PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserdrehzahl Bosch



mkr
20.12.2013, 17:55
Hallo 2V-Gemeinde,


wieviel U/min ist eigentlich die Drehzahl des Bosch-Anlassers (bei einer R80 G/S, Bj. 82)? Gemeint ist die Drehzahl der Kurbelwelle. Beim Valeo gibt es ja unterschiedliche Übersetzungen (Planetengetriebe). Bis jetzt lebte ich in der Vorstellung, beim Bosch ist die Übersetzung immer dieselbe. Stimmt das?


Grüsse

Martin

JIMCAT
20.12.2013, 18:01
Hallo Martin
Bosch 1:1
Valeo 5,5:1

Luggi
20.12.2013, 18:11
Hallo Martin
Bosch 1:1
Valeo 5,5:1

Oder
Bosch: mmmmmmmmmmmmmmmm
Valeo: A%!A%!A%!A%!

JIMCAT
20.12.2013, 18:27
Oder
Bosch: mmmmmmmmmmmmmmmm
Valeo: A%!A%!A%!A%!

Alter Bosch A%!

Alter Valeo mmmm :schimpf:

:D

MM
20.12.2013, 18:43
Theoretisch berechnet aus den technischen Daten soll er bei max. Leistung mit ca. 650 1/min. drehen.

Euklid55
20.12.2013, 19:24
Theoretisch berechnet aus den technischen Daten soll er bei max. Leistung mit ca. 650 1/min. drehen.

Hallo Michael,

aber nur im freien Lauf an einem 500er Motor, Sonntags mit voll geladener 30Ah Batterie.
Trotz allem muß ich auch eine Lanze für den Bosch Anlasser treffen. Weit Weg und mit großer Batterie unterwegs würde ich mich nur mit ihm trauen.

Gruß
Walter

strost
20.12.2013, 19:59
Komisch. Ich hab von nem Forumsmember n überholten Valeo gegen meinen Bosch getauscht und dachte, gleich hebt die Fuhre ab, so "smooth" drehte der Valeo durch. Der Bosch fühlte sich nach "altem Mann mit Raucherhusten" an ...

MM
20.12.2013, 20:11
Komisch. Ich hab von nem Forumsmember n überholten Valeo gegen meinen Bosch getauscht und dachte, gleich hebt die Fuhre ab, so "smooth" drehte der Valeo durch. Der Bosch fühlte sich nach "altem Mann mit Raucherhusten" an ...

Wenn du beim richtigen member gekauft hast, hast du alles richtig gemacht. :D

Der Streit, ob Bosch oder Valeo besser ist, ist auch ein bisschen eine Frage der persönlichen Einstellung.
Ein Bosch, der 30 Jahre lang seine Arbeit getan hat, braucht eine liebevolle Wartung; dann steht er dir wieder so lange zur Verfügung.
Der Valeo kann das leichter und schneller; er erlebt die Bosch-Lebensspannen aber nie ohne mehr oder weniger große Eingriffe.

gespannpit
21.12.2013, 12:47
Komisch. Ich hab von nem Forumsmember n überholten Valeo gegen meinen Bosch getauscht und dachte, gleich hebt die Fuhre ab, so "smooth" drehte der Valeo durch. Der Bosch fühlte sich nach "altem Mann mit Raucherhusten" an ...

Hallo Stefan,
ich denke, du hast denselben drin, wie ich zur Zeit. Auch glaube ich, dass es dasselbe Forumsmitglied ist, von dem du den hast.
Bei mir bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz. Und das täglich. Bei jedem Wetter.
Gruß
Pit

mkr
21.12.2013, 20:02
Hallo an alle,


danke für eure Rückmeldung. 650/min ist ja sehr deutlich unterhalb der Leerlaufdrehzahl. Aber solange er treu seinen Dienst versieht, bleibt einstweilen alles beim Alten. Mir ist nicht ganz klar, was MM mit Pflegearbeiten meint - muss man den Bosch ab und an schmieren oder zerlegen oder was?


Grüsse

Martin

MM
21.12.2013, 20:07
...Mir ist nicht ganz klar, was MM mit Pflegearbeiten meint - muss man den Bosch ab und an schmieren oder zerlegen oder was?


Je nach Gebrauch nach ein paar Jahren öffnen, reinigen und nachschmieren.
Sporadisch braucht er auch mal neue Kohlen oder eine Lagerbuchse.

BOT
21.12.2013, 20:24
Ab und an bedeutete bei meiner 90S nach rund 180.000km :D
Auch wenn ich mich wiederhole, das Französische Geraffel macht m.E. nur dann Sinn, wenn die Batteriekapazität 18AH unterschreitet.
Sind Ventile, Vergaser und Zündung korrekt eingestellt, hat der Bosch kein Problem.

Luggi
21.12.2013, 21:24
.........
Sind Ventile, Vergaser und Zündung korrekt eingestellt, hat der Bosch kein Problem.

Mit unserer 90/6 wohl doch. Bei einer Verdichtung von 10,5 :1 mühte sich der Bosch sehr. :(

Der Valeo dagegen......A%!

BOT
21.12.2013, 22:50
Dann ist das ja eine 90/6 SS.
Dann gehört zum Bosch eine gut eingestellte Peripherie und halt eine Serienverdichtung, dann ist man damit sehr gut bedient.