PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G/S Tank in Babyblau



Elmar
26.01.2014, 00:31
88425

Das ist wohl das 628 tuaregblau.
Ich brauche ein paar sachliche Hinweise, Vermutungen helfen mir nicht weiter:
Für diese Farbe gibt es wohl sicher keine originalen Lackstifte mehr, die wären längst vertrocknet. Hat jemand so einen Tank und kann mir sagen, welche RAL-Farbe am nächsten kommt?

Stimmt es, dass die Aufkleber nicht mit Klarlack überzogen wurden?

Es gab diese Tanks 86/87 für die G/S in blau und rot, wer hat noch einen originalen und kann mir Bilder senden? Ich würde nur gerne mal vergleichen: Farbe, Aufkleber, Unterseite.

Ich bin gespannt....mmmm

GdG
26.01.2014, 00:42
Moin,

ich würde mit dem Teil zum Lackierer oder - so vorhanden - professionellem Autoteilezulieferer gehen und den Farbton nach Colorimetermessung nachmischen lassen.
Da ist dann auch die Alterung berücksichtigt und du siehst im Regelfall definitiv keinen Unterschied.

Grüße Jörg.

Elmar
26.01.2014, 03:54
Hallo Jörg,

natürlich kann ich auch eine Elefantenherde kaufen, um eine lästige Fliege zu jagen;)
Ich suche aber eher jemand, mit dem ich eine Fliegenklatsche teilen kann.

Also nochmal zur Verdeutlichung:
Der Tank, den ich habe, ist fast perfekt. Es gilt nur, einige wenige Stellen an den Kanten auszubessern. Ich weiß auch nicht, ob dieses tuaregblau noch woanders verwendet wurde. Und weil es nur an den Kanten fehlt, würde mir eben schon eine ähnliche Farbe reichen.

Hanseat
26.01.2014, 04:43
Hallo Elmar,

der BMW-Farbcode für Dein Tuaregblau ist m. E. 234, dem kommt RAL 5015 am nähesten.

Gruss
Carsten )(-:


Bild entliehen bei morb:

Heinzelmann
26.01.2014, 09:08
Ne ordentliche Lackiererei kann dir auch einen Lackstift(Fläschchen) anrühren ! Da brauchst Du keine halbe Liter Mindestabnahme !

Grüße Heinz

Herr F.
26.01.2014, 09:35
Den BMW-Farbcode kann man umschlüsseln. Und mit dieser Angabe kann Dir (fast) jede Lackbude das passende zusammenrühren. Auch als Lackstift.

rennQ
26.01.2014, 10:53
88425

Stimmt es, dass die Aufkleber nicht mit Klarlack überzogen wurden?



...ja, das stimmt.

gruß aus schwalmtal
erich

mk66
26.01.2014, 11:39
Also nochmal zur Verdeutlichung:
Der Tank, den ich habe, ist fast perfekt. Es gilt nur, einige wenige Stellen an den Kanten auszubessern.

Hallo Elmar,

Wie die Vorschreiber schon geschrieben haben und gerade aus dem rot markierten Grund: Lass die Farbe anmischen! Kleinere Gebinde kosten nach meiner Erinnerung so um die 20 Euro. Das machen Autolackierereien und auch einige Versender. Autolackiererereien haben im Normalfall computergesteuerte Mischanlagen mit dem BMW Farbcode was anfangen oder sie können mit einem Meßgerät den Farbton messen und eine Rezeptur ermitteln. In Zeiten von "Smart Repair" ist das Standard. Das Ergebnis passt dann zwar nach meiner Erfahrung auch nicht immer 100% aber ist viel besser als mit einem "ähnlichen" Farbton rumzumachen. Das wäre nur "Pfusch" und ärgert dich später garantiert.

Grüße
Marcus

Checker
29.01.2014, 23:39
Elmar hiermit meine Bilder. Der Tank soll neu sein, ich kann es nicht beurteilen. Der müsste 30 Jahre gelagert sein. Jedenfalls der Tankstutzen war noch zugeklebt und der Verkäufer meinte er sei neu. Aber der Benzinhahn scheint ein neueres Modell zu sein und auch die Embleme scheinen neu. Könnte sein, dass die erst vor kurzem aufgeklebt wurden, weil sie ab BMW Lieferung keine drauf haben. Die Seitenfolie weisst irgenwie Abnützung auf. Der Gummi unten ist schwarz weil ich mit Wundbenzin gereinigt hatte. Innen scheint es rostfrei zu sein. Die Beschichtung weisst jedoch eine eigenartige rissige Struktur auf.

Elmar
01.02.2014, 00:53
Hallo Andy,

danke für die Bilder und die Beschreibung!
Offensichtlich haben wir beide einen neuen Tank.
Deine Beschreibung passt auch exakt zu meinem Tank:
Die Struktur innen sieht bei mir genauso rissig aus, Tankstutzen ist noch zugeklebt, Seitenfolie weist "Abnützungen" auf. Logisch, ist ja kein Klarlack darüber.
Embleme, Gummi und hinterer Haltebügel sind bei meinem Tank (noch nicht) vorhanden, ebenso fehlt der Benzinhahn. Der scheint bei Dir original und neu zu sein, weshalb hast Du Zweifel?

Nochmals vielen Dank
Grüße
Elmar