PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad Schwinge und Gabelbrücken



Magnum
08.12.2013, 11:45
Hi zusammen

Da ich hier noch einen Wasp RT 30 Rahmen habe mit dem ich jetzt mal anfangen möchte zu kompettieren hätt ich da mal noch ein paar Fragen .
Kann mit jemand sagen wie lang die Monoleverschwingen und die Paraleverschwingen sind , Mitte Drehpunkt bis Mitte Antrieb ? Ich weis die 1100er Schwingen sind noch länger, da hab ich eine hier liegen, da müßte ich aber auf jedenfall die Querstrebe am Rahmen oberhalb der Schwinge höher setzen.
Wegen der Gabelbrücken bin ich auch noch am überlegen, ich hab ne Schwinggabel mit 41mm Standrohrdurchmesser. R100R würde da passen. Die der K 75 / K100 soll auch 41mm haben, aber wie siehts dann mit dem Lenkschaftrohr aus wegen der Länge?
Fragen über Fragen, aber vielleicht hat jemand Tips.
Ich überleg schon die ganze Zeit ob ich nicht docch die 1100er Schwinge nehmen soll, liegt ja schon komplett da.
Gruß Jürgen

Strassenkehrer
08.12.2013, 12:35
Morgen Jürgen,
zu den Maßen der Gabelbrücken :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28646-Gabelabmessungen-und-daten) und :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28641-Gabelma%DFe)
Noch ein Tipp zu den K-Gabeln da ist etwas Vorsicht geboten da gibt es Unterschiede bezüglich der Standrohrdurchmesser, 41,x, außerdem haben die eine andere Reckung als die R 80/100 R-Gabeln.

Zum Rest lann ich nix beitragen.

Viel erfolg beim Basteln wünscht :bitte:...
Ingo

Magnum
08.12.2013, 13:12
Hi Ingo danke für die Info. Das in der Datenbank hab ich mir schon reingefönt, bist du dir sicher mit der Reckung, du meinst bestimmt den Offset, also mitte Standrohr zu Mitte Gabeljoch. Reckung wäre was anderes aber das könnte ja auch sein. Na vielleicht kann noch jemand was beitragen. Was mich am meisten hin und her reißt ist die Schwingenfrage. Mit der 1100er Schwinge hätt ich dann zwar was laaanges und die Scheibenbremse, aber 1. die Rahmenstrebe versetzen, wär nicht das Problem, 2. Federbeinaufnahme oben, ist bestimmt auch selbst machbar und 3. der Kardanflansch, also Übergang zum Getriebe. Aber da gibts ja auch was von SW.
Ach ja dann würd ich auch noch ein paar Teile suchen , Gabelbrücken R100R, und eventuell einen R100R Schrottrahmen. Beim Rahmen bräuchte ich nur diverse Halter wie Fußrastenhalter Paraleverstebenaufnahmen , HeckrahmenHalter, zum abtrennen und an meinen Rahmen anzuschweißen. Also Brief brauch ich auch nicht.
Gruß Jürgen

Strassenkehrer
08.12.2013, 14:03
Jau, Jürgen, mein Fehler , ich meinte Offset.

An die anderen Gespannfahrer hier: Kommt Ledute lasst den Jürgen nicht unwissend...

Schönen Sonntach wünscht :bitte:...
Ingo

schraddelpeter
08.12.2013, 22:26
Hallo Magnum

Gabelbrücke R100R hat 41 mm Holmdurchmesser und 190 mm von Mitte Holm zu Mitte Holm. Lenkschaft-Rohr ist ca. 170 mm von Lager Oberkante bis andere Lager Unterkante. Falls Du das Projekt aufgibst hätte ich Interesse an der Gespanngabel. Wenn sie wirklich für die R100R gedacht war.


Gruß Peter

Magnum
08.12.2013, 23:42
Hallo Peter ich frag mich nur ob ich alternativ auch nen K75 Brückensatz nehmen kann, die bekommt man besser bei. Nee die Gabel kommt bestimmt zum Einsatz, die hab ich schon fertig da liegen mit selbst gefertigter Nabe und Smartrad, 300mm Bremsscheibe und 6 Kolbenzange. ich hoffe das bremst dann auch :D. Na und dann kommt noch ein EML S 1 dran, liegt auch schon hier. Da wirds wohl über Winter nicht langweilig. Wenn die Kiste dann fertig ist werd ich mich von meinem jetzigen Gespann trennen , ist ein R 100 R Römerumbau mit EZS Rally, und die fährt mal richtig toll. Aber bei 2 Gespannen ist eins wohl zuviel.
Gruß Jürgen

swreini
09.12.2013, 23:12
@ Schraddelpeter
Da wird doch sicher der jüngste Tag vorher kommen bevor du eine Endscheidung triffst