PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderfußabdichten: Loctite 510



Detlev
29.07.2007, 16:25
Hallo Zweiventilisti,
ich hatte schon im Frühjahr nach meiner ersten Ausfahrt starken Ölverlust im Bereich des Zylinderfußes des rechten Zylinders festgestellt. Siehe entspr. Thread.
Ich habe danach wiederum mit neuen O-Ringen und Flächendichtung auf Silikonbasis neu abgedichtet und dann war zumindest das grobe Ölen vorbei, aber der Zylinderfußbereich war immer etwas "ölschwitzig".
Als ich jetzt den Stößelstangenbruch hatte, netterweise auch auf der rechten Seite, musst der Zylinder sowieso wieder runter und eine Neuabdichtung stand ins Haus.
Ein Gespräch diesbezüglich mit dem BMW-Meister meines Vertrauens endete in seiner Aussage:" Nimm Marsmännchensperma!"
????
"Es gibt von verschiedenen Herstellern ein Flächendichtmaterial welches in schönen bunten Farben hergestellt wird. Damit wirds dicht!"

OK, also habe ich das Internet bemüht und bin per Suchmaschine auf Loctite 510 gestoßen.
Es ist ein Flächendichtmittel das anaerob (also unter Luftabschluss) aushärtet, temperaturstabil bis 200° ist und Spalten bis 0,15mm sicher abdichtet. Zudem ist das Zeugs thixotrop, d.h. es verläuft nicht, auch nicht auf senkrechten Flächen.
Und siehe da: Es funktioniert. Pfurztrocken! :gfreu: :gfreu: :gfreu:

mopedsepp
29.07.2007, 16:48
Gut zu Wissen ;)

gruenemuh
29.07.2007, 20:55
Hallöchen,

Mit " DIRKO " also son graues Zeugs, funktioniert das auch bestens
sogar ohne die kleinen und den grossen O-Ring.
Da war noch nie was undicht.

Gruss
DerOlli

Detlev
29.07.2007, 20:59
Dirko hatte ich letztes Mal benutzt, hat nicht dicht gehalten.

Axel
30.07.2007, 06:47
Original von detlev
Dirko hatte ich letztes Mal benutzt, hat nicht dicht gehalten.

Hallo Detlev

das wundert mich aber? Dirko benutzten wir in der Werkstatt u.a. als Mittendichtung (für Kurbelgehäusehälften). War immer dicht.

Gruss
Axel

Luckystrike
30.07.2007, 07:47
Die grüne Pampe von Loctite hält. Hatte selbiges Problem wie Detlev an meiner 51/2. Hab die Zylinder mit Loctite eingedichtet, und nach über 8.000km Fahrleistung ist kein Tropfen Öl zu sehen

Detlev
30.07.2007, 11:53
Original von Axel


das wundert mich aber? Dirko benutzten wir in der Werkstatt u.a. als Mittendichtung (für Kurbelgehäusehälften). War immer dicht.


Glaube ich Dir, links hälts ja auch dicht, nur rechts.....