PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiFePo's im Rahmen



Chobber-Bauer
25.01.2014, 13:08
Hallo

Die Idee die LiFePo Akkus im oberen Hauptrahmenrohr unterzubringen kam mir bei meinem R51/5 Umbau. Hatte mich dann aber für das Tankfach entschieden. Die Idee geisterte jetzt wieder bei einem anderen Umbau, der von meinem Schwager vor kurzem begonnen wurde, im Kopf herum. Dabei wird der Anlasser weggelassen, und deshalb benötigt man gerade mal 4 Stück von diesen Akkus:

88378Durchmesser 26mm Länge 65mm

Es wurden 4 Stück in Reihe geschaltet (wegen der 12V...;)) mit 2,5 Ah - das wird für alles (da kein Anlasser) reichen. Verpackt werden sie in einem Fahrradschlauch. Es handelt sich um einen R90S Rahmen mit doppelten "Backbone"-Rohr!
Hier noch während des Einbaus einige Impressionen aufgenommen...(der Endstand sieht anders aus...aber dann ist ja alles versteckt:D):
8838188383
88384

Ihr seht also, es geht mit mindestens 4 Akkus - Platz im Rohr ist genug da. Bei meinem aktuellem Kingston Umbau (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42086-Neues-Projekt-aufgelegt-KINGSTON-CUSTOM-Kopie/page2) werde ich 8 Akkus in dem Rohr unterbringen, da ich an der 75/6 den Anlasser drin lasse. Das 8 Akkus mit 5Ah an einem R80 Motor funktionieren, habe ich ja schon beschrieben (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40520-LiFePo4-Akku/page10&highlight=lifepo).

Da schon öfter nach der Möglichkeit der Akku-Unterbringung im Hauptrahmen gefragt/diskutiert wurde, wollte ich das nur mal posten, um die flexible Verwendung der kleinen liFePo's zu demonstrieren.

Schönes Wochenende:
Dirk C.B.

Vix_Noelopan
25.01.2014, 14:30
Hallo

Die Idee die LiFePo Akkus im oberen Hauptrahmenrohr unterzubringen kam mir bei meinem R51/5 Umbau. Hatte mich dann aber für das Tankfach entschieden. Die Idee geisterte jetzt wieder bei einem anderen Umbau, der von meinem Schwager vor kurzem begonnen wurde, im Kopf herum. Dabei wird der Anlasser weggelassen, und deshalb benötigt man gerade mal 4 Stück von diesen Akkus:


Hallo,

genau dies ist das hüpfende Komma! Wenn allerdings ein Anlasser mit seiner Stromaufnahme >100 A zu speisen ist, kommt man mit diesen Zwergen nicht hin. Der Durchmesser der hierfür passenden Rundzellen ist leider größer als die lichte Weite des Oberrohrs der meisten 2-V-Rahmen.

Beste Grüße, Uwe

Chobber-Bauer
25.01.2014, 15:29
Wenn allerdings ein Anlasser mit seiner Stromaufnahme >100 A zu speisen ist, kommt man mit diesen Zwergen nicht hin.


Hallo Uwe,

wie ich schon schrieb, mit 2x4 Zellen-Pakete parallel geschaltet, kommst du hin. So von mir gebaut und seit 2 Jahren an einer R80 miit Bosch-Anlasser in Gebrauch!

Die 8 Stück ergeben eine Länge von 8 x 70mm ~ 560mm. Das Rohr hat innen eine Länge von ca. 600mm - also ausreichend.

Um Fakten zu schaffen werde ich bei aktuell -5°C heute mal ein Video machen, indem das Startverhalten und die Leistungsfähig der 8 LiFePo's ohne Balancer bei Kälte demonstriert wird.

Wenn es die 8 Stück in der Kälte schaffen, dann sind hoffentlich alle einig, dass sie es bei +15°C sowieso schaffen.

Ich poste es dann hier.

Dirk

Grunzer
19.02.2014, 17:33
Hallo Dirk !

Hattest Du schon Zeit für einen Versuchslauf ?

Steffan
19.02.2014, 18:48
Absolute Hammer-Idee.
Woher bekommt man denn solche Akkus?

Chobber-Bauer
20.02.2014, 00:22
Hattest Du schon Zeit für einen Versuchslauf ?

Leider Ja....Ehrgeizig bin ich gleich mit Kamera in die Garage um bei -5° zur Tat zu schreiten...Wie schon von anderen beschrieben, brauchen die LIfePo's eine bestimmte Betriebstemperatur, d.h. erstmal ein paarmal auf den Starter drücken, kurz drehen lassen, warten, bis die Spannung wieder auf 13,2V sich erholt hat, dann wieder versuchen. Irgendwann (1-2 Min) sind die Akkus dann warm genug um gut durchzuziehen. Nur ... die Karre wollte ums verrecken nicht anspringen...bis 12V die Akku-Spannung runtergenudelt, was in etwa 10-12 Versuchen mit mehreren Umdrehungen entsprach. Dann wieder aufgeladen. Und das gleiche Spiel von vorne,,, wieder aufgeladen...die Karre muss doch für die Kamera anspringen ... SIE MUSSSSS DOCH!!!! ... und seit diesem kalten Nachmittag weiss ich, wie sich platzende LiFePo's anhören...Jupp: beim dritten Mal gingen 2 Akkus hoch. Zu lange georgelt, und dann hat es plopp gemacht. Beim Herausnehmen viel mir aber auf, dass ein Akku-Pack (2 Packs parallel á 4 Akkus in Serie!) immer noch eisekalt war und nur einer richtig heiss wurde! Da ahnte ich schon mein Problem ... und es bestätigte sich, als ich den kalten Akku-Pack öffnete: eine Lötverbindung hatte sich geöffnet. Da war ich wohl nicht gründlich genug. Aber was bedeutet das für den Versuch?:
Genau - ich habe den Motor bei -5° mit 4 Akkus und 2,3 Ah zusammen 3 x 10 Minuten drehen lassen können! Wenn das keine Empfehlung ist! Nur sollte man es nicht übertreiben...sie platzen eben leicht, wenn sie überhitzen...;).Nachdem dem ich das zweite Akku Pack repariert und die kaputten ersetzt hatte, sprang sie bei +5° nach 2-3 Versuchen ohne Probleme an.

Fazit1: Ich bin mehr denn je überzeugt, das die LiFePo gut funktionieren. Allerdings sollte der Motor perfekt eingestellt sein und leicht anspringen. Zum "orgeln" eignen sie sich nicht. Da sollte man dann eine BleiGel Batterie anschliessen.

Fazit2: ... ich muss meine Vergaser noch mal überarbeiten ...:D

Dirk C.B.

Grunzer
20.02.2014, 07:51
Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung !:applaus::applaus::applaus:

Himmelhoch
25.09.2014, 06:55
Hallo Dirk,

ist schon ne weile her, dein letzter Beitrag zu dem Thema.
Aber wie hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?51535-Erfahrungen-mit-kleineren-LiFePo-Kapazit%E4ten)geschrieben interessiere ich mich auch gerade für die Thematik.
Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit den LifePos?
Du hast die 2,3 Ah 4s2p also 4,6 Ah und es fkt. mit dem Boschanlasser bei einer R80, richtig verstanden?
Grüsse Hermann

mschenk
10.10.2014, 19:09
Ich hab die 4s2p Anfang dieser Saison in eine /6 (1000ccm mit 9,5 Verdichtung, Valeo-Starter) eingebaut. Die Batterien betreiben den E-Starter absolut unauffällig. Ich hab aber nie länger als 3s 'orgeln' müssen.

Die Batterien kamen fertig konfektioniert von den Kollegen vom Akkuservice Niederrhein. Genau gesagt habe ich 2 Pakete 4s1p parallel geschaltet und unter der Sitzbank untergebracht, s. Bild. Halter für die Batterien (und die Zündbox) hab ich selbst gebastelt, Maße des Halters für /6-Rahmen habe ich parat. Wer genau auf das Bild schaut, erkennt die vier Befestigungspunkte. Neben dem Halter hab ich noch ein neues Massekabel spendiert. Und einen Fahrradschlauch 25-622 8)

tomtom712
26.10.2014, 23:53
Ich hab die 4s2p Anfang dieser Saison in eine /6 (1000ccm mit 9,5 Verdichtung, Valeo-Starter) eingebaut. Die Batterien betreiben den E-Starter absolut unauffällig. Ich hab aber nie länger als 3s 'orgeln' müssen.

Die Batterien kamen fertig konfektioniert von den Kollegen vom Akkuservice Niederrhein. Genau gesagt habe ich 2 Pakete 4s1p parallel geschaltet und unter der Sitzbank untergebracht, s. Bild. Halter für die Batterien (und die Zündbox) hab ich selbst gebastelt, Maße des Halters für /6-Rahmen habe ich parat. Wer genau auf das Bild schaut, erkennt die vier Befestigungspunkte. Neben dem Halter hab ich noch ein neues Massekabel spendiert. Und einen Fahrradschlauch 25-622 8)

Hi, danke für die ausführliche Beschreibung mit Bild :-)
wie hast du die Anschlüsse der Akkus mit dem Kabelbaum verbunden? Eine Schraube durch Ringkabelschuhe?
Grusse Tom

mschenk
29.10.2014, 06:31
Hi, danke für die ausführliche Beschreibung mit Bild :-)
wie hast du die Anschlüsse der Akkus mit dem Kabelbaum verbunden? Eine Schraube durch Ringkabelschuhe?
Grusse Tom

Genau.

HerrVorragend
29.10.2017, 00:51
Hallo

Nach langem überlegen habe ich entschieden dass ich das an meiner R80 versuchen möchte. 2x 4er Parallel.

Der letzte Post hier drin ist ja schon ne Weile her.
Ich hoffe mal Chopper-bauer ist hier noch aktiv da mich mal interessieren würde wie die Langzeiterfahrung ist.
Gibt's mittlerweile vielleicht neue, bessere Zellen?

Und noch eine amateur Frage:
4x3.3V ergibt ja theoretisch 13.2V
Ist das eine Volt vernachlässigbar oder wäre es sinnvoll da einen Widerstand ein zu bauen?
Hinweis: Ich verbaue eine M-unit blue.

Grüsschen
Tobi

MM
29.10.2017, 01:40
...
Und noch eine amateur Frage:
4x3.3V ergibt ja theoretisch 13.2V
Ist das eine Volt vernachlässigbar oder wäre es sinnvoll da einen Widerstand ein zu bauen?


Das Bordnetz wird nominell mit 12 V, in der Praxis mit eher 13,5 V betrieben; von daher passt das.
Du willst nicht wissen, wie groß der Widerstand wäre und was er kosten würde...

HerrVorragend
29.10.2017, 01:42
Das Bordnetz wird nominell mit 12 V, in der Praxis mit eher 13,5 V betrieben; von daher passt das.
Du willst nicht wissen, wie groß der Widerstand wäre und was er kosten würde...

Top, danke für die Antwort!
So spät noch wach?? :schock:

ck1
29.10.2017, 10:06
Das ist sicher eine sehr elegante Unterbringung, auf die ich auch noch spekuliere. Nur, hab ich vor kurzen gelernt, das die zylindrischen Akkus auf dem Bechergehäuse plus haben 😱

Wäre doch mal ein Projekt für unsere E-Fraktion die Q so umzustricken, dass Plus am Rahmen anliegt. :D

Schönen Sonntach
Claus

sunny
29.10.2017, 10:08
Hallo - mit den Zellen alleine ist es ja nicht getan.
DA muß ja noch ein Balancer pro Zelle verbaut werden damit ein Spannungsabgelecih zwischen den Zellen erfolgt.
Hat da jemand mal ne zusammenstellen wie ein komplett aufbau aussieht - bzw. ob ein Eigenbau gegenüber den "Bausätzen" lohnenswert ist.

Ein spezielles Ladegerät muß auch hier da die bekannten auch für GEL usw. hier nicht einsetzbar sind - Spannungen über 15V killen die Zellen (nach meiner Info).

Möchte mein aktuelles Projekt mit diesen Batterien bestücken...

grüsse

Sunny

ck1
29.10.2017, 10:12
QUARK !

Spineframe
30.10.2017, 13:20
QUARK !

Magerstufe,Halbfett, Light, oder linksdrehend....?????

sunny
31.10.2017, 13:22
hier gefunden http://www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/#Das-passende-Ladegerät


BMS und Balancer-ModulEin Balancer-Modul wird in Akkupacks verbaut und balanciert beim Laden die Einzelzellen untereinander aus. Ladegerät und Verbraucher werden direkt an die Batteriepole angeschlossen, der Balancer ist parallel zu den Zellen angeschlossen und aktiviert sich ab 3,63V Einzelzellspannung.
Ein Batteriemanagementsytem (BMS) balanciert ebenfalls die Zellen beim Laden, und schützt darüber hinaus vor Überspannung, Unterspannung/Überlast und Kurzschluss. Ladegerät und Verbraucher werden an das BMS angeschlossen, wodurch der maximale Laststrom auf den Maximalstrom des BMS begrenzt ist.
Mit einen Balancer / BMS muss ebenfalls darauf geachtet werden, dass die Ladespannung 3,6V pro Zelle in Reihe nicht überschritten wird. Bei einer höheren Ladespannung wird die Elektronik ständig beansprucht und erhitzt sich beim Laden auf bis zu 80°C, wodurch sich die Lebensdauer deutlich verringert.
Mit defektem Balancer-Modul funktioniert das Akku-Pack zunächst weiter, wird jedoch beim Laden nicht mehr ausbalanciert, so dass der Akku nicht mehr voll geladen werden kann.

Gimlet
31.10.2017, 13:32
Balancer ist in dem Fall normal nicht notwendig da die Akkus nicht groß Entladen laden. Das ist beim Modellbau oder E-Bike anders denn da nutzt man ja fast die ganze Kapazität und dann driften die Zellen auseinander.

Spezielles Ladegerät braucht es auch nicht. Ein Uralter Trafo der da ordentlich Spannung drauf haut geht natürlich nicht mehr aber jedes moderne Ladegerät dass die Ladeschlussspannung begrenzt passt.

Deshalb wohl der Quark.

ck1
31.10.2017, 18:24
Jepp ! )(-:

Gruss
Claus

Wer drauf steht kann natürlich während der Fahrt jede Zelle im Cockpit einzeln überwachen.

HerrVorragend
31.10.2017, 23:19
Ich habe bei Lipopower angefragt ob Sie mir das Batteriepack konfektioinieren können. Bisher nichts gehört, daher mal weiter gesucht.

Das gefunden:
https://www.asn-shop.de/4s1p-A123-ANR26650M1B-Inline-Stange

Sieht interessant aus. Die Höhe mit 65mm könnte knapp werden. Muss ich mal nachmessen. Vermute mal das ist wegen der Balancer (Ja, ich weiss der wäre nicht nötig aber schaden wird er auch nicht)
Ich habe denen mal geschrieben ob die das anders packen können.

Mal gespannt.

Celop
01.11.2017, 19:55
Ich hatte an anderer Stelle im Forum schon mal meine Erfahrungen beschrieben: 2X4 Zellen mit dann 4,6Ah als lange Stange im Oberrohr einer R45. Klappt bisher (6 Monate) sehr gut. Die Länge ist wie gemacht für den Rahmen: Vom Lenkerkopf bis zum Tankende ist das Ding voll. Wichtig scheint mir: Sehr dicke Kabel (bei mir waren es für die einzelnen Stangen jeweils 6mm2 glaube ich, die in ein 8mm2 gemeinsam münden), genau gleiche Längen der Verbindungen zu den beiden parallel angeschlossenen Stangen (wg. möglichst identischem Innenwiderstand, hab ich hier im Forum gelernt und bin immer noch kein Experte für solche Fragen ...). Anschluss an den Kabelbaum des Motorrads dann natürlich auch über einen für die Ströme geeigneten Stecker (Anderson). Zu guter letzt: Vielleicht eher einen Valeo-Anlasser als Bosch. Mit den Zutaten hats jedenfalls gut geklappt. Und es sieht schon schön aus, wenn man die Batterie partout nicht finden kann ...

Grüße von

Philipp

HerrVorragend
07.11.2017, 10:23
Hallo Zusammen

Ich lasse mir jetzt von lipopower.de zwei Stangen konfektionieren.
Mit Balancer und evtl. schon vormontierten Anschlüssen für ein Ladegerät.

Hat jemand interesse an so was?
Vielleicht wird es etwas günstiger wenn wir gleich mehrere machen lassen.

Wenn jemand interessiert ist: Ich will Ende Woche bestellen.
Preise und Infos werde ich hier reinstellen sobald ich die habe.

Gruss

austriia
07.11.2017, 11:28
Hatte das auch einmal probiert. Meine Akkus waren schon in Stangen konfektioniert. Habe ich damals bei Lindinger Modellbau gekauft. Ich denke das waren €30,- pro Stange.

So richtig funktioniert hat das bei mir jedoch nicht. Hab dann alles wieder ausgebaut und gesehen dass es einem Kabel wohl etwas zu warm geworden ist :kue:
Hab dann alles zerlegt und die Zellen einzeln gemessen. Soweit scheinen alle in Ordnung zu sein. Zumindest stimmt die Spannung der einzelnen Zellen...
Wenn mich die Motivation nochmal packt probier ichs nochmal, dann aber mit dickeren Kabeln.

Was würde der Spaß bei lipopower.de denn kosten?

HerrVorragend
06.01.2018, 01:36
Hallo Zusammen

Gestern sind nach langem, langem warten endlich meine Akkupacks gekommen.
Sind super verarbeitet mit 16mm2 Kabeln. Passen sauber in den Rahmen und werden nächstens verbaut.

Bis ich das Krad das erste mal starten kann dauerts aber wohl noch.
198970198971198972

Gruss

sunny
06.01.2018, 09:52
Hallo - hast du ein extra Ladegerät hiefür?
Wenn bei Dir gut läuft werde ich auch ne Stange bestellen :D

Grüsse
Sunny

FrankR80GS
06.01.2018, 10:12
....
198970

In Zeiten allgegenwärtiger Terrorhysterie könnte das Aussehen der im Rahmenrohr „versteckten“ Teile eine Fahrzeugkontrolle erheblich verkomplizieren. Inklusive großflächiger Räumung, Feuerwerkereinsatz und einem längeren Gespräch in einem dunklen Raum mit einer hellen Schreibtischlampe auf Gesicht gerichtet....

HerrVorragend
06.01.2018, 11:16
Hallo - hast du ein extra Ladegerät hiefür?
Wenn bei Dir gut läuft werde ich auch ne Stange bestellen :D

Grüsse
Sunny

Musst dann aber 2 nehmen wenn du nicht kicken willst!
Hab die von akkuplus.de für zusammen 89Euro.

Ladegerät habe ich bestellt (Optimate Lithium Batterieladegerät 0,8A (TM-470)
Sollte demnächst ankommen.

Gruss

HerrVorragend
06.01.2018, 11:17
In Zeiten allgegenwärtiger Terrorhysterie könnte das Aussehen der im Rahmenrohr „versteckten“ Teile eine Fahrzeugkontrolle erheblich verkomplizieren. Inklusive großflächiger Räumung, Feuerwerkereinsatz und einem längeren Gespräch in einem dunklen Raum mit einer hellen Schreibtischlampe auf Gesicht gerichtet....


:lautlachen1:

3 Radkuhfahrer
06.01.2018, 17:17
Servus verschwindet der Akku komplett im Rahmenrohr? Ich Frage wegen der Sitzbefestigung bei einen R 80 ST.
Gruß Hubert

KalleWattCux
06.01.2018, 17:33
In Zeiten allgegenwärtiger Terrorhysterie könnte das Aussehen der im Rahmenrohr „versteckten“ Teile eine Fahrzeugkontrolle erheblich verkomplizieren. Inklusive großflächiger Räumung, Feuerwerkereinsatz und einem längeren Gespräch in einem dunklen Raum mit einer hellen Schreibtischlampe auf Gesicht gerichtet....

...... "gestehen sie, Dr. Korda!"
.... nur keine rote und schwarze Kabel verwenden, und niemandem fällt etwas auf.:wink1:

weal
06.01.2018, 18:01
Moin in die Runde,
das sieht nach einer perfekten Lösung aus.
Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, ob dieses Akku-Pack auch in Kombination funktioniert mit einer

LiMa und Doppelzündung von Silent Hektik
der M-Unit von Motogadget
und einem Anlasser von ND (Nippondenso)?

Danke und Grüße
Björn



Hallo Zusammen

Gestern sind nach langem, langem warten endlich meine Akkupacks gekommen.
Sind super verarbeitet mit 16mm2 Kabeln. Passen sauber in den Rahmen und werden nächstens verbaut.

Bis ich das Krad das erste mal starten kann dauerts aber wohl noch.
198970198971198972

Gruss

HerrVorragend
06.01.2018, 18:55
Bei mei er r80 mono 1992 passen die sprengsätze komplett ins rahmenrohr.

Ich habe einen valeo, die werkszündung und die m.unit und vertraue den ganzen forenenträgen die ich zum thema lifepo4 gelesen habe.

Weitere berichte folgen.

GerdB
07.01.2018, 21:51
Erledigt.

MM
07.01.2018, 22:31
...
198972



Die Dynamitstange wird aber sicher noch mal umwickelt, damit sie nicht im Rohr herumvibriert und irgendwann ungewollten Kontakt herstellt...

HerrVorragend
07.01.2018, 23:44
Richtig, ich dachte an Fahhradschlauch oder ein paar passende O-Ringe pro Stange (So 2 Pro Zelle). Oder vielleicht von diesem Gewebeisolierband. noch nicht sicher.

fumus
08.01.2018, 09:49
Hallo,

ich bin schon sehr gespannt wie das funktioniert. Das wäre die erste LiFePo Batterie für die ich mich von der KungLong trennen würde.

Servus

Thomas

RachtzigR
08.01.2018, 17:54
ich bin auch gerade dabei, was ähnliches zu basteln.
Drei Fragen:

1)
Wie können solche Stangen ins Oberrohr eingefädelt werden, wenn ein Schutzblech montiert ist?
Ein Loch ins Schutzblech zu bohren wäre ja einfach, aber wie krieg ich das Loch schnell auf / zu?

2)
Werkzeugbox + 'Sattelschnabel' füllen bei manchen Modellen das Oberrohr fast aus. Wie könnte man das elegant umgehen?

3)
Die allseits verwendeten Anderson-Stecker können 50A Dauerstrom. Weiß jemand, was die an Spitzenstrom können und wie lange?

Danke und Gruß

Walter

RachtzigR
08.01.2018, 19:29
Die allseits verwendeten Anderson-Stecker können 50A Dauerstrom. Weiß jemand, was die an Spitzenstrom können und wie lange?


Datenblatt gefunden (s. Anhang)

Gruß

Walter

HerrVorragend
08.01.2018, 19:35
Datenblatt gefunden (s. Anhang)

Gruß

Walter

Hi Walter.

Da mein bike ein caferacer ohne schutzblech und anderen schnickschnack wird, hab ich mit 1 und 2 keine probleme. Vielleicht kannst du ja ein loch rein schneiden und eine art angeflanschte "lucke" basteln.

Das mit der Verbindung der kabel ist noch nicht gelöst. Wie bekomm ich 2x zwei 16mm2 kabel (je pack ein + und -) am elegantesten zusammen. Meinen lötkünsten traue ich da zu wenig. Gibts passende stecksysteme mit Y-stücke ? Werde das mal recherchieren wenn keiner einen heissen tipp hat.

Gruss

sunny
08.01.2018, 22:27
Hi HerrVorragend,
bei 16mm2 brauchste schon nen fetten lötkolben ;).
normalerweise quetschverbindung.

grüsse

sunny

MM
08.01.2018, 22:53
...
normalerweise quetschverbindung.

grüsse

sunny

Richtig!
Und da kaum jemand die passende Quetschzange zuhause hat, geht man zum freundlichen Elektroinstallateur. :D

sunny
09.01.2018, 09:16
ich kann zur not weiterhelfen ;)

grüsse

sunny

ck1
09.01.2018, 09:25
Hallo Zusammen

Gestern sind nach langem, langem warten endlich meine Akkupacks gekommen.
Sind super verarbeitet mit 16mm2 Kabeln. Passen sauber in den Rahmen und werden nächstens verbaut.

Bis ich das Krad das erste mal starten kann dauerts aber wohl noch.
198970198971198972

Gruss


Schaut gut aus. Auf welche Kapazität kommt der Pack ?

Gruß
Claus

HerrVorragend
09.01.2018, 16:38
Schaut gut aus. Auf welche Kapazität kommt der Pack ?

Gruß
Claus

Je zelle 2500mAh.
Also pro pack ca. 10Ah
Ich hab 2 packs. Also 20Ah

HerrVorragend
09.01.2018, 16:42
Nochmal wegen der Verbindung der 16mm2 kabel. Da ich beide packs einzeln laden könne möchte, müsste ich eine steck oder schraubbare verbindung haben. Irgendwelche ideen?

Ich glaube es gibt Anschlussleisten mit mehreren schraubverbindungen a la lüsterklemmen. Ob denen auf Dauer zu trauen ist mag ich aber zu bezweifeln.
Es gibt für car-hifi anlagen solche verteilerboxen. Die haben aber noch grössere anschlussquerschnitte.

Am liebsten wären mir stecker.
Wasserdicht, gekripmpt und evtl. zusätzlich verlötet. Was richtung superseal aber die haben nur bis 3mm2 oder so...

Eine option wäre noch mit kabelösen (ringe). Aber da hätte ich dann gerne eine schöne schraubplatte o.ä. in einem dichten Gehäuse. Könnte man vielleicht selbst basteln. Vielleicht mit einem Schalter um die batterie vom bordnetz zu nehmen.

austriia
09.01.2018, 16:49
Je zelle 2500mAh.
Also pro pack ca. 10Ah
Ich hab 2 packs. Also 20Ah

ich glaub da hast du dich verrechnet. die kapazität der einzelnen zellen darfst du nicht addieren.
wenn du 4 zellen mit je 2500mAh in serie schaltest kommst du zwar auf 13,8 volt aber die kapazität bleibt bei 2500mAh.
also hast du mit deinen beiden packs zusammen 5000mAh :pfeif:

HerrVorragend
09.01.2018, 16:54
ich glaub da hast du dich verrechnet. die kapazität der einzelnen zellen darfst du nicht addieren.
wenn du 4 zellen mit je 2500mAh in serie schaltest kommst du zwar auf 13,8 volt aber die kapazität bleibt bei 2500mAh.
also hast du mit deinen beiden packs zusammen 5000mAh :pfeif:

Echt? Oh man, der elektrotechnik unterricht ist schon zu lange her. Aber beim genauen überlegen machts natürlich Sinn.

Danke

austriia
09.01.2018, 17:06
Echt? Oh man, der elektrotechnik unterricht ist schon zu lange her. Aber beim genauen überlegen machts natürlich Sinn.

Danke

strom ist ja nicht alles ;)
ich hatte die selben sticks im einsatz (ebenfalls 5Ah).
hat zwar problemlos gestartet.
langzeiterfahrung habe ich aber keine da schon wieder umgebaut wird.

FrankR80GS
09.01.2018, 18:17
Je zelle 2500mAh.
Also pro pack ca. 10Ah
Ich hab 2 packs. Also 20Ah

Ein Pferd mit 8 Beinen — kein Problem!
2 vorn
2 hinten
2 rechts
2 links

aber die Physik ist unerbittlich

())))

HerrVorragend
09.01.2018, 19:41
strom ist ja nicht alles ;)
ich hatte die selben sticks im einsatz (ebenfalls 5Ah).
hat zwar problemlos gestartet.
langzeiterfahrung habe ich aber keine da schon wieder umgebaut wird.

Darf man erfahren wieso?

sunny
10.01.2018, 12:12
schwarz ist rot - und plus ist minus.

Parallel-Schaltung erhöht die Kapazität bei gleicher Spannung
Reihenschaltung erhöht die Spannung bei gleicher Kapaziät.

Grüsse
Sunny

austriia
10.01.2018, 13:22
Darf man erfahren wieso?

ich hatte wohl einen fehler gemacht beim zusammenbauen bzw. dimensionieren der packs.
ein anschlusskabel ist ziemlich warm geworden wie ich im nachhinein gesehen habe.
jedenfalls konnte ich nach ein paar tage nicht mehr starten damit.

ich habs auf eis gelegt. vorübergehend die kung long wieder reingebaut.
nun ist gerade das heck im umbau. da soll wieder ein lithium akku rein.
für dies hätte ich mir vorgenommen die zellen wieder zu verwenden.

mal sehen ob es dann besser wird.

es kommt ja auch immer auf den typ der zelle an. nicht jede ist für die verwendung als starterakku zu gebrauchen.
meine sticks waren von lindinger modellbau. die zellen von a123. typ ANR26650.
sollte eigentlich passen.

wie auch immer. ich versuchs in ein paar wochen noch einmal mit diesen zellen dann weiß ich mehr...