PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hightec an der Q



BOT
11.12.2013, 22:15
Da für mein neues Projekt eine aufrechte Sitzhaltung angesagt ist, beschäftigt mich gerade die Lenkerfrage. Fakt ist, um durch die Tür im Werk 3 zu passen, darf die Gesamtbreite 740mm nicht überschreiten.
Absolutes Neuland für mich sind Lenkergewichte. Theoretisch kann ich mir gut vorstellen wozu die gut sein sollen, praktisch :nixw:
Stelle mir einen Superbikelenker vor (erhältlich 710- 740), sind beim Boxer bei dieser Breite die Gewichte erforderlich, von Vorteil, angenehm oder Blödsinn.
Lange Autobahnfahrten sind nicht vorgesehen.

Karl
11.12.2013, 22:18
Hi BOT,
Superbikelenker hab ich. Lenkerendgewichte nicht.
Grüße
Karl

BlueThunder
11.12.2013, 22:21
Da für mein neues Projekt eine aufrechte Sitzhaltung angesagt ist,...

Du willst auf RT umsteigen? ))):

wolpertinger02
11.12.2013, 22:24
Eigentlich sind die Lenkerendengewichte doch gegen Vibrationen gut.
An der Q gibt es zwar Vibrationen, das sind allerdings mehr so good vibrations.

Bei meinem vierzylindrigen Japanesen möchte ich auf die Dinger nicht verzichten müssen.
Sonst schmerzen mir nach 50 km, die Handgelenke derart, dass Fahren keinen Spaß mehr macht. (Versuch machte leider kluch)

JoergMK
11.12.2013, 22:25
Tach auch ...
Die Lenkerbreite ist unwichtig um durch Türen zu kommen. Das einzige was zählt ist die Motorbreite bzw. Sturzbügel.
Habe da meine Erfahrungen die G/S durch die Wohnung zu zirkeln ... :pfeif:
Q Lenker leicht einschlagen , den Hobel leicht seitlich gleichzeitig lenken auch die andere Seite kippen und schon geht es durch Tür. :D

Kleine Q
11.12.2013, 22:25
High Tec und Q

:lautlachen1:

Zwei Welten, die sich begegnen.

BOT
11.12.2013, 22:49
Tach auch ...
Die Lenkerbreite ist unwichtig um durch Türen zu kommen. Das einzige was zählt ist die Motorbreite bzw. Sturzbügel.
Habe da meine Erfahrungen die G/S durch die Wohnung zu zirkeln ... :pfeif:
Q Lenker leicht einschlagen , den Hobel leicht seitlich gleichzeitig lenken auch die andere Seite kippen und schon geht es durch Tür. :D

Bei mir leider nicht, da behindern rechts und links der Tür gleich andere Gegebenheiten. Mit meiner Husky geht das, aber die kann man ja fast durch die Tür tragen.

BOT
11.12.2013, 22:53
Eigentlich sind die Lenkerendengewichte doch gegen Vibrationen gut.
An der Q gibt es zwar Vibrationen, das sind allerdings mehr so good vibrations.

Bei meinem vierzylindrigen Japanesen möchte ich auf die Dinger nicht verzichten müssen.
Sonst schmerzen mir nach 50 km, die Handgelenke derart, dass Fahren keinen Spaß mehr macht. (Versuch machte leider kluch)


Deshalb frage ich ja lieber mal.
Habe ja letztens so ein ganz hochmodernes Motorrad geschlachtet, R80R Stand da drauf, dort waren Lenkergewichte verbaut.

Eifelgeist
11.12.2013, 23:02
Hallo Dietmar,

ich hab´mir mal welche bei Louis bestellt. Letztendlich gefällt es mir dann doch nicht. Mir ist ja schon der LSL L01 optisch zu breit (760mm).
Den habe ich auf jeder Seite nochmal 20 oder 30mm gekürzt.
Wenn Du die Lenkergewichte dranschraubst wird das wieder zu breit.

Das ist reine optische Entscheidung, ob sie was bringen kann ich dir natürlich nicht sagen.
Wenn Du sie mal ausprobieren willst, sach Bescheid. Schick ich dir dann zu.

Gruß
Wolfgang

Luggi
11.12.2013, 23:23
Bau Coolride Heizpatronen ein. Dann haste warme Finger und die Inlays bleiben dort wo dir hingehören ;)

sid09
12.12.2013, 09:01
Moin,

hab einen ABM Alulenker, gekürzt auf 76cm (ist also irgendwo zwischen Touren und Superbikelenker, hab aber nicht im Kopf welcher das war) Ohne Lenkerendengewichte hatte waren kernige Vibrationen bei 2500 bis so 2800 U/min, mit Lenkerendengewichten vibrierts jetzt bei 2000 U/min aber deutlich weniger.

Gruss
Matthias

ck1
12.12.2013, 09:22
Mit nem auf ca. 76 cm gekürzten Superbikelenker bin ich auch schon lange unterwegs. Mit Lenkergewichten habe ich keine Erfahrung.

Ein Motorrad, das nicht vibriert lebt nicht. Ich glaube Zusatzgewichte schrauben nur RT-Fahrer freiwillig an ne Q. :D

Grüße
Claus

BlueThunder
12.12.2013, 09:31
Ich glaube Zusatzgewichte schrauben nur RT-Fahrer freiwillig an ne Q. :D

Grüße
Claus

Da glaubst Du falsch! Wir fahren bauartbedingt schon so viel zusätzliches Gewicht durch die Gegend, dass Zusatzgewichte arge Übertreibung wären. :D

Der Dietmar
12.12.2013, 09:47
Servus

Aufrechte Sitzposition und Superbikelenker sind nicht unbedingt das selbe.
Ich habe einen RT_Lenker montiert - da sitzt man aufrecht ohne Überbreite!

Es grüßt

Der Dietmar

schorsch3
12.12.2013, 10:21
Hi Bot,
wenn Du feststellst das Du Lenkergewichte brauchst, dann dreh Dir welche die mit einer Klemmung nur innen im Lenkerrohr sitzen. Da steht dann nix über.

Klemmung = O Ring mit Gewindescheibe von innen gegenspannen.

ck1
12.12.2013, 10:21
Servus

Aufrechte Sitzposition und Superbikelenker sind nicht unbedingt das selbe.
Ich habe einen RT_Lenker montiert - da sitzt man aufrecht ohne Überbreite!

Es grüßt

Der Dietmar

Hat sogar garnix miteinander zu tun ! Superbikelenker ergibt eine sportliche, nach vorn orientierte Sitzpositon, nicht ganz so tief wie Stummel, dafür aber recht breit für ein leichteres Handling.

Über den RT-Lenker wollen wir hier jetzt nicht reden, da war ein Holder die Vorlage. :D

Gruß
Claus

BOT
12.12.2013, 12:35
Da ich die Standrohre der RxxR- Gabel nicht kürzen möchte (man weiss ja nie wofür man die noch mal braucht), sind an der oberen Gabelbrücke nur die Klemmungen bis auf das Radiusmass runtergefräst. Auf die entstandene Fläche kommen /6 Lenkerklemmböcke. Nun bin ich so hoch, dass die Standrohre locker unterm Lenker Platz haben. Da es kein Chopper wird, darf der Lenker nicht zu hoch sein, deshalb ins Auge gefasst - Superbikelenker-.
Der Tank sitzt auch ca. 50mm weiter vorne als der Serientank, die Sitzposition ist also schon nach vorne verlegt, deshalb werde ich aufrecht sitzen können- so jedenfalls der Plan :D
@ Frank, die Idee ist super und jederzeit realisierbar )(-:

Die Gewichte belasten eh mein Nervenkostüm, da ich 175kg anpeile :D

Danke für alle Infos!