PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug bei Lidl



traebbe
06.12.2013, 12:33
Hallo zusammen,

heute reingekommen:
http://www.lidl.de/de/Gemuetliches-Zuhause-ab-05-12-/POWERFIX-Steckschluesselsatz-94-teilig

84932

Der Koffer ist sauschwer, das Werkzeug macht einen für den Tarif gut verarbeiteten Eindruck.
Für das Geld sicher nicht schlecht.
Was drin ist?
1/4" Nüsse 4 - 14mm 6-13mm lang
1/2" Nüsse 10-32 mm 14,15,17,19mm lang
Kerzenschlüssel 16 und 21mm
Bits mit Adapter für 1/2"-Antrieb !!!
Einsätze für 1/4" Antrieb

Ideal für die gerade begonnene Schraubersaison.

Sucky
06.12.2013, 13:00
Hallo Joachim,

nimm mal eine 17er Nuß und zieh eine Schraube mit 180 Nm an ( muß man bei einer Kleintransporter Radschraube). Wenn sie das aushält, kann man von benutzbarkeit ausgehen. Glaube aber nicht, daß man das bei einem 40 EUR Knarrenkasten bekommt. Hat bis jetzt bei mir noch kein Billigkasten geschafft. Entweder reißt der Vierkant ab oder die Nuß platzt auf.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis.

Gruß, Sucky

90s-forever
06.12.2013, 13:08
Hallo,
es gibt bestimmt auch Schrauben, die man mit weniger Drehmoment anziehen kann.
Und dann könnte das für die Allerweltsschrauberei doch durchaus ein Angebot sein.

BlueThunder
06.12.2013, 13:21
Ich habe den Koffer vor ca. 4 Jahren erstanden. Bis auf eine abgebrochene Schlitzschraubenzieherklinge (sag' das mal 5x hinterienander nach dem Genuß von Grog!) hat er bisher jeder Aufgabe standgehalten.

Das genialste Teil darin ist die flexible Verlängerung. Das macht sich bei RTen und den etwas einfacher gestrickten RSen gut, um an die Schrauben des Ölfilterthermostats heranzukommen! :bitte:

Sucky
06.12.2013, 13:22
Hallo Stefan,

dazu fällt mir nur das ein:

84936

Gruß, Sucky

qwertz
06.12.2013, 13:30
Ich habe den Koffer vor ca. 4 Jahren erstanden. Bis auf eine abgebrochene Schlitzschraubenzieherklinge (sag' das mal 5x hinterienander nach dem Genuß von Grog!) hat er bisher jeder Aufgabe standgehalten.

Das genialste Teil darin ist die flexible Verlängerung. Das macht sich bei RTen und den etwas einfacher gestrickten RSen gut, um an die Schrauben des Ölfilterthermostats heranzukommen! :bitte:

Schlitzschraubendreherklinge,Schlitzschraubendrehe rklinge, Schlitzschraubendreherklinge,Schlitzschraubendrehe rklinge,Schlitzschraubendreherklinge,
ohne Grog.:D

KalleWattCux
06.12.2013, 13:32
Hallo Joachim,

nimm mal eine 17er Nuß und zieh eine Schraube mit 180 Nm an ( muß man bei einer Kleintransporter Radschraube). Wenn sie das aushält, kann man von benutzbarkeit ausgehen. Glaube aber nicht, daß man das bei einem 40 EUR Knarrenkasten bekommt. Hat bis jetzt bei mir noch kein Billigkasten geschafft. Entweder reißt der Vierkant ab oder die Nuß platzt auf.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis.

Gruß, Sucky

.....lösen einer Radschraube ist noch besser, besonders wenn sie sich ruckartig löst, das hat schon manche Nuß gekostet ....

BlaueEmma
06.12.2013, 13:34
bei 1/2" Werkzeug mag das mit der Stabilität stimmen,
von den 1/4" Dingern habe ich einige Narben an den Händen, weil abgerissen und abgerutscht oder direkt in die Hand gestossen.
Also arbeitet wenn immer möglich mit "richtigem" sprich großem Werkzeug - das ist sicherer.

Gruß Holger

BlueThunder
06.12.2013, 13:36
Schlitzschraubendreherklinge,Schlitzschraubendrehe rklinge, Schlitzschraubendreherklinge,Schlitzschraubendrehe rklinge,Schlitzschraubendreherklinge,
ohne Grog.:D

:lautlachen1:

Edit sagt, dass Schraubendreher zwar korrekt ausgedrückt ist, aber Schraubenzieher nach 5 Grog erheiternder über die gelöste Zunge kommt.

wed
06.12.2013, 13:53
Diesen Werkzeugkoffer gibt es schon seit vielen Jahren unter den verschiedensten Bezeichnungen. Ich habe mir damals so einen gekauft (190DM!!), weil er lange Sechskantnüsse beinhaltet. So eine mit SW 7 hatte ich für eine festkorrodierte Bremsenentlüftungsschraube (bitte 10mal nach Starkbier wiederholen) gesucht. Nehme ihn allerdings nur gelegentlich her für spezielle Arbeiten oder wenn ich bei Verwandten etwas repariere. Für Verschraubungen mit hohem Drehmoment verwende ich natürlich das dafür geeignete Gerät.
Vor allem habe ich mit einem Griff 90% vom evtl. benötigten Werkzeug dabei.
Gruß
Wed

Detlev
06.12.2013, 14:01
Ich habe gerade mit einer 24er Billignuss eine megafestsitzende Abtriebsflanschmutter an einem Getriebe gelöst. Die dabei benötigten Kräfte waren deutlich höher als 200Nm, die mein Drehmomentschlüssel noch mitmacht.
Mit zwei 1200mm langen Verlängerungen und fest mit dem Tisch verschraubten Getriebe habe ich es dann geschafft.
Die Nuss hats überlebt.
Ich schraube seit vielen Jahren mit einem 1/4" Knarrenkasten "Gebrüder Mannesmann" wie er auch später bei Louis unter "Rothewald" angeboten wurde. Absolut ok das Werkzeug. Was ich da der kleinen Knarre schon alles zugemutet habe...;;-)
Ans Schraubenschlüssel bevorzuge ich die alten!!! Typ 111 von Dowidat, aber nicht wegen der unübertroffenen Haltbarkeit, sondern wegen ihrer unbeschreiblich guten Anfassqualität.
Die Knarren der Marke sagen mir allerdings nicht zu, da gibts heute feineres.

Vix_Noelopan
06.12.2013, 14:09
Sag mal, Joachim,

wie sieht denn das Profil der Stecknüsse aus? Ist es ecken- oder flankentreibend? Im letzteren Fall wäre der Kasten für die aufgerufene Kohle ein echtes Schnäppchen und durchaus einer Zweit- oder gar Dritt- bis Fünftanschaffung Wert (nicht jeder hat schließlich lediglich eine einzige Baustelle :gfreu:)!

Beste Grüße, Uwe

Wilhelm
06.12.2013, 14:24
Moin,

ich kenn die Verliebtheit mancher Kollegen in hochwertiges Werkzeug aus Remscheid. Und hab' auch nix dagegen.:gfreu:

Selber beschraube mich meine Gurken (was anderes hatte ich fast nie :D) seit über 35 Jahren mit einem Knarrenkasten der bekannten Marke NoName aus Korea. 3 Nüsse habe ich verbaselt / wurden mir geklaut. Ansonsten war nix, außer dem Ratschenmechanismus. Wenn's richtig fest sitzt, nehme ich sowieso immer einen 'Knochen'.

Detlevs Erfahrung mit den 200++ Nm Getriebeschrauben kann ich wörtlich bestätigen. x-mal gemacht.

Gutes Geld würde ich eher in einen Satz hochwertige Schraubendreher investieren. Aber ob ich das noch erlebe ...

der Franco wird's bezweifeln :lautlach:

riedrider
06.12.2013, 15:04
Die Oldtimer Markt hatte mal Schraubenschlüssel aller Preisklassen getestet.
Mit zum Teil erstaunlichem Ergebnis.
Da ich nicht weiß,wie es mit dem Copyright aussieht, verlinke ich hier nichts.
Einfach mal bei der bekannten Suchmaschine "oldtimer markt test schraubenschlüssel" eingeben und den ersten Treffer ansehen.

Gruß
Günter

Reinhard
06.12.2013, 15:06
Man kann heute nicht mehr pauschal sagen das alle Werkzeuge aus Asien nix taugen. Die haben mächtig dazugelernt und ich möchte garnicht wissen was große deutsche Marken so alles dort einkaufen und unter ihr Werkzeug mischen. Manchmal steht es sogar drauf.

Vix_Noelopan
06.12.2013, 15:11
Man kann heute nicht mehr pauschal sagen das alle Werkzeuge aus Asien nix taugen. Die haben mächtig dazugelernt und ich möchte garnicht wissen was große deutsche Marken so alles dort einkaufen und unter ihr Werkzeug mischen. Manchmal steht es sogar drauf.

Genau das war das Fazit des erwähnten Tests in der OM!

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
06.12.2013, 15:14
Das genialste Teil darin ist die flexible Verlängerung. Das macht sich bei RTen und den etwas einfacher gestrickten RSen gut, um an die Schrauben des Ölfilterthermostats heranzukommen! :bitte:

Hallo Bernd,

stattdessen kann man auch von ebenfalls einem preisgünstigen Inbus-Schlüsselsatz mit Kugelköpfen an der langen Seite das 5-mm-Exemplar kurz vor dem Knie abtrennen, in eine 5-mm-Nuss des 1/4"-Steckschlüsselsatzes nehmen und damit die drei Schrauben des Ölfilterdeckels bzw. Thermostats »behandeln«.

Beste Grüße, Uwe

BlueThunder
06.12.2013, 15:31
Hallo Bernd,

stattdessen kann man auch von ebenfalls einem preisgünstigen Inbus-Schlüsselsatz mit Kugelköpfen an der langen Seite das 5-mm-Exemplar kurz vor dem Knie abtrennen, in eine 5-mm-Nuss des 1/4"-Steckschlüsselsatzes nehmen und damit die drei Schrauben des Ölfilterdeckels bzw. Thermostats »behandeln«.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

klar, viele Wege führen nach Rom. Aber in dem von Joachim vorgestellten Set ist diese flexible Verlängerung nun schon mal drinnen und ich kann super damit am Thermostatkopf rumschrauben. :bitte:

Dirk
06.12.2013, 15:39
Sag mal, Joachim,

wie sieht denn das Profil der Stecknüsse aus? Ist es ecken- oder flankentreibend? Im letzteren Fall wäre der Kasten für die aufgerufene Kohle ein echtes Schnäppchen und durchaus einer Zweit- oder gar Dritt- bis Fünftanschaffung Wert (nicht jeder hat schließlich lediglich eine einzige Baustelle :gfreu:)!

Beste Grüße, Uwe

Flankentreibend, ich habe einen indentischen Satz seit ein paar Jahren im Einsatz, ohne jegliche Probleme.

Luggi
06.12.2013, 15:42
......... den etwas einfacher gestrickten RSen .....

Nu mal nich so abfällig. :oberl:

wed
06.12.2013, 15:46
Hallo Bernd,

stattdessen kann man auch von ebenfalls einem preisgünstigen Inbus-Schlüsselsatz mit Kugelköpfen an der langen Seite das 5-mm-Exemplar kurz vor dem Knie abtrennen, in eine 5-mm-Nuss des 1/4"-Steckschlüsselsatzes nehmen und damit die drei Schrauben des Ölfilterdeckels bzw. Thermostats »behandeln«.

Beste Grüße, Uwe

Genau das habe ich mal gemacht, als ich bei der Duplexkettenversion die Senkkopfschrauben des Nockenwellenflanschlagers öffnen sollte. Damals hatte ich noch keine Inbusnuss SW5. Und was soll ich sagen: Es gab einen Knacks und die hochwertige 1/4" Stecknuss SW5 mit dem Inbusschlüsselstück war aufgeplatzt. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es GEDORE war. Und dann kommt der Bekannte mit seinem Billigkasten, macht dasselbe und auf waren die beiden Schrauben. Seitdem halte ich mich mit Lobhudelei auf deutsches Qualitätswerkzeug zurück. Was auch noch so ein Ärgernis ist, ist die manchmal versteckte Größenbezeichnung auf der Stecknuss. Auch ein deutsches Markenfabrikat. Solche Kleinigkeiten sind einfach nervig und erwartet man nicht unbedingt bei deutschem Qualitätswerkzeug.
Naja, das Hirn wird auch immer teurer.
Gruß
Wed

traebbe
06.12.2013, 18:06
@Sucky zum Thema Qualitätswerkzeug:
In meinem früheren Leben war ich mal ein paar Jahre Omnibusfahrer (damals, als es noch Spass gemacht hat).
Bei einer kleinen, sehr feinen Firma, immer nur neuestes Rollmaterial aus Schwaben.
Wir haben damals fast alles im Haus gemacht (Wartung und Reparatur), dazu gehörte natürlich die 2-wöchentliche Kontrolle der Radmuttern.
Wie die Autos war auch das Werkzeug nur vom Feinsten.
Scheffe und ich ziehen also die Radschrauben nach, einer zentriert und der andere hängt am Drehmomentschlüssel.
Auf einmal lagen wir beide auf der Schnauze, weil die ach so gute und teuere Nuss gemeint hat, sich zu zerteilen.

@Uwe:
Kleine Bildernachlese:
84954 84955 84956 84957 84958 84959 84960 84961 84962 84963

Mein Eindruck: Qualitativ taugt das Zeug zum Moppedschrauben allemal.
Verarbeitung ist ok, Nüsse sind durch die Bank masshaltig.

Man kann 1. alles schlechtreden und 2. auch das beste und teuerste Werkzeug taugt nicht immer, was der Markenname verspricht.
Ich wollte mal nur auf das Angebot aufmerksam machen, weil man ja nicht genug von diesem glänzenden Zeug haben kann, da immer grad der Schlüssel nicht zur Hand ist, den man braucht.
Und für den Preis macht man nichts falsch, meine Meinung.

Klaus S.
06.12.2013, 18:28
Danke für den hinweis.

Werd morgen mal lidlshopping machen.
Ich muss säckeweise Plastflaschen zurückbringen.Sollt ja dann fast reichen.

Ich möchte nicht immer wegen jeder Nuß in die Scheune latschen, wenn ich im Keller im warmen an der Werkbank an einem Motor rumschraube.

bmwfritze
06.12.2013, 18:33
Ich habe den Koffer vor ca. 4 Jahren erstanden. Bis auf eine abgebrochene Schlitzschraubenzieherklinge (sag' das mal 5x hinterienander nach dem Genuß von Grog!) hat er bisher jeder Aufgabe standgehalten.

Das genialste Teil darin ist die flexible Verlängerung. Das macht sich bei RTen und den etwas einfacher gestrickten RSen gut, um an die Schrauben des Ölfilterthermostats heranzukommen! :bitte:


Hi!

Also ich habe diesen Kasten schon mehrere Jahre; das einzige, was kaputt ist ist die oben genannte Verlängerung und der Plastikkasten.

Zum Ersteren - Man sollte nie einem Laien sein Werkzeug verleihen - er hat damit eine Rost-M6 Auspuffkrümmermutter aufgedreht mit dem Erfolg aufgedrehte flexible Verlängerung.

Zum Zweiten - wenn man im Winter bei -15° im Carport schraubt, dann bricht das Plastikgelenk der zwei Gehäusehälften und die Schließklipse. Reparatur mittels Klavierband und Popnieten und Schraubenmutter durch den Handgriff. Das hält seit mindestens vier Jahren.

Dann habe ich da noch eine 1/4" Knarre von Geh!-Dore oder Hah-Zett ( müßte jetzt raus in die Werkstatt zum Nachsehen ); bei der müßte ich jetzt zum zweitenmal die Ersatzteile für die Klinke kaufen -- soviel zu deutschem Werkzeug.

Gruss Hansjörg

Der Dietmar
06.12.2013, 19:06
Servus

Ich habe den Satz auch gekauft - wegen der großen Nussauswahl - von Louis.

Die Nüsse sind OK - die Ratschen solala, bei der großen verrutscht der Kunststoffgriff (obwohl ich die kaum nutze), bei der kleinen steht der Umschalter zu weit raus, wenn man wo schraubt, wo es eng zugeht, stellt der sich dann gern mal um, wenn er irgendwo anstößt. Das nervt. Ausserdem hat der Plastekoffer keine Scharniere sondern knickt nur so hin und her. Ist nicht für die Ewigkeit gemacht ... Für das Geld ist es aber OK!

Wenn es um Qualität geht, schwöre ich auf Stahlwille!

Beim Rover Mini die zentrale Radnabenmutter vorn anziehen oder öffnen - 300 NM und bis zum nächsten Splintloch mit 1/2 Zoll Werkzeug - Da hast Du dann beim öffnen locker einen Meter plus X Verlängerung dran - da hat der Gedore Quergriff sich verbogen aber der Stahlwille hat es immer wieder gemacht :)

Stahlwille rulez!

Es grüßt

Der Dietmar

BlueThunder
06.12.2013, 19:45
Man kann 1. alles schlechtreden und 2. auch das beste und teuerste Werkzeug taugt nicht immer, was der Markenname verspricht.
Ich wollte mal nur auf das Angebot aufmerksam machen, weil man ja nicht genug von diesem glänzenden Zeug haben kann, da immer grad der Schlüssel nicht zur Hand ist, den man braucht.
Und für den Preis macht man nichts falsch, meine Meinung.

:fuenfe:

Der Inhalt des Kastens ist absolut gut verarbeitet und es lässt sich auch sehr gut damit arbeiten und ist zu diesem Preis absolut empfehlenswert.

Der Koffer an sich hält auch schon seit Jahren, Der einzige Schwachpunkt ist der, dass die Seite mit den 1/4" Nüssen beim Öffnen tunlichst auf dem Boden liegen sollte.

Ich hatte jedenfalls schon Knarrenkästen aus dem Baumarkt, die nach mehrmaliger Betätigung ins Leere liefen.

bitbeisser
06.12.2013, 20:17
In meinem bisherigen Leben hat es sich immer so bewahrheitet wie Ruskin beschreibt.

Gruß Francisco


Hallo Stefan,

dazu fällt mir nur das ein:

84936

Gruß, Sucky

Toad-
06.12.2013, 20:24
bei 1/2" Werkzeug mag das mit der Stabilität stimmen,
von den 1/4" Dingern habe ich einige Narben an den Händen, weil abgerissen und abgerutscht oder direkt in die Hand gestossen.
Also arbeitet wenn immer möglich mit "richtigem" sprich großem Werkzeug - das ist sicherer.

Gruß Holger

Jepp, so ähnlich war meine Erfahrung vor unzähligen Jahren: Ölablassschraube R5, 4-kant. Der gute Maulschlüssel nach DIN 895 war leider etwas kurz, also nahm ich den längeren "Drop Forged" aus dem Billigangebot. Der "Unterkiefer" des Maulschlüssels riss ab. Die unbändige Kraft, mit der ich drückte, wurde von den Unterbodenblechen abgefangen. Folge: Fell am Handrücken abgerissen (~1 DM groß), musste genäht werden - naja, eine Narbe mehr.
Soweit meine Erfahrung mit Billigschrott als Hobby-Schrauber.

Auch ja, und eine Proxxon 1/2" kurze Verlängerung hat's beim Abschrauben einer Radmutter an der Gelenkwelle zerlegt. So was tut man ja auch nicht, mit Knebel und 1,5m Rohr versuchen, so etwas abzuschrauben ;-).

Sucky
06.12.2013, 20:52
@Sucky zum Thema Qualitätswerkzeug:
In meinem früheren Leben war ich mal ein paar Jahre Omnibusfahrer (damals, als es noch Spass gemacht hat).
Bei einer kleinen, sehr feinen Firma, immer nur neuestes Rollmaterial aus Schwaben.
Wir haben damals fast alles im Haus gemacht (Wartung und Reparatur), dazu gehörte natürlich die 2-wöchentliche Kontrolle der Radmuttern.
Wie die Autos war auch das Werkzeug nur vom Feinsten.
Scheffe und ich ziehen also die Radschrauben nach, einer zentriert und der andere hängt am Drehmomentschlüssel.
Auf einmal lagen wir beide auf der Schnauze, weil die ach so gute und teuere Nuss gemeint hat, sich zu zerteilen.

@Uwe:
Kleine Bildernachlese:
84954 84955 84956 84957 84958 84959 84960 84961 84962 84963

Mein Eindruck: Qualitativ taugt das Zeug zum Moppedschrauben allemal.
Verarbeitung ist ok, Nüsse sind durch die Bank masshaltig.

Man kann 1. alles schlechtreden und 2. auch das beste und teuerste Werkzeug taugt nicht immer, was der Markenname verspricht.
Ich wollte mal nur auf das Angebot aufmerksam machen, weil man ja nicht genug von diesem glänzenden Zeug haben kann, da immer grad der Schlüssel nicht zur Hand ist, den man braucht.
Und für den Preis macht man nichts falsch, meine Meinung.



Hallo Joachim,

Du hast recht damit, daß das ansprechend aussieht. Hast Du ewentewell die Möglichkeit die HRC Festgkeit mal anzutesten? Dann wüßten wir es ganz genau, was es taugt.

Gruß, Sucky

Dirk
06.12.2013, 21:00
Hallo Joachim,

Du hast recht damit, daß das ansprechend aussieht. Hast Du ewentewell die Möglichkeit die HRC Festgkeit mal anzutesten? Dann wüßten wir es ganz genau, was es taugt.

Gruß, Sucky

Bei € 39,90 Festigkeit prüfen? :---)
Wie mehrfach beschrieben, taugt das Werkzeug im täglichen Einsatz bestens.
Was brauchst Du noch?

mk66
06.12.2013, 21:19
Hallo,

Man muss sich m.E. heute schon anstrengen, wenn man so richtig schlechtes Werkzeug finden will, bei dem bereits bei mittlerer Belastung die Einsätze platzen und die Knarre nach einem Jahr Hobbygebrauch platt ist. Das war vor 25-30 Jahren noch ganz anders. Für dem Motorradbereich ist die Lidl-Empfehlung von Joachim m.E. durchaus tauglich.

Wenn man aber gutes traditionelles Markenwerkzeug präferiert, ist das nix. Ist vielleicht wie der Vergleich zwischen Kia und Mercedes. Der Kia bietet viel mehr fürs Geld und kann vieles ähnlich gut wie der Daimler. Sein Image ist schlechter als der Nutzwert. Beim Daimler ist es andersrum, wobei man damit in der vergleichbaren Fahrzeugklasse trotzdem immer noch deutlich besser fährt als im Kia. Oder so ähnlich...:D



wie sieht denn das Profil der Stecknüsse aus? Ist es ecken- oder flankentreibend? Im letzteren Fall wäre der Kasten für die aufgerufene Kohle ein echtes Schnäppchen und durchaus einer Zweit- oder gar Dritt- bis Fünftanschaffung Wert (nicht jeder hat schließlich lediglich eine einzige Baustelle :gfreu:)!


Hallo Uwe,

du findest heute bei den 6-Kant Steckschlüsseleinsätzen auch bei Billigware fast nur noch flankengetriebene Profile. Das hat inzwischen sogar der hinterletzte Chinese.


Servus
Wenn es um Qualität geht, schwöre ich auf Stahlwille!

Beim Rover Mini die zentrale Radnabenmutter vorn anziehen oder öffnen - 300 NM und bis zum nächsten Splintloch mit 1/2 Zoll Werkzeug - Da hast Du dann beim öffnen locker einen Meter plus X Verlängerung dran - da hat der Gedore Quergriff sich verbogen aber der Stahlwille hat es immer wieder gemacht :)

Stahlwille rulez!


Sehe ich auch so :applaus:.

Ich hab im Werkzeugfred mal wieder ein paar Bilders eingestellt (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42962-Werkzeugfred&p=551176#post551176), damit die Lästerer wieder was zu tun haben....

Grüße
Marcus

traebbe
06.12.2013, 21:21
Hallo Joachim,

Du hast recht damit, daß das ansprechend aussieht. Hast Du ewentewell die Möglichkeit die HRC Festgkeit mal anzutesten? Dann wüßten wir es ganz genau, was es taugt.

Gruß, Sucky

Hallo Sucky,

hab ich A: nicht und brauch ich B: nicht und will ich C: nicht.
Wozu auch?
Nenne mir 5 gleichgrosse Schrauben an der Q, die ich mit diesem Werkzeug nicht aufbekommen sollte.
Ich hab nicht vor, irgendwelche Radschrauben an irgendwelschen Transportern mit 180 Nm oder mehr damit anzuknallen oder zu lösen.
Brauch ich auch nicht, ich habe keinen Transporter.
Wie ich schrub, fürs Mopped und auch für den Elch reicht das allemal, über die sonst so hochgelobte Qualität von Markenwerkzeugen ist schon viel geschrieben worden. Und in meiner jahrelangen "Schrauberkarriere", privat und auch beruflich, ist schon so manches "Qualitätswerkzeug", das die eine oder andere Prüfung (auf dem Papier) mit Bravour bestanden hat, durch die ganze Halle geflogen und anschliessend im Schrott gelandet.
Nur tut das dann umso mehr weh, weil ich für teuer Geld geglaubt habe, Qualität einzukaufen.
Bleib doch mal nur ein bisschen realistisch.
Für 40 Euro kann ich nicht unbedingt die Qualität erwarten, die man von grossen Namen erwarten können sollte.
Letzte Woche haben wir im Pfeil zu dritt sehr gut und viel gegessen und getrunken. Das Ganze hat uns 50 Euro gekostet. Diese Woche hab ich 40 für einen Werkzeugsatz ausgegeben, der mir einfach gefallen hat und der bei mir inner Garage seine Schuldigkeit tun wird.
Sollte ich mir blutige Finger holen, was dann zweifelsfrei auf die Qualität des Knarrenkastens zurückzuführen sein sollte, lass ich euch das wissen.
Übrigens sind die 180 NM ein Klacks gegen die 230Nm, mit der die Schraube an der Riemenscheibe der Kurbelwelle am Elch angeknallt ist.
Und auch dort hab ich beim Zahnriemenwechsel eine billige 22er Nuss verwendet, und dieselbe schon seit mehr als 20 Jahren.
Ich brauche keinerlei Prüfung, wenn der Satz 40 Euro kostet.
Kauf die mal genau den Kofferinhalt von Facom, Gedore, Stahlwille oder ähnlichem.
Ich könnte zwischen 2 und 8 Jahren nicht mehr beim Pfeil schlemmen.
Ist es das Wert?
Nein, das will ich nicht, ich fahr zum nächsten Plauderabend und den folgenden 5-6 mit dem Geld, das ich hier gespart hab.

Ich wage sogar zu sagen, dass wenn ich mit dem Werkzeug mein täglich Brot verdienen müsste, würde ich den Kasten in die engere Wahl nehmen.
Der Kunde fragt nicht, wieviel das Werkzeug gekostet hat, mit dem man die eine oder andere Schraube auf- und zugemacht hat.

Noch Fragen?

BlueThunder
06.12.2013, 21:36
Selbst im haushandwerklichen Bereich ist das Ding durch die langen Nüsse genial! Der Spültischarmaturenwechsel könnte kaum besser von der Hand gehen.

Toad-
06.12.2013, 23:14
Jeder hat so seine Meinung zu Werkzeug.
Joachims Hinweis finde ich berechtigt. Wenn jemand nicht viel Geld für einen Knarrenkasten ausgeben möchte, bekommt er hier ein umfangreiches Sortiment. Ich habe ihn mir heute im Lidl angesehen. Er ist sauber verarbeitet und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck - also why not. Für die meisten Schrauberarbeiten wird's wohl reichen, wenn die Knarren fein genug arbeiten. Und wenn nicht, kann man mit hochwertigerem Werkzeug nachrüsten.
Ich habe mir vor mehr als 30 Jahren nur einen Proxxon leisten können. Nun war die 1/2" Knarre hin und ich habe letztes Jahr eine Carolus nachgelegt. Auch kein Top-Werkzeug aus deutscher Produktion, aber als Zweitmarke von Gedore für mich als Hobbyschrauber akzeptabel.
Die 1/4" Knarre wurde bereits vor zig Jahren durch eine von Hazet ersetzt.
Habe gerade mal bei 1/2" nachgeschaut: Außer bei 13, 17, 19 sind alle noch original und flankentreibend sind keine von denen.
Ich habe schon 3/8" Billigkasten gesehen, bei denen hatte ich den Eindruck die Nüsse wären aus Alu, so abgenutzt waren diese nach einmaliger Benutzung. Dieser Lidl-Kasten scheint aus besserem Material gefertigt.
Also bitte nicht streiten, es ist nur Werkzeug, welches individuell seinen Zwecke erfüllen soll.

Vix_Noelopan
07.12.2013, 11:33
Aalso, ich habe mir gestern diesen Kasten gegönnt. Die optische und haptische Qualität scheint zumindest ok zu sein, insbesondere angesichts des Preises. Schaun mer mal, wie sich das Werkzeug so bewährt.

Zu dem Bericht über sich ablösenden Griffgummi: So etwas hat mein Sohnemann diesen Sommer auch bereits erlebt bei einem ähnlichen Stecknusskasten, der Bestandteil eines Ende 2006 bei Werkzeug-Norma vertriebenen noch umfangreicheren Werkzeugsatzes war. Da der Stiel der Knarre unter dem Gummi streng zylindrisch ist, ist der abbe :D Griff u.U. noch nicht mal nachteilig - man kann sehr gut ein X-beliebig langes Rohr passenden Durchmessers (ich meine 1/2") als Verlängerung aufstecken, frei nach dem Motto: Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft!

Beste Grüße, Uwe

wed
07.12.2013, 11:39
Aalso, ich habe mir gestern diesen Kasten gegönnt. Die optische und haptische Qualität scheint zumindest ok zu sein, insbesondere angesichts des Preises. Schaun mer mal, wie sich das Werkzeug so bewährt.

Zu dem Bericht über sich ablösenden Griffgummi: So etwas hat mein Sohnemann diesen Sommer auch bereits erlebt bei einem ähnlichen Stecknusskasten, der Bestandteil eines Ende 2006 bei Werkzeug-Norma vertriebenen noch umfangreicheren Werkzeugsatzes war. Da der Stiel der Knarre unter dem Gummi streng zylindrisch ist, ist der abbe :D Griff u.U. noch nicht mal nachteilig - man kann sehr gut ein X-beliebig langes Rohr passenden Durchmessers (ich meine 1/2") als Verlängerung aufstecken, frei nach dem Motto: Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft!

Beste Grüße, Uwe

Verlängerung drauf - da kommt bei der Ratsche Freude auf.
Gruß
Wed

Vix_Noelopan
07.12.2013, 11:42
Habe eben mal nachgezählt: Beide Knarren besitzen 72 Zähne, sie rasten also alle 5° ein. Ich glaube, da gibt es Schlimmeres...

Beste Grüße, Uwe

Schiller
07.12.2013, 11:44
Was wirklich schmerzt in meinen Augen, das ist die lausige Qualität von vielen Schrauenziehern. Beim Ratschenkasten sehe ich das als Gelegenheits-Lowperformer-Hobbyschrauber gelassener, habe aber nun auch einen etwas besseren.

wed
07.12.2013, 11:49
Bei Schraubenziehern gibt es für mich nur noch Bits (bis auf Ausnahmen wegen Zugängigkeit). Da gibt es sehr gute Markenqualität in allen Variationen und der Schmerz bei Verschleiss hält sich in finanziellen Grenzen.
Außerdem entlastet der Akkuschrauber das Handgelenk.
Gruß
Wed

Q-Molch
07.12.2013, 12:47
Ich sehe das so:

Es kommt halt einfach darauf wie oft ich das Werkzeug nutze und wofür.
Das in einer KFZ-Werkstatt kein Lidl-Knarrenkasten zu finden ist, macht ja auch Sinn.
Wenn einer aber nur selten etwas schraubt, was soll der dann mit einem 300 Euro Knarrenkasten von Gedore oder Hazet?

Ich selber bin immer für eine gesundes Mittelmaß, habe mir vor 2 Jahren den großen Knarrenkasten von der Louis Hausmarke Rothewald geholt, da ist halt einfach alles drin und Preis/Leistung top.
Zudem habe ich aber auch einen 1/4" Kasten von Würth Zebra, klar ist der besser...

Drehmomentschlüssel hab ich mir letztens 2 Stück von Proxxon geholt und bin super begeistert.


...also jeder wie er es braucht :bitte:

Sucky
07.12.2013, 13:53
Hallo Sucky,

hab ich A: nicht und brauch ich B: nicht und will ich C: nicht.
Wozu auch?
Nenne mir 5 gleichgrosse Schrauben an der Q, die ich mit diesem Werkzeug nicht aufbekommen sollte.
Ich hab nicht vor, irgendwelche Radschrauben an irgendwelschen Transportern mit 180 Nm oder mehr damit anzuknallen oder zu lösen.
Brauch ich auch nicht, ich habe keinen Transporter.
Wie ich schrub, fürs Mopped und auch für den Elch reicht das allemal, über die sonst so hochgelobte Qualität von Markenwerkzeugen ist schon viel geschrieben worden. Und in meiner jahrelangen "Schrauberkarriere", privat und auch beruflich, ist schon so manches "Qualitätswerkzeug", das die eine oder andere Prüfung (auf dem Papier) mit Bravour bestanden hat, durch die ganze Halle geflogen und anschliessend im Schrott gelandet.
Nur tut das dann umso mehr weh, weil ich für teuer Geld geglaubt habe, Qualität einzukaufen.
Bleib doch mal nur ein bisschen realistisch.
Für 40 Euro kann ich nicht unbedingt die Qualität erwarten, die man von grossen Namen erwarten können sollte.
Letzte Woche haben wir im Pfeil zu dritt sehr gut und viel gegessen und getrunken. Das Ganze hat uns 50 Euro gekostet. Diese Woche hab ich 40 für einen Werkzeugsatz ausgegeben, der mir einfach gefallen hat und der bei mir inner Garage seine Schuldigkeit tun wird.
Sollte ich mir blutige Finger holen, was dann zweifelsfrei auf die Qualität des Knarrenkastens zurückzuführen sein sollte, lass ich euch das wissen.
Übrigens sind die 180 NM ein Klacks gegen die 230Nm, mit der die Schraube an der Riemenscheibe der Kurbelwelle am Elch angeknallt ist.
Und auch dort hab ich beim Zahnriemenwechsel eine billige 22er Nuss verwendet, und dieselbe schon seit mehr als 20 Jahren.
Ich brauche keinerlei Prüfung, wenn der Satz 40 Euro kostet.
Kauf die mal genau den Kofferinhalt von Facom, Gedore, Stahlwille oder ähnlichem.
Ich könnte zwischen 2 und 8 Jahren nicht mehr beim Pfeil schlemmen.
Ist es das Wert?
Nein, das will ich nicht, ich fahr zum nächsten Plauderabend und den folgenden 5-6 mit dem Geld, das ich hier gespart hab.

Ich wage sogar zu sagen, dass wenn ich mit dem Werkzeug mein täglich Brot verdienen müsste, würde ich den Kasten in die engere Wahl nehmen.
Der Kunde fragt nicht, wieviel das Werkzeug gekostet hat, mit dem man die eine oder andere Schraube auf- und zugemacht hat.

Noch Fragen?


Hallo Joachim,

mich interessiert eigentlich nur die Qualität des Produktes und nicht die Beweggründe die jemand für den Erwerb hat. Kann ja jeder halten wie er will. Ich werde mal schauen ob ich die Festigkeit anders herausbekomme.

Sollte die Qualität stimmen, stellt sich mir persönlich dann die Frage wie das gehen kann. Ähnlich wie bei der T-Shirt für 2 Eure Problematik vielleicht?

Mal sehen, was sich da so raus finden läßt.

Nichts für ungut, Sucky

traebbe
07.12.2013, 17:27
Hallo Sucky,


Sollte die Qualität stimmen, stellt sich mir persönlich dann die Frage wie das gehen kann. Ähnlich wie bei der T-Shirt für 2 Eure Problematik vielleicht?

Wie das geht ?
Das weiss ich nicht, kann schon sein, wie das Shirt für 2 Euro.
Darüber mache ich mir seit einiger Zeit aber auch keine Gedanken mehr.
Hast du dir mal Gedanken drüber gemacht, wie die Klamottenläden im sogenannten "Schlussverkauf" 50, 60 oder 70% Rabatt geben können?
Während der anderen Zeit werden alle doch nur abgezockt, derweil im Schlussverkauf bleibt auch noch was hängen.
Wir werden schon zu lange von überall her angelogen und abgezockt.

Ich hab den Satz vorher grad zum ersten Mal im Einsatz gehabt, nur die 180Nm noch nicht getestet.
Macht den erwarteten guten Eindruck. Der Umschalthebel an den Ratschen ist etwas dürftig angenietet, der Rest ist ok.

Schönes Wochenende aus der Schweiz.

Klaus S.
07.12.2013, 17:54
Gerade beim Lidl geholt den Koffer.

Macht augenscheinlich einen guten Eindruck.

Auch wenn man mit den Händenmit dem Werkzeug rumspielt.

Und eine Menge dabei.

Beim Lidl gab es noch eine ganze Pallette mit den Koffern.

BlueThunder
07.12.2013, 17:57
War gerade im Baumarkt. Da gab's Kästen angeblich deutscher Produktion. Die kosteten den doppelten Preis aufwärts, waren bei weitem nicht so gut ausgestattet und hinterließen keinen stabilen Eindruck. mmmm

BlueThunder
27.12.2013, 22:26
Hallo zusammen,

heute reingekommen:
http://www.lidl.de/de/Gemuetliches-Zuhause-ab-05-12-/POWERFIX-Steckschluesselsatz-94-teilig

84932

Der Koffer ist sauschwer, das Werkzeug macht einen für den Tarif gut verarbeiteten Eindruck.
Für das Geld sicher nicht schlecht.
Was drin ist?
1/4" Nüsse 4 - 14mm 6-13mm lang
1/2" Nüsse 10-32 mm 14,15,17,19mm lang
Kerzenschlüssel 16 und 21mm
Bits mit Adapter für 1/2"-Antrieb !!!
Einsätze für 1/4" Antrieb

Ideal für die gerade begonnene Schraubersaison.

NACHTRAG (keine erneute Qualitätsdiskussion bitte!)

Habe gerade den 2013er Prolo - Katalog durchgeblättert. Auf S. 637 findet sich der 39,90€ Lidl -Kasten für 69,95€ wieder...

http://www.polo-motorrad.de/de/steckschlusselsatz-94-teilig.html

(http://www.polo-motorrad.de/de/steckschlusselsatz-94-teilig.html)

BMW-Hans
27.12.2013, 22:51
NACHTRAG (keine erneute Qualitätsdiskussion bitte!)

Habe gerade den 2013er Prolo - Katalog durchgeblättert. Auf S. 637 findet sich der 39,90€ Lidl -Kasten für 69,95€ wieder...

http://www.polo-motorrad.de/de/steckschlusselsatz-94-teilig.html

(http://www.polo-motorrad.de/de/steckschlusselsatz-94-teilig.html)


Das geht noch besser...klick
(http://www.ebay.de/itm/94-tlg-Steckschlusselsatz-Knarrenkasten-Ratschen-Werkzeugkoffer-Ratschenkasten-/271121936589?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item3f202070cd#ht_2598wt_801)

bmwfritze
27.12.2013, 22:54
Ja, die Scharniere und die ordentlichen Schnappkistenfallen sind sicherlich Euro 500 wert

Gruss BMWfritze

MKM900
27.12.2013, 22:56
Das geht noch besser...klick
(http://www.ebay.de/itm/94-tlg-Steckschlusselsatz-Knarrenkasten-Ratschen-Werkzeugkoffer-Ratschenkasten-/271121936589?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item3f202070cd#ht_2598wt_801)


Ein Preisvorschlag von 39,90 € wird vom Verkäufer abgelehnt :pfeif:.

BlueThunder
27.12.2013, 22:57
:lautlachen1: :lautlach::lautlach::lautlach::lautlachen1:

13 verkauft! :schadel:

Liegt wahrscheinlich an den roten Griffen!

traebbe
27.12.2013, 22:59
Schnäppchen, absolut :entsetzten:

Funkenschlosser
27.12.2013, 23:08
NACHTRAG (keine erneute Qualitätsdiskussion bitte!)

Habe gerade den 2013er Prolo - Katalog durchgeblättert. Auf S. 637 findet sich der 39,90€ Lidl -Kasten für 69,95€ wieder...

http://www.polo-motorrad.de/de/steckschlusselsatz-94-teilig.html

(http://www.polo-motorrad.de/de/steckschlusselsatz-94-teilig.html)

Hallo Miteinander,
das ist halt der örtliche Einzelhandel.:&&&:


Die Lidl-Ausgabe bietet er 44,90€ an

Luggi
27.12.2013, 23:16
Wie steht es denn mit der Festigkeit?:&&&:

Funkenschlosser
27.12.2013, 23:24
Hallo Matthias,
das weiß hier wahrscheinlich keiner. Ich gebe Dir Recht, das Aussehen
muss nichts mit der Qualität zu tun haben.
Mein Altmetallhändler sagt zu Werkzeug
was nichts taugt: Mistgabelstahl.
Zu meinem Glück habe ich genügend Knarrenkästen bis 3/4".

traebbe
27.12.2013, 23:58
Wie steht es denn mit der Festigkeit?:&&&:



.. wir warten auf das Ergebnis von Sucky, bei dem ebay-Kasten würde es sich ja lohnen, ein Labor mit nem Test zu beauftragen

Peter200D
28.12.2013, 00:18
diesen finde ich besser:

http://www.louis.de/_50bf5637f7a17a5388abfea7e3b10b78a4/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003583

von Rothenwald habe ich bis jetzt nur die Adapter in Erprobung.
Bis jetzt nichts negatives.

@Luggi: aber du hast ja recht, ein Bruchtest gehört her. Zumindest eine genaue Werkstoffbezeichnung, und nicht dieses Brom-Valium-Ball gelabere.

P.

Peter200D
28.12.2013, 00:21
Hallo Joachim,

nimm mal eine 17er Nuß und zieh eine Schraube mit 180 Nm an ( muß man bei einer Kleintransporter Radschraube). Wenn sie das aushält, kann man von benutzbarkeit ausgehen. Glaube aber nicht, daß man das bei einem 40 EUR Knarrenkasten bekommt. Hat bis jetzt bei mir noch kein Billigkasten geschafft. Entweder reißt der Vierkant ab oder die Nuß platzt auf.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis.

Gruß, Sucky


ich erkläre mich hiermit bereit am Vater seinem T5 diesen Test durchzuführen.

Benötige aber dazu die Nüsse.

DMS ist vorhanden.

Gruß Peter

traebbe
28.12.2013, 00:23
ich erkläre mich hiermit bereit am Vater seinem T5 diesen Test durchzuführen.

Benötige aber dazu die Nüsse.

DMS ist vorhanden.

Gruß Peter

Ich gebe meine Nüsse nicht her :aetsch:

beem
28.12.2013, 02:39
Wie steht es denn mit der Festigkeit?:&&&:

Hallo, sagen wir mal so,
zumindest hat die 17ner Nuss 250/300 Nm ausgehalten,
mit dem "Kniebel" und einer Velängerung habe ich eine Radschraube (am Schrottauto) abgerissen.(Test, nicht gemessen.)
"Kniebel", (12,7mm; 1/2", 250mm) , blieb gerade und verbog sich auf Zug kaum, die 1/4" Ratsche wurde mehrfach bis 40Nm belastet.
Aufgefallen war, dass die 1/4" Ratsche in/um ihre Achse "eierte ", also unrund lief.
Hat mir nicht so gefallen, nach Sendung der Rechnung ca. 09.00Uhr kam die neue 1/4" am nächsten Tag, 14.00Uhr. (Rücksendung war nicht nötig.)
Habe die Ratschen mit Sprühfett hell nachgefettet.
Gruß Beem. ;)

Reinhard
28.12.2013, 08:50
Ich gebe meine Nüsse nicht her :aetsch:

:lautlach:
Nachvollziehbar.

BlueThunder
28.12.2013, 13:35
Für die Preisbewussten unter Euch:
Der gleiche Verkäufer bietet auch noch eine Billigvariante an.

http://www.ebay.de/itm/Werkzeugkoffer-94-tlg-fur-KFZ-Werkstatt-Knarrenkasten-/280800666522?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item416106239a

Luggi
28.12.2013, 14:41
Für die Preisbewussten unter Euch:
Der gleiche Verkäufer bietet auch noch eine Billigvariante an.

http://www.ebay.de/itm/Werkzeugkoffer-94-tlg-fur-KFZ-Werkstatt-Knarrenkasten-/280800666522?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item416106239a

Wenn ich aber an einem Kleintransporter (müsste ich mir noch beschaffen) die Radmuttern festziehen möchte.....:&&&:

bmwfritze
28.12.2013, 15:27
Also Luggi!

Das geht -- ging bei meinem 410-ner mit 4,6 to auch ( natürlich nicht mit der Knarre zum Lösen; zumindest habe ich nicht gemacht )

Gruss BMWfritze

PS und die Hinterradmutter beim X-max geht auch ;)(-:

David-R65
28.12.2013, 15:46
moinsen

ich habe den billigkasten von aldi, der taugt super für alles normale und unnormale. ich habe an meinem bus schon 3 mal den motor ein / ausgebaut und ich ziehe meine radmuttern am bus immer mit 180nm an, da ist bis auf die kleine ratsche noch nix kaputt gegangen.

hat jemand erfahrungen hiermit?
http://www.lidl.de/de/Werkzeugsets-koffer/POWERFIX-Ratschensatz-5-teilig

das finde ich für mich interessanter.

falschtakter
28.12.2013, 15:53
Die Ratschenringschlüssel sehen meiner Meinung nach praktischer aus, als sie sind. Nachteil: Sie brauchen um die Mutter herum meist viel Platz, der selten zur Verfügung steht. Ich finde meist die Kombination: Nüsse und Gabelschlüssel praktischer

Vix_Noelopan
28.12.2013, 15:57
Ja! Vor allem hat man sorgsam darauf zu achten, dass oberhalb des Schraubenkopfes genügend Platz ist, damit man eine schwer zu lösende Schraube auch wirklich gelöst bekommt, ohne das Werkzeug zu einem unzertrennlichen Bauteil des zu beschraubenden Objekts werden zu lassen.

Beste Grüße, Uwe

bmwfritze
28.12.2013, 16:35
Hi David!

Gehen ausgezeichnet. Machen neben meinen Geh- Doree eine hervorragende Arbeit UND--------- sie haben die 'Nebengröße' > 11,12,15 < !!!! ( wenn der Platz da ist. Sie tragen im Freiraum schon mehr auf )

Gruss

Edit:Zusatzsatz

Detlev
28.12.2013, 16:40
Also ich nutze die Ratschenringschlüssel bisher nur zum lösen und wieder festschrauben der Sturzbügel vorne am Motor. Dafür sind sie sehr praktisch weil dort zu wenig Platz ist um eine normale 13er Nuss anzusetzen.

mailofon
28.12.2013, 17:47
Für die Preisbewussten unter Euch:
Der gleiche Verkäufer bietet auch noch eine Billigvariante an.

http://www.ebay.de/itm/Werkzeugkoffer-94-tlg-fur-KFZ-Werkstatt-Knarrenkasten-/280800666522?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item416106239a

... wobei der Schwarze für € 544.90 schon etwas wertiger wirkt - also für´n Kleintransporter würde ich schon die bessere Variante wählen - für die R mag das Billig-Teil taugen.

MM
29.12.2013, 02:51
Ich habe von Hoffmann ein paar Ringratschen-Gabelschlüssel in 8/10/13/17/19, die ich sehr viel benutze.
Dazu noch die am häufigsten benutzten Größen 10 + 13 als Winzlinge.

86375

Die sind neben den klassischen Nüssen bei mir die Universalwerkzeuge für die meisten Arbeiten mit 6kant-Schrauben.

Kimi
29.12.2013, 11:29
Moin!

Hab die Proxxon Micro Speeder mit Gelenk, die sind schön schmal.

bmwfritze
29.12.2013, 11:39
Ich habe von Hoffmann ein paar Ringratschen-Gabelschlüssel in 8/10/13/17/19, die ich sehr viel benutze.
Dazu noch die am häufigsten benutzten Größen 10 + 13 als Winzlinge.

86375

Die sind neben den klassischen Nüssen bei mir die Universalwerkzeuge für die meisten Arbeiten mit 6kant-Schrauben.


Hi Michael!

Du hast ja ( glaube ich ) nicht auch noch zwei Jabbaner rumstehen.

Gruss Hansjörg

Websucht
29.12.2013, 12:26
Einen Satz von 8mm - 19mm in 1mm Schritten habe ich mir Anfang des Jahres für um die 30 Euro bei NORMA gekauft, die Schlüssel sind von sehr guter Qualität, sie lassen sich auch sehr leicht reinigen da sie komplett poliert sind, die Gelenke sind bis heute immer noch stramm, da ist noch nichts ausgeschlagen, die Rastung ist mit 72 Zähnen ebenfalls fein genug, kurz ich bin sehr zufrieden.

86397 86398 86399

Gruß Robert

JIMCAT
29.12.2013, 12:37
Wenn`s mal etwas enger zugeht verwende ich gerne diese Ringratschenschlüssel.
Hier begeistern die Gedore nicht nur durch das edle Finish sondern auch durch die Haptik und die feine und präzise Funktion der Ratsche.
Die umschaltbaren Proxxon mit dem abgewinkelten Kopf sind eine sinnvolle Ergänzung.

86403

Websucht
29.12.2013, 13:34
Wenn`s mal etwas enger zugeht verwende ich gerne diese Ringratschenschlüssel.
Hier begeistern die Gedore nicht nur durch das edle Finish sondern auch durch die Haptik und die feine und präzise Funktion der Ratsche.
Die umschaltbaren Proxxon mit dem abgewinkelten Kopf sind eine sinnvolle Ergänzung.

86403

und die gibt´s bei Lidl, Aldi...??

bmwfritze
29.12.2013, 13:39
Nö; die gibt's zum Geburtstag vom Bruder vom Fachhändler:applaus:

JIMCAT
29.12.2013, 13:51
und die gibt´s bei Lidl, Aldi...??

:rolleyes:

bmwfritze
29.12.2013, 14:00
Neiiiin. Da war jetzt schon mein 'leiblicher' Bruder gedacht. Der bedankt sich jetzt damit, dass ich ihn als kleineren Bruder weniger 'verhauen' habe


:schimpf:

traebbe
13.01.2014, 21:59
Also, nun kommt mal der erste Erfahrungsbericht:
Nachbar hat das Werkzeug mal an der BMW getestet:
Sogar mit dem Schlagschrauber hat er die Nüsse malträtiert (nicht meine :D).
Das Werkzeug hat gehalten, scheint also nicht schlecht zu sein.
Ich brauch nochmal einen Satz.

Kimi
13.01.2014, 22:08
Die Armen Nüßchen:&&&:

Börnie
13.01.2014, 22:24
Ich kauf bei Hazet keine Butter und bei Lidl kein Werkzeug.

Gruss Börnie

traebbe
13.01.2014, 22:35
Hallo Börnie,

diese Diskussion ist durch.
Ich wusste gar nicht, dass Hazet auch Butter verkauft.

Börnie
13.01.2014, 22:39
Ach - nicht ?

Wo sind wir hier denn jetzt ?

;) Schöne Grüsse, Börnie )(-:


PS - Lidl verkauft ja auch kein Werkzeug !!!

Hacky
13.01.2014, 22:46
Ich wusste gar nicht, dass Hazet auch Butter verkauft.


So ist das heute.
Aldi-Nord hatte auch letztens Koks
(war aber nur ein Lockangebot).

Börnie
13.01.2014, 22:49
Ein Weg mehr in die Abhängigkeit zu den Discountern ! :lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

BlueThunder
06.12.2014, 19:53
Ohne eine neue Diskussion über Qualitätswerkzeug entfachen zu wollen, sei mir der Hinweis gestattet, dass der Steckschlüsselsatz ab Montag wieder käuflich erworben werden kann.

:bitte:

http://www.lidl.de/de/powerfix-steckschluesselsatz/p188300

Besonders die flexible Verlängerung (Thermostatkopf bei den verkleideten Maschinen) und der Preisvergleich zu Prolo machen das Kästchen interessant.

Reinhard
06.12.2014, 20:20
Ohne eine neue Diskussion über Qualitätswerkzeug entfachen zu wollen, sei mir der Hinweis gestattet, dass der Steckschlüsselsatz ab Montag wieder käuflich erworben werden kann.

:bitte:

http://www.lidl.de/de/powerfix-steckschluesselsatz/p188300

Besonders die flexible Verlängerung (Thermostatkopf bei den verkleideten Maschinen) und der Preisvergleich zu Prolo machen das Kästchen interessant.

Willst du dein Knie selber flicken ? ;)

BlueThunder
06.12.2014, 21:19
Willst du dein Knie selber flicken ? ;)

Ein Versuch wärs wert!:pfeif:

Ich berichte dann vom Umbau. :&&&:

traebbe
06.12.2014, 22:15
Ohne eine neue Diskussion über Qualitätswerkzeug entfachen zu wollen, sei mir der Hinweis gestattet, dass der Steckschlüsselsatz ab Montag wieder käuflich erworben werden kann.

:bitte:

http://www.lidl.de/de/powerfix-steckschluesselsatz/p188300

Besonders die flexible Verlängerung (Thermostatkopf bei den verkleideten Maschinen) und der Preisvergleich zu Prolo machen das Kästchen interessant.

... und ich würde ihn wieder kaufen.
Nachdem ich die Kiste jetzt ein Jahr im Einsatz habe, stellt sich für mich die Frage nach der Qualität nicht mehr.

Frank90S
06.12.2014, 22:49
Moin,
ich hab den Kasten seit fast 10 Jahren im Einsatz.
Servicetechniker Maschinenbau.
Der einzige Schwachpunkt ist der Plastikkoffer,da sind jetzt
die Verschlüsse abgebrochen:schimpf::D

bmwfritze
06.12.2014, 22:54
dto.

ist die einzige Schwachstelle

willi
26.12.2014, 18:52
Lieber weniger Werkzeug, dafür Besseres.

Und das über viele, viele Jahre.

Ist besser für die Ökobilanz und macht mehr Freude.

BMW-Hans
26.12.2014, 18:54
Lieber weniger Werkzeug, dafür Besseres.

Und das über viele, viele Jahre.

Ist besser für die Ökobilanz und macht mehr Freude.



Das trifft in diesem Fall aber eigentlich nicht zu, der Kasten ist wirklich ok.

bmwfritze
26.12.2014, 18:59
Denke, ich wiederhole mich.

Eine Knarre von mir ( Hah-Zeht) 1/4" hat bereits zum ZWEITENMAL die Sperrklinke als Ersatzteil.

Das Werkzeug wird dich wahrscheinlich überleben und du kannst es deinen Enkeln geben - falls die außer duddeln noch handwerken wollen

Gruss BMWfritze, der gerade ein lecker Rehkitz verdaut.

Flensburger
26.12.2014, 19:47
.... und wenn Hazet verreckt:
einfach zum Werkzeugdealer des Vertrauens, auf den Tresen legen, das Porto löhnen und das Werkzeug wird umsonst repariert.
Hatte ich auch schon bei der Knarre, war allerdings nicht ganzartgerechte Haltung: auf die 3/4" Knarre mit 14er Nuss eine 2 m Verlängerung, mein Bizeps war zu mickrig, Verschraubung gelöst, Knarre s.o.

Gruß
Lars

Sucky
26.12.2014, 20:03
Jetzt wo ich den Fred sehe, fällt mir wieder ein, da war doch was.

Nach der letztjährigen Diskussion habe ich mal irgendwann danach ein paar Stecknüsse mit folgendem Ergebnis Härte geprüft:

Gedore 40 HRC
Lidl 42 HRC
Carolus 44 HRC

Dann habe ich mir jeweils die 32er Nuss genommen und mal mit Drehmoment beaufschlagt. Die Lidl Nuss hat bei 350 Nm aufgegeben, die anderen nicht, was ich trotzdem für den Preis für völlig ausreichend halte.

Der Unterschied liegt wohl möglich in der Wandstärke und der Zähigkeit des Grundwerkstoffes. Ist aber nur eine Vermutung und nicht verifiziert.

Fazit : Der Kasten von Lidl ist meiner Meinung nach für jeden Freizeitschrauber empfehlenswert. Für Profis vielleicht als Zweitsatz.

Gruß, Sucky

Schiller
25.01.2015, 15:31
Interessant wäre es zu wissen, wie denn die Preisunterschiede sind zwischen DE und PL. Die Angebote sind aber nicht gleichzeitig. Diesen Kasten mit Aufsätzen für Dremel etc. habe ich heute für 13,95 Euro hier gekauft.

Der Dietmar
25.01.2015, 15:37
Den Dremelsatz gabs grad beim Lidl für 12,95, wenn ich mich recht erinere.

Benno
25.01.2015, 15:59
Den Dremelsatz gabs grad beim Lidl für 12,95, wenn ich mich recht erinere.

Stimmt, gerade letzte Woche. Polen war halt immer schon ein Hochpreisland. ;)

BlueThunder
25.01.2015, 16:24
Stimmt, gerade letzte Woche. Polen war halt immer schon ein Hochpreisland. ;)


Stimmt! Kann sich nicht jeder leisten (s. Monaco usw.).

Schiller
07.02.2015, 18:23
In der nächsten Woche wird im hiesigen Schwarzmarkt diese Ständerbohrmaschine zum Preis von umgerechnet 60 Euro angeboten. Hat die jemand?

traebbe
07.02.2015, 18:33
Hallo Uwe,

wahrscheinlich auch ein China-Kracher, aber auch daraus lässt sich was Brauchbares machen.
Fritz hat das mal beschrieben: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?12368-Aldi-Standbohrmaschine-verbessern&highlight=St%E4nderbohrmaschine

Reinhard
07.02.2015, 18:39
Für den Preis kannste nix falsch machen.

Im Übrigen kann ich das gequatschte nicht mehr hören das die Chinesen nur Schrott herstellen.

traebbe
07.02.2015, 18:53
Für den Preis kannste nix falsch machen.

Im Übrigen kann ich das gequatschte nicht mehr hören das die Chinesen nur Schrott herstellen.

Hallo Reinhard,

das ist so, ja.

Hat das hier jetzt jemand erzählt?

motoclub
07.02.2015, 19:54
Für den Preis kannste nix falsch machen.

Im Übrigen kann ich das gequatschte nicht mehr hören das die Chinesen nur Schrott herstellen.

Nirgendwo auf der Welt gilt der alte Spruch mehr als in China: you get what you pay for.

Luggi
07.02.2015, 20:03
In der nächsten Woche wird im hiesigen Schwarzmarkt diese Ständerbohrmaschine zum Preis von umgerechnet 60 Euro angeboten. Hat die jemand?

Wenn man nicht grade Bremsscheiben lochen möchte, müsste die für den Gelegenheitsschrauber wohl reichen....

BlueThunder
08.02.2015, 16:51
In Teutonien wird ein Schwarzmarktpreis von 69,99 Teuronen aufgerufen.

Uwe, wie schaut's mit 'ner Sammelbestellung aus? :&&&:

Benno
08.02.2015, 20:47
Meine ist auch nix besseres. Zum Basteln reicht sie, für wirklich genaue Bohrungen aber nicht.

triple271
11.02.2015, 11:31
Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche anch einen 1/2 Drehmomentschlüssel.
Als Gelgenheitsschrauber sollte er nicht so teuer sein, aber auch nicht wirklich Schrott. Könnt ihr da was empfehlen?

Gruß
Christian

BlueThunder
11.02.2015, 12:09
Gab's wohl gerade bei Feinkost Albrecht. Mal nach Restbeständen forschen.

Edit sagt gerade, dass es bei Tante Louise auch gerade preisreduzierte Drehmomentschlüssel gibt.
:bitte:

motoclub
11.02.2015, 15:50
Macht es nicht mehr Sinn, den Drehmomentbereich anzugeben, der gebraucht wird, als die Aufnahme für Nüsse?

ich hab einen guten geodore mit 1/2", der geht bis 100Nm. Die ganz üblen Kracher gehen damit nicht. Dazu habe ich einen No-Name, der bis 210Nm geht, da gehen auch die üblen Verschraubungen (wie Schwungscheibe an KW, wenn ich mich recht erinnere).

bmwfritze
11.02.2015, 16:18
Hi!
Im Moment gibt es Sonderangebot bei 'Luhis' ( dem bekannten Motorradausstatter ). Zwei zur Auswahl angeboten: 10003085 und 10003929. Guggsch du da.

Ich bin weder verwandt noch verschwägert, aber ich habe diese zwei und fürs Motorrad allemaltauglich.

Gruss BMWfritze
PS sehe gerade, warschon dran der Tipp

triple271
11.02.2015, 16:33
Der 1/2 von Tante "Luhis" macht aber vom Einstellbereich und Preis einen guten Eindruck:gfreu:

bmwfritze
11.02.2015, 16:36
Ja, der geht echt gut. Ein privater Eichvergleich mit einem teuren von einer Maschinenbaufirma hat bei mehreren Durchgängen etwa 2% Fehler gebracht. Also Bestens. Schlag zu.

Gruss

osirg
12.02.2015, 13:24
Hi,

habe mir den zugelegt. Noch nicht mit gearbeitet, macht aber einen sehr guten Eindruck (Bedienung, verarbeitung).

https://crowdshop.eu/hit-angebote/116864-projahn-torque-profi-12-40-200-nm.html

Ralf

bmwfritze
12.02.2015, 14:01
Im Anhang steht 5 - 340 Nm. Was denn nun? 40 - 200 oder erstgenanntes

Gruss BMWfritze

PS Bei Tante Luise gibt es noch Adapter hinzu

triple271
12.02.2015, 15:04
ich hab mir jetzt den von Tante Luise geholt :]

Schiller
13.02.2015, 00:04
Ich habe mir diese Tischbohrmaschine gekauft. Für 60 Euro bekommt man einiges. Und ein Heimwerker, der ab und zu mal ein Loch in ein Blech oder so bohren will, ist damit super bedient. Genauigkeit darf man nicht erwarten. Dafür ist sie zu leicht und die Vibrationen zu stark. Sie wiegt schätzungweise 15 kg. Ich bin für mich sehr zufrieden. Für eine Werkstatt taugt sie eher nicht, denke ich.

BlueThunder
10.02.2016, 17:23
Ab Montag (15.02.16) wieder in der Filiale erhältlich: :bitte:

http://www.lidl.de/de/powerfix-steckschluesselsatz-94-teilig/p207654

Karl
10.02.2016, 20:05
Ab Montag (15.02.16) wieder in der Filiale erhältlich: :bitte:

http://www.lidl.de/de/powerfix-steckschluesselsatz-94-teilig/p207654
ja und Motorradfahrer/innen Unterwäsche auch wieder;)

traebbe
10.02.2016, 20:10
ja und Motorradfahrer/innen Unterwäsche auch wieder;)

Ich hol (nicht nur) meine Unterhosen hier:

http://underwearshop.ch/de/

:sabber:

MM
10.02.2016, 20:13
ja und Motorradfahrer/innen Unterwäsche auch wieder;)

Wo hast du das gesehen? Finde ich nicht ...

JIMCAT
10.02.2016, 20:14
Joachim,

das Dreamgirl Sortiment? :D

wed
10.02.2016, 20:16
Schluck.....:schock::sabber:
Gruß
Wed

beem
10.02.2016, 20:25
Ich hol (nicht nur) meine Unterhosen hier:

http://underwearshop.ch/de/

:sabber:

Na,na.,na. . . . .:schock:
http://underwearshop.ch/items/M/A/MA208914_9076/7066_m.jpg

traebbe
10.02.2016, 20:33
Die haben mich als Model angefragt....:wink1:

boxerliebe
10.02.2016, 20:38
abba nur für 6-Pack .........

:pfeif:
im speckmantel !!!!
:D
jörg

BlaueEmma
11.02.2016, 08:42
hier ist der Link zur Funktionsunterwäsche

http://www.lidl.de/de/fahrspass-aber-sicher-ab-15-02/c16319

Gruß Holger

P.S. hat nicht JEDE Unterwäsche eine Funktion?