PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man Motometer Voltmeter öffnen?



Merauder108
02.01.2014, 15:08
Gesundes neues Jahr erstmal.
Ich habe ein Motometer, Voltmeter einer R100R und der hat unterm Glas ein paar Spinnenweben. Nun wollte ich wissen ob man das Gerät öffnen kann um es zu säubern. hat jemand eine Idee?

MM
02.01.2014, 15:28
Das ist die falsche Frage!
Die richtige wäre gewesen: "Wie kann man das Ding wieder verschließen?" :oberl:

Aber im Ernst:
Wend dich mal an traebbe; der ist fachmann dafür.

mkr
02.01.2014, 20:56
Hallo,


(genau so ein Ding suche ich für meine R80R...)

Frage: Da gips welche mit 50mm Durchmesser und welche mit 52mm. Welche sind die richtigen Voltmeter (realoem sagt hierüber leider nix aus)?


Grüsse

Martin

traebbe
02.01.2014, 21:03
Hallo Martin,

sind alle gleich. Vom Durchmesser her.

Q-Michael
02.01.2014, 22:42
... grade habe ich versucht meine Uhr zu schließen indem ich den neuen! Ring versucht habe zuzubiegen. Die ganze Farbe vom ring ist abgeplatzt und es sieht schxxx aus.

Wie heisst es so schön: Schuster, bleib bei deinem Rappen!

Ich werde es dem Spezialisten schicken.

VG Michael

JIMCAT
02.01.2014, 23:41
...

Wie heisst es so schön: Schuster, bleib bei deinem Rappen!


Leisten,Michael,Leisten. ;)
Der selige Heinz Erhard hat auch immer mit besonderer Vorliebe Sprichwörter verballhornt. :D

"Schuster bleib bei deinem Leisten."

Der Spruch mit dem Rappen lautet,"Auf Schusters Rappen unterwegs".
Heisst so viel wie,zu Fuß unterwegs sein. :oberl:




So,genug kluggescheißert für heute.:D

bitbeisser
03.01.2014, 11:08
Hallo Michael,
ja der Joachim (traebbe) der kann das perfekt. Schicke es ihm und Du wirst TOP zufrieden sein. Meine 90S Uhren sehen heute aus wie neu und funktionieren auch wie solche. Nimm Kontakt auf mit Joachim und es wird wieder gut. Gruß Francisco


... grade habe ich versucht meine Uhr zu schließen indem ich den neuen! Ring versucht habe zuzubiegen. Die ganze Farbe vom ring ist abgeplatzt und es sieht schxxx aus.

Wie heisst es so schön: Schuster, bleib bei deinem Rappen!

Ich werde es dem Spezialisten schicken.

VG Michael

Manfred Rydzynski
03.01.2014, 18:53
Hallo Til,

zunächst kann ich bestätigen, dass Traebbe der richtige Fachmann für diese Instrumente ist.
Ich selbst habe ebenfalls schon mehrfach Voltmeter geöffnet und auch wieder verschlossen. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen. Vorausgesetzt der Ring wurde vorsichtig nur soweit mit einem Schraubendreher aufgehebelt, um ihn eben abziehen zu können. Nach dem Aufdrücken auf den Gehäuserand habe ich den Ring mit einer gebogenen Chromzange (mit PVC-Schlauch an den Backen als Schutz) wieder vorsichtig zugedrückt. Danach habe ich das Voltmeter mit der Glasseite auf einen festzen Untergrund gestellt und die Ränder des Glasringes mit einem Schraubendreher ohne Bit aus einem Bitkasten wieder fest zugedrückt. Mit diesem Werkzeug hat man genug Kraft, das Alu wieder stramm zuzubiegen. Danach habe ich mit UHU-Metall einen dichten Abschluß hergestellt. Sitzt bombenfest - läßt sich aber bei Bedarf wieder öffnen.

Viel Erfolg!

Jenzi
03.01.2014, 19:06
[

Wie heisst es so schön: Schuster, bleib bei deinem Rappen!

Ich werde es dem Spezialisten schicken.

VG Michael[/QUOTE]


Kluge Entscheidung, denn der Joachim hat`s drauf!!!


Jürgen

Merauder108
04.01.2014, 18:37
vielen dank für die Tipps.
Also das selbst zu erledigen glaube ich trau ich mir doch nicht zu,trotzdem danke für die Anleitung...
Ich will den Voltmeter bei ebay verkaufen, deshalb wäre eine Säuberung bei Traebbe vielleicht etwas zuviel Aufwand ( Porto u Arbeitsleistung), ich frag ihn noch mal direkt.