PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Teile sind das



walluss
22.12.2013, 00:14
Hallo Zusammen,

habe vor mir zwei Scheinwerfer am Sturzbügel zu montieren.
Nach Abnahme des Tanks sind hier auch Teile verbaut die ich nicht zuordnen kann. Links am Starterrelais ist ein weiteres Relais mit einem Kabelbinder angemacht worden (keine Ahnung wofür dies benötigt wird).
Gegenüber an der rechten Seite des Rahmens sind 2 Teile wo ich nicht weiß was das ist - von der Größe her schaut es so ähnlich wie das Starterrelais aus und vor diesen ist ein rundes Teil mit einem roten Anschlussdraht.

Dann hinter dem rechten Batteriedeckel ist auch ein Bauteil das aussicht wie jenes von Helotronik wurde hier die Zündung modernisiert? Und unterbei dann ein weiteres Relais???
Hab das Motorrad erst seit August und der Verkäufer konnte da auch nicht viel sagen da er selbst diese nur ein Jahr hatte.
Die Drähte bin ich noch nicht nachgegangen wird aber als nächstes gemacht (Bauteil hinter dem Batteriedeckel).

Hoffe dass das jemand von euch kennt und mir hier weiterhelfen kann.
Im Voraus schon mal besten Dank!

Grüße
Tom

traebbe
22.12.2013, 00:49
Hallo Tom,

das dicke silberne im 2. Bild ist der Regler, im 1. Bild könnte durchaus ne Elektronik-Zündung sein.

Euklid55
22.12.2013, 08:57
habe vor mir zwei Scheinwerfer am Sturzbügel zu montieren.


Hallo,

und der Strom kommt aus der Steckdose? Mit 2x5W mag es noch gehen, mit 2x55W wird es schon schwierig.

Gruß
Walter

Detlev
22.12.2013, 09:04
Das runde "Ding" dürfte eine Blinkerpiepser sein.

walluss
22.12.2013, 11:22
Hallo nochmals!

Erst mal Danke für eure Antworten.

@ Joachim
Dass das der Regler ist hatte ich auch vermutet, wegen der Zündung schreib ich die Firma mal an mit einem Foto vielleicht können mir diese mehr sagen.

@ Walter
Ja ich hab mir hier im Forum schon einiges durchgelesen. Bin von 2x55Watt sowieso schon weg gekommen da mir die Lichtmaschine das nicht bringen wird. Des Weiteren hab ich auch gelesen dass zu dieser Zeit 1x Nebelscheinwerfer und 1x Fernscheinwerfer montiert war. Werde dies auch so machen mit alte Hella Scheinwerfer mit 35Watt das sollte machbar sein. Somit ist am Tag nur der eine an bzw. kann ich dieses dann wahlweise dazuschalten oder nicht.
Was wäre die Alternative? Stärkere Lichtmaschine bzw. wie groß wäre da der Aufwand?

@ Detlev
Guter Tipp mit dem Blinkerpiepser da ist nämlich eine goldene Membrane vorne wenn man da reinsieht. Aber das Ding war dann sicher defekt denn ich hab kein Piepsen bemerkt beim Blinken.

Hab aber eine Warnblinkanlage verbaut das könnte dann auch erklären mit den weiteren Relais die verbaut sind...

Danke euch und schöne Feiertage!

Grüße
Tom

MM
22.12.2013, 11:31
Wenn du von der ersten Situation (Platine mit Kühlkörper) bessere Bilder machst, kann man auch mehr sagen.
Reduzier die Installation auf das Notwendige und Sinnvolle; alles andere sind unnötige latente Fehlerquellen.
Wenn du schon Zusatzlampen montieren willst, such mal nach LED-Technik. Da ist auch mit geringem Leistungsbedarf ein brauchbares Ergebnis möglich.

gespannpit
22.12.2013, 12:25
Hallo Zusammen,

habe vor mir zwei Scheinwerfer am Sturzbügel zu montieren.
Nach Abnahme des Tanks sind hier auch Teile verbaut die ich nicht zuordnen kann. Links am Starterrelais ist ein weiteres Relais mit einem Kabelbinder angemacht worden (keine Ahnung wofür dies benötigt wird).
Gegenüber an der rechten Seite des Rahmens sind 2 Teile wo ich nicht weiß was das ist - von der Größe her schaut es so ähnlich wie das Starterrelais aus und vor diesen ist ein rundes Teil mit einem roten Anschlussdraht.

Dann hinter dem rechten Batteriedeckel ist auch ein Bauteil das aussicht wie jenes von Helotronik wurde hier die Zündung modernisiert? Und unterbei dann ein weiteres Relais???
Hab das Motorrad erst seit August und der Verkäufer konnte da auch nicht viel sagen da er selbst diese nur ein Jahr hatte.
Die Drähte bin ich noch nicht nachgegangen wird aber als nächstes gemacht (Bauteil hinter dem Batteriedeckel).

Hoffe dass das jemand von euch kennt und mir hier weiterhelfen kann.
Im Voraus schon mal besten Dank!

Grüße
Tom
Hallo Tom,
von welcher Firma ist denn das "Zündungsteil"?
Gruß
Pit

gespannpit
22.12.2013, 12:27
Hallo nochmals!

Erst mal Danke für eure Antworten.

@ Joachim
Dass das der Regler ist hatte ich auch vermutet, wegen der Zündung schreib ich die Firma mal an mit einem Foto vielleicht können mir diese mehr sagen.

@ Walter
Ja ich hab mir hier im Forum schon einiges durchgelesen. Bin von 2x55Watt sowieso schon weg gekommen da mir die Lichtmaschine das nicht bringen wird. Des Weiteren hab ich auch gelesen dass zu dieser Zeit 1x Nebelscheinwerfer und 1x Fernscheinwerfer montiert war. Werde dies auch so machen mit alte Hella Scheinwerfer mit 35Watt das sollte machbar sein. Somit ist am Tag nur der eine an bzw. kann ich dieses dann wahlweise dazuschalten oder nicht.
Was wäre die Alternative? Stärkere Lichtmaschine bzw. wie groß wäre da der Aufwand?

@ Detlev
Guter Tipp mit dem Blinkerpiepser da ist nämlich eine goldene Membrane vorne wenn man da reinsieht. Aber das Ding war dann sicher defekt denn ich hab kein Piepsen bemerkt beim Blinken.

Hab aber eine Warnblinkanlage verbaut das könnte dann auch erklären mit den weiteren Relais die verbaut sind...

Danke euch und schöne Feiertage!

Grüße
Tom

Hallo Tom,
für die Schaltung Nebel- Fernscheinwerfer würde ich zwei Relais nehmen. Hab ich jedenfalls so gemacht.
Gruß
Pit

walluss
25.12.2013, 22:38
Hallo nochmals,

ja werde 2 Relais nehmen wegen der Scheinwerfer.
Bin auch etwas schlauer geworden - das vordere Teil ist wirklich ein Summer hab ihn getestet und der summt. Das Relais unter der elektronischen Zündung dürfte dazu gehören da gehen die 2 Drähte hin vom Summer...

Hab auch noch wegen dem Zündungsteil geschaut (leider steht da nix oben). Hier gehen 4 Drähte weg.
Einer auf Masse, der eine zur linken Zündspule und 2 verschwinden hinter dem Lichtmaschinendeckel.

Hab auch noch ein paar Foto vom besagten Teil gemacht.
Nochmals schönen Dank!


Grüße
Tom

Detlev
25.12.2013, 22:43
Hab auch noch wegen dem Zündungsteil geschaut (leider steht da nix oben). Hier gehen 4 Drähte weg.
Einer auf Masse, der eine zur linken Zündspule und 2 verschwinden hinter dem Lichtmaschinendeckel.


Da kannst Du davon ausgehen, dass das eine elektronische Zündverstärkerbox ist. Guck mal wohin das Kabel unter dem Limadeckel geht. Ich schätze mal direkt an den Zündkontakt.

gespannpit
26.12.2013, 10:55
Hallo,
ja, da tippe ich auch drauf. Wie die Helotronik. Nur das Teil ist etwas größer, das da abgebildet ist.
Gruß
Pit

Hank
26.12.2013, 11:26
Hallo,
zum Thema Zusatzscheinwerfer, schau mal unter dem Thema "Relais Zusatzscheinwerfer". wenn du Details zur Montage und Maße zum anbringen der Scheinwerfer auf dem Sturzbügel brauchst schreib mir eine PN.

Gruß Hank

Egon
29.12.2013, 14:12
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=85958&stc=1&thumb=1&d=1387667548 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=85958&d=1387667548) Das scheint ein Prototyp von Helotronik zu sein, das Original sieht
so aus

86417

Egon