PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motogadget m-unit: welche relais können dann weg?



harryzet
22.12.2013, 19:52
liebe wissende
wenn ich eine motogadget m-unit montiere, welche relais werden dann nicht mehr benötigt? möchte unter dem tank meiner r80 monolever etwas aufräumen um einen anderen tank montieren zu können.
liebe grüße
harald

Herr F.
22.12.2013, 19:53
Alle. Bis auf das Anlasserrelais. Das verbaue ich aus Sicherheitsgründen immer.

harryzet
22.12.2013, 21:43
oh, danke für die rasche antwort. dann müsste eigentlich ein tank der /5 oder/6 passen wenn die relais fast alle weg sind?

Detlev
22.12.2013, 21:52
Ja, musst halt die ganzen Halterungen rechts wegnehmen und Dir was mit der Tankhalterung vorne einfallen lassen.

harryzet
22.12.2013, 21:53
ist die anders?

Detlev
22.12.2013, 21:56
Ja, die Höhe ist eine andere. Lässt sich aber anpassen.

harryzet
22.12.2013, 21:56
ah, ok, danke.

motorjo
22.12.2013, 22:07
Alle. Bis auf das Anlasserrelais. Das verbaue ich aus Sicherheitsgründen immer.

Hallo...

...- welche Sicherheitsgründe sprechen für die weitere Verwendung des Anlasserrelais ? :nixw:

Gruß, Jörg

Herr F.
22.12.2013, 22:09
Wenn ein Anlasser mehr Ampere zieht, als die m-unit abkann, ist das nicht unbedingt gut für das Teil. Und das lässt sich mit geringem Aufwand (durch Verwendung des originalen Relais) ausschließen.

motorjo
22.12.2013, 22:14
Wenn ein Anlasser mehr Ampere zieht, als die m-unit abkann, ist das nicht unbedingt gut für das Teil. Und das lässt sich mit geringem Aufwand (durch Verwendung des originalen Relais) ausschließen.

OK...ist nachvollziehbar...aber, wieviel Ampere kann die m-unit ab...und wieviel zieht ein Valeo ?

Gruß Jörg

GdG
23.12.2013, 00:34
Moin,

m-Unit 2.0 Starterausgang: max. 30A
Magnetschalter Valeo: (teilweise deutlich) > 10A

Da eigentliche Problem ohne Relais: Hohe Gegeninduktion bei gleichzeitig nicht vorhandener Löschdiode. Könnte (Konjunktiv !!!)
ggf. die m-Unit grillen, Daten über die Rückstrom- bzw. -spannungsfestigkeit der Ausgänge gibt's nicht.

Außerdem ist das originale Starterrelais die einfachste Verschaltungsmöglichkeit für den Erhalt der originalen
'Leerlaufsignal-Kupplungsschalter-Anlasserfreigabe' Logik.

Grüße Jörg.

P.S.
In Praxis funktioniert es auch ohne Starterrelais - aber ich würde bei aller Optimierung auch nicht drauf verzichten wollen.

strost
02.12.2014, 23:03
Außerdem ist das originale Starterrelais die einfachste Verschaltungsmöglichkeit für den Erhalt der originalen
'Leerlaufsignal-Kupplungsschalter-Anlasserfreigabe' Logik.


Tach.

Ich bin auch an der m-Unit dran, erstmal im Info-Sammel-Modus. Die o.g. Logik ... habe ich weder im Corsa noch im 911-er. Warum sollte ich nicht auch auf diese Kabel verzichten? Welche Gründe sprechen dafür, was übersehe ich? LL-Kontrolle im Instrument --> ok.

Danke schon mal - Grüße, Stefan

GdG
03.12.2014, 02:10
Moin,

ohne büßt du halt deie Möglichkeit ein bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung zu starten oder mußt alternativ die Startsperre bei eingelegtem Gang wegrationalisiere. Letzteres würde ich nicht wollen und auf ersteres nicht verzichten wollen, da ich die Kuh meistens mit einelegtem ersten Gang auf dem Seitenständer parke. Vom Leerlaufgefummel bei einem evntl notwendigen Restart nach abwürgen an der Ampel oder im Gelände mal ganz abgesehen.

Grüße Jörg.

strost
03.12.2014, 12:09
Ok, danke.

Dann kann ich das für mich wegplanen, brauch ich nicht.

Stefan

sminti
08.12.2014, 18:27
Wenn es Bilder von der eingebauten M-Unit gibt bitte einstellen. Hab das gleiche vor mit einer R100/7. Umbau auf M-Unit und vielleicht M-Lock. Bis jetzt hab ich die Unterbringung in einer kleinen Wanne unter der Sitzbank geplant.

Danke!!!

Gruß Norbert