PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel: Welche Stossdämpfer für /5?



schrottschlecker
05.01.2014, 17:46
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Teilehaufen 2 verschiedene Stoßdämpfer für die Gabel. An dem rechten Paar ist ein Aluring als Ventil, auf dem linken Paar nur eine Stahlscheibe. Das rechte Paar hat ausserdem mehr Löcher im Dämpfer.
Kann mir jemand sagen, welche zur /5 gehören? Welche sind generell besser?

Vielen Dank für Eure Tips.

Christian

schrottschlecker
11.01.2014, 15:39
Hmmm...da ich keine Antwort bekommen habe war es entweder zu schwer oder zu leicht:D

Ich vermute mal, daß die Dämpfer mit weniger Löchern und den dicken Aluscheiben ab /6 sind, weil wegen der Scheibenbremse eine härtere Dämpfung gewünscht war?

Gruß,

Christian

slash6
11.01.2014, 16:42
Hallo Christian,

Du hast es richtig erkannt. Die Dämpferrohre mit den Aluringen sind zumindest bei meiner /6 verbaut. DerAluring ist wohl das obere Dämpferventil. Die Dämpfer mit weniger Bohrungen wurden für die Scheibenbremsen eingeführt um eine härtere Druckstufe zu bekommen was zu weniger Eintauchen beim Bremsen dienen soll. Die
Funktion der Gabel in im HB beschrieben und technisch findest Du einiges im Buch Boxer Technik von Helmut Heussler aus dem Bodensteiner Verlag (über Andy Schwietzer).

Gruß
Hans-Jürgen