PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messing polieren Polierset von Polo, Poliermaschinen Tipp



BMW-Bobber
03.12.2013, 10:36
Hallo Zusammen,
ich möchte Messing polieren, womit kann ich das preiswert machen, Bohrmaschine mit Tischhalter ist vorhanden, würde ein Polierset von Polo dafür ausreichen?

Leider bekommt man gute Standpoliermaschinen so erst ab 200€, gibt es was Vernünftiges preiswert für den Heimwerker?

Vorab Danke für Eure Tipps!


Hajo

wimmerma
03.12.2013, 11:02
Ich habe mir das 10 teilge Polierset von Polo/Louis gekauft. Funktioniert top, auch wenn die Betriebsbedingungen nicht optimal sind.

Die 100mm Polierscheiben brauchen ca. 20-30m/sek, also ca. 4.000 U/min.Benutz dazu meine kleine Ständerbohrmaschine, die aber nur 2.500 U/min hinbekommt. geht trotzdem sehr gut und für meine Bedürfnisse reichts allemal.

Reinhard
03.12.2013, 11:14
Bitte beachten!
Bohrmaschinen sind nicht unbedingt für eine hohe Seitliche (Radial) Belastung konstruieret. Eine billige Maschine kann man damit schnell beschädigen eine teuere sollte es schon verkraften aber schön ist es für das Lager nicht.
Beim Baumarkt Hornbach habe ich eine Schleif/Polier+Drahtbürsten Maschine für ca. 100€ gesehen, sollte für privat Nutzung ausreichen.

wimmerma
03.12.2013, 11:22
Das ist wohl richtig, aber die 3 Teile, die poliert werden hält der Chinakracher schon aus:gfreu:
Die große Alzmetall ist mir aber zu schade dafür:D

BMW-Bobber
03.12.2013, 12:17
Bitte beachten!
Bohrmaschinen sind nicht unbedingt für eine hohe Seitliche (Radial) Belastung konstruieret. Eine billige Maschine kann man damit schnell beschädigen eine teuere sollte es schon verkraften aber schön ist es für das Lager nicht.
Beim Baumarkt Hornbach habe ich eine Schleif/Polier+Drahtbürsten Maschine für ca. 100€ gesehen, sollte für privat Nutzung ausreichen.


Hallo,
preislich wäre das für mich auch OK, da muss ich mir mal anschauen, leider muß ich dafür nach Koblenz.

Gruß

Hajo

BMW-Bobber
03.12.2013, 12:19
Ich habe mir das 10 teilge Polierset von Polo/Louis gekauft. Funktioniert top, auch wenn die Betriebsbedingungen nicht optimal sind.

Die 100mm Polierscheiben brauchen ca. 20-30m/sek, also ca. 4.000 U/min.Benutz dazu meine kleine Ständerbohrmaschine, die aber nur 2.500 U/min hinbekommt. geht trotzdem sehr gut und für meine Bedürfnisse reichts allemal.

Hallo,
dann würde ich sicherlich auch damit ein Ergebnis erzielen.

Danke für Deine Info!

Gruß

Hajo

BMW-Bobber
03.12.2013, 12:26
Bitte beachten!
Bohrmaschinen sind nicht unbedingt für eine hohe Seitliche (Radial) Belastung konstruieret. Eine billige Maschine kann man damit schnell beschädigen eine teuere sollte es schon verkraften aber schön ist es für das Lager nicht.
Beim Baumarkt Hornbach habe ich eine Schleif/Polier+Drahtbürsten Maschine für ca. 100€ gesehen, sollte für privat Nutzung ausreichen.

Hallo,
du meinst dann diese Maschine;Doppelschleifer Proma MBKL-1500LDiese hat aber "nur" 2850 Umdrehung, müsste aber dafür auch reichen.

VG

Hajo

Detlev
03.12.2013, 12:37
Das genügt. Ich poliere täglich im Job mit professionellen Geräten, kleine Polierbürsten bis 80mm laufen dabei mit 3000/min, große Nesselschwabbel für die Hochglanzpolitur mit 1500/min.

Reinhard
03.12.2013, 13:37
Ja genau das ist das Teil http://www.hornbach.de/shop/Doppelschleifer-Proma-MBKL-1500L/7897126/artikel.html

Kann man auch über Versandbestellung bekommen.

BMW-Bobber
03.12.2013, 16:07
Ja genau das ist das Teil http://www.hornbach.de/shop/Doppelschleifer-Proma-MBKL-1500L/7897126/artikel.html

Kann man auch über Versandbestellung bekommen.


Hallo Zusammen,
Danke für Eure Tipps, ich habe so eben bei Scheppach eine BG200 aus dem Sonderposten Bereich bestellt, diese kostet 99€ und hat 500 Watt bei 2.850 U/M.
Diese werde ich diese etwas umrüsten, sodass ich evtl. auch 40er Scheiben nehmen könnte. Dazu lasse ich mir noch eine andere Funkenschutzhaube (eher als Spritzschutz), Schleifauflagen und evtl. noch einen Adapter für die Antriebsachse drehen.

Zudem habe ich dort auch noch für 17€ einen Doppelschleifer von Woodstock gg 66 gekauft für feine Schleifarbeiten.

Ich werde dann mal berichten, Danke für Eure Hinweise!

So geht das, erst nach einem preiswerten Set gefragt und jetzt im Kaufrausch 2 Maschinen geordert.


Viele Grüße und gut das meine Frau in diesem Forum nicht unterwegs ist!

Hajo

Q-Michael
03.12.2013, 22:17
Ja genau das ist das Teil http://www.hornbach.de/shop/Doppelschleifer-Proma-MBKL-1500L/7897126/artikel.html

Kann man auch über Versandbestellung bekommen.

375W? Da habe ich ja mehr in meiner Brotmaschine!
So ein Ding macht doch keinen Spaß. Jedenfalls wenn man viel und gerne poliert.

VG Michael

BMW-Bobber
03.12.2013, 23:08
375W? Da habe ich ja mehr in meiner Brotmaschine!
So ein Ding macht doch keinen Spaß. Jedenfalls wenn man viel und gerne poliert.

VG Michael

Guten Abend Michael,
Deine Brotmaschine müsste mindestens von Gaef sein, so ca. 175 W, dann könnte Sie Capacho (richtig geschrieben? schneiden, das ist nicht von der Watt Zahl abhängig, sondern ob die Temperatur des Fleisches (verrat ich nicht) und ob das Messer dementsprechend von Dir perfekt gewählt wurde und auch manche Verrückte mit Ahnung die Schneidzähne verbiegen!
Alle Vorredner hatten mit Ihren Beiträgen mir den Weg gezeigt, das ich jetzt eine 500 Watt Maschine gekauft habe, das Ding baue ich mir mal so eben um, Info folgen danach !
Wenn Du meinst, Deine Brotmaschine ist das Beste, gib mir die Daten durch und ich werde alles tun um so was zu Ersteigern, den Hersteller nötigen, nachbauen und permanent Brost schneiden, wenn das Ding in meiner Küche/ Werkstatt erst mal da landet.

EInfach lesen was ich so geschrieben habe und so ist isst es, alles passt und ich lege (versuche!() preislich und von meiner Vorstellung was drauf, wäre aber so wie ich es immer verstanden nicht notwendig.

Gruß Hajo


Gruß Hajo9

Q-Michael
04.12.2013, 07:51
Guten Abend Michael,
Deine Brotmaschine müsste mindestens von Gaef sein, so ca. 175 W, dann könnte Sie Capacho (richtig geschrieben? schneiden, das ist nicht von der Watt Zahl abhängig, sondern ob die Temperatur des Fleisches (verrat ich nicht) und ob das Messer dementsprechend von Dir perfekt gewählt wurde und auch manche Verrückte mit Ahnung die Schneidzähne verbiegen!
Alle Vorredner hatten mit Ihren Beiträgen mir den Weg gezeigt, das ich jetzt eine 500 Watt Maschine gekauft habe, das Ding baue ich mir mal so eben um, Info folgen danach !
Wenn Du meinst, Deine Brotmaschine ist das Beste, gib mir die Daten durch und ich werde alles tun um so was zu Ersteigern, den Hersteller nötigen, nachbauen und permanent Brost schneiden, wenn das Ding in meiner Küche/ Werkstatt erst mal da landet.

EInfach lesen was ich so geschrieben habe und so ist isst es, alles passt und ich lege (versuche!() preislich und von meiner Vorstellung was drauf, wäre aber so wie ich es immer verstanden nicht notwendig.

Gruß Hajo


Gruß Hajo9


Hallo Hajo,

nimm nicht alles so ernst.

Ich hatte das Glück einen Drehstrommotor geschenkt zu bekommen. 2PS oder so von einem Kompressor oder so. Da habe ich was an die Achse gebaut und es macht rrrrrrrrrichtig spaß.

VG Michael

Reinhard
04.12.2013, 09:00
Hallo Hajo,

nimm nicht alles so ernst.

Ich hatte das Glück einen Drehstrommotor geschenkt zu bekommen. 2PS oder so von einem Kompressor oder so. Da habe ich was an die Achse gebaut und es macht rrrrrrrrrichtig spaß.

VG Michael

Na da dann pass mal auf das du nicht mit dem Ärmel dran hängen bleibst. Die Scheibe soll sich drehen, nicht der Mensch ;)

Desmo56
04.12.2013, 09:41
Hallo,

den von Reinhard empfohlenen Doppelschleifer (http://www.hornbach.de/shop/Doppelsc...6/artikel.html) habe ich mit Messing- und
VA- Entgratungsbürsten bestückt.
Nach jetzt ca. 18 Monaten täglichen Betrieb ist bereits das rechte Lager im Eimer !

Andreas

Reinhard
04.12.2013, 09:55
Hallo,

den von Reinhard empfohlenen Doppelschleifer (http://www.hornbach.de/shop/Doppelsc...6/artikel.html) habe ich mit Messing- und
VA- Entgratungsbürsten bestückt.
Nach jetzt ca. 18 Monaten täglichen Betrieb ist bereits das rechte Lager im Eimer !

Andreas

Ja so ist das wohl mit billig Plunder, es war auch keine Empfehlung sondern nur ein Hinweis.
Aber mit teuren Geräten ist man auch nicht immer glücklich, außer das manchmal der Services besser ist.
Bei meiner Kreissäge von Festool war im ersten Jahr auch 2 mal das Lager kaputt und damit insgesamt einen ganzen Monat zur Reparatur und der dazu gekaufte Sägetisch konstruktiver Murks. Ist inzwischen aber verbessert worden.

Funkenschlosser
04.12.2013, 10:08
Hallo,

den von Reinhard empfohlenen Doppelschleifer (http://www.hornbach.de/shop/Doppelsc...6/artikel.html) habe ich mit Messing- und
VA- Entgratungsbürsten bestückt.
Nach jetzt ca. 18 Monaten täglichen Betrieb ist bereits das rechte Lager im Eimer !

Andreas

Hallo Andreas,
woran hat es gelegen? Schlechte Lager? Schwache Konstruktion?

Reinhard
04.12.2013, 10:12
Auch eine Methode!
Man muss sehen dass die Billigdinger während der Garantie kaputt gehen dann hat man ständig neue Maschinen :D

Desmo56
04.12.2013, 10:18
Hallo Bernard,

noch läuft das Teil in meiner Werkstatt mit hässlichem Geräusch. Sobald
ich einen neuen Schleif- oder Polierbock habe, werde ich das alte Teil inspizieren.
Ich tippe auf ein mieses Lager, vermutlich werden 2 neue Lager das Prob beheben.

Ausgelegt ist der Schleifer wohl nicht für gewerblichen Betrieb, sondern für den gelegentlichen
Gebrauch im Hobbykeller.

Andreas

Funkenschlosser
04.12.2013, 10:21
Hallo Andreas,
wenn ich Dir was raten darf, mach das bitte zeitig, nicht das sich das Lager schon im Sitz dreht.