PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Motogadget und Blinkerkontrollleuchte



Q-Molch
25.11.2013, 19:03
Bin gerade am verkabeln meines Tiny von Motogadget, dabei habe ich folgendes Problem:

Bei der RS habe ich nur ein Kabel (schwarz-weiß) für die Blinkerkontrollleuchte, wenn ich dieses an das gelbe vom Tiny stecke und die Zündung anschalte leuchtet die LED vom Tiny dauerhaft.
Eine Prüflampe zwischen Masse und Kabel der Q >>
Dann leuchtet die Lampe nicht, nur beim betätigen des Blinkerschalter, so soll es ja sein...
Schalte ich eine Messgerät zwischen Masse und Blinkerkabel der Q habe ich 10,5 Volt anliegen, wenn die Zündung an ist und der Blinkerschalter aus ist ?(
Wieso ist das so, hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.

PS: Sehe ich das richtig das laut Schaltplan das Blinkerrelais die Masse schaltet?

StephanT
27.11.2013, 20:12
Hallo Henning,

das Relais schaltet keine Masse.
Wenn du dir den Schaltplan anschaust, siehst du, dass an den Blinkern ein Anschluss fest auf Masse liegt (braunes Kabel). Geschaltet wird das blau-schwarze Kabel (rechts) und das blau-rote Kabel (links), das die positive Spannung an die Leuchte bringt.
Laut Handbauch von Motogadget muss am gelben Kabel ja auch positive Spannung anliegen.
Denk beim Einbau aber bitte daran, dass - falls du die eine Kontrollleuchte für beide Blinkrichtungen benutzen willst - du noch zwei Dioden einbauen musst, damit nicht automatisch über die Kontrollanzeige, der jeweils andere Blinker - und somit beide Seiten - mitbringt.

Viele Grüße
Stephan

Q-Molch
28.11.2013, 18:08
Hey Stephan

Ja das da keine Masse geschaltet wird, habe ich auch schnell noch bemerkt :rolleyes:
Habe gestern mit einem KFZ-Elektriker geschnackt und der meinte das die 10,5 Volt Restspannung sein, wie auch immer, er meinte ich sollte einen Widerstand einbauen.
Werde es jetzt aber wie du schon sagtest mit 2 Dioden und dem blau-schwarzem und dem blau-roten schalten.
Ist wohl die beste Lösung.

schorsch3
29.11.2013, 11:10
Bei normalen Blinkern brauchst Du keine Dioden.

Für LED Blinker lagen beim Motogadget Set die Dioden dabei.

Allerdings ist es ein Chronoclassic.

Herr F.
29.11.2013, 11:14
Da der MG nur eine Lampe für die Blinkkontrollleuchte hat, müssen die Dioden in die schwarz-blaue bzw. rot-blaue Leitung eingebaut und dann zusammengeführt werden. Und dieser Kontakt wird dann wiederum mit dem Anschluss der Leuchte im Tacho verbunden. Anders geht´s nicht...

StephanT
29.11.2013, 22:57
Hallo Frank,

auch bei normalen Blinkern brauchst du für den Fall, dass du nur eine Kontrollleuchte hast, die Dioden.
Falls du keine Dioden nutzt, hast du eine leitende Verbindung zwischen den beiden Blinkern. Wenn nun von einer der beiden Blinkerseiten eine positive Spannung an der der Kontrollleuchte anliegt, liegt wegen der leitenden Verbindung die positive Spannung ebenfalls an der anderen Blinkerseite an und der Blinker leuchtet.

Die Dioden sperren bei richtigen Einbaurichtung für den Fall, dass an der Kontrollleuchte eine positive Spannung anliegt und die andere Blinkerseite leuchtet somit nicht.

Gruß
Stephan

schorsch3
30.11.2013, 10:52
O.K. verstanden - leuchtet ein.

Ich hab noch mal nachgesehen. Das Chronoclassik hat 2 Anschlüsse für die Blinkerleitungen, aber auch nur 1 Anzeigeleuchte.

Bei der Para R100 habe ich normale Blinker ohne Dioden angeschlossen.
Bei der Mono R80 habe ich LED Blinker und musste Dioden in die Kabel zum Motogadget einbinden. ( Blink Box ist von SH - der ist das egal was angeschlossen ist) .

Hoffe das ist jetzt nicht verwirrend, da die Frage dem Tiny galt.

Q-Molch
30.11.2013, 23:10
...Hoffe das ist jetzt nicht verwirren, da die Frage dem Tiny galt.


alle gut :bier:

Q-Molch
07.12.2013, 13:03
...hat soweit geklappt, alle Kontrollleuchte arbeiten jetzt top, nun muß ich nur noch den Sensor an das HR setzen.

Kurze Frage noch zur LKL...

Habe eine extra Diode gesetzt und auch den Widerstand davor geschaltet.
Da ich den Kabelbaum etwas ausdünnen wollte habe ich jetzt nur das blaue Kabel was vom Regler kommt nach vorne Richtung Lampe gezogen und das grün-blaue gekappt und dafür eine Leitung vom grünen Kabel des Zündschlosses als Ersatz genommen.
Wenn ich den Stromlaufplan richtig gesehen habe, sollte das doch funktionieren, oder?

Dieter38
03.02.2016, 19:58
Servus zusammen,

der Tipp hat mir sehr geholfen mit den Dioden DANKE dafür )(-:

Jetzt hab ich noch ne Frage ob das bei euch auch so ist. Bei mir brennt die Beleuchtung des Tachos, sobald ich die Zündung einschalte. Ist das normal? Eigentlich leuchtet die doch erst, wenn das Licht eingeschaltet wird oder?


Vielen Dank schon mal

Gruß

Dieter

schorsch3
04.02.2016, 09:48
Moin Dieter,
auch bei mir geht die Tachobeleuchtung bei eingeschalteter Zündung an.
Versorgung bekommt das MD ja nur über geschaltetes + 15.