PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starterakkus



Detlev
03.03.2007, 11:07
Eins der Lieblingsthemen in Motorradforen ist neben Öl und Reifen ja wohl immer auch:
"Meine Batterie hat schlapp gemacht, was soll ich nehmen?"

Ich werde hier mal über meine Erfahrung (35 Jahre mit Motorradakkus) berichten.

Zunächst mal:
Ich habe noch keinen Akku, den ich gekauft habe, innerhalb von 5 Jahren wechseln müssen.
Egal, ob es sich um Originalbatterien der Hersteller bei Neufahrzeugen gehandelt hat, oder um Billigbatterien oder die in letzter Zeit im Gespräch und Gebrauch befindlichen Blei-Gel-Batterien.
Ich gebe allerdings zu, dass ich keins meiner Motorräder länger als 5 Jahre gefahren habe! Könnte sich jetzt ändern!

Das A und O bei den relativ kleinen Motorradstarterakkus ist die Pflege.
Dazu gehört an allererster Stelle, dass die Akkus NIE!!!! tiefentladen werden dürfen. Das mögen sie nämlich überhaupt nicht.
Damit meine ich nicht, dass ein Akku mal unter Langzeitstartversuchen (Möpi will nicht anspringen) bis zum wehen der weißen Flagge gequält wird, das tut ihm nix, wenn er anschließend wieder geladen wird.

Aber: Ein kleiner Dauerstrom, der fließt, wenn z.B. eine Uhr im Motorrad über Winter tickt, oder eine Alarmanlage vor sich hin schlummert oder ein Kupferwurm an der Isolierung geknabbert hat und ein Kriechstrom den Akku langsam leert, und der Zustand der Akkus langsam immer schlechter wird, der killt den besten und teuersten Akku! In relativ kurzer Zeit!
Das hat aber nichts mit der Qualität des Akkus zu tun!

Ein "schlimmes" Beispiel ist die R1200GS, mit deren Hochtechnologie BMW die Motorradfahrerwelt beglückt!
Da schlummert ein Bordcomputer, eine Uhr, eine Wegfahrsperre und auch ein ABS, das nie völlig spannungsfrei gehalten wird. Und wenn solch ein Wunderwerk der Technik dann im Winter ein paar Wochen unbetreut vor sich hin schlummert, ist der Akku platt! Und der erboste Kunde, baut sich vorm armen Händler auf und blökt:
" Das habe ich noch nie gehabt, meine alte /5 /6 oder /sonstwas konnte ich den ganzen Winter stehen lassen und sprang danach problemlos an, und jetzt soll ich nach 5 Wochen für 170 Euro einen neuen Bleigelakku kaufen???? "

Hätte dieser Kunde seinen Akku ausgebaut, oder zumindest den Minuspol des Akkus abgeklemmt oder regelmäßig mit einem Ladegerät nachgeladen, wäre nix passiert. Der arme Akku kann da nämlich nix dafür!
In der 75 /6 oder /irgendwas fließt nämlich überhaupt kein Strom, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist! Im Gegensatz zu den neuen Motorrädern.

Bis hierhin könnte man also sagen, dass es eigentlich egal ist, welchen Akku man einbaut. Es gibt aber noch weiter Faktoren, welche die Lebensdauer einer Starterbatterie beeinflussen können und ggf. sogar extrem verkürzen können!

Ein Faktor, wo sich Batteriequalität bemerkbar macht, sind Vibrationen. Billige Säureakkus geben da schnell mal den Geist auf, wenn sich ganze Plattenpakete verabschieden oder auch nur Bleisulfate die einzelnen Zellen kurzschließen. Dieses ist leicht messbar, denn selbst am Ladegerät wird solch ain Akku nie mehr voll werden und kurz nach dem Abklemmen des Laders kann man an den Polen nur eine verminderte Spannung messen.
Ein Blei-Säure- oder Blei-Gel-Akku hat eine nominale Zellenspannung von 2 Volt pro Zelle. Das bedeutet, dass 6 Zellen in Reihenschaltung einen 12 Volt Akku ergeben. Wenn nun in einer Zelle ein Plattenschluss stattfindet, sinds eben nur noch 10 Volt.
Das Messgerät sagt aber manchmal ganz anderes:
Da sind an einem vollgeladenen Akku gerne mal Spannungen zwischen 13,8 bis zu 14,4 Volt messbar, entsprechend 2,3 bis 2,4 Volt/Zelle! Das bedeutet, dass ein Akku mit einer defekten Zelle am Ladegerät immerhin noch bis zu 12 Volt anzeigen kann. Trotzdem schaffte er es nicht mehr, dem Anlasser mehr als ein müdes Grinsen zu entlocken!

Nun, da trennt sich also die Spreu vom Weizen, will sagen, da macht sich Qualität bezahlt. Und Qualität kann durchaus preiswert sein!
In unseren Zweiventilern werden die Batterien teilweise ganz schön durchgeschüttelt. Und eine Billigbatterie aus zweifelhafter Herkunft gibt das schnell den Geist auf! Eine gute Markenbatterie bewährt sich da bei entsprechender Pflege ( also niemals tiefentladen, immer auf den Säurestand achten) als langlebiger Begleiter. Aber auch da passiert in letzter Zeit dank Rotstiftkalkulation der Hersteller unglaubliches...

Interessant sind die in den letzten Jahren auf dem Markt gekommenen Blei-Gel-Akkus. Da gibt es namhafte Hersteller wie Mareg (BMW) Yuasa, Varta und Co. die sich ihren Namen gut bezahlen lassen und auch wirklich nicht übel sind. Bis zur ersten Tiefentladung. Da können sie auch nicht mehr als andere!
Seit einigen Jahre geistern durch die Foren und Anzeigen des Webs die "Hawker" Batterien. Von ihnen werden wahre Wunder erzählt, aber auch einiges ernüchternde. Fakt ist: Die Hawker "Reinbleizinnbatterien" glänzen mit äußerst geringer Selbstentladung und hervorragenden Startströmen (der Fachmann spricht vom niedrigen Innenwiderstand) und stammen eigentlich aus ganz anderen Bestimmungsbereichen: USV, unterbrechungsfreie Stromversorgung für Computersysteme, also Anlagen, die beim Stromausfall so lange noch die Computer am Leben lassen, bis sie ordentlich ohne Datenverlust heruntergefahren werden können. Da fließen auch in kurzer Zeit erhebliche Ströme, die mit den Anlasserströmen (bis zu einigen 100 Ampere) vergleichbar sind!
Die Hawker sind wirklich tolle Starterbatterien, bis zur ersten Tiefentladung!!!!!!!!!!!! :rolleyes:
Und teuer sind sie auch. 120 Euro, das sind gefühlte 240 Mark! sind für ne Batterie auch starker Tobak.
Gibts da nicht billigeres?
Ja, gibt es.
Seit einiger Zeit werden bei Ebay z.B. die "Long" Batterien angeboten.
"LONG" Blei-Gel-Akkus werden nirgens als Starterakkus beworben, eignen sich aber hervorragend dafür.
Ich bin drauf gekommen, als ich eine davon in die Hände
bekam, die als Sicherheitsreserve für die Öffnung-Schließung
von Notbelüftungsschächten in öffentlichen Gebäuden gestanden
hat und die dann turnusmäßig getauscht werden.
Zu Anfang war ich auch skeptisch, aber ich benutze diese
Akkus nun schon seit einigen Jahren in verschiedenen
Motorrädern und bin überzeugt davon, dass es kaum einen Akku
mit besserem Preis-Leistungsverhältnis (12 Volt, 18Ah, Einbaumaß wie der BMW 19Ah Akku, 28 Euro, www.reichelt.de) ) gibt!
Ich habe auch noch einen Hawker G13 Akku im Einsatz, der Akku
ist zweifellos auch toll, aber der Preis....
Achja, tiefentladen darf man den "LONG" auch nicht! :D

Jörg
05.03.2007, 18:55
Es gibt da noch eine Möglichkeit: 12 Volt Trockenakkus aus dem Modellbau. Die Können in jeder Lage eingebaut werden (sogar auf dem Kopf), sind nicht besonders teuer (Ich habe lange keinen mehr gekauft, aber ich glaube zuletzt um die 30,- Euronen) und sind bei richtiger Behandlung quasi unzerstörbar.

Allerdinx sind sie sehr empfindlich gegen Tiefentladung und zu hohe Ladespannung (bei defektem Regler). Außerdem haben sie keine sehr große Kapazität, also lange Licht anlsssen bei stehendem Motor ist äußerst schlecht.

Für einige sicher der Hauptnachteil: Da sie keine hohen Ströme liefern, sind sie für elektrogestartete Moppeds nicht geeignet. Wer aber sowieso den Anlasser amputieren will, für den sind sie gut geeignet: Anlasser raus, die schwere Batterie raus, Batteriehalter incl. Befestigungen am Rahmen raus und noch den Kabelbaum um die dicksten Kabel erleichtern. Das spart ganz schön Gewicht. Für die Freunde des Kickstarters eine tolle Alternative.

BMW-Max
13.03.2007, 12:46
Hallo Detlev!

Paßt zwar nicht ganz ins Forum, doch es geht ja um Batterien.

Bei meiner letzten 1150 GS Adventure war serienmäßig ein Blei - Gel - Akku verbaut.

Dieser zeigte bis zum Verkauf der GS nach 2 1/4 Jahren ( gleich 83000 Km ) absolut keine Ermüdungserscheinungen, obwohl ich auch im Winter gefahren bin.

Im strengen Winter 2005 / 2006 sprang die GS auch nach 6 Wochen Standzeit problemlos an, ABS - Blinken war gar kein Thema.

Ich würde mich immer wieder für den BMW Blei - Gel - Akku entscheiden.

Gruß aus Bayern

MAX

Detlev
13.03.2007, 17:32
Hallo max,
passt doch ins Forum, die Größe der Batterie der GS und beispielsweise der /5 Modelle ist gleich.
Nur: Was kostet die BMW BleiGel und was die Long??? Deswegen meine Empfehlung!

BMW-Max
14.03.2007, 10:31
Hallo Detlev!

Habe bei Ebay die hier gefunden : http://cgi.ebay.de/12V-22Ah-Blei-Motorrad-Batterie-BMW-Akku-Long-22-12-NEU_W0QQitemZ120097338546QQcategoryZ49789QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kostet ungefähr ein Drittel der BMW Batterie und die Daten lesen sich nicht schlecht!

Gruß aus Bayern

MAX

Axel
14.03.2007, 10:41
Bei Reichelt bekommst Du sie halt billiger.
Wenn Dir ´ne Bewertung bei Ebay knapp 20€ wert ist, dann hol´ sie Dir :)

Nee, nur Spass. Ich denke Du wolltest wissen, ob es dieser Akku ist?


Gruss
Axel

BMW-Max
14.03.2007, 11:51
Hallo Axel!

Bei Reichelt kann ich suchen wie ich will, ich finde keine Motorradbatterien.

Gruß aus Bayern

MAX

Axel
14.03.2007, 13:49
Das sind auch keine Motorradbatterien. Die bei Ebay übrigens auch nicht.

Reichelt- Akku (http://www.reichelt.de/?SID=28Wfgrzn8AAAIAAFoxMTgdd3b5aa776c7dbfca274e595 cfbb2c8e;ACTION=3;LA=2;GROUP=P57;GROUPID=1020;ARTI CLE=44425;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16)

Gruss
Axel

BMW-Max
14.03.2007, 18:14
Hallo Detlev!

Hast du diesen Long Akku auch in eine BMW eingebaut und damit Langzeiterfahrung?

Die Batterie meiner R75/5 ist mal wieder fällig, da würde ich gern mal den Long testen.

Ich würde mir aber den Akku von Ebay kaufen, da dieser 22 Ah hat bei gleichen Abmessungen.

Gruß aus Bayern

MAX

Detlev
14.03.2007, 18:26
Hallo Max!
Ja, der Akku ist wirklich langzeittauglich.
Unter der Bezeichnung WP 18-12 (gib die bei Reichelt ins Suchefenster ein) für 27,65 Euro!
Läuft in meiner alten /5 die jetzt HM fährt und in meiner K75S.
Passt problemlos von den Abmessungen und hat einen deutlich höheren Startstrom als herkömmliche Blei-Säure Batterien!

BMW-Max
15.03.2007, 22:54
Hallo Detlev!

Danke für deine Antwort, dann werde ich mir mal eine bestellen.

Gruß aus Bayern

MAX

BMW-Max
15.03.2007, 23:06
Hallo Detlev!

Noch eine Frage:

Ist dieser Akku sofort einsatzbereit oder muß er erst noch geladen werden?

Kann man den Akku mit einem handelsüblichen Ladegerät ( meines ist elektronisch ) laden?

Danke für deine Auskunft.

Gruß aus Bayern

MAX

Detlev
15.03.2007, 23:17
Hallo Max,
Du solltest ihn auf jeden Fall zunächst mal aufladen.
Ich benutze dazu ein Bosch Automatikladegerät mit ca 3 Ampere maximalem Ladestrom. Du kannst also Dein Ladegerät benutzen.

MM
17.03.2007, 23:15
Hallo Detlev,

ich hatte auch mal so eine Batterie für USVs leihweise zum testen.
Problem waren aber die Anschlüsse, die nicht passten, weil die Pole
umgekehrt lagen. Ist das bei den Akkus von Reichelt nicht so? Das
Bild sagt ja leider nur "Abb. ähnlich".

Gruß
Michael

PS: Ich habe mir als Reserve mal zwei Billig-30 Ah bei Tante Louise für
20,- gesichert. Wenn die zwei Jahre halten wärs auch ok.

Detlev
17.03.2007, 23:36
Nö, die Long Akkus von Reichelt haben die Anschlüsse an der richtigen Stelle!

Schau mal hier (http://www.elv-downloads.de/service/manuals_hw/48267_KungLong12V18A_DS.pdf) was der Akku kann!!!

MM
17.03.2007, 23:46
Aber du musst die Polanschlüsse aufbohren, wenn du original M6 verwenden
willst, richtig?

Gruß
Michael

MM
17.03.2007, 23:50
Die könnte ich ja glatt für meinen Diesel nehmen ...

Detlev
18.03.2007, 07:44
Original von manzkem
Aber du musst die Polanschlüsse aufbohren, wenn du original M6 verwenden
willst, richtig?

Gruß
Michael
Ja, habe ich wohl gemacht! :D
Es gibt Dinge, die tut man einfach ohne einen Gedanken daran zu verschwenden! ;)

Ein Bekannter, durch den ich meine Akkus (mehrere Jahre alt, aus Entlüftungssteuerungen die auch bei Stromausfall funktionieren müssen) bekommen habe, hat so einen Akku seit Jahren in seiner R75/5, die unter einer Plane in der Garage vor sich hin dämmert. Er drückt mehrmals im Jahr auf den Starterknopf, um den Motor (ohne Zündung) durch zu drehen. Der Akku macht das seit Jahren mit, ohne auch nur einmal nachgeladen worden zu sein.....

Stolli
18.03.2007, 18:57
Habe die Tage die 12V 18 AH Kung Long Batterie von Reichelt zugeschickt bekommen .Der Akku hatte ca 12,5 Volt , über Nacht ans Ladegerät ( Citek ) , jetzt meß ich 13,1 Volt .Die Pole ließen sich problemlos aufbohren . ( 6 mm ,es ist noch genug " Fleisch " übrig geblieben ). Ich werde die Kung Long Batterie morgen mal wiegen und mit dem Gewicht der entspr. Varta vergleichen .
Die Kung Long werde ich dieses Jahr ( bis der 2 Ventiler wieder hustet ) in der R 850 R fahren . Mal sehen was das ABS-Geblinke dazu sagt . Ende der Saison gibt es einen kurzen Erfahrungsbericht .
Stolli

Stolli
19.03.2007, 21:27
Habe heute gewogen :
12 Volt 18 AH Kung Long :6,1 kg
12 Volt 19 AH Varta :5,7 kg
Von den äußeren Abmessungen sind beide Akkus gleich .
Stolli

Detlev
20.03.2007, 19:24
Original von Stolli
Habe heute gewogen :
12 Volt 18 AH Kung Long :6,1 kg
12 Volt 19 AH Varta :5,7 kg
Von den äußeren Abmessungen sind beide Akkus gleich .


Wenn das Gewicht vom Startstrom abhängig wäre, müsste die LONG noch deutlich schwerer sein! :]

G-B
26.03.2007, 07:11
Hi Leute,

eine Frage hab ich noch.

In meiner 91'er R100GS PD ist ein normaler Säureakku mit 20 Ah drin.
Die Maße scheinen mit denen des Long übereinzustimmen (hab nicht nachgemessen und der Gedanke kam mir jetzt).
Jetzt ist aber mein Batteriefach breiter. Da steckt noch ein Abstandshalter daneben drin. Sieht aus wie in graue Folie gepackter Styroporklotz.
Nun die Frage:
Ist die Q auch für nen noch größeren Akku ausgelegt?
Hat jemand auch nen Größeren drin?
Gibts da nen Long mit noch mehr Kapa der da rein passt.

Mein Gedanke ist, dass wenn er mehr Kapa hat ist die Gefahr der Tiefentladung ja geringer.
Gewicht ist mir egal, da hab ich selbst genug von ;) .

Gruß

Gerhard

BMW-Max
26.03.2007, 15:02
Hallo Gerhard!

Bei Reichelt kannst du auch folgenden Akku bestellen:

http://www.reichelt.de/?SID=15yg8n4dS4AQ8AADi2K5w398fac45dfc9517989f9efb5 9338be72;ACTION=3;LA=2;GROUP=P57;GROUPID=1020;ARTI CLE=44426;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

Dies ist die Größe, die normalerweise für deine GS passt.

Mit 26 AH hast du um einiges mehr an Reserve als mit der 18 AH.

Gruß aus Bayern

MAX

BMW-Max
26.03.2007, 15:14
Hallo Gerhard!

Kommando zurück!!

Habe gerade die große Batterie abgemessen, die ist nur 120 mm breit.

Der große Akku passt also nicht!!

Du brauchst also diesen Akku ( mit deiner Verbreiterung ) :

http://www.reichelt.de/?SID=15yg8n4dS4AQ8AADi2K5w398fac45dfc9517989f9efb5 9338be72;ACTION=3;LA=2;GROUP=P57;GROUPID=1020;ARTI CLE=44425;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

Diesen Akku habe ich mir letzte Woche für meine R75/5 geholt und bin begeistert.

Wie dieser Akku den Anlasser durchzieht, ist phänomenal.

So schnell ist meine /5 nach der langen Winterstandzeit noch nie angesprungen.

Ich kann dir diesen Akku also besten Gewissens empfehlen.

Gruß aus Bayern

MAX

G-B
26.03.2007, 17:13
@r80r
Danke,
werde den bestellen. dachte mit nur, obs da nicht was passendes mit 180x176x125 gibt.
Hab nachgemessen. Da wo der WP 18-12 76 hat wären bei mir knapp 126 Platz.
Scheint aber nur normale Akkus in der Größe für dann auch noch mehr GEld zu geben.

Wird also der WP 18-12 von Reichelt.

Nochmal Danke.

Gerhard

Dao
29.03.2007, 20:47
Hallo all,
habe mir eine Panasonic Gel Batterie mit 28 Ah besorgt mit genau 125 mm Breite. Werde sie demnächst geliefert bekommen und dann mal was von mir hören lassen, wie die Werte sind!
Reinpassen müßte sie ja.

G-B
13.04.2007, 05:58
Hi Leute,

hab letzten Samstag nach einer Woche statt der Batterie nen Brief von Reichelt bekommen. Batterie ist im Zulauf.
Heist jetzt für mich: Lager leer und nachbestellt.

Gibts hier mehr mit dem Problem? Hat dann jemand mittlerweile schon eine gekriegt? Wenn ja, wie lange hat das dann noch gedauert (Brief bis Lieferung).

Leider ist meine Batterie hin, und ich will nicht mehr anschieben müssen (Sicherheitstraining steht vor der Tür!).

Gruß

Gerhard

udo
13.04.2007, 06:02
Frag doch mal Hobbel ...

http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=154

wiggerl
13.04.2007, 06:53
'n Morgen,
ich hab' vom Reichelt letzte Woche (Freitag) 2 Stück geliefert bekommen.

Anmerkung zum Einbau:
Löcher an der Batterie von 5mm auf 6mm aufbohren, dann passen die originalen M6 Schrauben.
Wenn die originalen Spanngummis weiter verwendet werden sollen, ist ein Stückchen Gummi o.ä. unterzulegen, da der Long offensichtlich doch etwas kleiner ist als die Vartas o.ä. (ich hab zwei Türstoppergummis eingeklemmt)

Grüße
Klaus

Detlev
13.04.2007, 07:35
Reichelt ist normalerweise sehr schnell, aber durch meine "Werbung" ist das lager wohl leer!
Muss mal fragen, ob ich da Provision bekomme! :D

G-B
22.04.2007, 12:56
Hi nochmal,

sie (zwei Long Akkus) sind da.

Super die Dinger.

Allerdings hab ich jetzt ein noch lauteres "kreischen" beim anlassen.

Kann das sein, dass mein Anlasser nun wirklich viel Strom kriegt und dadurch sein baldiges Wartungsbedürfnis lauter ankündigt?

Auf alle Fälle, wenn nun mein Getriebe auch wieder geht kann auch meine Saison losgehen.

Gruß Gerhard

P.S.: Mein Sicherheitstraining hab ich mit ner kleinen 14Ah Normalobatterie (Säure) aus ner XJ750-Seca gemacht.
Die hielt trotz des vielen Anlassens gut durch.

Dao
22.04.2007, 13:19
Hallo,
zur Panasonic:
Die läßte meinen Anlasser in ganze neue Stimmkreationen eintauchen. Und das Moped springt an kann ich nur sagen, einfach Klasse.
Hat eine Ruheladung von ca. 13 V. Am Anfang 12,8 jetzt knapp über 13 V.

Detlev
22.04.2007, 17:53
Original von G-B

Allerdings hab ich jetzt ein noch lauteres "kreischen" beim anlassen.

Kann das sein, dass mein Anlasser nun wirklich viel Strom kriegt und dadurch sein baldiges Wartungsbedürfnis lauter ankündigt?


Hallo Gerhard,
das hat mein Boschanlasser auch gemacht.
Habe dann beim Zerlegen desselnigen gesehen, dass der Vorbesitzer dort anstelle der Stützlagerbuchse ein Stück Kupferrohr eingesetzt hatte. Und das wear pfurztrocken.
Habe dann ne neue Buchse eingesetzt, leicht gefettet, und gut.
Bau Den Anlasser mal aus und schau Dir mal die Lagerbuchse an, meist reicht reinigen und fetten.

sticky4
24.06.2008, 14:21
tach auch. 27.65 für den "long"? wann war das denn? bin erstaunt was das teil heute kostet. zuviel werbung verdirbt den preis. ansonsten allzeit gute fahrt. servus s.

G-B
24.06.2008, 19:09
Original von detlev

Original von G-B

Allerdings hab ich jetzt ein noch lauteres "kreischen" beim anlassen.

Kann das sein, dass mein Anlasser nun wirklich viel Strom kriegt und dadurch sein baldiges Wartungsbedürfnis lauter ankündigt?


Hallo Gerhard,
das hat mein Boschanlasser auch gemacht.
Habe dann beim Zerlegen desselnigen gesehen, dass der Vorbesitzer dort anstelle der Stützlagerbuchse ein Stück Kupferrohr eingesetzt hatte. Und das wear pfurztrocken.
Habe dann ne neue Buchse eingesetzt, leicht gefettet, und gut.
Bau Den Anlasser mal aus und schau Dir mal die Lagerbuchse an, meist reicht reinigen und fetten.

Spät aber na ja.

hab nen Valeo drin. Da soll das vorhandene Planetengetriebe gerne kreischen. Momentan bin ich der Meinung: "Wenn er lange kreischt geht erlange!" ;) ;)

Nur so als Danke für die Info.

Gruss

Gerhard

MM
24.06.2008, 21:44
27.65 für den "long"? wann war das denn? bin erstaunt was das teil heute kostet.

Dieses Phänomen geht vom Herstellerland dieser Batterie aus und trifft es nun selbst.
Dass die Chinesen die Rohstoffpreise am Weltmarkt durcheinander gebracht haben, merkt man ja
überall (Edelstahl, Kupfer, Blei).
An meinem Arbeitsplatz gibt es ca. 20 Elektrofahrzeuge. Eine Batterie dafür habe ich vor einem Jahr
noch für 180 Euro bekommen; der aktuelle Preis liegt bei 250 !

Benno
25.06.2008, 05:55
Original von sticky4
tach auch. 27.65 für den "long"? wann war das denn? bin erstaunt was das teil heute kostet. zuviel werbung verdirbt den preis. ansonsten allzeit gute fahrt. servus s.

Akkus sind schlicht und einfach sehr teuer geworden. Auch die Fiamm FGH 21803 hats erwischt, innerhalb eines Jahres stieg der Preis um etwa 20,00 €uro. :schimpf:

Hofe
25.06.2008, 07:55
Wenn der Neupreis steigt, steigt auch der Altmetallpreis.
Pro Tonne Altbatterien werden z.Zt. über 600€ gezahlt.
Also kuckt ma, dass Ihr für Euern alten Strom beim Abgeben wenigstens nen Fünfer kriegt.