so wirklich sicher.

Danke schonmal für die Hilfe
Markus

Hallo Markus,
Du bist auf dem richtigen Dampfer.
Der Schraubanschluss, der mit der Lötfahne verbunden ist bekommt über die Kupferlitze Verbindung mit dem eigentlichen Anlassermotor. Über diese Seite bekommt der Magnetschalter die Verbindung zur Masse.
Wenn der Anlasser absolut nichts sagt, dann würde ich wie folg vorgehen:
:oberl:
Schleifkohlen prüfen

Magnetschalter abbauen, Messgerät an die beiden Gewinde, Magnetschalter manuell betätigen (reindrücken) => Messgerät muss Durchgang haben

Gewindekontakt (mit Lötfahne) und Kontaktfahne (für Stecker) mit 12V bestromen => Magnetschalter muss anziehen

Anlassermotor prüfen, Starthilfekabel + an Gewindekontakt (mit Lötfahne, Kupferlitze), - an Masse => Anlasser muss kräftig durchdrehen ACHTUNG Gibt gut Funken. Anlasser gut fixieren !

Anlasser als Ganzes komplett prüfen, Starthilfekabel + an Gewindeklemme ohne Lötfahne, - an an Masse, mit Schraubenzieher Brücke von + zu der Steckerfahne => Magnetschalter muss anziehe und Anlasse durchdrehen. ACHTUNG Gibt gut Funken. Anlasser gut fixieren !


So kannst Du eingrenzen wo die Macke liegt. Wenn das alles funktioniert. Dann Messgerät an Stecker am Anlasser abziehen und Messgerät dranlegen und an Masse, Anlsserklnopf drücken => Messgerät muss ca. 12,4V anzeigen.

u.s.w.

Kleiner Tipp noch: Vor der Demontage markieren :] (aus Schaden wird man klug)


Viel Erfolg

Entschen
14.04.2014, 07:59
Besten Dank!

Habe den Anlasser ausversehen getestet.

Ich bin derzeit auf Fehlersuche bei der Startanschaltung. Dabei habe ich dann Licht- und Anlasserrelais verwechselt. Die sehen sich aber auch ähnlich ;)
Und dummerweise geht auch eine Leitung, die frei ist, vom Anlasser in den Scheinwerfer und am Scheinwerferrelais ist ein Kontakt unbeschaltet...

Naja, dafür konnte ich jetzt mit dem Lichtschalter den Anlasser laufen lassen :D
Abgeschaltet wurde dann über die Batteriemasse ;)
(Nachher mal die Kontakte vom Lichtrelais prüfen... könnten angebacken sein)

Wenigstens weiß ioch jetzt das der Anlasser munter zuckt...

Gruß
Markus

quax_flieger
14.04.2014, 10:50
:entsetzten:)))::lautlachen1::schade: SUPER ! Aber kennst Deinen Anlasser jetzt beim Vornamen:gfreu: