PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motorrad ?



clapton
21.01.2014, 00:20
)(-:Eine Frage an die Freunde der Erdbewegung:

Ich fahre gerne in den Westalpen, Piemont u.ä. die nicht geteerten Straßen. Bei Strecken im Valle Maira / Valle Stura habe ich mir manchmal ein leichteres Motorrad als meine Para R100 gewünscht. Mir schwebt so etwas mit ca. 350 - 500 Kubik vor, ich fahre nur Solo und mit Minimalgepäck, soll nicht zu hochbeinig sein (ich habe kurze Haxn), am liebsten nur 130 kg. :oberl:Wichtigster Punkt: ABSOLUTE Zuverlässigkeit. Ich hasse 2-takter. Bitte keine Tipps für moderne Digital-Sensor-Mopeds. Ich will Motorrad-Wandern, (Für die Asietta nehme ich mir einen halben Tag Zeit) vor mich hintuckern, gucken, Päusle machen, Vespern, Weitertuckern. Für die Anreise muss das Teil nicht taugen, das wird in der Dose Kastenwagen in die Region gebracht. Gerne auch Negativ-Liste, von was man die Finger lassen sollte.

?( Wozu könnt ihr mir raten?

fragt Wolfgang aus S

Wolfo
21.01.2014, 00:45
Suzuki DR 350,
wenn es explizit nichts modernes sein soll.




Am ehesten zu deiner Beschreibung passend:
500ter Royal Enfield

mk66
21.01.2014, 00:48
Hmm,

Ich war letztes Jahr mal an einer R80ST mit dem kurzen Schek 1001ccc Motor dran. Idee war: Abspecken und eine kleine leichte und wendige Enduro draus zu bauen. So wie die Straßenkehreres (Ingo und Claudia) Irgendwie war die Kiste dann erst zu teuer und dann hatte ich keinen Platz und dann dachte ich mir: Brauch ich das, hab ich die Zeit dafür? Irgendwann war sie weg. Mist!

Das ärgert mich heute. Und zwar richtig! Blöd.

Was ich sagen will: Man kennt den BMW Baukasten, mag den Boxer, sucht was Leichtes für ein bisschen Offroad-Wandern (nicht harten MX Einsatz). Ob einem da eine KTM350FR wirklich zusagt. Oder ob man da nicht besser besser eine R80G/S oder eine ST oder eine R65GS nimmt und daraus was Leichtes baut?

Ich weiß es nicht. Ehrlich :nixw:

Grüße
Marcus

Wolfo
21.01.2014, 01:05
Für 130Kg Leergewicht bleibt da aber kein Teil mehr auf dem anderen ;)
Laszlo Perez hat so einen Pistenfeger gebaut, mit viel viel Leichtbau kann man das Leergewicht vielleicht bis auf ~150kg drücken, zulassungsfähig.

DirkHusa
21.01.2014, 05:57
)(-:Eine Frage an die Freunde der Erdbewegung:

Ich fahre gerne in den Westalpen, Piemont u.ä. die nicht geteerten Straßen. Bei Strecken im Valle Maira / Valle Stura habe ich mir manchmal ein leichteres Motorrad als meine Para R100 gewünscht. Mir schwebt so etwas mit ca. 350 - 500 Kubik vor, ich fahre nur Solo und mit Minimalgepäck, soll nicht zu hochbeinig sein (ich habe kurze Haxn), am liebsten nur 130 kg. :oberl:Wichtigster Punkt: ABSOLUTE Zuverlässigkeit. Ich hasse 2-takter. Bitte keine Tipps für moderne Digital-Sensor-Mopeds. Ich will Motorrad-Wandern, (Für die Asietta nehme ich mir einen halben Tag Zeit) vor mich hintuckern, gucken, Päusle machen, Vespern, Weitertuckern. Für die Anreise muss das Teil nicht taugen, das wird in der Dose Kastenwagen in die Region gebracht. Gerne auch Negativ-Liste, von was man die Finger lassen sollte.

?( Wozu könnt ihr mir raten?

fragt Wolfgang aus S

Vielleicht so etwas ??:
- 4 Takter
- Motor tausendfach verbaut / zuverlässig
- simpelste Technik
- 111 kg / 19PS
- 250ccm
- Dauervollgasgeeignet (120km/h)
- Untenrum kurz übersetzt. Kommt jeden Hang hoch. :D
- bequemer Sitz (Sitzhöhe 785mm)
- sehr leise !! (Zum Endurowandern notwendig :oberl: )

88151

Dirk )(-:

Detlev
21.01.2014, 07:17
Wenns trialmäßig sein soll würde ich in Richtung Beta Alp schauen.
Ansonsten fand ich "Erwin zwo" (Paralever, etwas über 190kg) ideal für Maira-Stura und Co. Klar, weniger Gewicht würde manches erleichtern, aber:
Der schon ab Leerlauf ziehende Boxer hat da seine Qualitäten und man muss sich keine Sorgen um Kupplung und genügend Schwung machen.

88152

Elefantentreiber
21.01.2014, 08:37
Wenns trialmäßig sein soll würde ich in Richtung Beta Alp schauen.
Ansonsten fand ich "Erwin zwo" (Paralever, etwas über 190kg) ideal für Maira-Stura und Co. Klar, weniger Gewicht würde manches erleichtern, aber:
Der schon ab Leerlauf ziehende Boxer hat da seine Qualitäten und man muss sich keine Sorgen um Kupplung und genügend Schwung machen.

88152


Schönes Bild, da sieht man mal wie breit so ein Motor ist im Vergleich zum Rest.

Reinhard
21.01.2014, 08:39
Wie Detlef schon sagte BETA Alp 4 http://www.betabikes.de ich habe die mal bei einem Endurotranig gefahren und war begeistert. Wer damit nicht durchs Gelände kommt wird es auch mit keiner anderen schaffen.
Ich über lege ernsthaft meine BMW X650 gegen eine BETA zu tauschen.
Ist sicher nix für Profis aber für den durchschnittlichen Fahren einfach nur Klasse

Ulf
21.01.2014, 08:45
Schönes Bild, da sieht man mal wie breit so ein Motor ist im Vergleich zum Rest.

Ja, manchmal sind die Singles und Twins von Vorteil, meint mein Kawa 750 fahrender Freund M. aus S. :D

Zu Deiner Frage, Wolfgang: die DR 350 ist meiner Meinung nach nahe an Deinem Anforderungsprofil. Nur sitzt Du auf dem Teil viel höher als auf der Q. Da hilft auch die recht schmale Sitzbank nicht drüber hinweg.
Detlev hat ja schon auf die Alp - ebenfalls mit dem Suzi-Motor ausgestattet - hingewiesen. Das wäre auch mein Tipp für Dich.

Grüße.
Ulf

Birzelbub
21.01.2014, 08:48
Ich war schon mit der G/S beim Endurowandern im Friaul, doch für das Piemont habe ich mir eine gute DR650 gekauft für 2000€.
Da ich mit einer Mainzer Truppe mit 10 gleichen Motorräder unterwegs bin, ist die Suzuki mir lieber. Wichtig war mir ein E-Starter, wegen dem Alter:D.
Super stabil und robust, natürlich auch schwer, fast so schwer wie die G/S.
Absolut problemlos schwarze Skipisten hochgefahren.
Die leichten Betas sind mir zu teuer gewesen für den Spaß.
Außerdem bin ich selber schwer.

desertracer
21.01.2014, 08:56
Hallo Wolfgang,

wie schon aus den Beiträgen oben zu sehen mehren sich die Stimmen für ein Mopped mit dem Motor der Suzuki DR 350. Die Beta hat den auch drin. Würde ich (> 25 J. Enduro fahren :]) auch vorbehaltlos empfehlen.

Falls keine Beta, dann die Suzuki vielleicht in folgender Ausführung: mit E-Start und SHC (seat-height-control = Drehknopf am Lenker und die Federelemente gehen in die Knie). Das Ding ist sehr anspruchslos, luftgekühlt (!) und bis auf die bekannte Suzuki-Rost-Anfälligkeit (lässt sich aber auch beheben) wunderbar auf Schotter-Trails wie auch hard-core zu fahren. Mein Bruder ist sogar Rally-Raids damit gefahren ohne irgendeinen Ausfall !

Kleines Problem: die Dinger sind etwas rar, also gut suchen !!!

Negativ-Liste für Deine Ansprüche: keine modernen wassergekühlten Enduros, auch wenn die Dinger mittlerweile > 50 PS aus 450 ccm haben und wie Sand am Meer angeboten werden.

Und leider auch nicht die guten alten halbliter Einzylinder wie XT oder XL, obwohl die Dinger wie ein Trecker den Schotterpass raufziehen. Dafür ist die Ersatzteillage zu bescheiden und die Moppeds selbst zu ausgeleiert...

Mir fällt da noch ein zuverlässiges und mit einer sehr geringen Sitzhöhe gesegnetes Teil ein, auch wenn ich die Optik als sehr bescheiden zu beurteilen ist: Honda NX 250 !

Viel Spaß noch bei der Suche !

Reinhard
21.01.2014, 08:58
Hat die Suzuki nicht den gleichen Motor wie die BETA.

Zu spät!! desertracer war schneller.

Ulf
21.01.2014, 09:02
Mir fällt da noch ein zuverlässiges und mit einer sehr geringen Sitzhöhe gesegnetes Teil ein, auch wenn ich die Optik als sehr bescheiden zu beurteilen ist: Honda NX 250 !


Die kleine Domi halte ich für eine gute Idee. Nur habe ich in Erinnerung, dass die NX vorne mit einem 19"-Rad unterwegs ist :nixw:.

BlaueEmma
21.01.2014, 09:05
und nur, um die bereits vorgetragenen Vorschläge zu bekräftigen :]

Suzi DR 350, auch ohne e-start, aber mit größerem Tank und Schaffell auf der Sitzbank (sonst ist nach 120km Schluss mit lustig),
oder, wenn moderner
Beta Alp 400 (ob da ein größerer Tank drauf passt ?)

Suzi fahr ich selber, Beta hat ein Bekannter im Vertrieb, und wäre, wenn ich Zeit und Geld hätte meine Wahl.

Aber, mit einer GS und minimal Gepäck gehts doch auch - oder?


Gruß Holger

desertracer
21.01.2014, 09:15
Die kleine Domi halte ich für eine gute Idee. Nur habe ich in Erinnerung, dass die NX vorne mit einem 19"-Rad unterwegs ist :nixw:.

Stimmt ! Aber das erleichtert in Kombination mit dem geringen Gewicht das Fahren im Gelände enorm, vor allem wenn die Gräten nicht allzu lang sind !

Ich kenn` beides, sowohl die langbeinigen Rally Geräte wie auch die kleinen wendigen Spaßmobile. Und jedes sollte in seinem bevorzugten Terrain bewegt werden, sonst wird aus Spaß Schufterei ...

Wolfo
21.01.2014, 12:01
Die DR 350 (war billig...) habe ich mir in der Slowakei lokal geliehen und bin eine Woche durch die Zips gefahren - kann eigentlich nur positives berichten, auch wenn die Mühle natürlich seelenloser ist, als meine geliebte MZ oder die Zwergkuh.
Für mich (168cm) von der Höhe und Größe her ganz gut fahrbar - und vor allen Dingen - Leicht!
Die bekommt man auch mal alleine aus einem Schlammloch gezogen...

BlaueEmma
21.01.2014, 13:03
Lieber Wolfo,

eine Suzi ist nicht seelenlos,
Du musst Dich nur darum bemühen,
dann wird Sie auch Dir die Gunst erweisen ;;-)


Gruß Holger

Reinhard
21.01.2014, 13:20
Ich finde dieser Susi Motor ist eine treue Seele und hat richtig Charakter, auch oder grade weil er schon einige Jährchen auf dem Pickel hat.

Ottomotor
21.01.2014, 14:18
)(-: Ich hasse 2-takter.
?( Wozu könnt ihr mir raten?

fragt Wolfgang aus S

Hallo Wolfgang,

mein persönlicher Tip:
Yamaha XT 250
120 kg, 17 oder 22PS je nach BJ.
sehr gutes Fahrwerk (für 1980) sehr handlich und unverwüstlich ;-)
steht seit 34 Jahren in meiner Garage und macht im leichter Gelände richtig Spass.
und natürlich ein 2 Ventiler!

LG
Christof

Birzelbub
21.01.2014, 14:25
Die kleinere DR350 ist mittlerweile sehr teuer geworden, weil so beliebt zum Endurowandern. Ich habe meine DR650 letztes Jahr stumpf gegen einen längs liegenden Baum mit locker 40 km/h gefahren und bin natürlich im hohen Bogen über den Lenker geflogen. Das hätte meine G/S Gabel nicht weggesteckt. Die Suzukis sind verdammt stabil. Ein Freund hat eine alte KLR250 und hat schon seit 10 Jahren damit im Piemont seine Freunde.
Hier ein paar Bilder, es staubt auf der Asietta.:D

Strassenkehrer
21.01.2014, 14:58
Tach Wolfgang,
nachdem hier schon einige etwas geschrieben haben, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Was hier über die DR 350 geschrieben wird kann ich nur bestätigen, solltest du dich dafür entscheiden, nimm eine mit E-Starter. Es gibt nichts blöderes als wenn man das Ding nicht mehr anbekommt, weil man schon völlig platt vom fahren ist. Geländefahren macht müde, besonders wenn man am Anfang die Technik noch nicht so drauf hat.
Auf unseren Heidetouen fährt auch jemand mit einer DR 350 mit, obwohl der Rest Sportenduros fährt und der kommt immer gut mit.
Die DR 350 ist die Sportenduro des kleinen Mannes (meine ich nicht persönlich ;))
Auf der letzten Tour war auch eine Frau mit einer BETA Alp 4.0 dabei, die ist damit prima zurecht gekommen.

Spontan fällt mir noch die KTM Freeride ein, über die ich allerdings nur die technischen Daten kenne.

Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo

PS: Wir (meine Frau und ich) fahren R 80 G/S oder G450X.

Wolfo
21.01.2014, 15:16
Was hier über die DR 350 geschrieben wird kann ich nur bestätigen, solltest du dich dafür entscheiden, nimm eine mit E-Starter. Es gibt nichts blöderes als wenn man das Ding nicht mehr anbekommt, weil man schon völlig platt vom fahren ist.

Ich sage ja...seelenlos.
Ein Motorrad, dass selbst nach einer Nacht draußen in schwerem Regenwetter auf den ersten Knopfdruck zuverlässig anspringt, ist definitiv keine Diva :schadel:

simsten
21.01.2014, 17:39
Hallo Wolfgang!

Ich habe neben meiner GS noch ein XT 600.
Für touristisches Enduroreisen echt gut geeignet. Die trägt manchmal Gepäck, taugt ein bisserl für die Autobahn und kommt auch auf der Landstraße größeren Mopeds hinterher. Mit 163kg nicht sehr leicht aber richtig handlich (auch beim aufheben). Habe verschiedene Endurokurse und Vogesen mit der xt mitgemacht, natürlich offroad und im Juni geht es damit in den Piemont.
Die XT´s der Baujahre 90-97 sind nicht so gefragt, haben so einen ähnlichen Status wie die Wasserrohr GS! Sind mit E-Start, Scheibenbremsen und ich finde sie sehr wartungsfreundlich.
Im Netz findet man welche mit 30tkm original Zustand zwischen 1200-1500 Euro.
Bei der DR350, einer alten Tenere, unseren G/Sen oder einer Ur-XT zahlt man halt den Kultstatus mit.

Gruß
Simone

Strassenkehrer
21.01.2014, 18:54
Tach Wolfgang,
ich nochmal, Stichwort XT, da fallen mir noch die Yamaha TT 600 E (http://www.rallye-tenere.net/Stamb_tt_600_s-e.htm) und die Yamaha TTR 600 (http://www.rallye-tenere.net/Stamb_TTR-600.htm) allerdings ist die ohne E-Starter ein.

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

alesyalena
21.01.2014, 23:36
Hallo Wolfgang!

Schön leicht, schöne Leistung, sehr zuverlässig, allerdings etwas höher:

Suzuki DRZ 400 S

garfield222
22.01.2014, 13:52
Was fällt mir spontan ein!

Fast alle Trialhersteller haben da etwas im Programm:
Beta
GASGAS
Sherco 2-takt
Ossa 2-takt

dann gibts noch
AJP PR
und die KTM Freeride in fürchterlichen orange:piesacken:

Alternativ kann man auch Trials mit einen Long Range Kit zum Wandern ausstatten. Da ist die Empfehlung die 4-takt Montesa cota 4rt, sowohl das alte als auch die neue 260er.

Auch kann man die die aktuellen Enduros in der 250 - 300er Klasse noch bei den Federelementen kürzen. Größere Hubräume haben schon richtig Dampf und können einen schon sehr gut beschäftigen.:entsetzten:

Suche auch für meine Sozia fürs Endurowandern eine o.g Montesa oder alternativ die ersten Monoshoke Trials, weil noch günstig und mit Sitz...

Gruß German

Ray
22.01.2014, 14:18
Da wir auch eine ganze Reihe Kinder ans Endurohobby gewöhnen, sind uns
eine ganze Reihe nicht ganz so wilder Enduros ins Haus gekommen.

Die Beta Alp macht mit 125, ganz besonders mit 200,
aber auch mit 350cc richtig Spaß.
Ich wage zu behaupten, wo du mit einer 200er Alp nicht durchkommst,
machen die Meisten mit einer Sportenduro viel früher schlapp.
Zweitakter lassen wir wunschgemäß mal aussen vor.

Die alten Hondas XL185 und XL250 machen beim Endurowandern
auch Freude, sind aber im Vergleich zu den Alps schon Oldtimer.
Mit E-Starter und moderner Bremse macht es einem die Alp leichter.

Die eierlegende Wollmilchsau, wenn der Fokus auf dem Gelände liegt,
ist und bleibt für unsere kleine Fangemeinde die G650X -Modelle
und für uns Langbeinige ganz besonders die Challenge.
Damit trafen und treffen wir uns immer wieder in größeren Gruppen,
um dann in tagesaktuellen Kleingruppen auf unbefestigten Wegen
artgerechte Fortbewegung zu üben.
https://lh4.googleusercontent.com/--a0PsCCF28k/UE2YS9D3ifI/AAAAAAAAEeM/qUeuB2T0KrI/w1185-h790-no/IMG_4643.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-TlORuXUnNmI/UE2Ylx4KwSI/AAAAAAAAEfE/lltQOYvGRco/w1117-h790-no/IMG_4715.jpg
156 kg incl. ABS, E-Starter, einem tollen Fahrwerk sowie ein Motor, dem auch stundenlanges Dauervollgas nicht schadet und der klaglos auch
6-stellige Laufleistungen ohne Motorrevision durchsteht,
machen für mich die Challenge immer noch zum besten Geländemotorrad,
dass BMW je gebaut hat.
https://lh3.googleusercontent.com/-3FH0UnmQrKs/UjgQrJloKLI/AAAAAAAAI80/CiG4GjfX5nE/w1071-h790-no/IMG_5712.jpg
Ich hänge zwar trotzdem an den 2-Ventilern und die machen auch Spaß,
aber ganz objektiv gesehen können diese einer Challenge offroad in der
Summe der Eigenschaften nicht gefährlich werden.

Gruß aus Franken - Ray

Reinhard
22.01.2014, 14:27
Grade entdeckt.
Für mutige weil neu, das hier http://ccm-motorcycles.com/gp450.asp#.Ut_G4H_GKSM das interessante ist da ist der Motor der BMW G450X drin.

clapton
22.01.2014, 16:24
)(-:Danke, Danke!

für die Tipps. Bin mit meiner Frage offensichtlich nicht ganz alleine. Zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich habe auch eine ST, und habe sie schon ordentlich abgespeckt, aber ich wollte mehr Abstand zu meiner Para, gewichtsmäßig, Hubraum,...

Da sind ja einige konkrete Vorschläge. Ich werde da wohl demnächst probesitzen. Inzwischen weiß ich: Mit einem Motorrad ist das wie mit einem Sakko, Du schlupfst rein und es passt, oder es passt halt nicht, dann muss man es bleiben lassen.

Mal sehen, was das Frühjahr bringt
Wolfgang aus S

clapton
30.01.2014, 16:16
Vielleicht so etwas ??:
- 4 Takter
- Motor tausendfach verbaut / zuverlässig
- simpelste Technik
- 111 kg / 19PS
- 250ccm
- Dauervollgasgeeignet (120km/h)
- Untenrum kurz übersetzt. Kommt jeden Hang hoch. :D
- bequemer Sitz (Sitzhöhe 785mm)
- sehr leise !! (Zum Endurowandern notwendig :oberl: )

88151

Dirk )(-:

Hallo Dirk,

nach etwas Sucherei habe ich einige tricker gefunden, aber:
kann mir mal jemand erklären, warum die Anbieter 3 - 3,5k€ wollen, für ein Teil, das 2006 neu mit 4,1k€ schon teuer für das Gebotene war? Da kriegt man schon seeeehr lange ein richtiges Mótorrad. Das ist mir der Spaß nicht wert.
Da schau ich mir nach einem Satz Räder für die ST und mach TCK oder Heidenau´s drauf und probier das mal auf schottrigem Geläuf.

Aber trotzdem )(-:Danke für den Tipp mit diesem netten Exoten.
Gruß
Wolfgang aus S

Strassenkehrer
30.01.2014, 18:15
Da schau ich mir nach einem Satz Räder für die ST und mach TCK oder Heidenau´s drauf und probier das mal auf schottrigem Geläuf.

Aber trotzdem )(-:Danke für den Tipp mit diesem netten Exoten.
Gruß
Wolfgang aus S

N'Abend Wolfgang,
gute Entscheidung :applaus: und mit ein bischen Übung klappt das dann auch.

Viel Spass wünscht dir :bitte:...
Ingo

cathead
31.01.2014, 08:58
Morgen Jungs,

eigentlich muss man´s doch eher am Enduro-Fahrstil festmachen mit was ich durchs Gelände will. Ich komm auch mit ner vollbepackten Wasserboxer (fast) überall hin, die frage ist mit welcher Geschwindigkeit und mit wieviel Spaß :D.

Das hier nennen wir "Autostrada" ;)
88807

Da kommen dir ständig voll bepackte Reiseenduros entgegen die mit ca. 20km/h rum schleichen... Die haben aber sicher auch IHREN Spaß! (Nicht falsch verstehen, ich bin keiner Heizer der eine 3km lange Staubwolke hintersich lässt!!!)

Hier "oben" werden die Packesel dann weniger
88808

geht aber auch!

Das war unsere Truppe Mein Vater, Bruder und ein paar Kumpels die seit mehreren Jahren ins Piemont fahren:
88809

mit der ich gut mithalten konnte, und das sind alles keine Warmduscher (was das Enduro fahren angeht :D).

Ich muss sagen das wir sehr positiv überrascht waren, was die Kuh so alles mitmachte :schock::schock::schock::schock:. Hätte ich nie gedacht das ich da so mitfahren kann.


Was ich sagen will, eine etwas abgespeckte Kuh und die richtige Bereifung reichen, je nach Fahrstil vollkommen aus!!

SchwabenKuh
31.01.2014, 11:02
Hallo Zusammen,
ich stehe im Moment vor der gleichen Frage. Seither habe ich unsere Schottertouren auch immer auf meiner R100GS bewältigt, jedoch ist sie mir eigentlich auch zu schwer und auch zu schade. Bei meiner Suche nach einem geeigneteren Motorrad will ich allerdings auch nicht mehr als 1500 Euro ausgeben. Ich tendiere entweder zu einer Dr350 oder TT600 (ist die Frage ob man die für das Geld bekommt) oder zu einer XR 600. Was haltet Ihr von der XR 600, war hier noch gar nicht im Gespräch.
Gruß
Eckart

ck1
31.01.2014, 11:03
Hallo Dirk,

nach etwas Sucherei habe ich einige tricker gefunden, aber:
kann mir mal jemand erklären, warum die Anbieter 3 - 3,5k€ wollen, für ein Teil, das 2006 neu mit 4,1k€ schon teuer für das Gebotene war? Da kriegt man schon seeeehr lange ein richtiges Mótorrad. Das ist mir der Spaß nicht wert.
Da schau ich mir nach einem Satz Räder für die ST und mach TCK oder Heidenau´s drauf und probier das mal auf schottrigem Geläuf.

Aber trotzdem )(-:Danke für den Tipp mit diesem netten Exoten.
Gruß
Wolfgang aus S

Weiss nicht, ob ich auf der Sitzbank den ganzen Tag Endurowandern wollte ? :---) War letztes Jahr mit meiner XT in den Alpen und war wirklich überrascht, keine Leistung vermisst zu haben. Für dieses Jahr ist die XT neben 2V und MV wieder Favorit für die Alpentour.

Gruß
Claus

Flensburger
31.01.2014, 11:16
Das geht eigentlich nahezu alles in den Alpen mit der G/S, früher auch Chaberton, leider nun schon seit Jahren gesperrt.
Die japanischen Einzylinder hatten in höheren Lagen Leistungseinbußen, bei der G/S habe ich da wenig bemerkt, ggf im Leerlauf einfach den Hahn aufziehen und sie marschiert los.
... und meine Kumpels/Freunde sind auch keine Warmduscher, die fahren ihre XT's seit den 70ern vom Kap bis in die Sahara, auch neuers Enduromaterial war dabei, egal, mir reicht die G/S.

Gruß
Lars

cathead
31.01.2014, 11:38
... und meine Kumpels/Freunde sind auch keine Warmduscher, die fahren ihre XT's seit den 70ern vom Kap bis in die Sahara, auch neuers Enduromaterial war dabei, egal, mir reicht die G/S.


Genau :applaus: GS-Rules :D

RalfG
31.01.2014, 12:37
Die hier oft empfohlene Beta Alp 4.0 ist schon ein recht nettes Moped aber trotzdem schon ein richtiger Eisenhaufen.
Wenn es in die Richtung gehen soll würde ich die Beta Alp 2.0 der 4.0 vorziehen


Leergewicht der Beta Alp 2.0 ca. 116 kg
Lehrgewicht der Beta Alp 4.0 ca. 145 kg


29 kg weniger Gewicht ist schon ne ganze Menge, und für die Alp 2.0 gibt es einen Trail Kit, damit fährt sich diese dann wie ein Moutain Bike


Alternativ wäre da noch die Freeride von KTM, ich habe diese als 350er eine Tag im Gelände bewegt und muss sagen das macht schon ne Menge Spass.
Mal sollte aber beachten das die Freeride eine „waschechte Sportenduro“ ist, und das 4 Takt Sportenduros recht wartungsintensiv sind.
Ich würde da immer einen 2 Takter vorziehen, die sind zwar auch Wartungsintensiv aber der Unterhalt ist deutlich billiger
Das Spielzeug habe ich mir letzte Woche gegönnt: ca. 50 PS, 1ca. 110 kg fahrfertig, drehmoment und Leistungsentfaltung wie eine E Gleichstrommaschine, Ersatzteile sehr preiswert, (Zylinder im AT ca. 230€, Kolben neu ca. 130 €, Kuststoffteilesatz ca. 100 €
http://i295.photobucket.com/albums/mm144/RalfG_2008/DSC_0001_zpsa449b2a0.jpg (http://[URL="http://s295.photobucket.com/user/RalfG_2008/media/DSC_0001_zpsa449b2a0.jpg.html%5D%5BIMG%5Dhttp://i295.photobucket.com/albums/mm144/RalfG_2008/DSC_0001_zpsa449b2a0.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL")

Die ET Preise halte ich übrigens für ein ganz wichtiges Kriterium beim Kauf einer Enduro die wirklich im Gelände bewegt werden soll. Der Verschleiß und die Belastung des Materials ist pro Betriebsstunde im Gelände um einiges höher als auf der Strasse.

Mit einem Boxer möchte ich nicht ins Gelände gehen, ich verstehe schon das es genügend Verfechter dieser Lösung in einem Boxer 2 V Forum gibt, aber jeder der das tut hat wahrscheinlich eine ausgeprägte Maso Neigung.
Ganz egal was für eine GS von BMW im Gelände eingesetzt werden soll, alle GS leiden mal heftig an Übergewicht und der Nachteil des breit bauenden Boxer Antriebs ist wohl auch nicht auser Acht zu lassen.
Ich glaube ja nicht das überhaupt schon mal jemand mit so einem Gefährt ala BMW GS im Gelände richtig glücklich geworden ist. Und gerade heute gibt es deutlich bessere leichtere und preiswerte Möglichkeiten im Gelände Spass zu haben wenn man natürlich die ober schon angedeutete Maso Ader hat und bis zum Umfallen mit einem Eisenhaufen kämpfen möchte ist das eine andere Sache, dann wird es nichts besseres als einen 2 V Boxer im Geländeeinsatz geben
Wenn es was klassisches sein soll und man nicht Maso veranlagt ist würde ich in Richtung Montesa, Fantic, Bultaco suchen.
Selbst die ET Versorgung für Maico Sportenduros, die auch mal richtig Spass machen im Gelände, ist glaube ich heute besser als das jemals zu Maico Zeiten war.
Allerdings ist der Einstiegspreis bei Maico im Moment stark steigend.

Wobei ich bevorzuge ja bei den Klassikern die Fahrzeuge aus Schweden, irgendwan wird die auch noch fertig werden
http://i295.photobucket.com/albums/mm144/RalfG_2008/Staender2_zps3edc5db7.jpg (http://s295.photobucket.com/user/RalfG_2008/media/Staender2_zps3edc5db7.jpg.html)
Bis die fertig ist spiele ich halt mit der GASGAS

Flensburger
31.01.2014, 14:03
Natürlich, stimme Dir zu.
Ich freu mich bloss immer noch und das seit 28 Jahren, dass die G/S zwar kein Leichtgewicht ist und in tiefen Rinnen schon mal die Zylinder schrappen, aber einigermaßen mit halten war bislang drin.

Zu Maico: erinnere mich noch an unsere MC 501 Mitte 80er war das für uns der Überflieger, eigentlich nur was für Extremisten
... ist das nicht ein Suchwort der NSA? :D

Zusätzlich noch so eine kleine leichte Maschine, das wäre nicht schlecht, aber die Garage ist eigentlich schon recht voll mit Mopeds.

Gruß
Lars

Strassenkehrer
31.01.2014, 14:27
Das Spielzeug habe ich mir letzte Woche gegönnt: ca. 50 PS, 1ca. 110 kg fahrfertig, drehmoment und Leistungsentfaltung wie eine E Gleichstrommaschine, Ersatzteile sehr preiswert, (Zylinder im AT ca. 230€, Kolben neu ca. 130 €, Kuststoffteilesatz ca. 100 €
http://i295.photobucket.com/albums/mm144/RalfG_2008/DSC_0001_zpsa449b2a0.jpg (http://[URL="http://s295.photobucket.com/user/RalfG_2008/media/DSC_0001_zpsa449b2a0.jpg.html%5D%5BIMG%5Dhttp://i295.photobucket.com/albums/mm144/RalfG_2008/DSC_0001_zpsa449b2a0.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL")



Bis die fertig ist spiele ich halt mit der GASGAS


Ok, mein Freund, du hast die Waffen gewählt, du 2-Takte, ich 4-Takte. Ich bestimme den Ort, wir sehen uns in der Heide.:D ;)

Schönes Wochenende und Gruß zuhause :bitte:...
Ingo

RalfG
31.01.2014, 15:35
Ok, mein Freund, du hast die Waffen gewählt, du 2-Takte, ich 4-Takte. Ich bestimme den Ort, wir sehen uns in der Heide.:D ;)

Schönes Wochenende und Gruß zuhause :bitte:...
Ingo

Hallo Ingo mein Freund, zum Ort habe ich aber noch eine bessere Idee:

http://www.hoopepark.de/index_m.html

Such da mal auf der Seite nach "Ride for fun"

Wir sollten aber warten bis das Wetter ein wenig trockener ist sonst wird das im Hoopepark leicht eine unschöne "Lehmschlacht"

Grüss Du auch zu hause

Ray
01.02.2014, 16:26
Ich würde da immer einen 2 Takter vorziehen, die sind zwar auch Wartungsintensiv aber der Unterhalt ist deutlich billiger

Für den Enduropark bzw. Wettbewerbe? OK.
Aber eine Woche lang im Piemont o.ä. mit einer Fahrgruppe
täglich 10 Stunden auf einer Zwiebacksäge unterwegs sein? Niemals.

Geräusch und Geruch würden spätestens am 2. Tag bedeuten,
sich ein anderes Rudel suchen zu müssen.

Einige Enduro-Locations erlauben die Erkundung des Umlandes
ausschließlich auf halbwegs leisen Viertaktern,
um sich nicht das Revier zu verbrennen.

Dann lieber etwas schwerer tun und langsamer sein,
außerdem werden banalere Passagen fordernder
und man wächst mit der Herausforderung,
wie Stefan in 2012 eindrucksvoll bewiesen hat.:D
88905
Einheimische Bergfexe haben da natürlich
ihre eigenen Ansichten, was ein in ihrem
Revier brauchbares Zweirad darstellt...
889108891188912


Gruß aus Franken - Ray

Kimi
01.02.2014, 16:42
Hätte zufällig gerade ne F650 im Angebot, gut ist jetzt ein kleines bisschen schwerer aber doch recht zuverlässig und meine ist ganz gut ausgestattet und für deutlich unter 3Kiloeuro zu haben.

desertracer
01.02.2014, 18:06
Hi Jungs,

Ihr erinnert euch, was Wolfgang eigentlich gesucht hat ?

Alle wichtigen und vor allem SINNVOLLEN Tips sind schon abgegeben worden !

Zur XR 600:absolut zuverlaessige hard-core Japan Enduro aus den 90gern. Die Leistung reicht fuer Alpen Touren allemal aus, auch > 2000 m NN. Wem die Kiste nicht ausreicht, der sollte sich bei der Paris Dakar anmelden !
Aber fuer Wolfgang ist die zu hoch mmmm

Und wenn sich einige Schreiberlinge fuer einen Contest 2 vs 4 stroke klarmachen, dann will ich mit meiner Rally LC 4 die Strecke bestimmen :D

@Wolfgang:
nach wie vor DR 350 oder Beta Alp, lass Dich nicht weiter scheckig machen...

RalfG
01.02.2014, 19:54
Für den Enduropark bzw. Wettbewerbe? OK.
Aber eine Woche lang im Piemont o.ä. mit einer Fahrgruppe
täglich 10 Stunden auf einer Zwiebacksäge unterwegs sein? Niemals.

Geräusch und Geruch würden spätestens am 2. Tag bedeuten,
sich ein anderes Rudel suchen zu müssen.

Einige Enduro-Locations erlauben die Erkundung des Umlandes
ausschließlich auf halbwegs leisen Viertaktern,
um sich nicht das Revier zu verbrennen.

Dann lieber etwas schwerer tun und langsamer sein,
außerdem werden banalere Passagen fordernder
und man wächst mit der Herausforderung,
wie Stefan in 2012 eindrucksvoll bewiesen hat.:D
88905
Einheimische Bergfexe haben da natürlich
ihre eigenen Ansichten, was ein in ihrem
Revier brauchbares Zweirad darstellt...
889108891188912


Gruß aus Franken - Ray

Blöd ist bloss, das ein 2 Takter mit heutigen Oelen wenig bis nicht stinkt, und das die mal auch nicht lauter sind als ein 4 Takter, eher das Gegenteil

Und ne Honda XR 600 ? Oder ne XL 600 R ne ne, wenn die halb warm ist und aus geht dann viel Spass beim Antreten..........

Außerdem sind die Dinger aller mit ca. 150 kg Lebendgewicht unterwegs

desertracer
01.02.2014, 20:38
Blöd ist bloss, das ein 2 Takter mit heutigen Oelen wenig bis nicht stinkt, und das die mal auch nicht lauter sind als ein 4 Takter, eher das Gegenteil

Und ne Honda XR 600 ? Oder ne XL 600 R ne ne, wenn die halb warm ist und aus geht dann viel Spass beim Antreten..........

Außerdem sind die Dinger aller mit ca. 150 kg Lebendgewicht unterwegs

2 Takter sind eher NUR fuers Gelaende bzw. WETTBEWERBE...
Und wer ne XR resp. XL nicht ankicken kann, sollte sich ueberlegen, ob Enduro fahren das richtige fuer einen ist.

Ich hab meine XR 650 von E Start auf Kick umgebaut und es NIE bereut.
Nach 90 Tkm incl. Rallyes habe ich sie gegen die LC 4 getauscht. Und mit der 250er EGS 2 Takt bin ich nur auf Wettbewerben gewesen. Fuer lange Strecken gibts schliesslich die 4 Takter:D

Fazit: Ich denke, ich weiss wovon ich rede und was ich wem empfehlen kann.

P.S.: Norbert Schilcher, der beste deutsche Rallye Pilot der 90er, den ich persoenlich gut kenne, ist mit ner 650er Dominator (=XR Motor) die 92er und93er Dakar gefahren...

Ray
01.02.2014, 21:19
2 Takter sind eher NUR fuers Gelaende bzw. WETTBEWERBE... Fuer lange Strecken gibts schliesslich die 4 Takter:D
....P.S.: Norbert Schilcher, der beste deutsche Rallye Pilot der 90er,
den ich persoenlich gut kenne, ist mit ner 650er Dominator (=XR Motor)
die 92er und93er Daker gefahren...

Meine BMW F650 wurde 2002 und 2003 auch bei der Dakar eingesetzt.
Dieses Moped hat mir auf der 2012 Rallye Dalmatia richtig Spaß gemacht.
88940
Die meisten Gegner waren auf Sportenduros unterwegs.
Fahrer und Bike also kaum halb so schwer wie ich.

Auf den steinigen Etappen ist meine Rallye trotzdem an den leichten
Hüpfern mit Leichtigkeit vorbei gezogen und es hat auf meiner ersten
und einzigen Rallye beim Prolog für Platz 15 von 85 Startern
und am Ende sogar für einen Pokal gereicht.
Glück bei der Navigation hat natürlich auch eine Rolle gespielt.
Aber egal wie schwer und wieviel Takte,
mir machen eigentlich alle Mopeds Spaß.
Neuerdings halt zusehends die 2-Ventiler.:D

Gruß aus Franken - Ray

RalfG
01.02.2014, 21:29
2 Takter sind eher NUR fuers Gelaende bzw. WETTBEWERBE...
Und wer ne XR resp. XL nicht ankicken kann, sollte sich ueberlegen, ob Enduro fahren das richtige fuer einen ist.

Ich hab meine XR 650 von E Start auf Kick umgebaut und es NIE bereut.
Nach 90 Tkm incl. Rallyes habe ich sie gegen die LC 4 getauscht. Und mit der 250er EGS 2 Takt bin ich nur auf Wettbewerben gewesen. Fuer lange Strecken gibts schliesslich die 4 Takter:D

Fazit: Ich denke, ich weiss wovon ich rede und was ich wem empfehlen kann.

P.S.: Norbert Schilcher, der beste deutsche Rallye Pilot der 90er, den ich persoenlich gut kenne, ist mit ner 650er Dominator (=XR Motor) die 92er und93er Dakar gefahren...

Für Semi Profis mag eine XL oder XR ja vielleicht noch was taugen, aber für Laien wohl eher nicht.
Spannend dürfte auch die ET Versorgung dieser Fahrzeuge sein, ich weiss nicht wie es bei Honda aussieht, Yamaha kann für die frühen XT und TT Modelle schon einiges nicht mehr liefern.
Ist Honda da besser? Wiegt eine Honda XL bzw XR 600 um die 130 kg im Serienzustand? Die Serien XL ist deutlich schwerer halt ein Eisenhaufen und eine Dominator dürfte so um die 170 kg wiegen
Übrigens spring der 650 RFVC Motor auch besser an als der 600er mit dem seltsamen Registervergaser, wenn man dem 650er dann noch nen Mikuni Flachschieber spendiert wird wahrscheinlich noch besser
Wenn Honda dann wäre eine TLR 200 Reflex wohl eher was, wobei wie es da mit den ET aussieht weiss ich nicht.
Was schon alles bei der Dakar gelaufen ist, daraus eine Empfehlung abzuleiten? Ich weiss nicht, es hat ja auch zu Seiten der Dakar durchaus "Irre" gegeben die das mit einer 500er Husqvarna probiert haben
Wobei eine Husqvarna WR 430 AE ist mit Sicherheit ein nettes Gerät zum Spass haben

desertracer
01.02.2014, 21:50
Für Semi Profis mag eine XL oder XR ja vielleicht noch was taugen, aber für Laien wohl eher nicht.
Spannend dürfte auch die ET Versorgung dieser Fahrzeuge sein, ich weiss nicht wie es bei Honda aussieht, Yamaha kann für die frühen XT und TT Modelle schon einiges nicht mehr liefern.
Ist Honda da besser? Wiegt eine Honda XL bzw XR 600 um die 130 kg im Serienzustand? Die Serien XL ist deutlich schwerer halt ein Eisenhaufen und eine Dominator dürfte so um die 170 kg wiegen
Übrigens spring der 650 RFVC Motor auch besser an als der 600er mit dem seltsamen Registervergaser, wenn man dem 650er dann noch nen Mikuni Flachschieber spendiert wird wahrscheinlich noch besser
Wenn Honda dann wäre eine TLR 200 Reflex wohl eher was, wobei wie es da mit den ET aussieht weiss ich nicht.
Was schon alles bei der Dakar gelaufen ist, daraus eine Empfehlung abzuleiten? Ich weiss nicht, es hat ja auch zu Seiten der Dakar durchaus "Irre" gegeben die das mit einer 500er Husqvarna probiert haben
Wobei eine Husqvarna WR 430 AE ist mit Sicherheit ein nettes Gerät zum Spass haben

Touche,

meine XR hatte nen Mikuni Flachschieber, aber auch noch andere Gimmiks :D

Die Teileversorgung der 20 J Alten Modelle ist noch sehr gut, die Kisten aus den 80er:schock:

Aber ich glaube, wir driften von der Eingangsfrage momentan ziemlich ab, und auch von den 2 Ventilern :D ...

Die letzen Beitraege kann man in den Nachbarkneipen vortrefflich weiter diskutieren (dafuer aber mit weniger Sachverstand, wie ich schon mehrfach erlebt habemmmm)

Ray
01.02.2014, 21:52
Was schon alles bei der Dakar gelaufen ist,
daraus eine Empfehlung abzuleiten?
Ich weiß nicht, es hat ja auch zu Seiten der Dakar durchaus "Irre"
gegeben die das mit einer 500er Husqvarna probiert haben..

Zumindest was meine 650er anbelangt, ist Touratech
bzw. Team Kronseder aus Regensburg
die Sache durchaus ambitioniert angegangen.
88942
Sie ließen bei Motor und Fahrwerk keinen Stein auf dem anderen
und haben trotz anfangs 45 Liter bzw später ohne Hecktank 28 Liter
Tankvolumen ein sehr ausgewogenes Motorrad auf die Beine gestellt.
Als "Irre" würde ich sie daher jetzt nicht gerade bezeichnen.

Wie leichtfüßig sich ein vollgetankt gut 4 Zentner schweres Rallyebike
bewegen lässt, wenn es perfekt auf den Fahrer abgestimmt wird,
muss man selbst erfahren haben, sonst glaubt man es kaum...

Diese Saison wird dann mal ausgelotet, was mit den 2Ventilern so geht.
Ich freue mich schon sehr,
denn meine letzte 2Ventil-Saison liegt bereits 10 Jahre zurück.
Damals noch mit einer Basic, ab dieses Jahr nun mit einer gepimpten G/S.

Gruß aus Hip - Ray

RalfG
01.02.2014, 22:13
Zumindest was meine 650er anbelangt, ist Touratech
bzw. Team Kronseder aus Regensburg
die Sache durchaus ambitioniert angegangen.
88942
Sie ließen bei Motor und Fahrwerk keinen Stein auf dem anderen
und haben trotz anfangs 45 Liter bzw später ohne Hecktank 28 Liter
Tankvolumen ein sehr ausgewogenes Motorrad auf die Beine gestellt.
Als "Irre" würde ich sie daher jetzt nicht gerade bezeichnen.

Wie leichtfüßig sich ein vollgetankt gut 4 Zentner schweres Rallyebike
bewegen lässt, wenn es perfekt auf den Fahrer abgestimmt wird,
muss man selbst erfahren haben, sonst glaubt man es kaum...

Diese Saison wird dann mal ausgelotet, was mit den 2Ventilern so geht.
Ich freue mich schon sehr,
denn meine letzte 2Ventil-Saison liegt bereits 10 Jahre zurück.
Damals noch mit einer Basic, ab dieses Jahr nun mit einer gepimpten G/S.

Gruß aus Hip - Ray

Das ist nicht das was ich meine, zu Anfangszeiten der Dakar hat es einen großen Haufen "Hammerkranke" gegeben

Das ist zwar nur eine 250 Military Automatic, aber krank ist das auch
http://www.pinterest.com/pin/564568503258937836/

Hier gibt es eine Chronologie des Wahnsinns:

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=N53&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&biw=1680&bih=863&tbm=isch&tbnid=kXkB_xXGLKWo5M%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fnews.motorbiker.org%2Fblogs .nsf%2Fdx%2F46-dakar-motorcycles-over-the-years.htm&docid=6OzijvsXDwz_eM&imgurl=http%3A%2F%2Fphotos.imageevent.com%2Fmotorb iker%2Fnewspics3%2FDakar-1983-Husqvarna-250.jpg&w=550&h=319&ei=5GHtUr_zG8KctQbyv4D4Cg&zoom=1&iact=rc&dur=519&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CH4QrQMwDQ

clapton
06.03.2014, 08:43
... nur zur Abrundung:

der Tipp von Dirk (DirkHusa) war goldrichtig. Mein Ziel war ja ein Mopperl zum EnduroWANDERN. Mit meinen alten Gräten will und kann ich keine Sprungeinlagen oder trial-Übungen veranstalten. Daher sind die scharfen Teile mit Sitzkeilen für die natürliche Körpernut schon mal flachgefallen. Die sind auch alle zu hoch. Seit gestern habe ich nun einen tricker. Preis war vergleichsweise moderat. Da bin ich das erste Mal draufgesessen und habe eine kleinere Runde gedreht. Das Ding passt! Man sitzt besser als die Optik der Bank vermuten lässt (ich will nicht dauernd im Stehen fahren). Sehr angnehme Akustik, kurze untere Gänge. Extrem handlich, wozu auch der breite Lenker beiträgt. Und wenn ich nach ein paar Schottertouren keine Lust mehr habe, mache ich fast kein Geld kaputt. So erspare ich meiner ST die Geländereifen und verschone die alte Dame vor Steinschlag.

Nochmals Dank an alle Tippgeber)(-:
Gruß
Wolfgang aus S

viuda_negra
07.03.2014, 11:20
Moin Moin,

ich habe die R1200GS Adv. in Südamerika auch auf im Sand und schwierigen Wegen ausprobiert. Sie ist definitiv zu schwer und der hohe Schwerpunkt macht zwar Spaß beim Kurven fahren auf dem Asphalt ist aber nix für Enduro.


Da ich beim Boxer bleiben möchte habe ich mich zum "Back to the roots" endschieden. Meine erster Plan war eine R80 G/S Paris Dakar. Dann liest man von Rahmenbrüchen und das die Gabeln zu schwach sind und und und. Was tun? Nach langen hin und her habe ich mich dafür endschieden bei den bärtigen eine Rahmenverstärkung zu machen, 43 l. Tank für die Wüste, Lithium Batterie, und eine vernünftige Federung umzubauen. Das Moped wird ende diesen Monat fertig und dann nach Südamerika verschifft. Wer Lust und Zeit hat findet hier ein paar Fotos und Infos immer um ein paar Wochen versetzt: http://www.paraguay-motos.org/BMW-HPN-Paraguay.html

Wenn du aber richtig Enduro machen möchtest würde ich mir eine leichte Maschine zwischen 250 - max 500 ccm kaufen. Am besten du machst bei verschiedenen Händlern Probefahrt und schaust vor dem Kauf mal bei Enduristen. Fragen kostet nix.

Grüße aus Asuncion