PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffgewinde/Eigenbau Schneideisen M52x2



Kredenzer
14.12.2013, 14:37
Da der Vorbesitzer meiner R100S ein echter Fachmann gewesen sein muss,
Siehe anderes Thema von mir(Zyl.+Kolben),und das Gewinde am linken Zyl.kopf extrem für den A**** ist,habe ich mir selbst ein passendes Schneideisen dazu gefertig,funktioniert sehr gut.

MM
14.12.2013, 14:41
Komplett aus dem Vollen geschnitzt?

Kredenzer
14.12.2013, 14:57
Jap,will ich aber nächstes Jahr noch vergüten lassen.Ist aus 1.3343 Werkzeugstahl.

MM
14.12.2013, 15:03
Meine Güte, was eine Arbeit! :respekt:
Es wäre aber auch einfacher gegangen: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14965-quot-Schneidmutter-quot-M52x2-f%FCr-Auspuffgewinde)

stardust
18.12.2013, 23:31
Wow !
Ein echtes Kunstwerk.

Würde mich an der Drehe und Fräse einige Stunden kosten.

Vergüten ist unnötig - das Alu ist so weich , da kannst Du schon einige Gewinde nachschneiden bis zum Nachschliff.

Was hast Du denn für einen Stahl verwendet ?
Am einfachtsten ist immer noch der 100 Cr6 oder 115CrV3 (Silberstahl) zu härten and anzulassen.

Siehe auch : http://www.triebel-guntools.de/fileadmin/pdf/Silberstahl.pdf

Aus dem Zeug mache ich mir kleine Schneidplatten (Radienplatten und Spezialzeugs z.B UNEF links Feingewindebohrer) wenn ich keine Lust habe HM PLatten zu Kaufen oder es das was ich brauche einfach nicht gibt.

Für das Auspuffgewinde habe ich mir ebenfalls eine M38S Hydraulikmutter besorgt und die vorne angefast sowie drei Schneidnuten mit ca 15 Grad Spanwinkel gesägt und gefeilt.

Der Aufwand das Ding auf die Fräse zu spannen hat sich einfach nicht gelohnt.

Super Idee mit der Hydraulikmutter - wieder was gelernt.

Kredenzer
19.12.2013, 14:35
Das Schneideisen wurde aus 1.3343 (HS6-5-2C)gefertigt,
Die Löcher für den Freischnitt wurden nach Anriss gebohrt,die Nuten für den Hakenschlüssel gefräst,Außenmaße/Gewinde gedreht.Waren circa. 2 Std. aufwand für mich.
lg. Mario

schorsch3
20.12.2013, 10:01
Hi Mario,

meins sieht so aus.
Da Handkraft oft ausreicht - aussen nur gerändelt.