PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündzeitpunkt statisch



G&S
17.01.2014, 09:32
Moin aus Niedersachsen)(-:,
gestern wollte ich bei meinem Winterprojekt (100GS/PD) den Zündzeitpunkt statisch mit Halltester von Q_Tech einstellen. Vergaser sind noch nicht fertig und es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, daher statisch. Beschreibung sagt einstellen auf "S-Markierung", Lampe muss leuchten. Leuchtet aber nicht, egal wie ich den Hallgeber verdrehe. Lampe beginnt zu leuchten bei "OT" und Anschlag Hallgeber. Kolben stehen bei Schwungscheibe "OT" auch wirklich in OT. Ventilspiel ist bei OT am größten, also Sollwert. Motor lässt sich problemlos durchdrehen, Ventile schlagen demnach nicht an die Kolben.
Könnte es sein dass ich beim Wechsel der Steuerkette das Nockenwellenzahnrad um einen Zahn versetzt habe?? Ist mir bislang noch nie passiert. Oder hat der Hallgeber evtl. ne Macke??
Grüße, Horst (G&S)

hg_filder
17.01.2014, 11:51
Hallo Horst,
wenn der Hallgeber demontiert ist, müsste man eigentlich die Nut der Nockenwelle sehen können (ist aber nur eine Vermutung von mir). Damit solltest du zumindet grob die Nockenwellenposition überprüfen können. Die Nut muss bei OT auf 12 stehen.

87846

Hans

G&S
18.01.2014, 14:53
Moin aus Niedersachsen)(-:,
danke Hans, guter Tip. Die Passfedernut ist tatsächlich bei ausgebautem Hallgeber zu sehen. War bei OT nicht auf 12:00 Uhr. Habe daraufhin die ganze schose noch mal zerlegt und letztendlich festgestellt, daß ich mit meiner Vermutung richtig lag. Beim Wechsel der Steuerkette das NW-zahnrad um einen Zahn versetzt. Das mir so ein Lappsus passieren könnte hätte ich nie gedacht. Aber "Shit happens". Gott sei dank habe ich es gemerkt als ich versucht habe den Zündzeitpunkt statisch einzustellen. Nicht auszudenken was hätte alles passieren können wenn ich versucht hätte den Zzp bei 3000Rpm einzustellen.
Grüße, Horst (G&S)

gespannpit
18.01.2014, 18:55
Hallo Horst,
:fuenfe:
Schön, wenn man vorher noch alles merkt.
Gruß
Pit

hg_filder
18.01.2014, 19:00
Moin aus Niedersachsen)(-:,
danke Hans, guter Tip. Die Passfedernut ist tatsächlich bei ausgebautem Hallgeber zu sehen.

Hi,
Besten Dank für die Rückmeldung. Werde ich in die Anleitung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?37248-Grundmontage-Steuerzeiten) mit aufnehmen.

Hans