PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80RT Zündungsfehler finden



r80rt
22.11.2013, 21:44
Hallo BMW-Spezialisten!
ich habe selbst keine BMW, habe hier aber gerade die 83er R80RT von meinem Vater zur Reparatur. Habe festgestellt, dass sie keinen Zündfunken mehr hat. Ich habe mir hier schon Tipps gesucht und ein paar Dinge geprüft, bräuchte aber nochmal eine Bestätigung meiner Vermutung...



Die Messungen werden bei Zündung ein durchgeführt!Folgende Messwerte sollten dabei herauskommen:

Gelb-grünes Kabel 0,75 mm²:

Plus (gegen B- gemessen, ca. 10-10,5 V, Messwert ermittelt an Q-Tech-DZ-Steuergerät)Falls nicht vorhanden, ist das Zündsteuergerät defekt!
Ich habe hier nur 0,16V gemessen



4.0) Spannungsversorgung am Zündauslöser überprüfen. Z ü n d u n g a u s s c h a l t e n ! Spannung am Steuergerät wie unter 3.) zwischen Klemme 3 und Klemme 5 prüfen. Sie muss mindestens 5 V betragen. Wenn nicht, den 7-fach-Stecker vom Steuergerät abziehen. Leitung Klemme 5 herausziehen, Stecker wieder aufstecken, zwischen (herausgezogener) Leitung 5 und Klemme 4 Ampèremeter schalten. Sorgfältig vorgehen, da hier die Gefahr von Messfehlern am größten. Zündung einschalten. Zwei Ergebnisse denkbar:

4.1) zwischen 3 und 20 mA: Steuergerät defekt.
4.2) unter 3 mA oder größer als 20 mA: Hallgeber defekt.
Bei Zündung aus hab ich hier gar nichts gemessen. Der Strom zwischen Leitung 5 und Kl4 ist 4,8mA



6.) bleibt der Hallgeber übrig. Motor auf "Z" drehen. Zündung einschalten. Spannung zwischen Klemme 2 und Klemme 6 am Steuergerät messen. Zeigt sich kein Ausschlag, Motor bei eingeschalteter Zündung 1 x vorsichtig durchdrehen (= evtl. Einstelldifferenz so ausschließen) wieder in Richtung "Z". Jetzt abgelesene Spannung muss kleiner/gleich 0,4 V betragen. Zeigt sich nichts, ist der Hallgeber defekt. Ist jedoch der Spannungswert i. O., dann ist (ungeachtet 4.1 und 4.2) die Zündbox defekt. Hab also den Motor auf Z gedreht und gemessen: 0,09V dann nochmal durchgedreht, bleibt konstant bei 0,09V


Es sind 2 Bosch TCI-Einzelzündspulen verbaut, mein Multimeter hat leider als kleinstan Bereich nur 200Ohm, angezeigt wurden primär 0,9Ohm, sekundär 4,17 kOhm, die 2.Spule hat fast identische Werte.

Ich sehe das so, Zündspulen sollten iO sein, die niedrigen Hallgeberwerte führe ich auf das Zündmodul zurück, was vermutlich defekt ist.
Ich bin aber leider kein Kfz-Elektriker und würde mich freuen, wenn mir jemand hierbei weiter helfen könnte...

Danke + Gruß,
Thomas

traebbe
22.11.2013, 21:56
Hallo Thomas,

hol dir aufm Schrott ein Zündsteuergerät (passt vom VW Golf2,3, Passat) und teste das mal.
Aber: Nur mit Wärmeleitpaste montieren, sonst ist das auch gleich wieder hin.
Das ist die günstigste Lösung, das ZSG als Fehlerquelle zu identifizieren.

r80rt
23.11.2013, 13:32
so, Zündmodul besorgt, funkt...
:D
Gruß,
Thomas

traebbe
23.11.2013, 14:40
Herzlichen Glückwunsch.