PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behörden-LiMa_was tun, wenn Rotor streikt



Gelfried
25.01.2014, 19:19
Hallo, liebe 2V-Freunde. Habe mich hier nach langer Abwesenheit erneut angemeldet. Mein Problem:
R80 RT Bj.89, ehem. Polizeimaschine mit Behörden-LiMa (Paffen).
Was tun, wenn der Rotor (soll ja eine der unbeliebten Ausfallteile bei den LiMas sein) seinen Geist aufgibt?
Ich kann im Netz keine Ersatzteil-Angebote für diese seltene Paffen-LiMa finden, wohl aber für das serienmäßige Bosch-Teil. Ein Ersatz durch die Bosch-LiMa ist nach meiner Sichtung wohl schwierig, weil die Stator-Befestigung der Paffen anders ist.
Weiß jemand Rat ? :(
Grüße von Gerd

Funkenschlosser
25.01.2014, 19:21
Hallo Gerd,
da wirst Du wohl mit leben müssen.
Mir sind auch keine Lieferanten für den Pfaffenlimarotor bekannt.
Du kannst aber den Rotor zum Reparieren wegschicken.

kurvenfieber
25.01.2014, 20:11
Oder beim Rabbi Ersatz bestellen.:nixw:

DerBohne
25.01.2014, 20:17
Moin,

der Rabbi hat nichts mit dieser Lima zu tun.
Wie Bernhard schon schrieb - es gibt "Rotorwickler" die das erledigen können - oder du kaufst dir eine komplette Paffen-Lima in der Bucht.

Grüsse
Chris

Gelfried
25.01.2014, 20:42
Danke für die superschnellen Rückmeldungen. Ich hatte es schon befürchtet, dass kein Ersatz so einfach möglich ist. Und beim Rabbi auch nicht, das hätte ich schon beim Stöbern gesehen. In der Bucht gibt's derzeit keine entsprechenden Angebote, scheint ein wirklich rares Teil zu sein...
Also hoffe ich erst mal auf weiteres Durchhalten der bis dato 110Ts km Laufleistung der Lima. Und dann, im Falle des Falles ab zum Ankerwickler.
Danke für eure Beiträge.
Gruß Gerd :gfreu:

Funkenschlosser
25.01.2014, 20:59
Hallo Gerd,
ich möchte Dich jetzt ein wenig beruhigen. Da die Lima wesentlich mehr Leistung als das Original bringt, ist es wahrscheinlich das der effektive Strom durch die Rotorwicklung niedriger ist als bei der Originallima.
Für mich bedeutet das, der Rotor hält länger als der Rotor der Originallima.
Habe auch noch eine PfaffenLima hier liegen, weiss natürlich nicht, ob es für Dich interessant sein könnte.

DerBohne
25.01.2014, 21:02
Moin,

für 250,- gibt`s eine komplette Paffen-Lima in der Bucht.

Grüsse
Chris

Gelfried
26.01.2014, 00:12
Hallo Gerd,
ich möchte Dich jetzt ein wenig beruhigen. Da die Lima wesentlich mehr Leistung als das Original bringt, ist es wahrscheinlich das der effektive Strom durch die Rotorwicklung niedriger ist als bei der Originallima.
Für mich bedeutet das, der Rotor hält länger als der Rotor der Originallima.
Habe auch noch eine PfaffenLima hier liegen, weiss natürlich nicht, ob es für Dich interessant sein könnte.

Danke, Bernhard, für die Beruhigung. Natürlich hoffe ich auch, dass sie weiter durchhält, ich hatte ja auch noch keine Probleme damit. Und schön, dass du noch eine bei dir lagern hast. Bevor ich sage: lass mal eine Preisvorstellung durchsickern, solltest du wissen, dass ich mit dem Gedanken spiele, eine Silent Hektik als ultimativen Ersatz zu platzieren, weiß aber nicht, ob so eine gegen die Paffen 1:1 auszuwechseln (Verschraubung?)ist, mal ganz abzusehen von dem halben Tausender, der dafür fällig wäre. So bin ich zunächst etwas unschlüssig.
Bei dem Hinweis von Chris (250 Eur) komme ich der Entscheidung für die SH doch näher. Ist halt eine zeitgemäßere Investition, wenn auch teuer.

Habt erstmal Dank und ein schönes Wochenende.
Gruß aus dem GF-WOB-Bereich
von Gerd :gfreu:

Euklid55
26.01.2014, 08:19
Hallo,

den Rotor habe ich letztes Jahr neu wickeln lassen. Für 127 € in Runkel.

Moin,

für 250,- gibt`s eine komplette Paffen-Lima in der Bucht.


Wo?

Gruß
Walter

DerBohne
26.01.2014, 09:32
Moin Walter,

hier gibt es die Paffen-Lima:

http://www.ebay.de/itm/201008451521?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Der Verkäufer weiss aber nicht was er da verkauft.

Grüsse
Chris

Euklid55
26.01.2014, 09:53
Moin Walter,

hier gibt es die Paffen-Lima:

http://www.ebay.de/itm/201008451521?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Der Verkäufer weiss aber nicht was er da verkauft.


Hallo,

vielen Dank. Ist weg, bei mir.

Gruß
Walter

Gelfried
26.01.2014, 10:05
Hallo Chris,
danke, dass du schon so zeitig am Sonntag wieder am Thema bist. Die Ebay-Paffen ist bereits weg, sah gar nicht schlecht aus. Aber warum schreibst du, dass der Verkäufer nicht weiß, was er verkauft? Schließlich ist noch der passende Kettenkastendeckel dabei.
Egal, ich lass erstmal alles wie es ist. Die Lima bei mir funzt ja. War nur besorgt wegen der doch häufigeren Meldungen über defekte Rotoren bei der Bosch-Lima, und das kann man ja nun gar nicht gut auf Auslandsreisen gebrauchen.
Vielen Dank für deine Infos.
Gruß Gerd

DerBohne
26.01.2014, 10:14
Moin,

das war von mir nicht negativ gemeint.
Der Verkäufer wusste nur nicht, dass es sich um eine Paffen-Lima handelt - daher stand sie wochenlang zum Verkauf und keiner hatte Interesse.

@Walter: gratuliere, da kommt die Lima in gute Hände

Grüsse
Chris

PS: Soll ich jetzt mal auf die Saprisa-Lima hinweisen oder kloppen sich dann wieder welche?

Gelfried
26.01.2014, 10:21
Hallo Chris,
Habe leider keine Ahnung von der Saprisa. Wär' schon interessant, etwas darüber zu erfahren...
Gruß Gerd

Funkenschlosser
26.01.2014, 10:29
Moin,


PS: Soll ich jetzt mal auf die Saprisa-Lima hinweisen oder kloppen sich dann wieder welche?
Hallo Chris,
hattest Du gestern das Gefühl, ein Schläger steht Dir gegenüber.:schadel:

Nä, der andere darf hier nicht mehr mitspielen.
Man könnte auch schreiben: Er hat hier Sandkastenverbot:lautlachen1:

DerBohne
26.01.2014, 10:38
Moin Bernhard,

du und ein Schläger? Niemals, dafür bist du zu freundlich -
schön auch gestern kurz deine Frau kennengelernt zu haben.

Grüsse
Chris

ps. wenn man hier im Forum nach den Stichworten Paffen oder Saprisa sucht, findet man reichlich Lesestoff und auch Bilder

Euklid55
26.01.2014, 10:49
ps. wenn man hier im Forum nach den Stichworten Paffen oder Saprisa sucht, findet man reichlich Lesestoff und auch Bilder

Hallo,

ich habe schon eine Paffen hier liegen. Sollte schon längst eingebaut sein. Nur in meinem Trafohäuschen ist es mir zur Zeit zu kalt. Eine in Reserve zu haben ist ein gutes Gefühl. Dann geht wie etwas kaputt. Die Leistung ist überzeugend. Bei 1000 U/min. und 8A Leistungsabgabe liegen dann schon 14V an. Die neuen Diodenplatten aus China sollen 35A Dioden haben. Das reicht dann für Drehstrom mit 50A.

Gruß
Walter

Gelfried
26.01.2014, 13:32
Hallo Chris,
hattest Du gestern das Gefühl, ein Schläger steht Dir gegenüber.:schadel:

Nä, der andere darf hier nicht mehr mitspielen.
Man könnte auch schreiben: Er hat hier Sandkastenverbot:lautlachen1:

Hallo Bernhard und Chris!
Irgendwie ist hier was reingerutscht, was ich nicht verstehe, das kann jedenfalls nichts mit mir zu tun haben.
Nochmals Dank für eure Hilfe. Inzwischen habe ich mich bezüglich Saprisa und Duralast etc. schlauer gemacht und bin dabei auf die Auseinandersetzung mit SH vom vergangenen Jahr gestoßen. Da kann ich mich auch nur über das Verhalten des SH-"Teams" wundern und wünsche Bernhard nachträglich, dass ihn das nicht zu sehr von seinen konstruktiven Überlegungen abgelenkt hat.
Was mich und die Paffen betrifft, so habt ihr mir bis auf absehbare Zeit die Entscheidung leicht gemacht, erst mal den Ist-Zustand so zu belassen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei künftigen Problemen wieder hilfreiche Tipps geben könntet.
Viele Grüße von Gerd )(-: