PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau



Klaus S.
22.12.2013, 17:35
Hallo zusammen.

Ich habe ein paar Fragen zu den Doppelzündspulen die man in die 2-Ventilern einbauen kann,insbesondere bei Umbau auf Doppelzündung:

Ich denke da erstmal an die Honda Spulen TEC8 und die TEC10.
Aber es gibt ja noch andere.ZB.wirbt ja der Silent Hektik damit,das seine, echte Doppelzündspulen seinen.Die Interressieren mich aber nur Zweitrangig da ich die Honda Spulen schon habe.

Sind das echte Doppelzündspulen oder mit nur einer Sekundärwicklung?

Sind das zwei getrennte Spulen oder mit Mittelanzapfung?

ist ihre Bauart durch die Jahre hinweg gleich?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Funkenschlosser
22.12.2013, 17:42
Hallo Klaus,
Du hast Post.
Hallo Miteinander,
die meisten erhältlichen Doppelzündspulen haben eine Primär und eine Sekundärwicklung. An den bei den Enden derSekundärwicklung ist jeweils über ein Zündkabel, Kerzenstecker eine Zündkerze angeschlossen.
Energieverteilung wie folgt: ca.90% im Verbrennungstakt, 10% im Auspufftakt.

mike_the_bike
02.01.2014, 12:00
Es ist also wurscht von welcher Maschine die kommen? Oder warum werden immer wieder die Honda-Spulen genannt?

Detlev
02.01.2014, 12:15
Es ist also wurscht von welcher Maschine die kommen? Oder warum werden immer wieder die Honda-Spulen genannt?
Weil sie relativ klein sind, bei Ebay ständig zu bekommen und dabei preiswert.

MartinA-GS
02.01.2014, 13:55
Weil sie relativ klein sind, bei Ebay ständig zu bekommen und dabei preiswert.

Hi!
Das gleiche gilt aber auch für die Kawa Zephyr Zündspulen,
die hier oft genannt werden und die ich mit Erfolg bei meinen Doppelzündungen einsetzte. Sowohl bei der Ignitec wie bei der Eigenbau Doppelzündungen mit Serienteilen.
Ein gutes Neues wünscht MartinA-GS

Detlev
02.01.2014, 13:59
Hi!
Das gleiche gilt aber auch für die Kawa Zephyr Zündspulen,
Das sind die gleichen Spulen.

MartinA-GS
02.01.2014, 15:15
Das sind die gleichen Spulen.

Ey Detlev,
da hab ich mal wieder was gelernt! Danke!
Hab schnell mal in der Bucht gekuckt, weil ich es nicht glauben konnt,
aber so rein optisch sehen die gleich aus.
Lieben Gruß MartinA-GS

Der jetzt behaupten kann, sein BMW-Motor läuft viel besser, seitdem er Fireblade Zündspulen drin hat. :D

Klaus S.
02.01.2014, 19:31
Hallo

ich hab das Thema eröffnet, da ich genau das was Funkenschlosser hier gepostet hat, wonander so ähnlich gelesen hatte.Aber nicht so richtig kapiert hatte.
Demnach gibt es so gut wie keine echten Doppelzündspulen, die an beiden Zündkabeln immer den gleichstarken Zündfunken liefern.
Die hier genannten Japaner Spulen sind für unsere Qhe ausreichend, aber nicht so gut für andere zweizylinder geeignet.
Ich baue gerade einen Ducati Motor neu auf und der bekommt Dopppelzündung.Für diesen Motor ist es wohl besser vier Einzelspulen anzuschliessen, da so gut wie alle Doppelzündspulen halt an einem ausgang immer weniger Leistung abgeben und somit nicht die gleiche Leistung bringen wie vier Einzelspulen.

Funkenschlosser
02.01.2014, 19:48
Hallo


Demnach gibt es so gut wie keine echten Doppelzündspulen, die an beiden Zündkabeln immer den gleichstarken Zündfunken liefern.
Die hier genannten Japaner Spulen sind für unsere Qhe ausreichend, aber nicht so gut für andere zweizylinder geeignet.
Ich baue gerade einen Ducati Motor neu auf und der bekommt Dopppelzündung.Für diesen Motor ist es wohl besser vier Einzelspulen anzuschliessen, da so gut wie alle Doppelzündspulen halt an einem ausgang immer weniger Leistung abgeben und somit nicht die gleiche Leistung bringen wie vier Einzelspulen.

Hallo Klaus,
für Reihenvierzylinder oder auch Boxer, bei denen wasted Spark verwendet wird( Pro KW Umdrehung ein Funke) sind diese Zündspulen, die nur eine Sekundärwicklung haben ideal. Für Sonderfälle, Doppelzündung mit ungleichen Zündabständen muss man halt auf Sonderbauformen oder
zwei Zündspulen pro Zylinder zurückgreifen.

riedrider
02.01.2014, 20:04
Hallo Bernhard,

da hier ja auch schon mal das Wort "Kawasaki" gefallen ist, hänge ich mich mal mit einer Fremdfabrikats-Frage dran.
Im Zephyr-Forum kam vor ein paar Tagen die Frage auf, weshalb die 1100er, die ja ab Werk Doppelzündung hat, und über 4 Spulen verfügt nicht so geschaltet ist, dass jeweils eine Spule einen Zylinder versorgt, sondern immer 2 "über Kreuz".
Die vorherrschende Meinung war, dass man das wegen der Ausfallsicherheit gemacht hat.
Ich hatte etwas laienhaft wie folgt argumentiert:
"Wenn man eine Spule pro Zylinder hat kann sie in Summe auf beide Kerzen 100% Energie abgeben.
Hat man zwei Spulen, die zusammen dann das dopplete also 200% Energie haben und jede davon 10% in den Auspufftakt verplempert, bleiben für die beiden Kerzen des verdichtenden Zylinders 180% Energie übrig.
Man hat so also eine wesentlich höhre Zündenergie als wenn eine Spule für jeden Zylinder zuständig wäre."
Und mich dabei auf folgendes bezogen, was Du ja sinngemäß auch so geschrieben hast:
"In fact, due to principles of compression and electrical stress physics, the cylinder which needs the spark will get about 90% of the spark energy, and the cylinder which doesn't need the spark will only waste about 10% of the spark energy."
Quelle: http://www.zafr.com/flymanaged/ddis.htm

Liege ich damit richtig oder falsch?

Gruß
Günter

Funkenschlosser
02.01.2014, 20:11
Hallo Günter,
richtig erkannt.)(-:
Wobei die 90% 10% Verteilung streng genommen sich nach der Verdichtung Arbeitstakt (Zündzeitpunkt) / Verdichtung Auspufftakt bezieht.

Folgende Veröffentlichung der RWTH Aachen fand ich sehr interessant:
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_2.htm

riedrider
02.01.2014, 20:18
Hallo Bernhard,

da bin ich ja froh, dass ich kein dummes Zeug geschrieben habe ;)

Gruß
Günter

detulf
06.01.2014, 01:22
Hallo Bernhard,

woher weiss denn die ZS, ob Sie in Arbeits- oder den Auspufftakt zündet ? (Ohne dieses kann Sie doch nicht die 90/10 Prozent Verteilung vornehmen, oder ?)

Gruss

Detlef



Hallo Günter,
richtig erkannt.)(-:
Wobei die 90% 10% Verteilung streng genommen sich nach der Verdichtung Arbeitstakt (Zündzeitpunkt) / Verdichtung Auspufftakt bezieht.

Folgende Veröffentlichung der RWTH Aachen fand ich sehr interessant:
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_2.htm

Funkenschlosser
06.01.2014, 01:35
Hallo Detlef,
die Zündspule weiss nichts und entscheidet nichts. Sie kann nur ein Problem bekommen,wenn die Energie zur Funkenentladung nicht reicht, dann schiebt sie die Energie zurück in die Primärspule und kann dem vorgeschaltetem Leistungstransistor das Leben aushauchen, wenn er nicht durch eine Schutzbeschaltung geschützt ist.
Es handelt sich um eine Reihenschaltung von zwei Funkenstrecken. Wenn die
Gesamtspannung ausreicht, gibt es eine Funkenentladung.
Bei gleichem Luftdruck der beiden Funkenstrecken ist die benötigte Energie circa proportional dem Abstand der Elektroden.
Wenn bei zwei Funkenstrecken, die in Reihe geschaltet sind, der Luftdruck ( Verdichtungsdruck) der einen Funkenstrecke 9x so hoch ist wie der anderen Funkenstrecke, dann brauche ich auch die 9fache Energie gegenüber der zweiten Funkenstrecke.
Ich suche Dir gerne die Quelle raus, das war damals Hochspannungsversuchstechnik Prof. ( kann ich Dir gerne morgen angeben)
Ist aber auch in den Publikationen der RWTH Aachen zu finden.

detulf
06.01.2014, 21:34
Danke ersteinmal. Nach durchlesen der verlinkten Dokumente habe ich trotzdem eine Frage nicht klären können: Werden denn die Zünkerzen einer Honda/Kawasaki-Spule "überkreuz" in die Boxer-Zylinder eingeschraubt, also versorgt die Sekundär-Wicklung einer Spule beide Zylinder?

Gruß

Detlef

PS: muss man eigentlich bei der Umstellung auf Doppelzündung auch auf Zündkerzen mit anderen Wärmewerten umstellen ?

Funkenschlosser
06.01.2014, 21:41
Hallo Detlef,
aus der Gewohnheit raus: 1. Zündspule Zylinder rechts und links Oben,
2. Zündspule Zylinder rechts und links unten.
Mit den Wärmewerten, da bin ich nicht der Fachmann. Gehe mal davon aus,
dass eine Doppelzündung eine begleitende Massnahme vom Tuning ist.
Dann wird man auf Grund des Tunings entsprechende Zündkerzen verwenden.

riedrider
06.01.2014, 22:06
Danke ersteinmal. Nach durchlesen der verlinkten Dokumente habe ich trotzdem eine Frage nicht klären können: Werden denn die Zünkerzen einer Honda/Kawasaki-Spule "überkreuz" in die Boxer-Zylinder eingeschraubt, also versorgt die Sekundär-Wicklung einer Spule beide Zylinder?

Genau so macht es Kawasaki mit den Kawasaki-Zündspulen (dann allerdings 4 Stück) bei der 11er Zephyr mit Doppelzündung auch ;)

Gruß
Günter

mschenk
26.07.2014, 14:59
Hallo Detlef,
aus der Gewohnheit raus: 1. Zündspule Zylinder rechts und links Oben,
2. Zündspule Zylinder rechts und links unten.


Gibt es einen technischen Grund für diese Gewohnheit (außer der Möglichkeit, den Zzp der 'Primär'- ggü. der 'Sekundär'kerze etwas zu verschieben)?

Hintergrund: Ich habe die andere Zuordnung (je eine Zsp je Zylinder) probiert und bin auf diese Art und Weise einer m.E. defekten Zsp auf die Schliche gekommen.

Bei der o.a. Verschaltung fällt die def. Zsp nicht auf.