PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze - Bosch W7DC, möchte aber die mit den 4 Armen :-) Doch welche ist es ?



gs-nik
17.01.2014, 20:42
Hallo :-)

In die BMW R80GS kommt ja die Bosch W7DC rein, nun gibt es von Bosch ja auch die Kerzen mit den 4 Armen, anstelle wie bei der W7DC die ja nur 1 Arm hat ..... solche würde ich gerne mal probieren, doch finde ich nicht geeignete Bezeichnung. Ich habe schon per Mail vor einigen Tagen bei Bosch angefragt, aber von da leider keine Antwort erhalten :-( Nun versuche ich es mal hier, evtl. weiss ja einer wie die Bezeichnung der Kerze ist - nennen sich wie ich glaube Super4, bräuchte halt die Bezeichnung, also das was diese Zündkerze zur W7DC ist :-)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nik.

Detlev
17.01.2014, 20:50
Guck Dir mal die WR(56?) an.

beem
17.01.2014, 20:57
Guck Dir mal die WR(56?) an.

WR 56(?) super 4- könnte es sein
Ich habe Beru UXT6 eingebaut, aber eine R100R,
du kannst die Zündkerzen aber beim Verkäufer "umschlüsseln" lassen.
Gruß Beem. ;)

Caferacer
17.01.2014, 20:57
Ich fahre immer die W7DTC. Die hat aber nur 3 Funkenträger.

Karl
17.01.2014, 20:59
Sündkerzen werden komplett überbewertet!
Bau ein was das WHB hergibt.
So n aufkleber? der Negative Energie rauszieht?
Mach das.
Grüße
Karl

Gut Lack!

mk66
17.01.2014, 22:59
Hallo,

Vierlektrodenkerzen für die Q? Nach meiner Erinnerung hatte ich mal die Bosch FR56 drin. Ich meine, Die Super 4 deckt immer zwei Wärmewerte ab FR56 (W5..-W6...), FR78 (W7-8...), usw...

Ansonsten hab ich in den letzten 25 Jahren Etliches ausprobiert: NGK, BOSCH, Beru. Lange Zeit Bosch Dreielektrodenkerzen wie der Caferacer-Klaus oben genannt hat. Je nach Wärmewert: W5DTC, W6DTC, W7DTC. In der R100R mit hochverdichtetem 1043er (wird recht warm) fahr ich heute noch oben W5DTC und unten (kleineres Kerzengewinde) X5DTC (gab es auch mal direkt bei BMW als "Superkerze" zu kaufen (war als Nachrüstung für den ersten M3 zur gedacht, um dort einen stabileren Leerlauf zu erreichen). Das alles an unterschiedlichen Motoren (980cc, 980cc hochverdichtet, 1043er, 1070er,...). Die manchmal bezüglich Kaltstart, Leerlauf etc. kapriziös waren.

Nach allem Hin und Her gibt es für mich einen (!) optimalen Kerzentyp für meine (nicht serienmäßigen) Motoren. Die NGK Iridium BPR7EIX. Warum? Spürbar besserer Kaltstart und Kaltlauf, schönerer Leerlauf, sehr elastischer Wärmewert, gute Selbstreinigung.

Ich weiß, machen halten das für unnötigen Luxus oder Voodoo, aber der Unterschied ist spürbar. Dazu gab es hier schon ellenlange Freds.

Grüße
Marcus

BOSCH W5DTC (oben) und BOSCH/BMW "Superkerze" BOSCH X5DTC (unten) für Doppelzündung, fahre ich in hochverdichtetem 1043cc Motor ("Wank").
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6437356162353761.jpg

Gummikuhfan
17.01.2014, 23:34
Hallo Nik,

wenn du dein Profil komplett ausfüllen würdest, könnte man sehen, ob du in meiner Nähe wohnst. Dann könntest du nämlich bei mir vorbeikommen und dir ein Paar Dreielektroden-Zündkerzen abholen. Habe sie einige Kilometer ausprobiert und für nicht gut befunden. Sind also fast neu.

Bezeichnung?

Müßte ich die Tage mal nachsehen, ich glaube, die hießen W6DTC.

Toni
18.01.2014, 02:14
Moin,

Für mich ist der einzige Zündkerzenhersteller der für meine Moppeds noch relevant ist NGK.

Dieser ist der einzige Hersteller der sich noch ernsthaft um Motorräder bekümmert, was man u.a. auch daran sieht, dass er als einziger einen Produktfinder für Moppeds anbietet.
So findet dort man dort sogar etwas passendes für Vorkriegsfahrzeuge, bzw. eine BMW R11!
Und wenn man, Voodoo hin oder her, gerne etwas besonderes, Stichwort Iridium, haben möchte, dann wird man in dem Produktfinder ebenfalls bedient.

@Marcus
Was den von Dir bezeichneten Zündkerzentyp betrifft, da kann ich Dir zumindest was meine 4V-BMW betrifft recht geben. Die Teile sind zwar schweineteuer, aber das wird durch die wesentlich höhere Standzeit relvativiert.

Sucky
18.01.2014, 12:25
Moin,

Für mich ist der einzige Zündkerzenhersteller der für meine Moppeds noch relevant ist NGK.

Dieser ist der einzige Hersteller der sich noch ernsthaft um Motorräder bekümmert, was man u.a. auch daran sieht, dass er als einziger einen Produktfinder für Moppeds anbietet.
So findet dort man dort sogar etwas passendes für Vorkriegsfahrzeuge, bzw. eine BMW R11!
Und wenn man, Voodoo hin oder her, gerne etwas besonderes, Stichwort Iridium, haben möchte, dann wird man in dem Produktfinder ebenfalls bedient.

@Marcus
Was den von Dir bezeichneten Zündkerzentyp betrifft, da kann ich Dir zumindest was meine 4V-BMW betrifft recht geben. Die Teile sind zwar schweineteuer, aber das wird durch die wesentlich höhere Standzeit relvativiert.


Das kann man aber bei nem Fahrzeug auch mißverstehen.

Haltbarer Gruß, Sucky

crisu66
18.01.2014, 12:29
Moin,



@Marcus
Was den von Dir bezeichneten Zündkerzentyp betrifft, da kann ich Dir zumindest was meine 4V-BMW betrifft recht geben. Die Teile sind zwar schweineteuer, aber das wird durch die wesentlich höhere Standzeit relvativiert.


ich habe diese Kerzen auch in Verwendung, vor allem bei den gekickten Motorrädern sind sie durch bessere Startwilligkeit ein Vorteil, beim Hobby sparen ist doch verkehrt :wink1:

gs-nik
18.01.2014, 23:50
Guten Abend :-)

na da schaue ich mir doch mal die genannten Kerzen an ..... Bosch wurde mir von daher empfohlen da die BMW nur damit gescheit laufen würde und acht ja auch Sinn wenn eh viel davon verbaut ist - denke ich mal dann auch die Kerzen von Bosch zu nehmen ....

Meinte nun die mit den 4 Armen führt zu einer besseren Entflammung im Brennraum. Wobei ich mich schon frage ob man da nun 4 Funken hat, oder der Funke mal zu Arm1, dann zu Arm2 und wie auch immer springt, aber halt immer nur 1 Funke da ist und niemals mehrere. Da macht es ja eigentlich weniger Sinn solch eine Kerze zu nehmen, oder?

Liebe Grüße,
Nik.

Funkenschlosser
18.01.2014, 23:54
Guten Abend :-)


Meinte nun die mit den 4 Armen führt zu einer besseren Entflammung im Brennraum. Wobei ich mich schon frage ob man da nun 4 Funken hat, oder der Funke mal zu Arm1, dann zu Arm2 und wie auch immer springt, aber halt immer nur 1 Funke da ist und niemals mehrere. Da macht es ja eigentlich weniger Sinn solch eine Kerze zu nehmen, oder?

Liebe Grüße,
Nik.

Hallo Nik,
es liegt nur eine Hochspannung von der Zündspule an. Also gibt es eine Entladung an der Elektrode, an der die Bedingungen günstiger als an den anderen ist.
Diese Zündkerzen nennt man auch Gleitfunkenkerzen.

Detlev
19.01.2014, 00:44
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Motoren mit den 4-Elektrodenkerzen ruhiger laufen wenn die Motoren besonders mager abgestimmt sind.

Börnie
26.01.2014, 18:32
......

Nach allem Hin und Her gibt es für mich einen (!) optimalen Kerzentyp für meine (nicht serienmäßigen) Motoren. Die NGK Iridium BPR7EIX.

Hallo Marcus !


.... was dann für einen serienmässigen R100R / R80R Motor bedeutet :

BPR6EIX ? ! ? ! ? !


Schöne Grüsse, Börnie