PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum Tacho/Drehzahlmesser - Hilfe!



whity67
04.12.2013, 21:07
Hallo Leute,

bin stolzer "Neu"-Besitzer einer R80 Monolever von Bj.89 und neu hier im Forum. Jetzt bräuchte ich mal nen Tipp vom Elektrik-Spezialisten... Das Moped wird grad umgebaut und die originalen Instrumente sollen nun einem kleinen Tacho weichen. Habe nun einen Riesen-Kabelstrang mit dem 12-poligen Stecker, der überflüssig ist. Leider geht der ja in den Kabelbaum über und lässt sich nicht ohne weiteres abklemmen. Hat jemand ne Idee, wie man den halben Meter Kabel mit dem Stecker "entsorgt", ohne den gesamten Kabelbaum auseinander rupfen zu müssen? Über Ideen/Anregungen/Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!

Danke im Voraus

Whity

MM
04.12.2013, 23:18
Die perfekte Lösung:
Alle Adern verfolgen und aus dem Kabelbaum trennen.

Die Luschen-Lösung:
Stecker abschneiden und Adern isolieren.

Alles dazwischen ist deine Wahl.

Aber auch wenn du auf die bisherigen Instrumente und Kontrollen verzichten willst: zumindest die Ladekontrolle müsste dann durch einen Widerstand ersetzt werden.
Und willst du wirklich ohne Öldruckkontrolle rumfahren? Dann kannst du konsequent auch den Öldruckschalter und den Leerlaufschalter durch Gewindestopfen ersetzen.

whity67
05.12.2013, 08:34
Hallo Michael,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, das Forum wurde mir als BMW-Neuling empfohlen und ich find´s wirklich toll und hilfreich!

Also, bei meinen bisherigen Kisten hatte ich nie den Luxus einer Öldruckanzeige, insofern ist das keine Notwendigkeit. Habe auch schon hier nach Schaltplänen geschaut, um ggf. die nicht notwendigen Dinge abzuklemmen, aber leider bin ich da nicht ganz schlau draus geworden.

Wo sitzt denn Öldruck- und Leerlaufschalter? Kannst Du mir hier nen idiotensicheren Schaltplan empfehlen? Das wäre hilfreich...

Vielen Dank im Voraus & nen schönen Tag,

Sven