PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Zündkabel



Mattes_DKB
06.01.2014, 09:29
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich ein wenig in das Zündungs-Thema eingelesen habe möchte ich die neue Saison auch mit frischen Funken starten. Steckerempfehlungen etc werden hier ja in gewohnter höchster und fundierter Qualität geliefert. Gefunden habe ich (noch) nix über die Demontage des alten Geschirrs. Wie ist das Zündkabel in der Zündspule befestigt? Nur aufgesteckt/eingeschoben kann wohl nicht sein, oder? Muss die Zündpule demontiert werden? Es klingt hier immer so als wenn alles "mit links" funktioniert, ich habe in manchen Schrauberdingen sogar 2 linke Hände zu bieten....
Vielen Dank für eure Hilfestellung ...
Gruss, Mattes

bitbeisser
06.01.2014, 09:46
Hallo, kannst Du uns noch was über das betroffene Moped schreiben?

boxerhans
06.01.2014, 10:06
Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es sich um eine BMW handelt :lautlachen1:

(Gruß Hans, der sich immer wieder wundert, wieviele Leute voraussetzen, dass alle Anderen automatisch wissen, was man selber weiß :---))

Mattes_DKB
06.01.2014, 10:19
Menno,
Ich sollte nicht soo früh aufstehen und dann noch auf gleichzeitiges Erwachen des Hirnbrötchens hoffen ... Es geht um meine R80RT, Bj 1994.
Neuer Anlauf :-)
Gruss, Mattes

Veto11
06.01.2014, 10:21
Schau mal da: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0457&mospid=51630&btnr=12_0757&hg=12&fg=12

Für Frauchens F 650 GS hätte ich es dir auch rausgesucht. :pfeif:

Mattes_DKB
06.01.2014, 10:45
Hi Veto,
Bei realoem hatte ich auch geschaut, deswegen auch eine meiner Fragen ob das Zündkabel wirklich nur eingesteckt ist (und 'beherzt') abgezogen werden kann oder ob etwas besonders beachtet werden muss. Es kommt mir zu einfach vor und auch nicht auf Dauer haltbar. Aus welchen Teilen das Zündgeschirr bestehen muss ist ja logisch erkennbar....
Gruss, Mattes

Veto11
06.01.2014, 11:01
Die Kabelhülse (4) ist aus Messing mit einer Art Blechschraube innen drin. Die wird von vorne in die Kabellitze geschraubt, die beiden Backen schieben sich dabei von außen auf die Isolierung. Das liegt recht eng an, federt aber noch ein wenig. Der Gegenkontakt in der Zündspule ist quasi ein Rohr meist mit einer Nut wo die Kabelhülse einrastet. Zieh einfach vorher die Gummitülle (Schutzkappe 3) etwas nach hinten. Etwas Silikonspray hilft, zur Not WD40 o.ä.
Und dann einfach das Zündkabel rausziehen. Falls es zu fest sitzt weil sich der Grünspan heimisch fühlt auch da vorher etwas Kriechöl rein und später mit Kontaktreiniger etc. nacharbeiten.
Ist eigentlich eine unkritische Operation.

Mattes_DKB
06.01.2014, 11:32
OK, klingt machbar.
Danke!

Vix_Noelopan
06.01.2014, 13:27
Die Kabelhülse (4) ist aus Messing mit einer Art Blechschraube innen drin.

Echt? Ich fand bislang stets nur Hülsen zum Auflöten vor. Aber das Procedere bleibt grundsätzlich gleich.

Beste Grüße, Uwe

Veto11
06.01.2014, 14:16
Die Variante kenne ich gar nicht. Schrauben oder Crimpen. Jedenfalls hatte mein Kumpel in seiner freien Yamaha-Werksatt immer was passendes im Regal. Kann aber auch sein das es daran lag dass er nie Elektrik verlöten wollte, nur Bowdenzüge.

Flensburger
06.01.2014, 17:24
Habe bei BMW bislang auch nur gelötete Anschlusshülsen gesehen, ist m.E. auch dauerhafter als geschraubte.
Aber Demontage/Montage an der Zündspule ist bei beiden Versionen gleich: herzhaft rausziehen bzw reindrücken

Gruß
Lars