PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser D6RA 15 für R80RT Monolever



Pilot
27.12.2013, 16:48
Hallo zusammen


Ich bin gerade dabei mir einige Gedanken zu der Anlasserfrage zu machen. Infolge Umbau und Verwendung einer kleineren Batterie (LiFePo 4.6 Ah) bin ich auf der Suche nach einem leistungsfähigen Ersatz für meinen Bosch (BMW Artikel 12 41 9062425). Aus den Forenbeiträgen habe ich gelernt, dass eigentlich zwei Anlasser in Frage kommen.

Zum Einen ist es der sehr teure aber scheinbar unverwüstliche Nippon Denso und zum Anderen der bewährte Valeo. Beim Valeo scheint es jedoch Qualitätsunterschiede bei den Baujahren und auch Produktionsland zu geben. Als eventuelle Alternative könnte man auch noch den Valeo-Klon erwähnen. Aus dem Forum habe ich jedoch entnommen, dass bei diesen die Qualität eher dürftig sind und somit ein Kauf kaum Sinn macht. Oder doch? Gibt es auch bei den Klonen Unterschiede?

Interessant scheint mir die Internetseite von Tiedemann (http://www.auto-elektrik.de/bmw-r_valeo_starter.php) Kennt jemand die Anlasser. Auf der Internetseite wird angepriesen, dass diese qualitativ und hochwertiger Starter (Valeo-Klon, Preis Euro 149.-) sind und keine minderwertigen Nachbauten seien. Hört sich eigentlich ganz gut an :-) … oder sind das die üblichen, allenfalls leicht modifizierten Klone die man in der Bucht auch kaufen kann?

Vielen Dank für eure Antworten und natürlich auch Tips… auch wenn es der wahrscheinlich tausendste (vielleicht schon allmählich nervende) Thread über die Anlasser ist. )(-:


Viele Grüsse und ein schönes Wochenende euch allen
Dani

Onkel Erich
27.12.2013, 17:43
Hallo Dani,
habe auch den Anlasser von Tiedemann für 149€,weil meiner
die Grätsche gemacht hatte.Habe den Anlasser aber noch nicht
so lange eingebaut, auf jeden Fall arbeitet er leicht und sauber,
mal sehen wie lange.
Gruß Onkel Erich(R80RT)

Detlev
27.12.2013, 18:59
Für 150€ hat man in der Vergangenheit Valeos, keine Clones, aus polnischer Fertigung bekommen. Zu erkennen einerseits am Valeoschriftzug auf dem Alugehäuse, zum anderen an dem Aufkleber "Made in Poland" auf dem Magnetschalter. Mir sind allerdings mehrfach inzwischen solche Anlasser in die Hände gekommen, bei denen sich das Außenrad des Planetengetriebes ohne besonderen Grund aufgelöst haben.
Ich halte die die alten Valeos von 1987 bis etwa 2003 für die besseren, davon sind die Baujahre bis 1990 die stabilsten.

Pilot
28.12.2013, 21:16
Hallo zusammen

Vielen Dank "Onkel Erich" und Detlev für eure Rückantworten. )(-:

Gestern habe ich Herr Tiedemann noch eine Mail geschrieben, noch am selben Abend hat er umfassend auf meine Fragen geantwortet. Gerne möchte ich euch zusammengefasst seine Aussagen zu seinem Valeo-Klon erläutern. Vielleicht ist es eine nützliche Information für künftige Interessierte. Er beschreibt, dass er in den vergangenen Jahren:

- er (gelernter Autoelektriker) die Erstmuster-Klons auseinander genommen, geprüft hat. Seine vertriebenen Nachbauten sind qualitativ hochwertige Starter.
- dass es mehrere Hersteller dieser Klons gibt und die Fa. Tiedemann wohl eine gute Wahl mit seinem Hersteller gemacht hat.
- in der Zwischenzeit 300 - 400 Starter von diesem Hersteller verkauft hat (BMW 2 und 4 Ventiler, Moto Guzzi), davon gab es zwei Rückläufer (1x gebrochenes Lagerschild, 1x lauter geworden). Beide Klons wurden ersetzt.


Nun, das hört sich eigentlich recht gut an für mich, zumal auf die neueren Valeos auch da und dort gewisse Mängel (Planetengetriebe) haben. Der Kontakt ist sehr schnell und freundlich. Ich werde mir wahrscheinlich den Valeo Nachbau von Hr. Tiedemann besorgen, definitiv entscheiden werde ich mich in den nächsten Tagen. Also falls jemand von euch noch Tips und Argumente für oder gegen "diesen" Klon hat, ich bin ganz Ohr.

Vielen Dank und einen schönen Abend wünsch ich euch.

Viele Grüsse
Dani