PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan für 2V Bj 79 / 1000 ccm mit Lichtschalter an li. Armatur



detulf
14.01.2014, 18:52
Hallo und guten Abend,

ich bin auf der Suche nach obigem Schaltplan... Ja ich kenne den DB Bereich mit den Schaltplänen ;-) Leider sind die dort abgelegten alle nur für obige Baujahre mit "Abblendlicht mit Zündung an". Wenn also jemand soetwas vielleicht hätte ? Hintergrund: Bin derzeit angefixt von Tagfahrlicht und da braucht man ja wohl einen Abblendlichtschalter... Und um entscheiden zu können, ob ich mir den Umbau auf "Armatur mit Lichtschalter" zutraue, würde ich gerne zuvor mir den Schaltplan 'mal anschauen... (ich kenne auch das Dokument aus dem Forum, welches den geplanten Umbau beschreibt, glaube aber, das dieser nicht so auf meine 82er R100 passt, oder doch ? Gerne lasse ich mich eines besseren belehren)

Gruss und Danke,

Detlef

PS: warum gehen an den LS (Lichthupe/Umschaltung Abblend/Fernlicht) meiner R100 2 stromführende Kabel (Licht-Relais und Zundschloss)

koelsch
15.01.2014, 19:50
Hallo Detlef,
schau mal bei Powerboxer.de,da wirst du evtl.fündig

detulf
16.01.2014, 23:10
Leider nicht. Trotzdem vielen Dank. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es diesen Schaltplan garnicht gibt ;-)

Und so werde ich es mal wohl mal mit den hier verfügbaren Material probieren...

Gruß

Detlef

19jd04
17.01.2014, 09:16
Hallo Detlef,
ich könnte dir einen Schaltplan meiner 79er RS kopieren und zuschicken.
Sie hat den Lichtschalter auf der linken Seite.
Schick mir PN mit emailadresse.
Gruß Jörg

detulf
17.01.2014, 17:54
Hallo Jörg,

das wär schon klasse, jedoch befürchte ich, dass es nicht helfen würde. Ich suche den Schaltplan mit einer Armatur-links, an der man das Abblendlicht ganz ausschalten kann. Gemäß dem Dokument aus der DB hier ( http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=45464&d=1329047652 - Seite 3, oben) muss es unsere linke Armatur (ich habe die gleiche wie Du) mit einem weiteren Schalter "Ablendl. aus" gegeben haben.

Trotzdem vielen Dank.
(für den Fall, dass Du doch das richtige für mich hast, gibt es jetzt noch eine PN)

Detlef

Vaquero
17.01.2014, 20:07
Hallo Jörg,

das wär schon klasse, jedoch befürchte ich, dass es nicht helfen würde. Ich suche den Schaltplan mit einer Armatur-links, an der man das Abblendlicht ganz ausschalten kann. Gemäß dem Dokument aus der DB hier ( http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=45464&d=1329047652 - Seite 3, oben) muss es unsere linke Armatur (ich habe die gleiche wie Du) mit einem weiteren Schalter "Ablendl. aus" gegeben haben.

Trotzdem vielen Dank.
(für den Fall, dass Du doch das richtige für mich hast, gibt es jetzt noch eine PN)

Detlef

Ja, "Licht aus" gibt es.

Siehe Bordbuch für R80 RT ... R100 ... CS/RS/RT, Seite 15, Bild 7 "Lenkerarmaturen links":

Zur Hand hin

oben: Signalhorn-Druckknopf
mittig: Abblendschalter
unten: Blinkerschalter

rechts von diesen 3 Schaltern (das ist er!):

oben: Lichthauptschalter (mit drei Stellungen)

- nach rechts oben: Licht ausgeschaltet,

- nach rechts: Standlicht eingeschaltet

- nach rechts unten: Hauptlicht eingeschaltet (Abblend- oder Fernlicht)


Gruß!
Roland

F78
28.08.2014, 18:59
Hallo Detlef,

bist Du in Sachen Schaltplan schon weitergekommen, oder hast eine Lösung gefunden???
Ich überlege gerade ob ich das Bedinteil links auch gegen den mit Licht An.-Ausschalter anbauen soll.

detulf
28.08.2014, 20:39
Hintergrund meiner Frage war die Idee, mein immer brennendes Abblendlicht durch ein Tagfahrlicht zu ersetzen (deshalb ja auch die Notwendigkeit für den Schalter) - Leider ist es in der vergangenen Winterpause nicht dazu gekommen. Neue Plannung: Dieser Winter. Es gibt also diesbzgl. leider keine neuen Erkenntnisse (Die "erweiterte Komplexität" - Schalterumbau UND Tagfahrlich - hat mich immer etwas abgeschreckt)

Gruss

Detlef

MM
28.08.2014, 22:34
Deine Aufgabe ist eigentlich recht leicht lösbar.
Du brauchst lediglich ein zusätzliches Kleinrelais 12 Volt.
Die eine Seite der Spule kommt an Zündungsplus, die andere an Standlicht Kl. 58. An die Schaltkontakte ein mal Zündungsplus und auf der anderen Seite die Versorgung der Tagfahrleuchte.
Bei Zündung ein ist das Tagfahrlicht dann an, sobald du mindestens Standlicht -oder auch Fahrlicht- an hast, geht es aus.