PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffgummitausch



Steffen
28.07.2007, 23:17
Hallo zsammen,

ich bin gerade dabei im Zuge des Wechsels auf einen anderen Lenker der R100R (in Zukunft Myst-Lenker) auch gleich die Griffgummis zu tauschen; Material liegt schon alles bereit.

In der Rep.-Anleitung steht bzgl. der Montage des Gas-griff-gummis dabei "....geeigneter Klebstoff auftragen....".

Ist das ein "Muss"? Hab gerade keinen vernünftigen Klebstoff da; was wäre denn ein "geeigneter"? Darf ja wahrscheinlich kein Gummi angreifen und sollte Temperaturunempfindlich sowie flexibel sein.....SIlikon vielleicht?
Dreht sich ansonsten das Griffgummi auf dem Gasgriffrohr oder sitzt das auch so schön stramm?

Etwas banal ich weiss aber vielleicht habt ihr ja damit Erfahrung.

Gruß Steffen

samminkorea
29.07.2007, 05:11
Hallo Steffen,

habe gerade auf neue Magura Gummis gewechselt. Auf der Drehhuelse beim Gasgriff (der ist ja genutet) sass das neue Gummi schoen stramm. Beim linken Griff habe ich einmal ueber Kreuz gummiertes Isolierband aus dem Bootsbau (beim Dehnen wird das hauchduenn) auf das Lenkerende gewickelt. Der Griff sitzt bombenfest.

Habe ich nur zur Sicherheit gemacht (waere auch sicherlich ohne Band gegangen) Dachte es ist ja unangenehm, wenn man in einer Kurve vom Moped faellt :tongue:

Gruesse
Michael

Jörg
29.07.2007, 12:58
Ich mache das immer ohne Kleben. Neue Gummis halten auch so. Manche sitzen sogar so stramm, daß ich sie in heißes Wasser schmeiße, dann dehnen sie sich etwas und werden weicher. Wenn die Gummis anfangen, sich zu verdrehen (meistens zuerst am Gasgriff), wirds Zeit für neue.

Rob
09.08.2007, 20:50
Hye Steffen,
normalerweise hält der Gummi auch ohne Kleber.
Demontage des alten Gummis : Gummi mit Schraubenzieher leicht anheben und Sprühröhrchen der WD 40 Dose reinstecken - kräftiger Schuss WD 40. Nach 2x drehen ist der Gummi runter.

Montage: Lenker und Griffgummi mit Bremsenreiniger komplett entfetten. GRiffgummi innen kräftig mit Bremsenreiniger einsprühen und rucki zucki auf den Lenker stülpen und in Position drücken/drehen.
Für dies Prozedur hast Du 10-15 sec - danach ist der Bremsenreiniger verdunstet und die Gummis sitzen wie geklebt. So halten meine Griffgummis nun schon seit 5 Jahren.

Gruss

Rob

Steffen
09.08.2007, 22:02
Hallo nochmal an alle;

derLenker ist montiert; das linke Gummi hat sich problemlos lösen lassen.
Montage links war auch kein Problem: Hab glaube im BoFo mal den Tip gelesen mit dem Haarspray und das dann auch gleich mal ausprobiert; super Ergebnis.
Das Gummi ließ sich recht problemlos auf den Lenker schieben und war am nächsten Tag Bombenfest.

Nur rechts am Gasgriff hab ich's nicht gleich hinbekommen das alte Gummi zu entfernen; gibt's da einen Kniff? Irgend eine Klemmung zu lösen oder Schraube? Zur Not werd ich's wohl aufschneiden müssen.

Wird zwischen der Gasgriff-Hülse und dem neuen Lenker normalerweise neu nachgefettet? Was könnte ich denn da nehmen?

Schönen Abend; gruß Steffen

MM
10.08.2007, 23:24
Hallo Steffen,
hallo Rob,

am einfachsten und schnellsten geht das nach meiner Erfahrung mit einer kleinen Injektionsspritze. Damit bringt man etwas Benzin (kein Öl!) zwischen Lenkstange und Gummi; den Gummi muss man dazu etwas vom Griff abdrücken.
Nach ein paar Drehbewegungen verteilt sich der Kraftstoff auf der ganzen Fläche und der Griff löst sich fast von alleine. In hartnäckigen Fällen kann man die Injektionsnadel auch durchs Gummi stoßen.
Den neuen Griff benetzt man in gleicher Weise innen dünn mit Sprit, dann geht auch das Aufschieben kinderleicht. Der Sprit verdunstet rasch und die Griffe sitzen fest. Öl würde im Spalt bleiben und den Griff nie fest werden lassen! In gleicher Art funktioniert das auch bei verklebten Griffen und Fußrastengummis.

dr.fahrenheit
26.05.2017, 20:31
Hallo Gemeinde,

ich habe diesen alten Fred noch mal hochgeholt, da er meiner derzeitigen Problematik am nächsten kommt und ich sonst mit der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Ich habe mir gebrauchte Heizgriffe von Saito besorgt und angebaut. Die funktionieren eigentlich ganz gut.
Nur der Griff links (Kupplung) hat sich zum ersten Mal nach dem Aufheizen gedreht. Das ist in so fern blöd, dass wenn sich das Kabel des Griffs unter den Kupplungshebel schiebt, trennt die Kupplung nicht mehr so ganz richtig. Und jetzt dreht er sich leider auch ohne Aufheizen. :entsetzten:

Hat jetzt jemand von euch einen Trick oder Tipp wie ich den "Drehgriff" fest bekomme? Ich vermute, dass ich das Gummi mit einer Flüssigkeit anlösen muss, um den Griff "festzukleben" ohne mit Kleber zu arbeiten.
- Haarspray und Benzin wurde schon angesprochen

Wer hat jetzt gute Erfahrungen mit welchem Mittel gemacht?

Bin für jeglichen Tipp dankbar, möchte aber gleich beim ersten Mal zu einer funktionierenden Methode greifen.:gfreu:

Schon mal danke für Eure Ratschläge im Voraus.

Kairei
26.05.2017, 20:49
Nimm Haarspray,

ist die geringste Sauerei, ist günstig (Frag mal deine Lebensgefährtin , Tochter, Sohn, Mutter ö.Ä.) und hält gut.

Gruß
Kai

Benno
26.05.2017, 21:18
Und wenn da deutlich zu viel Spiel ist, dann eine Lage Isolierband von innen nach außen auf den Lenker wickeln.

dr.fahrenheit
27.05.2017, 09:51
Hallo Kai, hallo Benno,

danke für eure Tipps.

Dann werde ich die Verbindung Isolierband und Haarspray ausprobieren.
Allzugroß ist das Spiel nicht, also werde ich mit dem Isoband ganz sparsam sein.

Vielen Dank und ein schönes, sonniges Wochenende!

Schramm
27.05.2017, 10:43
Hallo zusammen,

ich hab den Haarspraytrick hier aus dem Forum probiert: Der Griffgummi sitzt bombenfest!

Grüße aus dem Taubertal

ecke

p.s.: Meine Frau gab mir "elnett de luxe"!

Carsten 62
27.05.2017, 13:24
Oh oh oh Elnett de Luxe ganz schlechte Wahl! Du hättest unbedingt 3 Wetter Taft nehmen müssen, denn nur 3 Wetter Taft hält bei jedem Wetter

Gruß
Carsten

jo2ventiler
27.05.2017, 15:29
Genau Kai,

ich habe mir beim Freundlichen neue Originalgriffe bestellt und mit Haarspray befestigt (Haarlack um genau zu sein), hält bombenfest. Den Lenker vorher mit Nitroverdünner säubern, etwas Haarspray in die Griffe sprühen und direkt aufschieben, klappt bestens.:D

Gruß
Johannes

Schramm
28.05.2017, 08:57
Oh oh oh Elnett de Luxe ganz schlechte Wahl! Du hättest unbedingt 3 Wetter Taft nehmen müssen, denn nur 3 Wetter Taft hält bei jedem Wetter

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

da ich bekennender Schönwetterfahrer bin, müsste ich mit elnett klar kommen. Sollte sich der Griffgummi bei einem unerwarteten Schauer lösen, werde ich an Deine Anregung denken und mir Drei-Wetter-Taft besorgen!

Gruß aus dem Taubertal

ecke

motoclub
29.05.2017, 08:26
Lösen der Griffgummis mache ich mit dem Kompressor: mit der Ausblaspistole auf der anderen Seite Druck aufbauen, dann macht der Griff 'plopp' weil der Luftdruck den Gummi schön anhebt und sich als Polster dazwischenlegt. Ohne Sauerei und Beschädigung geht der Gummi runter.

dr.fahrenheit
16.06.2017, 09:00
Ich bin noch eine "Abschlussmeldung" schuldig:

Mit Goldwell mittelstark war ich jetzt erfolgreich. :hurra:

- Alles penibel sauber gemacht
- Lenker und Griff (von innen) mit reichlich Haarspray besprüht
- Zur Fixierung noch zwei Schlauchschellen drüber
- Eine Woche trocknen lassen

Hält super.
Nochmals Dank an alle!