PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIKASIL erneuern, wo ???



desertracer
12.01.2014, 11:10
Gude,

nachdem die Köppe bei Herrn Kallenbach sind habe ich die Gelegenheit genutzt, mir auch mal die Zylinder und Kolben meines Fallert Motors (100 TKm) genauer anzusehen und bin zu dem Schluß gekommen: das sollte auch neu gemacht werden.
Ausser daß die Kolbenbolzen beschissen schwer aus dem Kolben rauszutreiben sind (das Problem liegt an den Seiten des Kolbenauges außerhalb der Clips, innerhalb bewegt sich der Bolzen "saugend") weisst der eine Kolben einige kleine Riefen auf.
Weiterhin sollte auch der Pleuelkopf neu gebuchst werden (wenn schon offen, dann richtig)

Fragen an das werte Publikum :D:

Wer kennt GUTE und EMPFEHLENSWERTE Adressen bzgl. Nikasil erneuern mit gleichzeitiger Lieferung passender Kolben (klar hab ich bei Wahl schon geschaut, aber macht der auch Zylinder ? Und lohnt sich vielleicht die Regeneration der alten Kolben ???) Tuning muß nicht sein, ich bevorzuge absolute Haltbarkeit !!!

KLar sollte ein "Fallert-Motor" im Sinne eines Kulturguts erhalten bleiben, aber passt nicht auch ein Replacement Kit ? Müssen dann "längere" Stössel rein ?

Und wer buchst Pleuelaugen gut aus ?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :bitte:

Dann mal los .......................

DerBohne
12.01.2014, 11:22
Moin der Herr,

hast du mal hier bzgl. der Nikasilbeschichtung nachgefragt?

http://www.rimotu.de/CMS/content/view/1/2/

Grüsse
Chris

feuerlibelle
12.01.2014, 12:08
Warum erneuern? Die Beschichtung ist dick genug, nachhonen und darauf passend neue Kolben anfertigen und gut ist!

Kann ich Dir auch machen.

Gruß Marco

beem
12.01.2014, 15:19
Warum erneuern? Die Beschichtung ist dick genug, nachhonen und darauf passend neue Kolben anfertigen und gut ist!

Kann ich Dir auch machen.

Gruß Marco

?? Oder Flexhohnen falls keine tiefen Riefen vorhanden sind ??
Das alte Kolbenmaß bleibt erhalten.
Gruß Beem. ;)

baxter
12.01.2014, 15:29
Servus dr,

hab mit Meister Wahl auch schon mal darüber gesprochen und der hat mich zum Herrn Rittberger geschickt. Es ist sinnvoll erst die Zylinder machen zu lassen und dann diese zum Kolbenbauer zu geben.... Lass aber vorher prüfen ob die Zylinder nicht zu oval sind...
Ne andere Adresse zum nikalisieren ist www.langcourt.com, habe aber keine Erfahrung damit.
Gruß
Micha

GerdB
12.01.2014, 19:33
Hallo, Herr Nachbar,

Mein Erfahrungsbericht zu Beschichtung und Kosten: kürzlich musste ich an meinen 1000er Zylindern die Nikasilschicht erneuern lassen, die die Benutzung falsch gelieferter Kolbenringe zerstört hatte. Die Neubeschichtung einschließlich Bohren und Honen auf die alten Kolben habe ich über Dirk Scheffer (Edelweiß) machen lassen. Diese Reparatur hat ca. 650 gekostet. Die Kolben wollte ich behalten, weil sie gerade vorher bei Wahl waren. Es ist durchaus möglich, auch alte Kolben in neu beschichteten Zylindern weiter zu fahren.

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

Viele Grüße,

Gerd