PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündungsprobleme



StephanT
04.01.2014, 19:34
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Zündung. Der Zündfunke kommt mal, aber meistens nicht.
Ich habe meine Q neu aufgebaut und eine Ingitech-Zündung verbaut mit einer Honda-Doppelzündspule. Der Geber bringt an die Ignitech ein Signal mit negativer Polarität, wie ich in der Software-Oberfläche sehen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um den Fehler einzugrenzen? Der Zündimpuls am Ausgang der Ignitech und somit vor der Zündspule müsste doch mit dem Ozilloskop messbar sein? Wenn ja, wie kann ich aber sehen, dass keine Aussetzer vorhanden sind?

Falls jemand einen Tipp hat, wie ich den Fehler finden oder die ex-100RT zum laufen bekommen, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Stephan

ropi
04.01.2014, 19:47
Hallo,

hast Du den S01 Pickup verbaut? Dann sollte der Abstand (Nase Geberscheibe zur Pickup Nase) ca. 0,6 mm betragen.

Hast Du den richtigen ignitech-Datenfile in das Steuergerät geladen?
Welchen genau?

Grüße, Rainer

StephanT
04.01.2014, 20:05
Hallo Rainer,

verbaut ist die Calmwisper-Scheibe.
Ich habe das ignitech-file "bmw 2v ez v88 calmwisper hall" von Klaus-Dieter Müllers Seite eingespielt und genutzt.
Der Abstand zwischen der Calmwisper-Scheibe und dem Sensor beträgt ca. 2 mm.

Viele Grüße
Stephan

ropi
04.01.2014, 20:38
Hallo Stephan,

der Datenfile scheint dann i.O zu sein.
Ich gehe auch davon aus, dass du sämtliche Kabel noch einmal geprüft bzw. durchgemessen hast?

Zu diesem Hallgeber kann ich nix beisteuern, sicherlich wird sich in Kürze aber der "Funkenschlosser" hier zu Wort melden.

Ich selber bevorzuge noch den Pickup.

Grüße, Rainer

Funkenschlosser
04.01.2014, 23:13
Hallo Miteinander,
habe vorhin per PN paar Lösungsansätze gegeben.
Wenn wir das Problem im Griff haben, werde ich gerne berichten, woran es lag. Auch wenn ich Mist abgeliefert habe. Soviel Ehrlichkeit muss sein.

Euklid55
05.01.2014, 04:59
Hallo,

wenn schon ein Oszilloskop vorhanden ist, läßt sich der Fehler eingrenzen. Ist das Signal vom Geber am Eingang Ignitech in Ordnung. Masseverbindung O.K.?

Gruß
Walter

northpower
05.01.2014, 12:38
Is das Signal des Gebers negativ ? Oder ist nur der Haken in der Igni-Maske auf negativ ? Auch mal Auto oder Positiv probiert ?

Funkenschlosser
05.01.2014, 12:42
Hallo Achim,
ich habe Stephan paar Tipps gegeben, wie Er die Problematik einkreisen kann. Jetzt noch andere Denkanstöße sind zwar sicher gut gemeint, können aber ablenken. Warten wir einfach mal ab, was Stephan festgestellt hat.

StephanT
05.01.2014, 18:50
Problem gelöst.

Nachdem mir Bernhard einige Tipps zur Lösung gegeben hat und Achim mir die Frage nach der Einstellung der Geberpolarität gestellt hat, konnte das Problem gelöst werden.

In meinem Datenfile hat sich irgendwie die Polarität des Gebersignal, das erwartet wird, verändert. Es stand auf negativ und somit konnte die Ignitech natürlich auch kein Zündimpuls an die Zündspule liefern.

Nachdem ich die Geberpolarität auf positiv oder Auto geändert habe, zündete meine Q endlich und lief.

Danke nochmals an alle Tipps und Helfer; besonderen Dank an Bernhard - deine Hilfestellungen waren echt super.

Gruß
Stephan

northpower
05.01.2014, 19:14
Und immer wieder:
alles wird gut :]

Funkenschlosser
05.01.2014, 19:15
Hallo Stephan,
hat echt Spass gemacht Dir zu helfen.

StephanT
05.01.2014, 19:20
Einfach mal super das Forum.
Kaum tritt ein Problem auf und schon kommen von überall Helfer mit super Tipps.

Oder wie eine andere sagt: " Hier wird dir geholfen."

Gruß
Stephan

hg_filder
05.01.2014, 20:14
Einfach mal super das Forum.
Kaum tritt ein Problem auf und schon kommen von überall Helfer mit super Tipps.

Oder wie eine andere sagt: " Hier wird dir geholfen."

Gruß
Stephan

Bitte mit richtig falschen Wörtnern:
Hier werden Sie geholfen.

Hans

P.Hartmann
07.01.2014, 15:14
Hallo Rainer
ich habe bei meiner 100RS den SO1 Pickup verbaut.
Habe mich schon seit einiger Zeit nicht mehr mit der Thematik befasst.
Läuft ja auch alles eigentlich recht prima.

Scheint es da was neues zu geben ?
Was ist eine "Calmwisper-Scheibe" ?? (neuer Geber ??)
Kannste mal ein Bild machen ?

Dank Dir
grüße
Peter

Funkenschlosser
07.01.2014, 18:56
Halo Peter,
schau doch bitte bei KlausMüller parts4motos.de. Dort ist die Beschreibung
und auch Fotos. Ist seit einem Jahr im Einsatz.
Gibt es jetzt auch als zweigeteilte Version, dadurch ist die Einstellerei noch einfacher geworden.
Hat damals Jörg GdG vorgeschlagen, vielen Dank dafür.

P.Hartmann
08.01.2014, 07:49
Moin Bernhard
habe mir mal die Seite bei Parts4motors angesehen.
Scheint ja für die Einstellung eine echte Erleichterung zu sein .
Was ich nicht rausbekomme ist, ob die besagte Scheibe und deren Elektronik an alle Steurungen (TCIP4) ranpasst oder ob es da Probleme gibt ?
Wie gesagt, meine TCIP4 ist schon etwas älter (sind die Schnittstellen noch gleich ??)
Aber der größte Vorteil wäre, wenn ich wieder einen "normalen"
Limadeckel verbauen könnte.
Habe in der jetzigen Konfiguration ein Loch darein geschnitten, damit der Geber nicht zerdrückt wird.
Sieht irgendwie bescheiden aus...

Grüße
Peter

ropi
08.01.2014, 08:15
Hallo Peter,

für den S01 hat Walter (euklid55) inzwischen auch eine "Tieferlegung" entwickelt. Ist preislich nur ein Bruchteil vom besagten Hallgeber, zumal Du ja schon den eigentlichen S01 hast.

Schau mal hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43806-Ignitech-Z%FCndung-Einbaus%E4tze

Ja, der Hallgeber lässt sich etwas einfach einstellen. Aber i.d.R. macht man das nun auch nicht mehrmals im Jahr - oder?

Grüße, Rainer

P.S. Ich bevorzuge noch den S01, da Versuche mit eigenen Hallgeber-Entwicklungen gezweigt haben, dass es zum Teil noch Fehlsignale durch Lima-Magnetfeldstörungen geben kann.

Funkenschlosser
08.01.2014, 08:15
Hallo Peter,
sicher geht das. Standard Ignitech hatte zwei Induktiv Eingänge, die heutigen, die KLaus vertreibt, haben eine Hall und einen indutiv Eingang.
Der Vape S01 ist ein Induktivgeber.
Ganz kurz, es geht, solltest Du aber bitte bei der Bestellung angeben, da ich dann eine kleine Brücke auf der Platine einlöten werde. Ferner muss ein Haken bei den Parametern (Programmierung) gesetzt werden:
Unter der Karte
Motorrad
links "Geber vertauschen (Pin 9 a 20) Häkchen setzen.