PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwingen-Frage



born53
01.12.2013, 16:28
Kann mir jemand verraten, ob die Schwinge der /5/6/7-Modelle auch in den Rahmen einer R 50/60/69 passt.


Gruß
Tom

MUC
01.12.2013, 16:53
Was hast Du damit vor?

Elefantentreiber
01.12.2013, 16:54
Passt nicht, deswegen werden die alten Schwingen ja für den neuen Antrieb umgebaut.

born53
01.12.2013, 17:01
Was hast Du damit vor?

Ich nichts.

Ein Gespann-Kollege hat ein Vollschwingen-Gespann und möchte dafür gerne eine Schwinge mit abnehmbarem Schwingenarm, so wie ich eine am Gespann habe.


Passt nicht, deswegen werden die alten Schwingen ja für den neuen Antrieb umgebaut.

Ja, das hat er.
Aber zum Radausbau muss er immer das HAG abbauen.
Deshalb die Frage.


Gruß
Tom

Ossi
04.12.2013, 19:55
Moin Tom,

wenn Dein Kumpel zum Radausbau das HAG ausbauen muß, hat er vermutlich einen etwas breiten Reifen montiert. Bei den serienmäßigen Vollschwingenmodellen mußte man, zumindest mit etwas neuzeitlicheren Reifen, ja schon zum Radausbau die Luft vom Reifen lassen.
Der Wunsch, statt des HAG den linken Schwingenholm zu demontieren scheint folgerichtig, jedoch kann das doch nicht mit einer /5/6/7 Schwinge umgesetzt werden.
Interessehalber würde ich gern mal ein Foto von Deiner Schwinge mit abnehmbaren Schwingenholm sehen, da mich das für mein Gespann auch interessieren könnte.
Ich meine mich zu entsinnen, das es solche Zwitter bei den frühen Paris-Dakar Wettbewerbsmaschinen als Vorläufer der Einarmschwingen gegeben hat!?
Vielleicht kann mich das Forum da erhellen?(

Gruß, Ossi

MUC
04.12.2013, 20:20
Der Schmid Karl (http://www.gespanntechnik-schmid.de/) baut solche Schwingen

born53
04.12.2013, 20:47
Interessehalber würde ich gern mal ein Foto von Deiner Schwinge mit abnehmbaren Schwingenholm sehen,

Guckst du: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15096-Abnehmbarer-Schwingenarm-und-Radadapter

Die Schwinge stammt von der Monolever.


wenn Dein Kumpel zum Radausbau das HAG ausbauen muß, hat er vermutlich einen etwas breiten Reifen montiert

Ja, hat Smartreifen drauf.
Der Olaf hat sich jetzt auch hier angemeldet, liest also wahrscheinlich mit.


Gruß
Tom

Ossi
06.12.2013, 09:32
Moin Tom,

danke für den Link und die interessanten Informationen. Da rumort es im Hinterkopf und Möglichkeiten für neue Projekte werden abgeklopft.

Frage: Wenn das eine ehemalige Monoleverschwinge ist, welches HAG hast du denn verbaut, denn die HAGs der Monolever hatten doch keine durchgehende Bohrung für eine Steckachse?

Und noch eine Bitte: könntest du noch ein Foto von der "Adapternabe" bremstrommlseitig einstellen?

Gruß, Ossi

born53
06.12.2013, 10:02
Frage: Wenn das eine ehemalige Monoleverschwinge ist, welches HAG hast du denn verbaut, denn die HAGs der Monolever hatten doch keine durchgehende Bohrung für eine Steckachse?

Und noch eine Bitte: könntest du noch ein Foto von der "Adapternabe" bremstrommlseitig einstellen?


In nächster Zeit werd´ ich das Hinterrad wieder gegen ein Speichenrad tauschen dann kann ich dir Bilder vom Adapter liefern.
Also ein paar Tage Geduld.


Gruß
Tom

born53
06.12.2013, 14:42
welches HAG hast du denn verbaut,

/6-7, passt ja auch an die Monolever-Schwinge.


Gruß
Tom