PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diodenplatte als Reserve...



Hartmut03
04.01.2014, 09:09
Zunächst ein gutes Neues Jahr an die Forumsrunde.

Eine Diodenplatte in Reserve zu haben ist sicher nicht verkehrt.
Sollte man sich eine Neue kaufen, oder tut es auch eine Gebrauchte ?
Muß man bei den Baujahren der R80RT was beachten ? Wurde ab den Monolever-Modellen der R80RT (meine ist 1992) etwas verbessert ? Oder sind die Diodenplatten alle gleich ?

boxerhans
04.01.2014, 09:22
Hier hilft das Buch von Andy Schwietzer:

Band II Seite 124 unten:

"ab Quartal I/´85 temperaturbeständigere Diodenplatten mit verbesserter lötung, kenntlich durch schwarze Lackierung oder schwarzen Balken auf grauer Lackierung"

ich hab eine gebrauchte daheim, für alle Fälle.

Hartmut03
04.01.2014, 09:33
Danke, Hans !

Jenzi
04.01.2014, 10:32
Hallo Hartmut,
ich hatte in 38 Jahren noch nie Störungen an der Diodenplatte meiner R 75/6, auch an den anderen BMW`s, die ich hatte/habe, noch nicht.

Vielleicht hatte ich nur Glück?

Mit meiner G/S bin ich einmal wegen eines durchgebrannten Zündimpulsgebers liegen geblieben. Und die Ursache hatte ich dann auch entdeckt. Der Impulsgeber ist ja auf einem verippten Kühlkörper aus Alu verschraubt. Dazwischen ist Wärmeleitpaste. Und die hatte die Konsistenz von ausgehärteter Zahnpasta, konnte also gar keine Wärme mehr ableiten sondern, im Gegenteil, wirkte isolierend.
Deshalb meine Empfehlung: Nach ein paar Jahren die alte Leitpaste runter und neue dünn draufschmieren.:oberl:

LG
Jürgen

hg_filder
04.01.2014, 17:20
Hallo Hartmut,
Wie schon geschrieben: 'ne gebrauchte ist völlig ausreichend, noch die Lötstellen anschauen und die Dioden durchmessen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa) -> ab ins Regal.

Gruss Hans

Blue QQ
04.01.2014, 17:29
Ich ! würde mir eher einen Limaanker mit nehmen als eine Idiotenplatte:D

Manfred

hg_filder
04.01.2014, 17:32
Ich ! würde mir eher einen Limaanker mit nehmen als eine Idiotenplatte:D

Manfred

Hi,
ich kann seine Sammelleidenschaft nachvollziehen: Bei mir ist die Diodenplatte hinüber gewesen. Habe dann hier einen kompletten gebr. Satz aus Diodenplatte, Rotor und Regler erworben -> vermutlich geht dann aber irgend etwas ganz anderes hinüber.

Hans

MM
04.01.2014, 17:32
... wegen eines durchgebrannten Zündimpulsgebers ...

Das ist aber das Zündsteuergerät!
Der Impulsgeber ist der Hallsensor in der Dose.

Hartmut03
04.01.2014, 19:31
Nochmal Dank für Eure Meinungen.
Eine Sammelleidenschaft habe ich inzwischen nicht mehr ;). Wenn ich auf Tour fahre, sind meist noch zwei bis drei 2 Ventiler BMWs dabei. Da ist es schon sinnvoll, WAS mit zu haben. Ob es dann das Richtige war, weiß man erst, wenn man wieder schadlos zu Hause ist.
Ein Rotor, ein Regler und eine Diodenplatte finden immer Platz. Wenn es mal in die "Wallachhei" geht, könnte auch ein Hallgeber und ein Zündsteuergerät sinnvoll sein.

Jenzi
04.01.2014, 19:39
Das ist aber das Zündsteuergerät!
Der Impulsgeber ist der Hallsensor in der Dose.


Du hast selbstverständlich recht!)(-:

Jürgen

Hartmann
06.01.2014, 11:36
Hallo Hartmut und alle 2-venties Friends
und ein schoenes Neues 2014 auch !!

Eine Frage zum Thema Diodenplatte. Auf der Suche nach einem Elektriktrickfehler(LKL leuchtet auf...) habe ich auch die Diodenplatte ausgebaut und durchgemessen, Scheint soweit ok, ich habe aber gesehen, dass eine von den seitlich angebrachten kleinen Dioden locker ist. Werd's mit Loeten versuchen.
Wer kann mir denn sagen, wo ich für die R100RS Bj.87 eine frische Diodenplatte erstehen kann? Direkt bei BMW oder besser über ebay oder so?
Danke für Hilfe und Grüsse hart

dreiradbertl
06.01.2014, 12:07
Wer kann mir denn sagen, wo ich für die R100RS Bj.87 eine frische Diodenplatte erstehen kann? Direkt bei BMW oder besser über ebay oder so?

Servus,

bei den üblichen Verdächtigen; die dürften alle vom selben Band purzeln.

Übrigens waren alle meine Ladeprobleme immer und ausschliesslich auf Masseprobleme durch die Gummipuffer und den damit verbundenen Massekäbelchen zurückzuführen. Verschraub die Dinger jetzt immer direkt...

Hab einen Satz Elektrosachen auf Reserve liegen, so kann ich sicher sein, das ich da nie was brauch (nur Schleifkohlen, ein Zündsteuergerät, und Hallgeber sind mir schon 2 abgeraucht...).

Grüße

Herbert

90s-forever
07.01.2014, 15:43
Hallo, kurze Frage.
Gibt´s da Unterschiede zwischen Diodenplatten für /6, /7 oder Monolever oder sind die alle kompatibel? Die Anbieter bei eb.. geben für ihre Teile die passenden Fahrzeugtypen höchst unterschiedlich an.
Ich bin mir auch etwas unschlüssig, ob ich eine gebrauchte Originale oder eine Neue (unbekannter Hersteller?) kaufen soll.

Luggi
07.01.2014, 15:53
.......
Ich bin mir auch etwas unschlüssig, ob ich eine gebrauchte Originale oder eine Neue (unbekannter Hersteller?) kaufen soll.

Bei so etwas kaufe ich auch gerne mal was Gebrauchtes und baue das sofort ein.

Ähnl. Kann man mit Rotor und Zündanlagenteilen handeln.

Es gab ja auch schon nicht funktionierende Neuteile, daher baue ich, wo es Sinn macht sofort ein und lege das ausgebaute Teil dann ins Regal oder in das Reisegepäck.

Es ist schwierig auf einem Sonntag von irgendwo auf der Landstrasse Gewährleistungansprüche geltend zu machen.:pfeif:

hg_filder
07.01.2014, 15:53
Hallo, kurze Frage.
Gibt´s da Unterschiede zwischen Diodenplatten für /6, /7 oder Monolever oder sind die alle kompatibel? Die Anbieter bei eb.. geben für ihre Teile die passenden Fahrzeugtypen höchst unterschiedlich an.
Ich bin mir auch etwas unschlüssig, ob ich eine gebrauchte Originale oder eine Neue (unbekannter Hersteller?) kaufen soll.

Hi,
die Diodenplatte sind alle Rückwärtskompatibel, wenn sie von Wehrle sind (Originalhersteller): Die ersten hatten keinen Anschluß für den Y-Anschluss, d.h. bei einer /5 diesen Anschluss frei lassen.

Hans

Euklid55
07.01.2014, 15:56
Hallo,

das letzte Mal war es weder der Anker noch die Diodenplatte. Die hintere Kohle war kaputt!

Gruß
Walter

boxerhans
07.01.2014, 16:02
Hallo,

das letzte Mal war es weder der Anker noch die Diodenplatte. Die hintere Kohle war kaputt!

Gruß
Walter

Wer keine Kohle hat, hat wirklich ein Problem :D

Slash7
07.01.2014, 16:26
Bei längeren Reisen sind eine getestete Diodenplatte, neue Kohlen (und ein kleiner Gaslötkolben), Anker, ein neuer Zündkontakt (aus Altbestand wegen der Qualität) und eine Zündspule mit Kabel, Stecker und Ersatzkerzen getreu dem Motto "Braucht man dann ja nicht" immer dabei. In Heimreichweite bleibt das alles zuhause. Habe dauerhaft ein Täschchen mit dem Krempel gepackt was dann wegen des Gewichts seinen festen Platz unten im Koffer hat.

Bin gerne handlungsfähig im Fall der Fälle oder helfe aus wenn da ein armer Wicht am Strassenrand steht. Es hängt zwar keiner mehr den Schal an den Lenker als Zeichen für eine Panne aber man merkt ja wenn da jemand ratlos am Schmachtfon tippend rumsteht :aetsch:

Gruß
jan

90s-forever
07.01.2014, 23:11
Hallo,
wollte mich nur noch kurz für Eure Antworten bedanken.
Habe heute bei eb.. zugeschlagen und Diodenplatte (Wehrle, gebraucht}, Regler (Wehrle, gebraucht) und Rotor (neu) geschossen.
Werde, wie Luggi es oben schrieb, die Teile nacheinander einbauen und so deren Funktion prüfen.
Falls in Ordnung, bleiben sie drin und die ausgebauten wandern auf Halde bzw. werden auf Reisen eingepackt.

hg_filder
08.01.2014, 08:58
Hallo,
wollte mich nur noch kurz für Eure Antworten bedanken.
Habe heute bei eb.. zugeschlagen und Diodenplatte (Wehrle, gebraucht}, Regler (Wehrle, gebraucht) und Rotor (neu) geschossen.
Werde, wie Luggi es oben schrieb, die Teile nacheinander einbauen und so deren Funktion prüfen.
Falls in Ordnung, bleiben sie drin und die ausgebauten wandern auf Halde bzw. werden auf Reisen eingepackt.

Hi,
bitte erst die Komponenten durchmessen und dann testen.

Gruss Hans

tibbet
08.01.2014, 10:58
What breaks on the diodboard? Is it the small diods?

Happend to me and I replaced them with std 1N4001 diods.
Well let the orginal diods stay on board and added new diods on the backplane of the Printed Circuit Board.
The side accessible from outside.

On rotor a note it's preferable to have the special M8 bolt that are made to remove the rotor with you on the trip.

If the regulator blows, add a short wire in you luggage to make a jumper over the two connectors in the back of the socket. Check your voltmeter freqvently when running the engine so you do not boil your battery or lamps. If exceeding 14.5V remove the jumper and run until the voltage are lower than 12V.

BTW. it's kind of handy to have a small universal meeter, some wires and duck tape with you in your luggage. As well as a small cutter.

If you have the workshopmanual and more docs in electronic format, upload it to a USB stick just in case.
Often you can find a computer in hotel, B&B or workshop to view the docs.
Have my docs on a web-server and dropbox. And before my anual 8000 km summer trip I use to download the docs on a USB-stick.

hg_filder
08.01.2014, 11:05
What breaks on the diodboard? Is it the small diods?
[...]


Hi,
no, most of the time the big one. Also the soldering of the diodes.

Hans

tibbet
08.01.2014, 11:17
Yes I know that the soldering malfunction over time due to engine vibrations.
It's a bit of a long story to explain how to reduce vibrations.
Probably covered in other threads in this forum.

But in short I'v balanced my engine, crankshaft, flywheel, pistons, pistonrods ( dynamically ), carbs and ignition. It runs smooth and the vibs are nearly not senisble above 2000 rpm. Same rotor and diodboard for 100kkm nock,nock.

Hartmann
27.01.2014, 09:53
Hallo,
ich habe die Diodenplatte an meiner R100RS getauscht und habe Probleme
mit dem schwarzen Dreifachstecker der auf der hinteren Seite der Diodenplatte angeschlossen wird. Ich habe es nicht geschafft diesen Stecker vollständig auf die 3 Anschlüsse an der Diodenplatte zu befestigen. Er liess sich nur ein Stück aufschieben. Hat jemand Erfahrung mit diesen Steckern? Gibt es einen Trick, wie man diesen Stecker vollständig aufziehen kann?
Vielen Dank und Gruss hart

Hartmut03
27.01.2014, 10:11
Hallo Hartmann,
da ist bei mir wenig Platz hinter der Diodenplatte, weil das Kabel ziemlich kurz ist, gingen die Stecker auch schwer drauf.
Ich habe die Stecker mit einem Madenzieher LEICHT aufgeweitet, aber nur so, dass sie noch strammen Kontakt haben.

Euklid55
27.01.2014, 11:52
Hallo,
ich habe die Diodenplatte an meiner R100RS getauscht und habe Probleme
mit dem schwarzen Dreifachstecker der auf der hinteren Seite der Diodenplatte angeschlossen wird. Ich habe es nicht geschafft diesen Stecker vollständig auf die 3 Anschlüsse an der Diodenplatte zu befestigen. Er liess sich nur ein Stück aufschieben. Hat jemand Erfahrung mit diesen Steckern? Gibt es einen Trick, wie man diesen Stecker vollständig aufziehen kann?
Vielen Dank und Gruss hart


Hallo,

der Stecker hat eine Oberseite und eine Unterseite. Dazu passend der Ausschnitt in der Diodenplatte.

Gruß
Walter

Hartmut03
27.01.2014, 14:34
Hallo Walter,
zeige mal bitte, was Du meinst.
Ich kann meine Stecker auch umdrehen und sie passen. Sie sehen beidseitig gleich aus und sind original.

Hartmut03
27.01.2014, 15:58
Es hat mir keine Ruhe gelassen, Das mit dem EINEN Stecker. Also habe ich nachgeschaut, da sowieso noch alles offen war.
Ich habe hinter der Diodenplatte nicht EINEN Stecker, sondern Vier.
Einer ist D+, die anderen Drei, U, V und W sind einzeln. Man kann sie auch umdrehen.
Was hat es mit dem einen Stecker auf sich, Walter ?

Euklid55
27.01.2014, 16:00
Hallo Walter,
zeige mal bitte, was Du meinst.
Ich kann meine Stecker auch umdrehen und sie passen. Sie sehen beidseitig gleich aus und sind original.

Hallo,

ich habe keine BMW Diodenplatte und Stecker mehr. Die Platten sind in die Schweiz gewandert.
Auf der Rückseite der Diodenplatte sieht man deutlich die Aussparung über dem 2. Stift. Dort geht ein Gummiwulst vom 3 fach Stecker rein. Das Aufstecken geht am Besten mit noch nicht verschraubter Diodenplatte. Erst die beiden Stecker und dann die Diodenplatte aufstecken und verschrauben. Normal ist ein Kabel mit 3 fach Stecker zur LIMA und ein blaues Kabel zum Regler.

Gruß
Walter

Hartmut03
27.01.2014, 16:07
Ok, danke Walter,
aber wie gesagt, den D+ zum Regler ist klar. U,V,W sind aber bei mir einzelne Stecker. Und das ist sicher ab Werk so.
Vielleicht gabe es mehrere Arten der Steckerverbindungen im Laufe der Jahre.

hg_filder
27.01.2014, 16:10
Es hat mir keine Ruhe gelassen, Das mit dem EINEN Stecker. Also habe ich nachgeschaut, da sowieso noch alles offen war.
Ich habe hinter der Diodenplatte nicht EINEN Stecker, sondern Vier.
Einer ist D+, die anderen Drei, U, V und W sind einzeln. Man kann sie auch umdrehen.
Was hat es mit dem einen Stecker auf sich, Walter ?

Hi, es gab neben der Version mit den drei Steckern (U,V,W) auch einen Kombistecker, in dem die drei Stecker integriet waren.

Hans

Hartmut03
27.01.2014, 16:20
Danke, Hans. So vermutete ich richtig. Bleibt nix Anderes, sonst würde man ja ewig aneinander vorbei reden.
Wieder was gelernt.:]

Sorry, Hartmann. Dann war mein Tipp für Dich nicht ganz passend. :cool:

Hartmann
28.01.2014, 13:17
nix für ungut lieber hartmut...
ganz genau
bei meine Diodenplatte werden die 3 UVW Anschlüsse mit diesem schwarzen Kombistecker verbunden und genau mit diesem habe ich das Problem. Ich werde mal versuchen, die Anschlüsse etwas aufzuweiten und hoffe dann, dass der Stecker sich aufschieben lässt.
Ob ich den Stecker beliebig draufschieben kann...da bin ich mir nicht so sicher. gruss hart

hg_filder
28.01.2014, 13:23
nix für ungut lieber hartmut...
ganz genau
bei meine Diodenplatte werden die 3 UVW Anschlüsse mit diesem schwarzen Kombistecker verbunden und genau mit diesem habe ich das Problem. Ich werde mal versuchen, die Anschlüsse etwas aufzuweiten und hoffe dann, dass der Stecker sich aufschieben lässt.
Ob ich den Stecker beliebig draufschieben kann...da bin ich mir nicht so sicher. gruss hart

Hi,
Die Reihenfolge der Leitungen ist unerheblich, da die Diodenplatte aus den drei Phasen eine Gleichspannung produziert.

Hans

Hartmann
03.02.2014, 13:44
Alles in Butter...nachdem ich alle Verbindungen zwischen Lima und Diodenplatte abgezogen habe, konnte ich den Dreifachstecker bequem komplett aus dem Lima Gehäuse herausziehen, etwas bearbeiten und den Sitz auf der Diodenplatte überprüfen. Danach alles wieder eingebaut und nun sitzt er akzeptabel fest (hope so !).
Lieben Dank nochmal an alle Helfer. Gruss hart