PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Instrumentenbeleuchtung BA9S - R100R



Börnie
07.12.2013, 17:38
Hi !

Ich habe ein paar LEDs für die Instrumentenbeleuchtung
ausprobiert.

Die hier sind perfekt. Gibts bei Amaz... und eBa... .

Ich habe das Leuchtmittel so eingesetzt, das sie wie eine Raute
im Instrument sitzen.


Schöne Grüsse, Börnie

.

Börnie
07.12.2013, 17:41
Ach ja, Polung beachten. Wenn die nicht leuchten einfach die beiden Anschlüsse an der Fassung tauschen.

Schöne Grüsse, Börnie

Euklid55
07.12.2013, 19:41
Ach ja, Polung beachten. Wenn die nicht leuchten einfach die beiden Anschlüsse an der Fassung tauschen.

?( Wie soll die Masse am Gehäuse gedreht werden? Bei der Fassung BA9S ist plus immer in der Mitte, nur in England nicht.

Gruß
Walter

Börnie
08.12.2013, 10:39
Wie ich schrieb :

Einfach die beiden Anschlüsse an der Fassung tauschen.

An der BA9S Fassung sind zwei Flachstecker die auf Steckfahnen
aufgesteckt sind. ( an den Flachsteckern sind die Drähte angeschlossen )
Die zieht man ab ( nicht die Drähte sondern die Flachstecker ) und steckt
sie vertauscht wieder auf.

Schöne Grüsse, Börnie

Börnie
08.12.2013, 10:46
Die Anschlüsse an den flachen hellen Teilen sind gemeint

mkr
14.12.2013, 10:43
Hallo Börnie,


bitte poste doch ein Bild, wie sich die Instrumentenbeleuchtung in der Nacht so macht (vermutlich etwas heller und nicht so "gelblich" wie das Orschinol).

PS: Naja, beim Exoten (amazon) heißt es, die Dinger hätten keine STVZO-Zulassung... ...aber wohl eher unwahrscheinlich, dass die Rennleitung ausgerechnet danach fragt.:pfeif:


Grüsse

Martin

Börnie
14.12.2013, 10:49
Bilder mach ich mal.

beim Standlicht ... ok. Aber bei der Insrumentenbeleuchtung ..... .

Ich hatte ja bei der HU ein "TOLLES" TÜV-Inschihnör-Erlebnis :entsetzten: :rolleyes:

Als ich dann ein paar Tage danach das erste Mal bei Dunkelheit gefahren
bin bemerkte ich, das die Insrumentenbeleuchtung gar nicht funktionierte. :---)


Gruss Börnie

Börnie
14.12.2013, 10:59
Bild :

Ich hab extra die Kontrolleuchten abgeklebt.

Cooooool - oder !!??!! :hurra:

gespannpit
14.12.2013, 12:33
Hallo,
was habt ihr da für Fassungen? Bei mir sind da rechteckige Fassungen mit eingesteckten Leuchtmitteln drin. Die sind nicht rund mit Flachsteckern. Die werden in eine Lampenplatine eingesteckt.
Gruß
Pit

Boxerfahrer_ESW
14.12.2013, 13:32
Moin!

Soweit ich weiß muß das Instrument nur im Dunkeln ablesbar sein, also quasi egal was dort zum leuchten gebracht wird.

MM
14.12.2013, 14:47
Moin!

Soweit ich weiß muß das Instrument nur im Dunkeln ablesbar sein, also quasi egal was dort zum leuchten gebracht wird.

So ist das.
Alle Leuchten am KFZ, die nach außen wirken, müssen gemäß der Bauartgenehmigung bestückt sein; d. h. in aller Regel mit konventionellen Glühlampen.
Bei Instrumenten- oder Innenbeleuchtung usw. ist man dagegen völlig frei in der Wahl.

MM
14.12.2013, 14:51
Hallo,
was habt ihr da für Fassungen? Bei mir sind da rechteckige Fassungen mit eingesteckten Leuchtmitteln drin. Die sind nicht rund mit Flachsteckern. Die werden in eine Lampenplatine eingesteckt.
Gruß
Pit

Pit,

du hast so eine Lampenplatte?

85442

Da sitzen Glassockellämpchen T5 und T10 drin, gibts auch als LED:

85443

Slash7
14.12.2013, 15:58
Die Gläser im Instrumentengehäuse sind ja eingefärbt. Nehmt ihr da dann einfach weisse/klare LEDs oder welche in entsprechenden Farben für den Ersatz?
Spiele mit dem Gedanken wegen der Langlebigkeit von LEDs darauf umzusteigen wenn mal wieder ein Glühfadenlämpchen durchgebrannt ist und beim Stöbern bei Conrad Elektronik fiel mir auf, dass es die T5er und T10er auch in allen gängigen Farben gibt.

Das Instrumentengehäuse soll nicht wie eine hellbunte Kirmesbude leuchten oder sogar blenden sondern trotz LEDs "normal beleuchtet" aussehen. Was passt da besser?

Gruß
jan

Börnie
14.12.2013, 16:03
Die Farbigen sind dunkler - da musst Du probieren.

Die guten hellen LEDs sind die mit dem gelben Punkt.

Welche Farbe ist Geschmackssache. Grün gefällt mir zB GAR NICHT.
Blau sieht echt cooooool aus. Habe mich aber bei bzw wegen der klassischen
BMW für kaltweiss entschieden. Das ist nicht so Pipigelb, sondern
klar und frisch - und passt auch gut.
Schau Dir mein Foto an : gleichmässig hell, alles super abzulesen, blendet nicht und
schön in der Farbe.

Probiere aus und nimm das was Du magst.

Kannst ja auch je nach Jahreszeit oder Stimmung wechseln.

Für ein Nachtrennen würde ich dann ROT empfehlen :D


Schöne Grüsse, Börnie

Slash7
14.12.2013, 16:54
Für ein Nachtrennen würde ich dann ROT empfehlen :D


Hallo Börnie,
danke soweit für die Erfahrungswerte.

Eine Farbwechsel-LED im Tacho in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit für den ultimativen Kaffee- :raser: ist sicher auch machbar :D
(In bestimmten Kreisen wird das ja gern als Unterbodenbeleuchtung oder Bremssattelbeleuchtung benutzt :entsetzten:. Nix für mich :aetsch:)


Meinst Du mit "LED mit gelben Punkt" die SMD-LEDs oder ist damit ein bestimmter Hersteller gemeint?

Gruß
jan

Börnie
14.12.2013, 16:59
Ja, die SMD LEDs mit der Phosphor-Beschichtung
die aus dem blauen Licht der LED weisses Licht macht.
( siehe Bild im ersten Beitrag )


Schöne Grüsse, Börnie

mkr
14.12.2013, 17:04
Hallo Börnie,


das sieht echt super aus! :cool:

Michael: Danke, das wusste ich jetzt auch nicht, dass man hier keinen Einschränkungen unterliegt.

OT: Börnie, die 16tkm sind bei Dir noch die ersten?


Grüsse

Martin

Euklid55
14.12.2013, 17:57
Ja, die SMD LEDs mit der Phosphor-Beschichtung
die aus dem blauen Licht der LED weisses Licht macht.


Hallo,

die machen nicht anders wie in den alten Leuchtstoffröhren aus einem blauen Leuchtstrom einen "Weißen".

Gruß
Walter

Tyler
14.12.2013, 19:32
Welche Farbe ist Geschmackssache. Grün gefällt mir zB GAR NICHT.

Probiere aus und nimm das was Du magst.

Mach Sachen, also grün ist bei mir Favorit, aber jeder Jeck und so...:]

Hier mal meine Nachtansicht.
85486

Die Kontroll LEDs sind übrigens schon mit einer Lage Gaffa abgeklebt.

Börnie
14.12.2013, 21:46
Mach Sachen, also grün ist bei mir Favorit, aber jeder Jeck und so...:]

..

So ist das :-)

Und so ist das gut ! )(-:


Schöne Grüsse, Börnie

gespannpit
16.12.2013, 09:54
Pit,

du hast so eine Lampenplatte?

85442

Da sitzen Glassockellämpchen T5 und T10 drin, gibts auch als LED:

85443

Hallo Michael,
genau so sieht das bei mir aus.
Wusste garnicht, dass es da auch noch anderes gibt.
Ich meine, die oben gezeigten runden Fassungen.
Gruß
Pit

MM
16.12.2013, 11:08
Bei den "modernen" 2V sieht das so aus:

85623 85624

bzw. bei ST und 248er:

85625

gespannpit
16.12.2013, 11:15
Hallo Michael,
ahaaaa, jetzt geht mir ein "Licht" auf.
Gruß
Pit

Luggi
16.12.2013, 11:48
Bei der Weuerfehr schauts so aus. Bin mal gespannt, wie lange die halten.

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/118335-3/image.jpg

An Bines GS waren mir die LED im Tacho zu dunkel.:(

MM
16.12.2013, 13:21
Hier der Unterschied bei mir:

85632

stardust
17.12.2013, 18:30
Hallo zusammen,
ich habe zwar keine Bilder - aber bei zwei meiner Mopeds (R80 G/S, R80GS 247E1) und der R80 Mono meiner Holden sind die Glühbirnen auch raus und reinweisse LED drin (TA5 BA9s usw) - ebenso die Kontolleuchten bis auf Ladekontrolle.

Ich kann nur eins sagen:
Glasklare Anzeige nachts - erheblich bessere Ablesbarkeit.
Ebenso sind Standlicht und Rücklicht auf LED umgebaut (Rücklicht von RoadRocketeer mit abschaltbarem Modulator).
Damit bin ich übrigens schon durch die HU beim TÜV.
Der Prüfer meinte bloss daß das Rücklicht irgendwie besser sichtbar sei.
Meine Antwort: Ich habe den Reflektor mal gereinigt und eine neue Birne rein (:lautlachen1:)

Der Unterschied ist nicht zu übersehen - außerdem spart der ganze Kontrollampenersatz samt Beeluchtung und Instrumentenleuchten ca 1,5 Ampere.
Gut für die Ladebilanz, speziell bei DZ.

Die Bastelei im Cockpit der Paralever war zwar grenzwertig aber jetzt sind die Dinger drin.
Ladekontrolle bekommt auch eine LED sobald ich die Kabelgarnituren für die 47 Ohm Brücke fertig habe.

Fazit: Die LED sind absolut empfehlenswert wg. klarerer besser ablesbarer Anzeige nachts und bei Sauwetter.

Wie lange die überleben sei dahingestellt ... schaun mer mal.

Rote Rita
19.12.2013, 22:45
Hallo Stardust,

das mit den eingesparten Ampère ist ein gutes Argument wenn man mehrere Zusatzinstrumente hat. Bei der Ladekontrolllampe würde ich dir einen Wechsel aber abraten! So eine Glühlampe hat einen veränderlichen Widerstand, das fördert den schnelleren Aufbau der Lima-Spannung. Ein Widerstand hat immer den selben Wert. Wenn die Lima gerade anfängt zu laden, liefert er einen kleineren Strom für den Rotor als die Glühlampe.

Gruß aus Berlin

hg_filder
20.12.2013, 12:55
[...]
Ladekontrolle bekommt auch eine LED sobald ich die Kabelgarnituren für die 47 Ohm Brücke fertig habe.
[...]



Hi,
lass die Glühbirne mal für die LKL drin, denn sie zeigt mehr Zustände auf, als eine LED (alles anderen Umbauten finde ich sinnvoll). Schau die mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine) die Fälle auf den Seiten 3-5 an.

Gruss Hans

Vix_Noelopan
20.12.2013, 14:11
Hallo,

abgeschrieben aus dem Kraftfahrzeugtechnischen Handbuch von Bosch habe ich bislang immer behauptet, dass die sogenannte Angehdrehzahl in gewissem Umfang abhängig ist von der Leistungsaufnahme der LKL und einen Widerstand von 39 Ohm statt der stets genannten 47 Ohm empfohlen.

Bei meinem eigenen LED-Umbau hatte ich gerade keinen passend großen Widerstand in beiden Werten da, also griff ich zu einem mit 56 Ohm, der sich gerade so auf der Lampenträgerplatte montieren ließ. Im alltäglichen Betrieb merke ich nun keinerlei Unterschied zu der originalen Glühlampe mit 3 Watt, obwohl der Widerstand nun lediglich etwa 2,5 Watt verbrät.

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
21.12.2013, 13:17
Hallo,

inzwischen stehe ich den in den unendlichen Weiten des WWW erhältlichen LED-Ersatzleuchtmitteln reichlich skeptisch gegenüber. An meiner Alltags-Dose hatte ich vor einigen Monaten die schweinisch teuren und nur äußerst fummelig zu wechselnden H6W-Standlichtlämpchen sowie die Glassockel-Kennzeichenlampen durch LED-Teile ersetzt. Alle vier "Lampen" fielen binnen weniger Monate aus.

Heute nahm ich mir die Teile mal genauer zur Brust. Alle zeigen dieselbe Grundkonstruktion: Vier radial und einen axial strahlenden SMD-Chip, parallel dazu einen SMD-Widerstand von 150 Ohm zur Überlistung der bordeigenen Lampenausfallüberwachung. Ich stellte weiterhin fest, dass die einzelnen SMD-LED-Chips mit je sechs Anschlusspads aus einer internen Reihenschaltung von je drei LEDs und einem Widerstand bestehen. Nun ging mir das Licht auf, das den Lampen fehlt: Eine weiße LED hat eine Durchlassspannung von etwa 3,6 Volt, mal drei macht 10,8 Volt. Ist nun der interne Vorwiderstand für eine Betriebsspannung von 12 Volt bemessen, muss er also 1,2 Volt verbraten. Die übliche Bordspannung beträgt jedoch bei arbeitender LiMa etwa 14 Volt, es fallen folglich über dem Widerstand 3,2 Volt ab. Dies bedeutet nach Herrn Ohm, die Chips werden mit knapp dem dreifachen Strom betrieben :entsetzten:!

Kein Wunder, dass das nicht allzu lange gut tut ...

Beste Grüße, Uwe

Rote Rita
21.12.2013, 15:41
Hallo Uwe,

kann deier Argumetation folgen, denke aber du hast was übersehen. Wenn die 12V-Einsätze für KFZ gedacht sind, brauchen sie so etwas wie einen Spannungsregler. kann mir nicht vorstellen, dass die LED's klaglos den dreifachen Strom ziehen. Die habe bestimmt auch ne Kennlinie, die die Betriebspannung bei höherem Strom steigen lässt, so dass der Vorwiderstand wieder eine kleinere Spannung hat. (Bin aber zu faul richtig zu suchen).
Zur Ladekontrollampe: Das ein 39 Ohm Widerstand ungefähr das gleiche wie einer mit 56-Ohm macht glaube ich. Allerdings hat eine Glühlampe kalt nur rund 5 Ohm (geschätzt), das entspricht einem 70W-Widerstand bei 12V! Wird die Lampe heiß, steigt der Widerstand auf rund 40 Ohm - ist eben ein Kaltleiter.
Wenn du sagst, es macht aber keinen spürbaren Unterschied - glaube ich dass auch. Dafür würde ich mir aber nicht die Mühe eines Umbaus machen.

Frohe Weihnachten aus Schweden wünscht Rainer

MM
21.12.2013, 16:16
Elektroartikel, die für den Einsatz im KFZ bei 12 V Nennspannung gedacht sind, müssen klaglos mit den real auftretenden Spannungen bis fast 15 V zurecht kommen.
Wenn nicht, hat der Hersteller das Pflichtenheft vergessen zu lesen.

Vix_Noelopan
21.12.2013, 18:23
Hallo,

LEDs werden nicht spannungsgeregelt, sondern strombegrenzt betrieben, was i.d.R. durch einen passend bemessenen Vorwiderstand geschieht. Sein Wert errechnet sich aus der Betriebsspannung minus (Summe der) Durchlassspannung(en), dividiert durch den Betriebsstrom. Das funktioniert recht gut, solange die über ihm abfallende Spannung groß genug, genauer gesagt groß genug gegenüber eventuellen Betriebsspannungsschwankungen ist.

Genau dies ist hier leider nicht gegeben, die Betriebsspannungsschwankungen (14,4 Volt bei ladender Lima, 12,6 Volt bei stehendem Motor) ist größer als die Differenz zwischen LED-Spannung und der zur Bemessung heranzuziehenden Betriebsspannung. Genau das führt zu stark schwankenden LED-Strömen - und dazu, dass solche einfachen LED-Leuchtmittel niemals gar nie nicht die KBA-Zulassung erhalten werden.

Aufwändiger, aber präziser wäre eine Speisung aus einer Konstantstromquelle. Hierfür wiederum reicht allerdings die Spannungsdifferenz bei drei in Serie geschalteten weißen LEDs nicht aus, es gibt keine CCS, die mit lediglich 1,2 bis 1,8 Volt minimaler Arbeitsspannung auskommt.

Beste Grüße, Uwe

gespannpit
21.12.2013, 19:27
Hallo Uwe,
ich verstehe zwar nur "Bahnhof", aber da bleibt bei mir doch alles beim alten.
Meine Lämpchen halten schon eine zeitlang. In den letzten Jahren hab ich keinen Defekt gehabt. Scheint aber bei neueren (Dosen)-Modellen oft der Fall zu sein. Denn morgens kommen mir sehr viele Fahrzeuge entgegen, teils mit nur einem Licht. Und das sind keine alten Fahrzeuge.
LED= Lass es Draußen.
Gruß
Pit

bmwfritze
21.12.2013, 22:18
Hallo Uwe,
ich verstehe zwar nur "Bahnhof", aber da bleibt bei mir doch alles beim alten.
Meine Lämpchen halten schon eine zeitlang. In den letzten Jahren hab ich keinen Defekt gehabt. Scheint aber bei neueren (Dosen)-Modellen oft der Fall zu sein. Denn morgens kommen mir sehr viele Fahrzeuge entgegen, teils mit nur einem Licht. Und das sind keine alten Fahrzeuge.
LED= Lass es Draußen.
Gruß
Pit


Ich lach mich gerade nochmal tot!

Am Montag kommt mein Nachbar mit dem neuen Auto in seine Garage. "Du deine linke Nebelleuchte ist kaputt!" " Okay, gehe in die Werkstatt; ist ja Garantie drauf bei einer Woche".
Mittwoch nach Werkstatt: " Alles okay, nichts kaputt". "Dafür geht deine rechte Nebelleuchte jetzt nicht mehr". Er steigt aus und nix Licht.

Wir sehen uns in die Augen und beginnen fürchterlich zu lachen - haben festgestellt : ist das um die Ecke leuchten Licht; da geht nur das Innere.

Gruss Hansjörg

Rote Rita
21.12.2013, 23:41
Hallo,

Genau dies ist hier leider nicht gegeben, die Betriebsspannungsschwankungen (14,4 Volt bei ladender Lima, 12,6 Volt bei stehendem Motor) ist größer als die Differenz zwischen LED-Spannung und der zur Bemessung heranzuziehenden Betriebsspannung. Genau das führt zu stark schwankenden LED-Strömen - und dazu, dass solche einfachen LED-Leuchtmittel niemals gar nie nicht die KBA-Zulassung erhalten werden.

Aufwändiger, aber präziser wäre eine Speisung aus einer Konstantstromquelle. Hierfür wiederum reicht allerdings die Spannungsdifferenz bei drei in Serie geschalteten weißen LEDs nicht aus, es gibt keine CCS, die mit lediglich 1,2 bis 1,8 Volt minimaler Arbeitsspannung auskommt.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,
Habe mal im Netz gestöbert. Es gibt nicht nur Q-Treiber sondern auch LED-Treiber (http://www.led-treiber.de/index.html) :hurra:
Da finden sich auch mehrere Kennlinien. Eine weiße LED leuchtet bei 3,4V aber auch noch bei 4V; dann aber mit dem doppelten Strom. Nehmen wir an, deine drei LEDs ziehen 33mA (das wären 0,4W). Dann haben sie zusammen eine Spannung von 10,2V; muss der Vorwiderstand 1,8V Spannungsabfall bringen: 1,8V : 33mA = 55Ohm.
Steigt der Strom um die Hälfte, nimmt jede Diode 3,8V, macht zusammen 11,4V. Fließt durch den Vorwiderstand 50mA, macht er auch 2,7V; sind zusammen 14,1V. Auch bei 15V Bordspannung hätte sich der Strom noch lange nicht verdoppelt (obwohl das noch geht)
Fazit: Die Sache regelt sich selbst, ein richtig berechneter Vorwiderstand ist schon ok:bitte:

Gruß Rainer

sporthabicht
22.12.2013, 07:52
Elektroartikel, die für den Einsatz im KFZ bei 12 V Nennspannung gedacht sind, müssen klaglos mit den real auftretenden Spannungen bis fast 15 V zurecht kommen.
Wenn nicht, hat der Hersteller das Pflichtenheft vergessen zu lesen.

dort wo in aktuellen Autos LED's eingesetzt werden wird die Spannung auf 10,8V geregelt (Nummernschildbeleuchtung, Innenlicht, etc). Wenn die Nummernschildbeleuchtung grell und unharmonisch ist, dann hat einer nur die LED's reingesteckt, wenns harmonisch aussieht, dann ist das entsprechende Steuergerät angepasst.

Börnie
22.12.2013, 10:42
Wer sich mal "richtig" über LEDs informieren will findet hier

http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html

eine schöne Seite.

Ich kenne einige LEDs für 12 V Gleichspannung deren Verhalten sich nicht
einfach mit dem Ohmschen Gesetz erklären lässt. Weil diese nämlich eine Konstantstromquelle besitzen.
Bedeutet, das die Stromaufnahme in einem Bereich zwischen zB 9 und 15 V gleich ist.

Und ich habe auch nicht dimmbare LEDs kennen gelernt die sich wunderbar dimmen lassen :-)

Ne LED ist halt keine GLÜHlampe, sondern ein elektronisches Bauteil.


Gruss Börnie

.

Börnie
22.12.2013, 10:49
dort wo in aktuellen Autos LED's eingesetzt werden wird die Spannung auf 10,8V geregelt (Nummernschildbeleuchtung, Innenlicht, etc). Wenn die Nummernschildbeleuchtung grell und unharmonisch ist, dann hat einer nur die LED's reingesteckt, wenns harmonisch aussieht, dann ist das entsprechende Steuergerät angepasst.

Ähhhm ... NÖ !

Das hat "NUR" ( siehe unten ) was mit der Helligkeit der Leuchtmittel zu tun.
Wenn man die guten LEDs mit der Phosphorbeschichtung nimmt sind
die einfach "nur" zu hell - bzw eben deutlich heller als die gute alte
Glühlampe.
Würdest Du Glühlampen mit der gleichen Lichtleistung nehmen sähe das
genau so unharmonisch aus.
Zum Unharmonischen kommt dann noch die Lichtfarbe hinzu : die Glühlampe hat
max 2500 k - die unharmonische LED 6500 - 8000 k.

Fazit : das unharmonische Aussehen ist eine Kombination aus subjektiver
Einschätzung ( Gewohnheit + Sympathie ), Lichtstärke und Lichtfarbe.


Schöne Grüsse, Börnie

.

sporthabicht
22.12.2013, 13:40
Ähhhm ... NÖ !

Das hat "NUR" ( siehe unten ) was mit der Helligkeit der Leuchtmittel zu tun.
Wenn man die guten LEDs mit der Phosphorbeschichtung nimmt sind
die einfach "nur" zu hell - bzw eben deutlich heller als die gute alte
Glühlampe.
Würdest Du Glühlampen mit der gleichen Lichtleistung nehmen sähe das
genau so unharmonisch aus.
Zum Unharmonischen kommt dann noch die Lichtfarbe hinzu : die Glühlampe hat
max 2500 k - die unharmonische LED 6500 - 8000 k.

Fazit : das unharmonische Aussehen ist eine Kombination aus subjektiver
Einschätzung ( Gewohnheit + Sympathie ), Lichtstärke und Lichtfarbe.


Schöne Grüsse, Börnie

.

Öhm, doppel Nö ;-)

z.B. im S212 (Mercedes E-Klasse T-Modell) musst du bei Umrüstung von von Glühbirne auf LED an der Kennzeichenbeleuchtung im SAM Heck (Steuergerät) umkodieren um eine Spannung von 10,8V zu bekommen.

Mit unharmonisch meine ich nicht die Lichtfarbe, sondern die Ausleuchtung, die zu fleckig ist bei der mit 12V betriebenen LED. Man hat dann keine hell/dunkel Übergänge, sondern alles überzogen hell.

Wenn man die LED runterregelt auf 10,8V sieht es wieder harmonisch aus, nur halt in kaltweiss. Und mit den original Bauteilen ist dieser Umbau sogar zugelassen, was bei den ebay CAN-Bus fähigen LED nicht der Fall ist.