PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elefantenboy pflegen



waju
24.12.2013, 09:34
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mit einer RT auch einen Elefantenboy erworben. Leider ist die untere Schaumstoffplatte die den Tank schützen soll verrottet, diese zu ersetzen sollte kein Problem sein. Was mir aber Sorgen macht ist der Faltkragen aus einem Segeltuch ähnlichem Material, dieses ist so steif dass dieser vermutlich im Einsatz brechen könnte. Da hier ja einige diesen Tankrucksack einsetzen meine Frage: Wie bekomme ich dieses Material wieder geschmeidig. Es macht für mich keinen Sinn die Bodenpolsterung zu erneuern wenn nach kurzer Zeit der Stoff bricht.
Ein schöneres Weihnachtsfest wünscht Euch
WalterJ

Eifelgeist
24.12.2013, 09:57
Hallo Walter,

Auch dazu gibt´s was in der :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?39715-Teilekunde-Harro-Elefantenboy%B4s-Alternativtankrucks%E4cke-Reparatur-Pflege)

Wenn das Segeltuch allerdings wirklich so steif und hart ist wie du schreibst... ??
Versuch es erstmal mit einer Seifenlauge- richtig einweichen.
Nach dem trocknen siehst du ja was los ist. Manchmal hat es keinen Sinn, da noch weiter rum zu experimentieren.
Vielleicht kann man noch jemand was mit Unterteil oder Bodenplatte anfangen, je nach Modell.
Aber manchmal müssen auch Elefantenboys auf den Elefantenfriedhof :D.

Gruß
Wolfgang

Karl
24.12.2013, 10:20
Hallo Walter,
das Oberteil ist steif, weil es so alt ist? oder ist es so gut wie neu?
Die Innenbeschichtung bricht wenn alt halt, dann ist er undicht.
Einweichen, wie der Kollege vorschlug.
Das Lederunterteil und die Riemen sprüh ich mit Ballistol satt ein. Das zieht ein*
Die Reissverschlüsse mit ner Kerze fest einreiben.
Das Obermaterial gibts m. W. bei Harro nicht mehr. Ich hab mir bei nem guten Autosattler Cabrio Verdeckstoff (was in die Kaffeekasse) geben lassen.
Eine gute Änderungsschneiderei kann damit was ordentlichens Anfangen ;)
Gutes Gelingen!
Grüße
Karl

Detlev
24.12.2013, 12:51
Schmeiss das Segeltuchoberteil einfach bei der nächsten Leder- oder Textilmotorradkombiwäsche bei 30° mit Feinwaschmittel in die Waschmaschine.

waju
24.12.2013, 14:58
Schmeiss das Segeltuchoberteil einfach bei der nächsten Leder- oder Textilmotorradkombiwäsche bei 30° mit Feinwaschmittel in die Waschmaschine.

Habe das Oberteil gerade inklusive Regenhaube in die Waschmaschine getan, wenn alles wieder trocken ist werde ich berichten .

WalterJ

JWF
24.12.2013, 15:47
Hallo,

habe mir vor 2 Jahren ein neues Oberteil bei Harro machen lassen, ca 120€. Ein halbes Jahr später ging der Reissverschluss zum Unterteil kaputt, ersetzen 55€ bei einem lokalen Handwerksbetrieb.X(.. WD40 bringt den Elefantenboy auch auf Hochglanz.

Frohe Weihnachten,

Hanseat
04.02.2016, 19:40
Habe das Oberteil gerade inklusive Regenhaube in die Waschmaschine getan, wenn alles wieder trocken ist werde ich berichten .

WalterJ
Hallo Walter,

falls er zwischenzeitlich getrocknet ist, wie war das Ergebnis?

Gruss
Carsten )(-:

Schlingel
04.02.2016, 19:55
:lautlachen1:

FrankR80GS
06.02.2016, 10:08
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mit einer RT auch einen Elefantenboy erworben. Leider ist die untere Schaumstoffplatte die den Tank schützen soll verrottet, ....
WalterJ

Ich habe den Schaumstoff durch Polyesterfilz ersetzt. Dünner, saugt fast kein Wasser oder Benzin auf. Bisher keine nachteilige Wirkung bemerkt. Zudem habe ich ein Loch für den Tankstutzen des alten GS-Tanks in die Grundplatte geschnitten. Somit kann ich die Grundplatte nun zusätzlich mit dem Tankdeckel fixieren und das Betanken geht ohne Gefrickel an den Riemen.

/Frank