PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Mutter auf Ritzelwelle Antrieb



andrebiker
17.10.2008, 09:38
Hallo Leute,

ich habe mir ein Werkzeug gebaut, um die Mutter, die das Zahnrad auf der Ritzelwelle des Hinterradantriebs hält, zu lösen bzw. festzuziehen. Sinn der Sache ist, die Welle am Mitdrehen zu hindern, indem das Stirnrad zum Gehäusehals blockiert wird.
Das Werkzeug besteht aus 2 Teilen aus 5mm Edelstahlblech ( :Dich getrau´s mir ja kaum mehr zu sagen) gelasert. Diese Teile werden ineinander gesteckt, aber nicht bündig – sonst hätte es ja ein Teil sein können – sondern nur 1 mm, so daß sie gerade zueinander zentriert sind. Dann werden sie am inneren Absatz mit einer Kehlnaht ordentlich verschweißt – bitte nicht am äußeren Absatz schweißen, der steckt nämlich dann in der Bohrung im Gehäusehals ;).
Das Teil wird dann einfach über die 4 Stehbolzen des Gehäusehalses und das Zahnrad geschoben und angeschraubt – fertig :).

Viele Grüße, André

Hofe
17.10.2008, 11:47
Ich glaub, dafür hat Walter im Sommer beim :) 'ne Schweinekohle (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=2774) abgedrückt...