PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross Gespann



h2ovolli
03.12.2013, 15:57
Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir ein Wintergespann anzuschaffen.
Da mir mein weißer Riese einfach zu schade ist, damit im Salz rumzukorrdieren, wär meine Idee sowas (http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-mth-650ccm-brandenburg-an-der/187402465.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&categories=CombinationAndSidecar)aber mit Strassenzulassung, habe ich schon gesehen, finde sowas aber auch nicht mal eben.
Wer hat von sowas Ahnung, sind die Crosser auf nen Serienrahmen aufgebaut, oder haben die Gespanne einen völlig neuen Rahmen, der nie und nimmer zulassungsfähig ist.
Wenn das ein Fahrzeug mit Serienrahmen ist, dann könnte ich mir vorstellen, das man das irgendwie mit den wichtigsten Beleuchtungseinrichtungen und den nötigen Sicherheitseinrichtungen zum Strassenverkehr zugelassen bekommt.
Ich bin erst am Anfang meines Denkens in die Richtung, ich habe noch keinen Schimmer, ob da jemals was von wird, aber die Idee find ich erst mal nicht schlecht.

Wolfo
03.12.2013, 16:03
Echte Crossgespanne haben idR. Integralrahmen, nicht Serie.
Da würde ich eher mal im Enduro-Umfeld schauen, da gibt es eher Umbauten, die auf Serienrahmen basieren.
Oder eben das gute alte MZ-Gespann...

h2ovolli
03.12.2013, 17:02
Nee MZ will ich nicht.

Ich habe wie geschruben schon mal so´n Crossgespann mit Strassenzulassung gesehen, das muss ja jetzt nicht wettbewerbstauglich sein, soll aber so das Aussehen haben, mit langen Federwegen und so.
Irgendwas um 50 PS wär nicht schlecht.

Wolfo
03.12.2013, 17:48
Such dir eine Enduro, such dir einen Gespannbauer (von den Herstellern gibt es keine SW-Freigaben mehr)...dann kann das etwas werden mit Straßenzulassung. Von den fertigen Gespannen am ehesten vielleicht ein EML-Umbau aus den 80igern auf Yamahabasis oder ähnlich.
Die Wettkampfgespanne mit 700ccm-Zabel-Knalltakter und ähnlichen Motoren fallen schon mal aus den Schema...allein durch die mangelnde Standfestigkeit des Motors.

Die hochbeinigen Crossgespanne sind im übrigen nur mit einem aktiven Beifahrer wirklich gut zu fahren, dass ist der Nachteil des hohen Schwerpunkts.

Oder man legt die Sache wieder tiefer...dann kommt man am Ende wieder bei einem normalen Straßengespann an...

Edit:
http://www.seitenwagen.cc/7285619e1f06ce301/index.php
Da gibt es etwas zulassungsfähiges auf LC4-Basis zu kaufen...

h2ovolli
03.12.2013, 18:40
Astrein, das ist genau das was ich suche! :applaus:
Demnächst fahre ich eh nach Waizenkirchen/Österreich, da ist der Laden ja so um die Ecke, da kann ich ja grad mal vorm Frühstück hinfahren, wenn ich dann auf dem Rückweg Brötchen mitbringe, merkt keiner, das ich noch woanders war!:D

BOT
03.12.2013, 18:46
Jau,
die KTM auf dem ersten Foto macht einen guten Eindruck, genau das richtige für Dich Volker, die Gabel kannst Du nicht mehr kaputt machen, die ist schon krumm :&&&:

Wolfo
03.12.2013, 18:52
Kurzschwinge ist bei Crossgespannen Standart ;)

swreini
03.12.2013, 19:09
Hallo Volker

http://www.seitenwagen.cc/7285619e1f06ce301/index.php

Aber ohne Beifahrer bedenklich, darum steht in den Papieren
50KG Ballast im Beiwagen.

Der Lois lässt handeln, sagst schöne Grüße von mir.

Aber ehrlich Spass macht die Knalltütte nicht, hatte mal so ein Teil,
Drehmoment fehlt, wenn du den 2V gewohnt bist.

Wolfo
03.12.2013, 19:25
Drei Sandsäcke erfüllen ebenfalls diesen Zweck...ist nur nicht ganz so spaßig, wie mit Beifahrer...

h2ovolli
03.12.2013, 22:09
Danke für die Infos, dann will ich mich um das gute Stück mal kümmern und grüßen will ich dann auch!:wink1:
Wenn das Gespann um Weihnachten da noch steht, dann kukk ich mir das mal live an.mmmm

Papa
03.12.2013, 22:35
Servus

Waizenkirchen ? Zwischen Passau und Linz?
Ist da irgend was besonderes?
Der Ort ist gar nicht mal so weit weg von hier.

Gruß
Peter

h2ovolli
03.12.2013, 23:53
Ja ziemlich besonders! Da kommt die beste Ehefrau der Welt her!:gfreu:

BlaueEmma
04.12.2013, 16:13
Hallo Volker

vielleicht sowas ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-original-bmw-r80-g-s,-gespann,-oldtimerzulassung/163097090-222-8078?ref=search


Gruß Holger

RachtzigR
04.12.2013, 18:24
oder vielleicht diese als Basis?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-r-100-gs-pd-mit-einer-seitenwagen-zulassung/156038961-222-1449?ref=search

Gruß

Walter

KalleWattCux
04.12.2013, 18:39
..... schraub´ doch einfach vom Smart ein Rad ab .........

Ossi
04.12.2013, 19:42
Moin Volker,

. . . wenn´s denn wirklich was für´s Grobe, sowohl untergrund- wie wettermäßig sein soll, kann ich dich in deinen Vorstellungen nur bestätigen. Als Fahrer eines Wasp-Cross-Gespanns (allerdings mit R80 Motor) weiß ich, wie viel Spaß ein solches Gespann macht.
Allerdings, wie hier schon erwähnt, das mit den Sandsäcken oder dem Beifahrer sollte beherzigt werden, sonst ist der hohe Schwerpunkt geradezu gefährlich und nichts für Anfänger.:oberl:
Viel Spaß damit, sollte es denn was werden.

Gruß, Ossi