PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rutscht



Boxereilert
17.10.2008, 15:18
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre jetzt seit 34 Jahren eine 90/6. Hab mir jetzt einen R 100 RS Motor gegönnt, Köpfe überholt, Nikasil-Zylinder und neue Kolben. Da ich jetzt Pauer ohnen Ende hab
rutscht die Kupplung beim starken Beschleunigen. Neue Kupplung u. neue Andruckplatte hab ich mir schon gegönnt aber gebracht hat´s auch nicht viel. Der Motor ist Bj. ´77. Die gesamte Kupplung ist aber identisch mit der aus dem 90/6 Motor Bj 74.
Wer kann mir Ratschläge geben, wie ich das Durchrutschen verhindern oder unterbinden kann?

hubi
17.10.2008, 15:42
Hast Du eine neue Kupplungsfeder verbaut oder war die alte noch OK? Die Höhe sollte in ungespanntem Zustand 19 +/- 0,5 mm betragen. Leerweg am Kupplungsgriff (2mm) vorhanden? Und der Ausrückhebel steht nicht irgendwo an? Alles ölfrei?

Euklid55
17.10.2008, 15:54
Hallo,

von wann ist der Motor und das Getriebe? Hier könnte ein Fehler liegen.

Gruß
Walter

gruenemuh
17.10.2008, 15:55
Hallo,

"Neue Kupplung u. neue Andruckplatte hab ich mir schon gegönnt "

und wie sieht die andere Anlagefläche der Kupplungsscheibe aus???

gruss
DerOlli

Boxereilert
17.10.2008, 16:21
Hallo Walter,
der Motor wie gesagt Bj. 77 noch mit der alten Zündung u. Fliehkraftregler, das Getriebe ist ein /6 Getriebe
Gruß
Hans-Eilert

Euklid55
17.10.2008, 16:56
Hallo Hans-Eilert,

ist die Kupplungsdruckstange leicht beweglich? Sind am Kupplungsgriff 2mm Spiel vorhanden?

Gruß
Walter

Boxereilert
18.10.2008, 08:45
Hallo,
auf Hubis Frage, ob ich die Tellerfeder ausgewechselt habe, muß ich gestehen, daß ich das garnicht weiß. Ich hab eine liegen, die aber nur eine Höhe von 18.3 mm hat, wahrscheinlich hab ich sie alsol ausgwechselt. ´ne andere Frage: gibt es eigentlich stärkere Federn für den 70 PS Motor?

Boxereilert
18.10.2008, 08:48
Hallo Walter,
die Ausdrückstange ist leichtgängig, das Nadellager neu und gut gefettet, eingestellt ist die Kupplung perfekt. Ich hab ja schon fast alles ausprobiert.

Boxereilert
20.10.2008, 09:06
Hallo,
Hab die Kupplung ausgebaut und vermessen. Die Tellerfeder hat tatsächlich nur eine Höhe von 17. 8 mm. Die Kupplungscheibe noch eine Materialstärke von 5mm. Die Druckplatten sind beide noch recht gut, haben keinen sichtbaren Grat sind also noch nicht verschlissen.Ich bau jetzt eine neue Tellerfeder (2,8mm Materialstärke) und eine neue Kupplungsscheibe (6 mm) ein und dann wollen wir mal sehen obs was gebracht hat,

Vielen Dank für Euere Hilfe

Hans-Eilert

hubi
20.10.2008, 09:27
Ich geh mal davon aus, daß das Problem dann weg ist. Eine Reibscheibe mit 4,5 mm greift so gut wie nicht mehr, fährt sich wie ein Automatikgetriebe mit zuwenig Öl drin. Eigene Erfahrung.

Euklid55
20.10.2008, 13:23
Hallo,

seit heute rutscht meine Kupplung auch. Dabei habe ich dem Motor nur Gutes gegönnt. 4 Löcher im Luftfilter mehr, die Nockenwelle ist auch nicht mehr die Alte und die KW Dichtung gewechselt. Und dann rutscht die Kupplung. Sche...

Gruß
Walter

Fritz
20.10.2008, 14:17
Grüß´ Euch Kupplungsgeschädigte,

meine Hartgummikuh hat jetzt auch mit verölten Scheiben die Saison beendet. Kommt sie halt im Frühling wieder auf die Straße - schöner und stärker denn je! A%!

Alles wird gut,

Fritz ())))

brainstorm79
17.11.2008, 20:26
moin,
da meine kupplung bei starkem gasgeben und ab ca. 120km/h auch anfängt durchzurutschen wollt ich ne neue scheibe verbauen..taugen die hier was ?

http://cgi.ebay.de/EBC-Kupplung-BMW-R-50-60-75-80-90-100-RS-RT-S_W0QQitemZ330282534213QQcmdZViewItem?hash=item330 282534213&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

oder liebär original oder lukas oder oder oder? besten dank

MM
17.11.2008, 21:24
Da wäre ich vorsichtig.
Nimm lieber die (http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1) hier.

frankenboxer
18.11.2008, 09:22
Danke Michael! ;-JJJ

Deine Antwort spart mir die Eigenwerbung. :pfeif:

Peter, der mit dem Gehalt von ZF Trading auch seine Kühe finanziert.

Aber jetzt Ernst: schaut auch mal hier: Sportkupplung oder normale Kupplung ? (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=1363)

brainstorm79
24.01.2009, 17:17
Sodele,

ich hatte meine /5 schon wieder zusammen in der zwischenzeit mit neuer Kupplug von Peter (danke nochmals) aber leider ohne den gewünschten erfolg. Sie rutscht zwar etwas "später" aber spätestens wenn schnell wird oder mit sozius schleift sie immer noch :schimpf:
Naja also heute alles wieder auf null. Habe aus dem Fundus meines Vaters noch ein paar alte Druckringe gefunden und vermute jetzt da den fehler, denn die alte sieht wirklich nicht mehr toll aus. Wobei ich auch festgestellt habe das ich zwei arten auf halde habe, Die eine hat eine gesamtstärke von 10mm die anderen nur 6mm. Sind die von verschiedenen modellen? Schraubenmässig passen beide auch von der tiefe her. Die digge hat nun rund 4mm "wechgeschliffen" die anderen haben max. 1mm..daraus würde sich ein höherer Anpressdruck ergeben, oder? Vielleicht weiß ihr ja mehr warum ich zwei verschienen druckplatten habe bzw. wofür es die gibt.

frankenboxer
24.01.2009, 18:18
Hallo Jonny,

die letzten Jahre habe ich nur die Kupplungen ab '82 gewechselt, kann also sein, dass ich z. T. falsch liege.

Auf den Fotos zeigst Du nicht die Anpressplatte, das ist die, die mit dem Bechtopf punktverschweisst ist, sondern den Gehäusedeckel, also das Teil, das getriebeseitig ist.

Bei der /5 war original der plane Gehäusedeckel montiert, und zwischen Schwungscheibe mit Membranfeder und Anpressplatte im Blechtopf sind dann noch Abstandsringe zu montieren.

Bei der /6 sind dann die Abstandsringe weggefallen, dafür kam der ausgedrehte Gehäusedeckel zum Einsatz.

Die Funktionsmasse sind gleich geblieben.

Wenn Dein, eigentlich planer, Deckel auch schon ca.1mm eingelaufen ist, sich die Membranfeder auch schon gesetzt hat und die Anpressplatte ebenfalls eingelaufen ist, kann die Anpresskraft schon nicht mehr ausreichen.

brainstorm79
24.01.2009, 18:35
hi,

ich habe doch druckring geschrieben oder? steht jedenfalls auch so etk..egal..nee die druckplatte sieht tutti aus...ist ja alles schon mal wild verbaut worden 8) wie dick sind denn die abstandsringe??? das wird ja ein gefummel mit ringen... mmmm

frankenboxer
24.01.2009, 19:25
Original von brainstorm79
hi,

ich habe doch druckring geschrieben oder? steht jedenfalls auch so etk..egal..nee die druckplatte sieht tutti aus...ist ja alles schon mal wild verbaut worden 8) wie dick sind denn die abstandsringe??? das wird ja ein gefummel mit ringen... mmmm

Sorry ()))) mit den Ausdrücken komm ich immer durcheinander da sie nicht genormt sind. Bei uns heisst die Feder auch Membranfeder, bei BMW is es die Tellerfeder.

Aber nichts des do trotz, hier könnte der Hund begraben liegen:

Wenn der plane Druckring (ich lerne dazu) ohne die Distanzringe verbaut wurde, wird die Tellerfeder überdrückt und dadurch Anpresskraft weggenommen, die Kupplung rutscht.

Die genaue Höhe der Distanzscheiben weiss ich auch nicht, aber ca. 2mm würde ich erfahrungsgemäss nehmen, auf alle Fälle müssen alle sechs gleich hoch sein.