PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand./-Fahrgeräusche: was bedeutet "N" und "P"?



Ronald Wimmer
28.07.2007, 10:05
Hallo erstmal.
In manchen Fahrzeugscheine u. Briefen steht bei Stand-, bzw. Fahrgeräuschen z.B. 82N, in anderen z.B. 95P (P bedeutet wahrscheinlich Phon!?). Was ist der Unterschied. Ist der "P" Wert höher, also im Verhältnis lauter als der gleiche wert mit "N"? Gibt es eine Formel dafür? Ich finde das ziemlich verwirrend. Kann sich der Prüfer, der eine Geräuschemessung vornimmt, ausssuchen, ob er den Wert in "P" oder "N" angibt? Ich habe mir gerade ein Paar Hoske Tüten eintragen lassen, mir wurden dafür als Standgeräusch 82N, als Fahrgeräusch 81N eingetragen (vorher hatte ich 82N/82N). Die Hoske Tüsten sind aber garantiert wesentlich lauter. Wenn ich jetzt mal angehalten werde, bekomme ich doch bestimmt Probleme. Es wäre nett, wenn mir jemand bezülich "N" und "P" helfen könnte.

Detlev
28.07.2007, 10:13
82N Standgeräusch entsprechen incl. Toleranz 108dB bei der polizeilichen Straßenrandmessung!
Während 96P mal gerade 101dB ausmacht!
Grund: 82N gemessen nach "Rili" wurden aus 7m Entfernung gemessen, die neurere Nahfeldmessung aus 50cm Entfernung bekommt dazu 21dB als Umrechnungsfaktor plus jeweils 5dB Toleranz!

Ronald Wimmer
28.07.2007, 18:55
Hallo Detlev.
Danke für Deine rasche Antwort. Ist das so zu verstehen, das bei einer Straßenkotrolle mit Geräuschmessung eine Nahfeldmessung aus 50 cm Entf. gemacht wird und der Wert darf dann 122dB sein? Das entspricht dann also dem Wert: 94N (bei mir steht jetzt mit Hoske 83N). Habe ich das richtig verstanden? Ich habe mir auch die Edelstahl "Hoske" Tüten von Southern Division gekauft (super Sound) und diese bei Norbert im BoxerShop eintragen lassen, leider stehen im TÜV Bericht nur die 83N Stand.- u.81N Fahrgeräusche.
Da ich im Forum auch schon Werte von 96N und 105 N bei Eintagungen von Hoske Nachbauten gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, das ich mit meinen Standgeräuschen von 83N und Fahrgeräuschen von 81N im Ernstfall "durchkomme", oder? Wie sind Deine Hoske denn eingetragen?

Gruß

RONNY

Jogi
30.07.2007, 07:11
Moin Moin,

niemals wird jemand 96N oder 101N eingetragen haben!

Das "N" steht für die alte nationale Meßmethode, bei der z. B. die Standgeräuschmessung, wie bereits oben geschrieben, 7 Meter hinter dem Auspuff vorgenommen wird. Die nach "N" gültige Fahrgeräuschmessung unterscheidet sich meines Wissens nicht groß (wenn überhaupt) von der aktuellen Fahrgeräuchmessung.

Da die Polizei bei einer Kontrolle nur die neue Meßmethode (50 cm Abstand zum Auspuff) bei der Überprüfung des Standgeräusches anwendet, wird bei den alten eingetragenen Standgeräuschwerten mit "N" ein Aufschlag von 21 dB + 5 dB Meßtoleranz, also insgesamt 26 dB auf dein "N"-Standgeräusch aufgeschlagen. Wenn du also ein Standgeräusch von 83N eingetragen hast, dann darf dein Auspuff bei einer Standgeräuschmessung in 50 cm Abstand 109 dB bringen, ohne dass dir die Grünen was können.


Gruß

Jogi

Ronald Wimmer
30.07.2007, 19:31
Hallo Jogi.
Vielen Dank für Deine Antwort. Kommt man denn mit nicht offenen Hoske Tüten mit dem Wert hin? Wahrscheinlich nicht. Was haben und machen denn die neueren Motorräder für Fahrgeräusche und werden die auch mit "N" bezeichnet?

Gruß

Ronny

Jogi
01.08.2007, 07:22
Moin Ronny,

die neuen Moppeds haben 80 dB(A) Fahrgeräusch. Also sehr viel leiser. Das "A" steht dabei für gehörichtige Messung, also keine lineare Geräuschmessung über alle Frequenzen. Da das menschliche Ohr tiefere Töne schlechter wahrnimmt als die typischen Frequenzen (2000-4000 Hz) eines Gesprächs, sind tieffrequnete Auspuffanlagen leiser als hochfrequente (so mal grob als Akustik-Laie gesprochen).

Da ich selbst keine Hoskes fahre, kann ich dir leider auch nichts darüber speziell sagen.

Das Fahrgeräusch wird aber unter bestimmten Bedingungen gemessen. Und zwar bei Moppeds mit mehr als 4 Gängen im dritten Gang bei 50 km/h. Mit diesen 50 km/h fährst du in die Messstrecke (Länge glaub ich 20 m) ein und beschleunigst voll. Am Ende der 20 m wird das Gas abrupt zugedreht. Die Messung erfolgt jeweils 3 mal pro Fahrzeugseite, also 3 mal von links, dreimal von rechts in die Messstrecke einfahren. Das Mikrofon steht dabei auf der Hälfte der Messstrecke 7,5 m von der Fahrbahn entfernt senkrecht zur Fahrbahn. Die ermittelten Fahrgeräusche werden dann gemittelt.

Das Standgeräusch hat keine rechtliche Bewandnis, es dient nur der schnellen Überprüfung durch Grün-Weiß.

Ich hab mir mal vor Jahren bei Conrad für 50 Euro nen günstiges Phonmessgerät geholt und messe meine Moppeds immer selbst bevor ich nen Auspuff eintragen lass. Dadurch konnte ich schon einige Töpfe durch gezieltes Nachdämpfen Tüv-Konform hinbiegen.

Gruß Jogi

Marc
01.08.2007, 16:40
Hi,
wenn ich mich richtig entsinne ist bei Zahlen ohne P/N u.s.w. dahinter Phon gemeint, so bis ende 50er glaube ich üblich. Meine Zündapp hatte das im alten Pappbrief stehen, im neuen ist nun auch irgendwas mit P eingetragen. Außerdem darf sich das Fahrgeräusch durch technische änderungen nicht erhöhren, das Standgeräusch juckt letztendlich aber keinen, da dort keine Grenzwerte existieren, Grünweiss eV kann aber das Fahrgeräusch so nicht messen, daher nehmen die das Standgeräusch, liegt dieses höher gehen sie davon aus, das das Fahrgeräusch auch höher als angegeben sein muss und ergreifen entsprechende Maßnahmen, z.B. eine Vorführung beim TÜV zwecks Fahrgeräusch Ermittlung.
Im grunde ist es egal ob der Auspuff eingetragen ist, illegal ist illegal. Schlimmstenfalls wird dem Halter Urkundenfälschung unterstellt, da Dinge eingtragen sind, die es nicht sein dürften. In dem Fall werden Halter und Prüfer belangt, letzterem kann aber in der Regel nicht nachgewiesen werden, das bei der Eintragung nicht alles i.O. war, daher erwischt es den Halter. Ist im Raum Bergisch Gladbach vor ca. 2 Jahren ein paar mal so passiert...

Grüße, Marc (Ohne Puff in den Papieren) :P

Jogi
02.08.2007, 07:44
Moin Moin,

@Marc: leider nicht ganz richtig. Das Fahrgeräusch kann erhöht werden, allerdings (legal) nur im Rahmen der für die Erstzulassung gültigen Geräuschgrenzwerte. Wenn du serienmäßig z. B. 82 dB eingetragen hast und noch 86 dB dürftest, dann kann der Prüfer das Fahrgeräusch bis zu den 86 dB anheben.

Ich fühle mich mit nem eingetragenen Auspuff immer besser, allein deshalb, weil man erstmal davon ausgehen kann, dass alles legal sein könnte. Bei nem Rennauspuff ohne Eintrag oder Papiere ist nichts mit diskutieren. Das Auspuffanlagen altern und ihre Dämmwolle verbrennen etc. ist auch bekannt, da ist man beim Arbgumentieren auch mit Verschleiß noch besser dran als mit ner illegalen Tüte.

Ich persönlich bevorzuge darüber hinaus einfach verstellbare Anlagen. Die kann man schnell mal von Spaß auf legal stellen.

Gruß

Jogi

kalle-HH
22.11.2007, 15:53
Hallo Ronny,
waren bei Deiner Abnahme die Hoske offen,
oder mit db -eater ? :rolleyes:
gruß kalle-HH

Klaus S.
22.11.2007, 20:09
Bei mir steht drinne 89P Standgeräusch und 80 Fahrtgeräusch, ohne N oder P oder DB nur 80.
Was heist denn das schon wiieder.Oder ist das ein Schreibfehler von Amts wegen.

Q-Rudi
23.11.2007, 20:28
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt ENDGÜLTIG für die BMW endschieden hab nun mein Eintrag im Brief :

Standgeräusch : 02P

Fahrgeräusch : 82N

WAS SOLL DAS ?????

Ich blicke da wirklich nicht durch :-(

Gruß Rudi

MM
23.11.2007, 20:53
Hallo Rudi,

bei meiner 83er RS heißt es:
Stand 102P
Fahrt 82 N.
Da ist wohl die "1" verlustig gegangen, nun sei mal schön leise! :schadel:

Q-Rudi
23.11.2007, 20:55
:wink1:Hmmm,


könnten das ......

Standgeräusch : 102 P

Fahrgeräusch 82N

sein ?????

Ich denke mal das wäre eine Möglichkeit ^^

Also die beste Basis für Hoskes und offene Trichter :wink1:

Gruß Rudi

Euklid55
19.12.2007, 20:33
Hallo,
das Stand ursprünglich im Absatz unten +100 ergibt 102 N

Gruß
Walter

Euklid55
23.12.2007, 10:56
Hallo,

was bislang bei der gesamten Diskussion zu kurz kommt, ist die Motordrehzahl bei der das Standgeräusch gemessen wir. Nach Zulassungsbescheinigung liegt die max. Leistung bei 7000 U/min. an. Dieses ist wohl nicht die Prüfdrehzahl?

Gruß
Walter

Klaus S.
23.12.2007, 14:06
Ich mein mal gelesen zu haben
halbe Nenndrehzahl.

Detlev
23.12.2007, 15:36
Das ist abhängig von der Nenndrehzahl, bis 5000 1/min m.W. 2/3 und darüber 1/2 Nenndrehzahl.

Jogi
23.12.2007, 15:49
Moin Moin,

Detlev hat recht.

Gruß

Jogi

beatle
02.07.2009, 19:23
hallo freunde!

Es wscheint doch einen geringfügigen Unterschied bei den Fahrgeräuschmessungen nach nationaler und nach heutiger Methode zu geben:

ich habe heute mit einem Freundlichen TÜV-Prüfer aus Esslingen telefoniert. Er hat gesagt, die alte Messmethode (N) für Fahrgeräusch bedeutet Messung bei GLEICHMÄßIGER Vorbeifahrt, also ohne Vollgas :-)

morgen soll ich mal mit meiner "Gummikuh" vorbeikommen, er will eine Vergleichs- Fahrgeräuschmessung im nahen Industriegebiet machen (Vergleichsmessung --> billiger :hurra:) . wenn ich sie bestehe, sind meine Vattiers so gut wie eingetragen, HE HE!

ich werde berichten :oberl:

..hoffentlich regnets morgen nicht, gestern hats bei uns mehrere Obstbäume umgeblasen... da fahr ich lieber nicht auf 2 Rädern A%!

Gruß Thomas

Detlev
02.07.2009, 19:28
Toi toi toi... :fuenfe:

thomas1301
02.07.2009, 20:12
nachdem ich mich jetzt ENDGÜLTIG für die BMW endschieden hab nun mein Eintrag im Brief :

Standgeräusch : 02P

Fahrgeräusch : 82N

WAS SOLL DAS ?????


Ganz einfach: das "P" hinter dem Wert (in deinem Fall 102) bedeutet "Polizei". Damit ist die aktuell übliche Methode mit der Standgeräuschmessung direkt neben dem Auspuff gemeint.


ich habe heute mit einem Freundlichen TÜV-Prüfer aus Esslingen telefoniert. Er hat gesagt, die alte Messmethode (N) für Fahrgeräusch bedeutet Messung bei GLEICHMÄßIGER Vorbeifahrt, also ohne Vollgas :-)

nene, sowas gibts nicht. Schön wärs...

beatle
03.07.2009, 18:18
nene, sowas gibts nicht. Schön wärs...

..tja in Esslingen scheint es doch sowas zu geben :wink1:

war heute dort mit den guuten non-homo-Vattiers beim TÜV. Der freundliche Herr lotste mich auf eine Industriestrasse in Denkendorf, wo wir die Messungen vornahmen.

Fahrgeräusch: Gleichmäßige Vorbeifahrt bei 50 km/h im 2. Gang (2x links, 2x rechts) und im 3. Gang (dasselbe)-> 8 Messungen.

Standgeräusch: nach heutiger Messmethode, Angabe in "P"

Ergebnis: Fahrgeräusch so um die 77 dB(N) -> 84 stehen drin->passt!
Standgeräusch: 105 P :respekt:

danach gings zur Prüfstelle, wo er mir gleich die Bescheinigungen zusammenschrieb.

Zusätzlich mit Begutachtung meiner 38er Dellos.

Was hat´s gekostet? :kue:so um die 78€ alles in allem (ich denke das wars wert)

OOOhja!!! :bier:


@ Walter: mein Tip: mit Vattiers nach Esslingen gehen, aber vorher dort anrufen und "Motorrad" und "BMW" erwähnen.
Der nette Herr ist glaube ich auch ab und an bei Siebenrock zum Prüfen. Er hat auf jeden Fall Verständnis für schöne, alte Kühe (was sein grinsen verriet)


:wieder:


Übrigens: habt ihr nen Link zu der alten RiLi von 66? hab ewig gesucht, aber nix gefunden. . .
Gruß Thomas

Klaus S.
03.07.2009, 18:30
Geile Sache. :applaus: :applaus: :applaus:
Kannst mir mal die Kontaktdaten von dem Esslinger Tüv Herren mitteilen?evtl.per PN.
Möchte sowas in der Art bei meiner Duc noch machen.
Bisher hats immer geheisen Nein Nein das geht nicht.
Dann könnt ich dort mal vorsprechen.

Freu mich für Dich.
PS wieviel schnäpse oder Bier muss ich da mitnehmen? :lautlachen1: