PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Hallgeber defekt, wie Liegenbleiben verhindern? Blödes Gefühl beim Fahren...



bugbomber
25.01.2014, 20:56
Hallo,

wie ihr ja evtl. wisst, habe ich eine R100GS gekauft von der mir gesagt wurde, es gäbe einen Defekt n der Elektrik, der ca. 500 Euro kostet, wenn man ihn bei BMW richten lassen möchte. Genaueres weiss man nicht.

Jetzt läuft das Mopped, aber man sagte mir hier im Forum, dass der HG sich verabschieden kann, wenn er warm/heiss wird. Ich kenne das von einem alten Passat, da war es ganauso. Der lief erst wieder, wen er abgeküht war.

Darauf hab ich null Lust. Somit wäre das Fahren immer ein Risiko...

Was würdet ihr tun? Wie kann ich rausfinden, OB ein Hallgeber (oder was auch immer genau in der runden silbernen Dose defekt gehen kann) bei Hitze abschmieren wird. Was ist das Problem eines Hallgebers, der bei Hitze abschmiert? Ich meine, das muss man doch verhindern können...

Danke euch,
MArkus

Detlev
25.01.2014, 21:02
Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder ein teures Neuteil oder eine Zündanlage aus dem Zubehör oder die Renovierung der alten Dose.
Eine gebrauchte Hallgeberbüchse birgt immer das Risiko ebenfalls defekt zu sein.
Hitzeempfindliche Hallgeber sind ein Altersproblem. Alternativ kannst Du auch die vorhandene Dose mit einem neuen Hallgeber auffrischen oder auffrischen lassen.

JoergMK
25.01.2014, 21:04
Tach auch ...
Wenn du wissen willst ob was bei Hitze einen defekt gibt dann mach es warm. Mit Fön z.B.
Oder fahr es warm und nimm dir eine Dose Kältespray mit. Eine Dose Kältespray war auch mal auf Alpentour mein wichtigster Begleiter allerdings nicht mit der Q. :rolleyes:

Funkenschlosser
25.01.2014, 21:12
Hallo Miteinander,
Detlev :fuenfe:.
Zurück zu Markus Problem:
Er weiss nun wirklich nicht was defekt ist. Ich würde mich mit einem Messgerät bewaffnet, einen Freund mit einem zweiten Mopped mitnehmen,
einfach fahren. Sollte der Defekt auftreten, kannst Du, Markus schnell feststellen, was die Ursache ist und dann handeln.
Vielleicht ist auch nur der Zündverstärker defekt, oder die Zündspule hat einen Wärmefehler, oder oder.
Wenn man sich mit einer alten Maschine auf den Weg macht kann immer mal ein Defekt auftreten. Ich würde es einfach ausprobieren.
Warum? Ist die Fehlerdiagnose damals sicher gewesen oder nur eine Vermutung der Werkstatt? So nach dem Motto Hallgeberdose geht gerne kaputt, wird hier auch so sein.
Sollte damals die Diagnose sicher gewesen sein, kannst Du dem Achim, Northpower die Dose schicken und er repariert die Dir.

bugbomber
25.01.2014, 21:38
Ok, angenommen ich greif zu ner Anlage aus dem Zubehör. Was genau kaufe ich da? Welche Teile der Anlage und wo und für wieviel Euronen? Beinhaltet das den Tausch der Dose??? Kommt an die Stelle "was anderes".

Sollte man lieber versuchen, die Originalteile zu behalten, sprich, die Dose reparieren um fast jeden Preis?

Oder ganz anders: Ich suche die zuverlässigste Lösung für mein Problem :-)

Danke euch,
M

Detlev
25.01.2014, 21:46
Zuverlässig und bewährt ist die Original Hallgeberdose. Wenns ja jetzt nach 20 oder 30 Jahren einen Ausfall gibt, würde ich das als durchaus langlebig bezeichnen.
Von den Zubehörzündanlagen weiß man das nicht, weil sie noch nicht so lange auf dem Markt sind.
Du kannst natürlich auch eine Zubehöranlage montieren wie Ignitech oder Silent-Hektik oder oder oder, und zusätzlich den alten Hallgeber an Ort und Stelle zum einfachen umstecken belassen, sozusagen Gürtel und Hosenträger.

Funkenschlosser
25.01.2014, 21:47
Hallo Markus,
natürlich gibt es die Anlagen aus dem Zubehör. Da kannst Du unter den verschiedensten Lösungen auswählen.
Eine Anlage, die ich betreue, ist die Ignitech, kannst Du bei Parts4moto.de
anschauen und erwerben. Bei dieser hast Du den Zündungsgeber auf der Lichtmaschine, brauchst keine Hallgeberdose mehr.
Nur, warum nimmst Du nicht einfach mit Achim , Northpower Kontakt auf und
lässt die Hallgeberdose überholen? Das wäre die preisgünstigste Lösung.

bugbomber
25.01.2014, 21:59
Danke euch! Ja, mit Achim wollte ich so oder so mal Kontakt aufnehmen.
Denke, dass ich es auch gerne dabei belassen will. Ich also lieber den funktionierenden Originalzustand fahren möchte, als immer mehr Geld reinzustecken...

Ich melde mich!

Gruß,
Markus

Funkenschlosser
25.01.2014, 22:02
Hallo Markus,
später kannst Du das immer noch ändern. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass Du ans Fahren kommst und Dich nicht in immer neue Projekte verstrickst.

boxerhans
26.01.2014, 08:44
Hallo,

.... es gäbe einen Defekt n der Elektrik, der ca. 500 Euro kostet, wenn man ihn bei BMW richten lassen möchte. Genaueres weiss man nicht.


MArkus

Woher weiiß man, dass etwas 500,- € kostet, wenn man gleichzeitig nicht weiß, was defekt ist ?(?(

hubi
26.01.2014, 11:05
Woher weiiß man, dass etwas 500,- € kostet, wenn man gleichzeitig nicht weiß, was defekt ist ?(?(

Manche Werkstätten haben offenbar eine etwas seltsame Art, Diagnosen zu stellen :D
Was ich jetzt in dem Fall machen würde: Entweder einen gebrauchten Hallgeber besorgen, den vorab schon mal am Motorrad einstellen und die Position markieren, den alten wieder rein und fahren bis er aussteigt. Wechsel ist eine Sache von Minuten. Oder eine Ignitech verbauen und den Hallgeber als Redundanz drin lassen (natürlich nach vorhergehender Prüfung). Die Lösung fahr ich, ein Wechsel zwischen den Zünsdsystemen dauert keine Minute (Stecker unterm Tank).

mk66
26.01.2014, 11:18
Was ich jetzt in dem Fall machen würde: Entweder einen gebrauchten Hallgeber besorgen, den vorab schon mal am Motorrad einstellen und die Position markieren, den alten wieder rein und fahren bis er aussteigt. Wechsel ist eine Sache von Minuten.

Genau so. Ich hab inzwischen einen im Handgepäck dabei, wenn ich mal weiter unterwegs bin. Ist ja nicht allzu groß und schwer. Und mit einer Hallgeberdose, einem Gearshifter, einem Lima-Rotor/Abdrückschraube und einer Diodenpatte im Gepäck hat man schon die häufigsten Risiken unterwegs wegen eines leicht zu reparierenden Teils liegenzubleiben abgedeckt.



Oder eine Ignitech verbauen und den Hallgeber als Redundanz drin lassen (natürlich nach vorhergehender Prüfung). Die Lösung fahr ich, ein Wechsel zwischen den Zünsdsystemen dauert keine Minute (Stecker unterm Tank).

Das bau ich mir beim nächsten Motorumbau auch ein, wobei ich noch am überlegen bin, ob es zweiter Hallgeber in der Dose wird (hat Udo "UGrund" schon mal beschreiben), oder eine Nachrüstzündung. hat beides Vor und Nachteile..

Grüße
Marcus

Vix_Noelopan
26.01.2014, 11:49
Hallo,

wir wissen wirklich nicht, welche Elektrikteile im Wert von ~500 Teuronen gemeint sind. Sollte tatsächlich die Zündung gemeint sein, weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung, dass ein defekter Hallgeber und ein defektes Zündsteuergerät sich zumindest zu Beginn nicht in ihren Symptomen unterscheiden. Mit dem Fortschreiten des Hallgeberdefekts wird es dann eindeutiger - die Kiste bleibt immer länger liegen, bis sie wieder anspringt.

Ich habe mir vor Jahren mal einen Adapter gebaut, der am Zündmodul in den aufgedröselten Kabelbaum geschleift wird und mir mit drei LEDs während der Fahrt anzeigt, ob 1. Betriebsspannung am Steuergerät anliegt, ob 2. der Hallgeber taktet und ob sich 3. der Strom durch die Zündspule diesen Takten anschließt. Damit sehe ich auf einen Blick, was Sache ist.

Beste Grüße, Uwe

Hartmut03
27.01.2014, 08:53
Moin in die Runde,
ich möchte mich mit einer Frage anschließen:
Nachdem ich meinen Anlasser wieder auf neuwertig getrimmt habe und auch eine Lima samt Rotor und eine Diodenplatte in Reserve habe, möchte ich auch von einem defekten Hallgeber nicht überrascht werden.
Kann man am Hallgeber irgentetwas pflegen, dass er länger hält. ? Vielleicht drehende Teile schmieren ?
Wenn ich mir einen gebrauchten Hallgeber zulegen will, worauf muß ich achten ? Gibt es nur original von BMW verbaute, oder auch Zubehör-Hallgeber ?
Die Preise in der Bucht streuen ja von 60.- bis 200,- Euro.

hg_filder
27.01.2014, 09:20
[...]
Kann man am Hallgeber irgentetwas pflegen, dass er länger hält. ? Vielleicht drehende Teile schmieren ?
Wenn ich mir einen gebrauchten Hallgeber zulegen will, worauf muß ich achten ? Gibt es nur original von BMW verbaute, oder auch Zubehör-Hallgeber ?
Die Preise in der Bucht streuen ja von 60.- bis 200,- Euro.

Hi,
Das mit den gebrauchten Hallgebern ist wie mit den Anlassern: Black-Box, in die man ohne zerlegen nicht "hineinschauen" kann. Nur das der Anlasser mit sehr wenig Aufwand erneuert werden kann. Beim Hallgeber hast du meiner Meinung nach zwei Probleme: a) die Kunststoffbuchsen sind ausgeschlagen, b) der Hallgeber selbst hat eine Macke. Für b) gibt es fertige Platte für ca. 150 Euro, für a) gibt es z. Zt. noch keinen Händler, der diese einzeln anbietet.

Zur Pflege: Eigentlich ist dieser Wartungsfrei ...

Hans

Hartmut03
27.01.2014, 09:36
Danke Hans,
beim Kauf von gebrauchten Teilen kann man ja immer Pech haben. Vielleicht hat man eine relative Sicherheit, bei einem Verkäufer zu kaufen, den man schon positv kennt. Auch die Angabe der Kilometerleistung versuche ich zu erfahren. Eventuell ist dann der Hallgeber selber noch jung genug.
Was die Kunstoffbuchsen angeht, ... die muß ich sehen. Es könnte durchaus möglich sein, dass ich die selber herstellen kann.
Gibt es sonst noch eine Bezeichnung, oder eine Nummer, auf die ich achten muß ?

Funkenschlosser
27.01.2014, 09:52
Hi,
Beim Hallgeber hast du meiner Meinung nach zwei Probleme: a) die Kunststoffbuchsen sind ausgeschlagen, b) der Hallgeber selbst hat eine Macke.
Zur Pflege: Eigentlich ist dieser Wartungsfrei ...
Hans
Guten Morgen Hans,
nach meiner Erfahrung gibt es eine dritte Macke, die noch böser ist:
Eine ausgeschlagene Mechanik. Dann wird es auch schwierig mit dem Leerlauf.
Laut Boxer Shop Krefeld kann das ab 120tkm der Fall sein.

JIMCAT
27.01.2014, 09:53
Markus schrieb doch in seinem Thema "Kaufberatung R100 GS",dass sie erst 24 T km gelaufen ist.
Da kann ich mir kaum vorstellen das der Hallgeber schon defekt sein kann.
Ich fahre seit 150 T km den original HG in meiner Monolever bis jetzt ohne Probleme.
Aber Gewissheit bringt halt nur genaue Kontrolle und Durchmessen aller Teile der Zündanlage.

hg_filder
27.01.2014, 09:58
[...]
Was die Kunstoffbuchsen angeht, ... die muß ich sehen. Es könnte durchaus möglich sein, dass ich die selber herstellen kann.
Gibt es sonst noch eine Bezeichnung, oder eine Nummer, auf die ich achten muß ?

Mir nicht bekannt.


Guten Morgen Hans,
nach meiner Erfahrung gibt es eine dritte Macke, die noch böser ist:
Eine ausgeschlagene Mechanik. Dann wird es auch schwierig mit dem Leerlauf.
Laut Boxer Shop Krefeld kann das ab 120tkm der Fall sein.

Klar, mechanische Schäden sind sicherlich auch möglich. Wenn ich mir die 300.000 KM von Wilhelm ansehe und vermute, dass jede Menge Hallgeber mit mehr als 120.000 KM noch ganz gut laufen, würde ich die KM-Angabe in Frage stellen. Vor allem: Welche Alternative (von einer anderen Zündung mal abgesehen)?


Markus schrieb doch in seinem Thema "Kaufberatung R100 GS",dass sie erst 24 T km gelaufen ist.
Da kann ich mir kaum vorstellen das der Hallgeber schon defekt sein kann.
Ich fahre seit 150 T km den original HG in meiner Monolever bis jetzt ohne Probleme.
Aber Gewissheit bringt halt nur genaue Kontrolle und Durchmessen aller Teile der Zündanlage.

Hab ich ihm ja auch gesagt. ABER: Elektronische Bauteie, und der reine Hallgeber ist ja so ein Stück, können auch einfach unabhängig der KM altern.

Hans

MM
27.01.2014, 09:58
Wenn du sichergehen willst, kauf eine gebrauchte Dose und schick sie an Achim /Northpower.
Der kann dir bezahlbar eine Prüfung/Überholung durchführen...

Und es gab/gibt nur eine Version der Dosen -von 1981 bis 1996 gleich.

Hartmut03
27.01.2014, 10:06
Ok, ich danke Euch. Viel mehr gibt es wohl nicht zu sagen.

Also kaufe ich das "billigste" Teil und frage Achim um Hilfe. Aber erst, wenn ich selber `reingeschaut habe und nicht weiter komme.;)

Falls jemand aus dem Forum einen Hallgeber abzugeben hat, bitte melden. Angebote von Kollegen sind immer bevorzugt.

Funkenschlosser
27.01.2014, 10:12
Mir nicht bekannt.

Klar, mechanische Schäden sind sicherlich auch möglich. Wenn ich mir die 300.000 KM von Wilhelm ansehe und vermute, dass jede Menge Hallgeber mit mehr als 120.000 KM noch ganz gut laufen, würde ich die KM-Angabe in Frage stellen.
Hans

Hallo Hans, die Geberdose mit ausgeschlagener Mechanik mit geringster Laufleistung war hier im Forum bei 27tkm.
Hier kann jeder jedes in Frage stellen, eine Erfahrung von einem Händler, der ja Gewährleistung geben muss, würde ich nicht so abtuen, sondern als Anregung verstehen: Wenn dann nach Prüfung der Verstellung alles in Ordnung ist, freuen.

Ekki
27.01.2014, 10:51
Hallo,

als mein Hallgeber mal kaputt war, gabs die Platine am günstigsten beim Bosch-Teiledienst.

kunzumla
27.01.2014, 11:14
Moin Ekki,

hast Du die Boschteilenummer der Platine noch?

Wird wohl einige interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Kunzumla

northpower
27.01.2014, 13:55
Hallo,

als mein Hallgeber mal kaputt war, gabs die Platine am günstigsten beim Bosch-Teiledienst.


Moin Ekki,

hast Du die Boschteilenummer der Platine noch?

Wird wohl einige interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Kunzumla

Jo, das wär ma was :]

Ekki
27.01.2014, 14:18
Die stand auf der Platine. So bin ich überhaupt darauf gekommen, bei Bosch zu fragen.
Ist aber schon ein Weilchen her, hab damals um die 100 DM bezahlt!
:&&&:

Von BMW gab nur die komplette Hallgeberdose für 300 DM.


Moin Ekki,

hast Du die Boschteilenummer der Platine noch?

Wird wohl einige interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Kunzumla

hg_filder
27.01.2014, 14:48
Die stand auf der Platine. So bin ich überhaupt darauf gekommen, bei Bosch zu fragen.
Ist aber schon ein Weilchen her, hab damals um die 100 DM bezahlt!
:&&&:

Von BMW gab nur die komplette Hallgeberdose für 300 DM.

Hi,
gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Deshalb ja auch der Hinweis auf Teilehändler, die so etwas anbeiten.

Hans

MM
27.01.2014, 15:22
Bosch-Nummer ist 1 237 031 057.
Aber ich fürchte auch, da gibts nix mehr.

kunzumla
27.01.2014, 15:32
Schade,

trotzdem vielen Dank

Peter Becket
29.01.2014, 19:32
Hallo
ich habe mir einen zweiten Sensor eingebaut.Das ist aber friemelei pur

gruss peter