PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absauganlage



Tyler
15.12.2013, 14:57
Hat das Thema Mopedbezug?

Aber hallo, auf jeden Fall, :oberl:
besser gesagt, ich möchte mir die Mopedbezüge sparen. :D

Aalso, nun ist es mal so, dass aufgrund bisheriger beengter Platzverhältnisse in meiner Werkstatt/Mopedgaragenkombination bei jedem Einsatz der Kreissäge oder Kappsäge unsere Mopeds mit Tüchern abgedeckt werden, um sie nachher als Solche wieder zu erkennen. Aber so ganz glücklich macht mich das auch nicht. Es hat sich nun eine andere räumliche Lösung ergeben. Diesen Raum möchte ich als, sagen wir mal, Holzwerkstatt nutzen.

Eingerichtet wird er mit einer kleinen Kreissäge EB KGT 500, einer Kappsäge Metabo KGS 303 und einer Bandsäge EB BAS 450.

Um nun nicht im Spänenebel zu versinken such ich dafür nun eine Absauganlage. Hier kommen unsere Experten im Forum ins Spiel. :] Das Angebot an Absauganlagen ist ja nun recht bunt. Nebenbei, Papierfeinfilter soll schon sein.

Nun die Frage, welche Luftmenge sollte eine Anlage hier mindestens ziehen? Ich muss dazu sagen, dass die Absaugung im gleichen Raum wie die Maschinen stehen soll. Genügen 1500m³ (1000 Pa), oder sollten es schon 2500m³ (1800Pa) sein.

Flensburger
15.12.2013, 15:13
Also ich habe in meiner Mopedwerkstatt aus Platzgründen auch eine Tischkreissäge.
Als Absaugung reicht mir ein Kärcher Industriesauger, der läuft automatisch mit an, wenn die Säge eingeschaltet wird.
Allerdings säge ich nur dann und wann mal ein paar Spanplatten usw.
Da man so einen Sauger auch für andere Zwecke gut gebrauchen kann, ist das eine einfache und günstige Nummer.

Gruß
Lars

freshman
15.12.2013, 15:38
Hallo Tyler,

falls es für Deine Standmaschinen als Zubehör Anschlussmöglichkeiten für einen Absaugschlauch gibt, dann tut es tatsächlich ein Industriesauger mit automatischem Anlauf. Das heißt meistens werden dann die Anschlüsse über den Sauger geleitet und der Sauger läuft mit an. Wenn Du dann noch einen reinigbaren Dauerfilter drin hast oder den Wechselfilter häufig genug auswechselt, minimiert das schon einmal die Staubmenge auf ein Minimum.
Bei Bandsägen gibt es die Anschlussmöglichkeiten für einen Sauger manchmal nicht, dann musst Du Dir eventuell eine basteln.

Und natürlich hängt es auch immer von dem Volumen ab, dass Du da durchjagst. Denk vielleicht auch noch daran, dass Deine Werkstatt gut belüftbar ist. Holzfeinstaub in der Luft ist unter bestimmten Umständen explosiv.

Tyler
15.12.2013, 19:47
Erstmal danke für die ersten Tipps.

Also die Bandsäge hat einen 100mm Anschluß für die Absaugung. Die Kappsäge für einen 40mm Schlauch, das gleiche gilt für die Kreissäge.

Mit einem Industriesauger betreibe ich das zur Zeit, aber insbesonders bei der Kreissäge bin ich damit nicht so glücklich, was da bei nem Schnitt durch eine 2,5m lange, 18mm starke Platte an Spänen anfällt, da verteilt sich doch noch vieles auf dem Boden und in der Luft.

Die Anschaltung der Absaugung wird über ein externes Stromrelais gesteuert, da die Bandsäge über einen Drehstromanschluß verfügt, nebenbei steht auch noch eine Baukreissäge rum, ebenfalls mit Drehstrom, die auch noch in das System eingebunden werden könnte.

JIMCAT
15.12.2013, 20:03
Hallo Thilo
Hat die Kreissäge auch über dem Blatt eine Schutzabdeckung mit Absaugung?
Hier wird einiges weggesaugt das sonst direkt nach hinten fliegt und sich im Raum verteilt.
Aber ganz staubfrei wird eine Kreissäge auch mit der stärksten Absaugung, die sogar Rollmaßbänder,Maßstäbe und anderes Werkzeug verschwinden lässt, nicht. ;)

Reinhard
15.12.2013, 20:04
Es gibt Maschinen die sind richtige Ferkel da kannst du saugen so viel du willst sie verteilten durch viele Öffnungen den Dreck überall.
Wenn du sowas hast sieht es finster aus, oder willst du auch in neue Maschinen investieren. Je hochwertiger um so besser, aber garantieren das der Staub ordentlich abgesaugt wird kann das auch keiner.
Ich fürchte um die Abdeckung der Motorräder kommst du wohl nicht herum.
Ich benutze alte Bettlaken und einen sauteuren Industriesauger von Bosch und kriege auch jedesmal die Krise :rolleyes:

Tyler
15.12.2013, 20:16
@ Fritz, Ja auch an der Abdeckung der Spaltkeils ist ein 40mm Abluftanschluß.

@ Reinhard, das Abdecken der Motorräder ist dann passé, da ein anderer Raum.

Dass die Absaugungmöglichkeiten an den Maschinen nicht die besten sind, ist natürlich nicht auszuschließen, aber für den gemeinen Heimwerker ist die Anschaffung neuer Maschinen ja nicht gerade ein Klacks,
obwohl so ne Altendorf Formatsäge. :sabber: :D

Deshalb bleibt es bei dem vorhandenen Inventar. Ich möchte halt die Absaugung optimieren und das Handling vereinfachen, wenn ich schon mal am Umziehen bin.

KalleWattCux
15.12.2013, 20:43
..... bei der Art von Staub muß man wohl auch etwas vorsichtig sein. Einfach ein Anti-Gebläse nehmen könnte zu einem
lauteren Knall geben ....

freshman
16.12.2013, 13:45
Hallo Tyler,

ich versuchs nochmal, an guten Absaugungen sind schon viele Werkstatteinrichter gescheitert und z.B. Tischlermeister verarmt.

Professionell habe ich z.B. erst in zwei Tischlereien gearbeitet, die über eine sehr gute Absauganlage verfügten. Heißt da war nahezu steriles arbeiten möglich. Ist schon toll, aber das waren auch sehr neue Werkstätten mit state of the art maschinen.

Du wirst also vermutlich mit irgendeinem Kompromiss leben müssen;). Konkret heißt das, es gibt z.B. Reduzieradapter von 100èr auf 40èr Schläuche. Es gibt auch kleine mobile Absauganlagen mit Staubsack, die eine wesentliche höhere Leistung als Industriesauger haben. Aber auch hier habe ich schon Dramen erlebt.
Oder nur als Beispiel bietet Festool (ehemals Festo) für Ihre Sauger alle möglichen flexiblen Montage Möglichkeiten für Hand- und Standmaschinen an. Aber auch hier habe ich in der Praxis schon Tops und Flops erlebt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein glückliches Händchen.

nordlicht
16.12.2013, 19:54
Halloi ,

in meiner Tischlerei hatte ich alle Maschienen an einer umgebauten mobilen Absauge dran. Ich nahm das Oberteil und setzte es auf eine selbstgebaute Kiste die ich nur einmal die Woche leeren mußte. Von dort aus Schläuche (100-120ø) an alle Maschienen. Wichtig war das ich mir am Sauger eine Schieberkonsole gebaut hatte , sodas immer nur die Maschiene die in Betrieb war die ganze saugkraft bekommen hatte.
Ich hab in etlichen Tischlereien gearbeitet , aber staubfrei war keine. Weder mit altendorf oder mit einer kombiniert gurke aus China ...


Gruß)(-:

Christian

Klaus S.
16.12.2013, 20:33
Reduzierungen kannst du dann auch aus Abwasserrohren basteln.

Nach Jahres der Stauberei habe ich beschlossen nur noch draussen Holzstaub sauerein zu machen.Also nur bei Schönwetter und einigermaßen angenehmen Temperaturen.

Tyler
16.12.2013, 23:02
Na ihr seid mir ja eine Hilfe, zerstört meine Hoffnungen auf einen Reinraum in dem ich gleichzeitig mit der rechten Hand noch ne Lackierung machen kann, während die Linke Bretter über die Kreissäge schiebt. :D

Also kann ich nur hoffen, dass meine Entscheidung dann auch zum gewünschten Erfolg führt, weil nix is gewiss. Und in den Ruin soll mich die Anlage ja auch nicht führen.


Aber danke schon mal an alle Ratgeber. :fuenfe:

Fritz
20.12.2013, 11:34
Nach Jahres der Stauberei habe ich beschlossen nur noch draussen Holzstaub sauerein zu machen.Also nur bei Schönwetter und einigermaßen angenehmen Temperaturen.

Hallo,

zu diesem Zwecke habe ich voriges Jahr ein großes Vordach seitlich an meine Garage gebaut, als Lagerplatz und Freiluftwerkstatt. Dort steht auch die Kreissäge. Staub- und Stinkarbeiten sind so selbst bei Regen machbar.

Grüßle, Fritz. )(-: