PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 60/5 mit 750-er Motor als Gespann



Heiner
27.12.2013, 13:28
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hatte alle angenehme Weihnachtsfeiertage...

Ich fahre eine 60/5 mit 750 ccm und würde gern ein Boot anbringen.

Ist das möglich ?
Was muss ich beachten?
Welches Boot kann ich nehmen?

Ich freue mich auf ausführliche Infos. Freundliche Grüße

Heiner

Herr F.
27.12.2013, 13:36
Hallo Heiner,

1.: ja
2.: frag denjenigen, der Dir das Teil eintragen soll
3.: ein leichtes, z.B. Steib LS 200 oder S 350

boxerliebe
27.12.2013, 13:36
Hallo Heiner !
danke erstmal und w ist geschafft ! einen dicken gruss nach Höxter und einen an einen gewesenen Freud dort !
das mit dem umbau würde ich noch einmal überlegen - du versenkst da sicher einiges an zaster und mal macht solo im w-bergland sicher auch spass . gucke lieber mal nach einem fertigen gespann und mache vorher mal einen kleinen check , ob es für Dich überhaupt passt , gespannfahren hat eigenheiten und sicher ist das es zur sucht :sabber:oder zum hass :schimpf:wird-dazwischen gibt es keine grauzone , gruss jörg

MUC
27.12.2013, 13:40
Möglich ist alles, wobei der /5 Rahmen nicht optimal ist. Er ist etwas schwach und wird sich sicherlich verziehen.
Ansonsten Hilfsrahmen, ich hatte den von Bauhs und einen Russenbeiwagen. Die sind nicht schlecht, ausser der Lackierung und günstig zu bekommen. Und wenn Du mehr Fahrspaß haben möchtest noch eine Schwingengabel und 15" Räder.

Viel Spaß :D

Heiner
27.12.2013, 13:46
Hallo Jörg und Franco,

danke schoneinmal für die Infos...

Fahre seit mehr als 40 Jahren Motorrad, alle möglichen Fabrikate und bin nun seit 3 Jahren wieder zurück bei BMW ( 1100 R, 1100 RT, F650 )

Hatte schon immer Interesse am Gespann und möchte das nun endlich in Angriff nehmen. Klar hab ich auch schon an ein "fertiges" gedacht, wohl-
möglich auch an ein günstiges Jawa oder MZ Gespann.

Vielleicht ist 's ja tatsächlich günstiger - scheue aber seit je her dem 2-Takt Klang...

Ich denke, das sich mein Bild nach weiteren Infos bildet...

Gruss Heiner

boxerliebe
27.12.2013, 13:58
ein rängdengdeng macht viel spass-ich habe ja auch noch ein leider nicht laufendes ES superelastisches --aber es gibt sicher in wilden net auch etwas seriöseres;)
und in D kannst Du auch schnell mal zu die oranjes in den marktplaats.nl gucken

Heiner
27.12.2013, 17:07
Hallo Jörg,

hab Dir `ne PN geschickt.

Gruß Heiner

Strassenkehrer
27.12.2013, 17:18
Tach Heiner,
hier gibt es jede Menge Infos (http://motorrad-gespanne.de/) und hier auch (http://forum.dreiradler.org/index.php?sid=70048e6444dc960c30e2341977bcc8eb).

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

dreiradbertl
27.12.2013, 17:42
Ich fahre eine 60/5 mit 750 ccm und würde gern ein Boot anbringen.

Ist das möglich ?
Was muss ich beachten?
Welches Boot kann ich nehmen?

Servus,


60/5; mit Trommel oder Scheibenbremse?
die meisten Hilfsrahmen sind auf runde Rahmenunterzüge ausgelegt, du dürftest die ovalen haben?
muss es die 60/5 sein, oder willst du nur eine Beiwagenmaschine fahren?
wo willst du damit rumprötteln? Grünabfälle zum Bauhof und Enkel zum Eisessen? Islandexpedition?
Jahresfahrleistung?
Hast du dir ein Budget gesteckt?


Bei so einer Umbauerei sind 3500 € nix, dafür bekommst du eine sehr gute Emme, auch schon mit 4-Dagder. Die obendrein nicht wirklich viel langsamer ist als eine unausgewogen aufgebaute /5, auch mit dem 75er Big Block... Und ne Emme mit dem SuperE ist noch immer eines der Urmeter beim Gespann fahren lernen.

Jawa kann richtig gut, aber ebensogut richtig mies sein. Bei einem sauber aufgebauten MZ Motor hält der Motor leicht 25000 km, bei 2500 km pro Jahr hast du 10 Jahre Ruhe...

Grüße

Herbert

Heiner
28.12.2013, 13:03
Hallo Herbert,

grössere Touren sind nicht konkret geplant, könnte aber bei Lust und Laune
durchaus entwickeln.

Im Vordergrund steht einfach der Spaß an der Freud, mal schaun wie´s kommt.

Allerdings schaue ich mittlerweile tatsächlich zu MZ und Jawa, meine 60/5
( mit Trommelbremse natürlich ...) derart kostenintensiv umzustricken scheint mir mittlerweile auch zu aufwändig - zum anderen fehlt mir dann ein tolles Solomoped.

Ich stelle fest, daß mir die Tipps und Hinweise durchaus helfen, ein anderes Bild zu entwickeln.

Beim diversen Börsen werden "scheinbar tolle" Jawas in Polen angeboten. Ich gebe aber zu, dass ich dabei etwas unsicher bin ( tatsächlicher Zustand,Zoll/Einfuht etc )

Gruß Heiner

Herr F.
28.12.2013, 13:27
Die Jawa-Büchsen gibt es auch bei uns zu Hauf in gebraucht. Alleine in Berlin und Umland fallen mir auf Anhieb 3 Händler ein, die solche Teile verticken....

dreiradbertl
28.12.2013, 13:52
Bei diversen Börsen werden "scheinbar tolle" Jawas in Polen angeboten. Ich gebe aber zu, dass ich dabei etwas unsicher bin ( tatsächlicher Zustand,Zoll/Einfuht etc )

Servus Heiner,

das ist immer so eine Sache. Ich kenn einen, der seine sauber durchgewartete, ansonsten aber originale Jawa seit Jahren problemlos fährt. Auf den kommen aber - ebenfalls aus dem näheren Bekanntenkreis - drei, die die Möhre nie wirklich zum laufen gebracht haben, und einer, der das Ding in einem Gewaltakt (Doppelvergaser, elektronische Zündung, Westlager) gesupert hat; die hält auch.

Wie gesagt; ne sauber geschraubte 2 Takt Emme ist in etwa so wie ein Boxer; die Sachen gehen in vorhersehbaren Abständen kaputt, sie zeigt dir vorher, was als nächstes kommt.

Nach Jahren der BMW Gespannfahrerei sammle ich seit einiger Zeit Teile für mein ganz persönliches TS Gespann - mehr sag ich nicht ;;-)... Für die dicken Touren ersteht gerade der gut gelaugte Boxer neu, aber zum Bierholen wird es ne TS mit 300er ETZ Motor, Lastenboot, und einem 15 Zoll Rad hinten drin; wenn im Budget noch was übrigbleibt vielleicht noch ein Schwingelchen vorne; ich freu mich jetzt schon.

Wenn du wirklich ins Langstrecken - Gespannbusiness einsteigen willst ist eigentlich eine R 850 R / GS mit einem Triptek - Heeler am empfehlenswertesten: Bausatz, Gutachten, A...lecken. Allein die Abnahme meines letzten Gespanns hat beim LRA und TÜV 500 Ocken gekostet :evil: ...

Grüße, und viel Spass

Herbert

Eifelgeist
28.12.2013, 20:22
Hallo Herbert,

grössere Touren sind nicht konkret geplant, könnte aber bei Lust und Laune
durchaus entwickeln.

Im Vordergrund steht einfach der Spaß an der Freud, mal schaun wie´s kommt.

Allerdings schaue ich mittlerweile tatsächlich zu MZ und Jawa, meine 60/5
( mit Trommelbremse natürlich ...) derart kostenintensiv umzustricken scheint mir mittlerweile auch zu aufwändig - zum anderen fehlt mir dann ein tolles Solomoped.

Ich stelle fest, daß mir die Tipps und Hinweise durchaus helfen, ein anderes Bild zu entwickeln.

Beim diversen Börsen werden "scheinbar tolle" Jawas in Polen angeboten. Ich gebe aber zu, dass ich dabei etwas unsicher bin ( tatsächlicher Zustand,Zoll/Einfuht etc )

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

ja, laß die /5 wie sie ist. Wie die anderen schon richtig bemerkten, wird das kein günstiges Vorhaben.

Nimm zum probieren eine MZ - das beste Beispiel, wie man sich daran vergnügen kann steht hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?20876-Projekt-MZ-Gespann-Enduro-mal-anders!/page5):D.

Ich habe mit einer russischen Jupiter (Ish) angefangen. Die hab´ich damals für 500.- DM gekauft und dann von einem Arbeitskollegen einen alten Steib drangeschraubt.

86369
War ein 1000.- DM Gespann und hat für ab und zu gereicht.

Bin auch kein 2-Takt Fan, aber es reichte zum Anfang - umsteigen kannst du dann immer noch.
Bei mir kam dann eine M72, eine Dnepr MT16 und letztendlich das Kalich BMW Gespann. Gut Ding will Weile haben.

Gruß
Wolfgang

Heiner
28.12.2013, 23:22
Hallo Wolfgang,hallo 2-Ventiler,

sehe ich langsam auch so, schaue mich weiter um.

Bin selbst gespannt wo ich schließlich hängenbleibe - Euch allen
aber schon ein Danke für die Tipps.

Freundliche Grüße

Heiner

Onno
21.01.2014, 21:13
Hallo Heiner,
bei dir um die Ecke steht das hier:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r-80-r-gespann-h%C3%B6xter-ottbergen/181931657.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&categories=CombinationAndSidecar

Ich find`s nicht soo interessant,
da für den Preis ohne Schwinge vorn und mit Originalberäderung.
Die Optik wäre mir erstmal egal.
Aber Anschauen und mal fragen, was es wirklich kosten soll, schad ja nix.:bitte:

Gruß, Onno

Heiner
22.01.2014, 17:12
Hallo Onno,

danke für Deinen Hinweis - hatte ich auch schon gesehen. Aber der Preis ist in dem Zustand etc, meiner Ansicht nach vollkommen indiskutabel.

Aber nett von Dir dennoch.

Freundliche Grüße

Heiner