PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Zoll & 18 Zoll Gespannräder



BikerJD
10.12.2013, 20:09
Hallo Gespann Freunde

Ich möchte meine BMW R80 zum Gespann Umbauen Lassen

den Seitenwagen habe ich schon , Schwingengabel wird eingebaut

was mich die Ganze zeit beschäftigt was für Räder ? Größe ? soll eingebaut werden

Alle Drei Räder 15 Zoll Eingespeichte Smarträder auf Radnabe R100R

Oder Hinteres Rad 15 Zoll Smartrad eingespeicht auf Radnabe R100R

Beiwagen Rad 18 Zoll mit Trommelbremse ist schon drauf

Vorne 18" Speichenrad von R100R

Ist der Fahr Unterschied groß zwischen diesen Zwei Varianten beim Gespann

Ich bin mal Gespannt auf eure Antworten

Gruß mit der Linken Hans

einsiedler-peter
10.12.2013, 20:25
Hallo Hans,
wenn ich richtig gelesen hab läßt du dir ein Gespann aufbauen.
Dann verlaß dich mal auf den Gespannbauer "deines Vertrauens", der weiß mit Sicherheit welche Räder da dran sollten.
Fahr einfach mal die unterschiedlichsten Varianten, erst dann wirst du feststellen was für dich und deine Bedürfnisse bzw Einsatzzweck das richtige ist. Mit den Rädern verhält es sich wie mit der Lenkung, Schwinge, Tele,Nachlaufverkürzung, Achschenkel-, Radnaben-Lenkung .
Auf deine Frage kannst du hier keine vernünftige, entscheidende Antwort erwarten.

Gruß Peter

BikerJD
10.12.2013, 20:33
Hallo Peter
Vielen dank für die Schnelle Antwort
Schöne Grüße Hans

Heinzelmann
10.12.2013, 22:06
Abgesehen von optischen Gesichtspunkten mußt Du das für dich selbst "erfahren" - da hat jeder ein anderes Fahrgefühl ! Ich persönlich hatte erst ringsum 15" PKW Räder da es aber eine PD ist habe ich vorn ein Motorrad-Rad eingebaut und finde (für mich persönlich!) es viel handlicher / müheloser zu fahren.Ist aber nur meine Meinung-andere kommen eventuell mit PKW Reifen besser klar. . . Hat sicher auch mit dem Grundkonzept des jeweiligen Gespann's (höher,tiefer. . .) zu tun:nixw: Ein's ist aber klar: alle Varianten reell auszuprobieren kann ganz schön in's Geldbeutelchen reißen ;) Hab alle Varianten am Start. . . .

Grüße aus McPomm

Magnum
10.12.2013, 23:04
Hay Hans hier mal mein aktuelles Gespann, hab ich auch erst seit diesem Jahr und bin damit auch noch nicht sehr viel damit gefahren, aber es fährt sich super. Es ist handlich , leicht zu lenken, ich bin begeistert. Es ist ein Römer Umbau mit R100 R Vorderrad, hinten ist ein 15" Autoreifen drinnen. Es ist auch nicht mein erstes Gespann, ich würd also sagen daß ich da schon etwas Erfahrung habe. Und trotz Begeistrung wird sie wohl weichen müssen wenn die Neue dann fertig ist.
gruß Jürgen

swreini
10.12.2013, 23:25
Hallo Hans

Bei diesen klassischen Seitenwagen würde ich auf hochbeinige 18" Speichenfelgen setzen, aber wie schon gesagt ist alles Geschmacksache, du wirst hier im Forum sicher 20-30 veschiedene Meinungen bekommen.
Ich muss sagen habe eine mit 15" Bereifung für den Sommer und eine hochbeinige für den Winter, beide haben sehr verschiedene Charaktere,
von der Lenkkraft ist das wintergespann Spass pur, aber wenn es schneller wird will ich die 15" Räder nicht missen.
Geh zu vielen Gespanntreffen und sprich mit den Fahrern, dann wirst du dich leichter entscheiden können.
3radgrüsse

Ray
05.06.2015, 14:57
Thema ist zwar schon leicht angestaubt -
aber für Manche immer wieder aktuell.

Meiner Meinung nach kommt die Reifengröße sehr
auf den Einsatzzweck und den persönlichen Geschmack
des Benutzers an.

Ich habe aufgrund des Alters des Gespanns noch 18 Zoll-Räder
mit Schwinge auf Mopped und Beiwagen.

Die Straßen waren vor einigen Jahrzehnten noch nicht so glattgebügelt
wie heute und die großen Räder tragen bei entsprechenden Pisten Rechnung.

Große Räder mildern unbefestigte Wege doch deutlich besser ab
als ein modernes 15- oder 16"-Fahrwerk

Bei reinem Straßenbetrieb kann man mit den breiten und kleinen Rädern
deutlich schneller unterwegs sein - was mir persönlich beim Fahrwerk
und den Bremsen einer 61er-BMW aber recht egal sein kann.

Wald, Wald,Wiese und Landstraßen im Bummeltempo lässt sich mit
einem 18"-Fahrwerk entspannt genießen. (Geht aufm Land noch :fuenfe:)

Rein optisch gesehen sind 15"-Fahrwerke in 2V-BMWs meist etwas
gewöhnungsbedürftig - Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Fazit: Es kommt darauf an.......

Gruß aus dem sonnigen Süden - Ray

Bilder sind von heute - Besorgungen werden z.Zt. ausschließlich
mit dem alten Gespann erledigt - 3x Volltanken in 2 Wochen
bedeutet für mich schon exzessive Nutzung.... :D
124345124346124347
124348124349124350

boxerliebe
05.06.2015, 17:24
ich fahre ja nun beides--in ähnlichen gespannen und bin da eindeutig auf der 18er seite--und auch da kanns zügig mit sein . aber der komfort ist deutlich besser--und die strassen sinds eben nicht mehr--ok--keine pflastersteine aber gepflasterte strassen ohne ende .
für ohne schnee , block k hinten 4.00x18--
aber vorne habe ich bestes mit 3.50 x18 bt45 schon 7 j durch--und der bremst auch !!
und es passt besser zum bw !!
und der tacho bleibt auch gut !
gruss jörg