PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung Kupplungshebel



Steffan
01.01.2014, 11:21
Frage an die Erdferkel:
von meinen Einzylinder Enduros bin ich es gewohnt die Kupplung nur mit dem linken Zeigefinger bzw. Zeige- und Mittelfinger zu ziehen.
ich kann auch gar nicht anders fahren und mit der ganzen Hand die Kupplung ziehen, da fühle ich mich total unsicher. Das geht überhaupt nicht.

Bei meiner "neuen Enduro" ist es aber so, das ich das Spiel am Kupplungshebel mit den vorgeschriebenen 2mm Luft eingestellt habe und wenn ich die Kupplung nun ziehe, bis der Hebel am Kleinen- und Ringfinger anstößt, trennt die Kupplung aber noch nicht.

Klar, könnte den Hebel absägen, aber ich weiß aus meiner Erfahrung, das ich manchmal froh bin, einen langen Hebel zu haben um bei Erschöpfung dann doch noch mal kurz mit der ganzen Hand zupacken zu können.

Optimal wäre für mich ein langer Kupplungshebel mit kurzen Betätigungshub.

Wie macht ihr das denn so?

JIMCAT
01.01.2014, 12:40
Hallo Stefan
Am Kupplungshandhebel die Stellschraube so einstellen dass vom getriebeseitigen Hebel bis zur Nase des Getriebegehäuses an dem die Außenhülle des Bowdenzugs sitzt das Maß von 201mm ergibt.
Danach wird das Spiel von 2mm des Handhebels am getriebeseitig Hebel eingestellt.

Strassenkehrer
01.01.2014, 12:48
Tach Stefan,
frohes Neues ertmal.
Am Boxer ziehe ich die Kupplung tatsächlich mit der ganzen Hand, an der G 450 X auch nur mit zwei Fingern, ich habe mich umgewöhnt. Ich bin aber zuerst Boxer und dann Sportenduro gefahren.
Grundsätzlich finde ich die "Zweifingertechnik" aber besser, unsicher fühle ich mich aber weder mit der einen noch mit der anderen Technik.
Ob man jetzt die Kupplung am Boxer anders einstellen kann habe ich mich nie gefragt.


Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo

MM
01.01.2014, 14:26
Du kannst das Spiel auch noch etwas verringern, solange du im Auge behältst, dass die Betätigung in Ruhe immer kraftfrei bleibt.
Aber das wird auch nicht so viel bringen.

garfield222
04.01.2014, 10:38
Trainieren, dann geht's mit 2 Fingern auf der Kupplung und der Bremse, sagt dir ein Trailer....alles andere bringt nicht viel. Vielleicht nimmst noch den Ringfinger dazu, dann hält der Klammergriff mit dem kleinen Finger noch die Fuhre.:schock:
Mit der ganzen Hand kommst du bei schwierigen Gelände schnell in den Digitalmodus und das will das Mopped nicht und überfordert den Fahrer. Ohne Kupplung wäre ideal, aber dazu sind wir im Ersten zu schnell oder das Mopped hat Schluckauf.
Unsere Boxer haben Trial Gene die sich wunderbar mit 2 Fingern nutzen lassen.:D
Im Technik Bereich gibt es genügend Themen bzgl Hydraulik und Umlenkungen. Ansonsten einstellen, wie oben schon angeführt.

Gruß German

mqp
29.01.2014, 22:32
Ich habe einfach die Armatur mitsamt Kupplungshebel um ca. dreii cm nach innen verschoben. So kann ich jetzt das äussere Ende des Kupplungshebels mit Zeige und Ringfinger (oder nur Zeigefinger) ziehen. Die anderen Finger liegen jetzt ausserhalb des Kupplungshebels.

Gruß Martin

Karl
29.01.2014, 23:51
Hi,
oder den Drehpunkt des Kupplungshandhebels so weit wie möglich nach vorne (in Fahrtrichtung) verlegen ;)
Grüße
Karl

Menso
22.07.2014, 09:51
Hallo Stefan
Am Kupplungshandhebel die Stellschraube so einstellen dass vom getriebeseitigen Hebel bis zur Nase des Getriebegehäuses an dem die Außenhülle des Bowdenzugs sitzt das Maß von 201mm ergibt.
Danach wird das Spiel von 2mm des Handhebels am getriebeseitig Hebel eingestellt.


Ich les mir das nun schon zum zehnten Mal durch, aus dem Werkstatthandbuch bin ich gar nicht schlau geworden. Also nochmal für Blöde:
Das Stück Zug zwischen Ausrückhebel bis "Nase" am Getriebe wird durch die Rändelschraube an der Lenkerarmatur also auf 201 mm Länge gestellt. Danach stell ich über die Schraube am Ausrückhebel 2 mm Spiel ein, da soll ich also noch 2 mm Gewinde über haben?

Strassenkehrer
22.07.2014, 10:18
[QUOTE=Menso;619553da soll ich also noch 2 mm Gewinde über haben?[/QUOTE]

Tach Menso,
die 2mm sollen zwischen Kupplungsgriff und Griffhalter eingestellt werden, siehe Zeichnung Maß B (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.gs-forum.eu%2Fattachments%2Fr-850-gs-und-r-1100-gs-96%2F108989d1380874166-kupplung-einstellen-img_20131004_100434.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.gs-forum.eu%2Fr-850-gs-und-r-1100-gs-96%2Fkupplung-einstellen-93039%2F&h=394&w=800&tbnid=hJceK_3mY80FlM%3A&zoom=1&docid=hQ_v5TF2DjpUpM&ei=SC3OU5-tJeeS7Aaj2YDIBQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2106&page=2&start=8&ndsp=12&ved=0CEwQrQMwDg).

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Mauli
22.07.2014, 10:27
Tach Menso,
die 2mm sollen zwischen Kupplungsgriff und Griffhalter eingestellt werden, siehe Zeichnung in WHB.

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

...oder:Wenn Du den Kupplungshebel ziehst, soll auf den ersten beiden Millimetern Hebelweg noch nicht die Kupplung betätigt werden...:pfeif:;)

JIMCAT
22.07.2014, 18:54
Ich les mir das nun schon zum zehnten Mal durch, aus dem Werkstatthandbuch bin ich gar nicht schlau geworden. Also nochmal für Blöde:
Das Stück Zug zwischen Ausrückhebel bis "Nase" am Getriebe wird durch die Rändelschraube an der Lenkerarmatur also auf 201 mm Länge gestellt. Danach stell ich über die Schraube am Ausrückhebel 2 mm Spiel ein, da soll ich also noch 2 mm Gewinde über haben?

Habe mal versucht das verständlicher zu ergänzen. ;)


Hallo Stefan
Am Kupplungshandhebel die Stellschraube so einstellen dass vom getriebeseitigen Hebel bis zur Nase des Getriebegehäuses an dem die Außenhülle des Bowdenzugs sitzt das Maß von 201mm ergibt.
(Danach wird das Spiel von 2mm des Handhebels am getriebeseitig Hebel eingestellt.)
Danach unten am getriebeseitigen Hebel die Kontermutter lockern und die Einstellschraube so weit verstellen bis sich oben am Kupplungshandhebel zum Griffhalter vorne ein Spiel von 2mm ergibt. Kontermutter wieder festziehen.

gespannpit
22.07.2014, 20:02
Hallo,
besser gehts nimmer.
Gruß
Pit

Menso
24.07.2014, 10:04
Jau, das leuchtet mir schon viel mehr ein ;)
Danke!