PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser überholen 1/26/113 und 114



offenblende
27.11.2013, 21:28
Hi,
Habe mal jetzt mit dem linken Vergaser angefangen mit Demontage und Reinigung der Teile im Ultraschallbad.
Dichtungen und Schwimmernadel kommen auf jeden Fall mal neu, die hab ich hier.
Die Düsennadel schaut verglichen mit denen die ich aus den Bingmoppedvergasern kenne sehr bescheiden aus - Beschichtung angegriffen und rau und ansonsten in meinen Augen eingelaufen, die wechsel ich also auch aus und ebenso die Gegenspieler, die Nadeldüsen.

Aus euren Erfahrungen, macht es Sinn pauschal noch andere Teile der Bings zu wechseln?

zerstäubte Grüsse
Dirk

MM
27.11.2013, 22:47
Hallo Dirk,

- alle Dichtungen
- Nadeldüse
- Düsennadel
- Schwimmernadel

sind bei einer Grundrevision eigentlich das Pflichtprogramm.
Die Schwimmer musst du wiegen und je nach Ergebnis auch tauschen.
Bei den Gleichdruckvergasern kommen die Membranen noch auf die Liste.

Uwe123
27.11.2013, 23:34
Hallo Dirk,

- alle Dichtungen
- Nadeldüse
- Düsennadel
- Schwimmernadel

sind bei einer Grundrevision eigentlich das Pflichtprogramm.
Die Schwimmer musst du wiegen und je nach Ergebnis auch tauschen.
Bei den Gleichdruckvergasern kommen die Membranen noch auf die Liste.
Hallo,
guckst Du hier: vergaser-restaurierung.de
Da steht, wie es geht.
Gruss
Uwe

offenblende
28.11.2013, 07:33
Danke Männer,
schöne Arbeit Uwe!

Michael, hast du das Gewicht parat, das der Schwimmer von dem Schiebervergaser wiegen darf?

schöne Grüsse
Dirk

Uwe123
28.11.2013, 08:35
Jetzt bin ich mal gespannt...
BING, bzw. der Lieferant hat die Fertigung geändert und damit das Gewicht des Fertigteils.
Gruß
Uwe

Elefantentreiber
28.11.2013, 08:53
Jetzt bin ich mal gespannt...
BING, bzw. der Lieferant hat die Fertigung geändert und damit das Gewicht des Fertigteils.
Gruß
Uwe


Das erklärt dann wohl die 13 bzw. 13,1 Gramm der beiden Schwimmer die ich gerade bei BMW gekauft habe.

Uwe123
28.11.2013, 09:44
Hallo, genau so ist es.
Bis letztes Jahr lieferte BING die Teile mit 12 g (- 5 %).
Dann gab es welche über 13 gr die auch an Händler rausgingen. Mit der Standardfeder im Ventil war das bisher das max Gewicht. Leider sind jetzt auch Nadelventile mit unterschiedlichen Federn im Umlauf.
Deshalb prüfe ich die Dichtheit des Ventils mit 0,2 bar.
Gruß
Uwe

offenblende
30.11.2013, 20:51
Hi,
hab die Schwimmer mal gemessen - liegen bei ca. 13g, mehr gibt die Küchenwaage als Genauigkeit nicht her.
Hab den zweiten Vergaser jetzt auch sauber und brauche nur noch Nadel und Nadeldüse.

Wenn ich dann soweit wieder alles zusammen habe, steht ja die Einstellung Synchronisation an.
In dem Buch von Heusler steht etwas, das man sich was bauen kann um Manometer auch für die Synchronisation von den Bing 1/.../... zu machen - leider nicht wie…wie praktiziert ihr das bei den Motoren ohne entsprechenden Anschlüssen an den Vergasern? Massive Eingriffe wie Bohrungen in Kopf oder dergleichen möchte ich nicht machen...

schöne Grüsse
Dirk

Maci
01.12.2013, 17:44
Hallo Dirk,

ohne einen Eingriff am Kopf wirst Du nach meinen Erfahrungen nicht dazu kommen, die Vergaser mit Manometer zu synchronisieren. Siehe mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38611-Synchronisation-R60-5-Schiebervergaser&p=489660&viewfull=1#post489660), habe beschrieben, wie ich das realisiert habe.
Funktioniert perfekt.

Gruß Maci

offenblende
01.12.2013, 23:04
Hallo Marci,

hab den Beitrag schon über die Suche gesehen, das ist bei dir sauber gemacht, das ist mir aber zu Invasiv.
Irgend eine Möglichkeit muss es doch geben, die Werkstätten haben doch auch synchronisiert und vielleicht war der ein oder andre dabei, der es eben nicht nur nach Gehör gemacht hat?
Die Uhren müssen also zwingend zwischen Einlass und Vergaser und es funktioniert Luftstromtechnisch nicht vor dem Vergaser?
Vielleicht Hülsen drehen lassen, die man im Bedarf dazwischensetzt mit einem Schlauchanschluss zum Abstimmen. Allerdings läuft die Kiste dann vermutlich wenn man die Hülsen wieder demontiert etwas anders im Leerlauf?
Sorry für die dummen Fragen, habe mit sowas bis dato nicht hantiert, bei der Russin hab ich das Pi mal Daumen mit der Steckerziehmethode gemacht, aber da ist eh die ganze Kontruktion schon ab Werk Wurfgepasst, bei der Q hätte ich das alles schon lieber etwas mehr in Richtung richtig.


schöne Grüsse
Dirk

MM
01.12.2013, 23:11
Es gab mal Manometer für die Saugseite, die aber schon ewig keiner mehr im Lieferprogramm hat.
Nach meiner Erfahrung funktioniert das Synchronisieren nach Gehör (wenn man es hat) recht gut.

offenblende
02.12.2013, 17:28
Hi Michael,
werde das dann auch mal so probieren und vielleicht hat im Frühjahr jemand hier im Umkreis Zeit und Musse auch mal drüberzuhören und ggfs zu unterstützen :]

schöne Grüsse
Dirk