PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80 '84 startet nicht



heidelbaer
28.01.2014, 20:31
Hi Kollegen,

ich brach Hilfe...

ich wollte heute meine R80 aus dem Winterschlaf holen. Im Winter hatte ich einen anderen Lenker, Ochsenaugen, Tagfahrlicht angeschraubt. Heute morgen sollte es dann zum Tüv gehen - dann der Schrecken:

Anlasser sagt keinen Ton - kein Klicken, gar nichts. Batterie voll geladen. Not-aus war "on", Leerlauflampe leuchtete. Grosser Frust...

Abends dann nochmal mit Kupplung ziehen probiert, Anlasser dreht ohne Probleme, nur der Motor startet nicht. Ich habe dann die Kerzen mal rausgeschraubt, der Funke sah sehr ordentlich aus. Düsen sind auch sauber, Sprit ist in den Schwimmerkammern.

Irgendwie ist wohl der Leerlaufschalter ausgefallen, aber mit Kupplung ziehen hätte sie doch eigentlich starten sollen?
Wie prüf ich den Leerlaufschalter? Was kann es noch sein?

Danke u. Grüße,
Christian

Hobbel
28.01.2014, 20:51
Hat sich evtl. Wasser in den Schwimmerkammern angesammelt? KIpp mal die Füllung aus den Kammern aus und lass frischen Sprit einlaufen.

Ich hatte bisher verstanden, dass der Anlasser den Motor dreht.

boxerhans
29.01.2014, 05:38
Er schreibt doch, dass der Anlasser "keinen Ton sagt" !

heidelbaer
29.01.2014, 06:27
Der Anlasser dreht, aber nur wenn ich die Kupplung ziehe, auch wenn Leerlauflampe leuchtet. ich denke ich hab zwei Probleme: Leerlaufschalter und kein Anspringen. Den Sprit in den Kammern werd ich später mal tauschen.
Danke u. Gruesse
Christian

kunzumla
29.01.2014, 09:12
Moin,

wenn das Benzin im Tank noch aus dem letzten Jahr ist, gib frisches Benzin in die Schwimmerkammern. Sommerbenzin startet bei kalter Witterung deutlich schlechter als Winterbenzin. (S. auch Wikipedia).
Leerlaufschalter kann manleicht mit einem Multimeter prüfen.

Gruß
Kunzumla

heidelbaer
29.01.2014, 09:15
Danke werde ich heute abend testen! Beim Leerlaufschalter finde ich so komisch dass die grüne Lampe bei Leerlauf leuchtet. Müsste er dann nicht i.O. sein?
Ich habe im Winter etwas in der Lampe gefummelt (anderes Blinkrelais, Tagfahrlicht) - gibt es da etwas was das Leerlaufproblem ausgelöst haben kann?

Danke u. Grüße,
Christian

Mister B
29.01.2014, 10:13
Das sich Benzin so schnell zersetzt ist ein Mythos.

Schau lieber mal da nach, wo Du rumbgebastelt hat, steck die
Stecker der Lenkerarmaturen mal raus/rein und schau Dir die
Verbindungen vom Leerlaufschalter (Stecker auf Batteriehöhe...)
an.

Grüße
MB

Detlev
29.01.2014, 12:54
Danke werde ich heute abend testen! Beim Leerlaufschalter finde ich so komisch dass die grüne Lampe bei Leerlauf leuchtet. Müsste er dann nicht i.O. sein?

Auf der Lampenplatine befindet sich eine Diode. Ich vermute mal, dass die defekt ist. Einfach durch eine 1N400x Type ersetzen. Dein Leerlaufschalter ist ok.

heidelbaer
29.01.2014, 12:55
Ich fürchtete dass das jemand sagen würde ;-)

Die beiden Punkte sind glaube ich unabhängig voneinander, weil ja der Anlasser dreht und ein Funken da ist (wenn ich die Kulu ziehe).

Heut abend werd ich mal den Sprittest machen und mir den Schalter näher ansehen. Die Lampe hatte ich schon gecheckt und keine losen Kabel entdecken können...

Grüße,
Christian

heidelbaer
29.01.2014, 12:56
Auf der Lampenplatine befindet sich eine Diode. Ich vermute mal, dass die defekt ist. Einfach durch eine 1N400x Type ersetzen. Dein Leerlaufschalter ist ok.

Zu spät gelesen, ja ich hatte auch schon an die Diode gedacht (weil ja die Lampe leuchtet).

Trotzdem müsste sie doch mit Kulu ziehen starten - oder?

Danke u. Grüße,
Christian

Detlev
29.01.2014, 12:59
Klar, das sollte sie. Die Diode entkoppelt die beiden Schalter, ist also für die Nichtfunktion bei nicht gezogenem Kupplungsschalter verantwortlich.

heidelbaer
29.01.2014, 13:55
Super danke! Dann werd ich erstmal sehen dass das Ding überhaupt läuft und mich der Diode später widmen...

Schöne Grüße,
Christian

kunzumla
29.01.2014, 14:10
Das sich Benzin so schnell zersetzt ist ein Mythos.



Grüße
MB


Moin, von zersetzen war nicht die Rede. Benzin ist je nach Jahreszeit unterschiedlich gemischt.

Gruß Kunzumla

heidelbaer
29.01.2014, 20:14
Ich hatts ja nicht geglaubt aber das Benzin war wirklich die Lösung! Ich hab etwas ablaufen lassen und in beide Kammern frischen Sprit gefüllt und schon hat sie getuckert! Danke für die Hilfe!
Die Anleitung für die Diode von Luggi habe ich auch schon gefunden -tolles Forum hier...
Schöne Grüsse
Christian

Mister B
30.01.2014, 08:07
Moin, von zersetzen war nicht die Rede. Benzin ist je nach Jahreszeit unterschiedlich gemischt.

Gruß Kunzumla

"zersetzen" dahingehend, daß das beigemischte Ethanol Wasser zieht.

Fragt sich jetzt bloß, was der Christian da getankt hat. Meine Kisten
müssen nach einer lägeren Standzeit nicht neu geflutet werden.

Grüße
MB

heidelbaer
30.01.2014, 09:21
Kein E10 jedenfalls.. Wirklich komisch, das Moped stand nur seit dem 30.11. Am Montag hab ichs nicht mehr ausgehalten und das Saisonkennzeichen musste runter :applaus:

Hobbel
30.01.2014, 21:13
Dass es am Sprit selbst lag glaub ich auch nicht. ich denke da eher an Fremdwasser, evtl. bei letzter Fahrt oder das Möppi hat mal im Regen gestanden oder wurde vorher noch gewaschen o.ä.

Eventuell wäre es ratsam das zu beobachten und ggf. mal alle Dichtungen erneuern.

Schön, dass sie wieder läuft :fuenfe:

Mister B
31.01.2014, 08:44
... das Möppi hat mal im Regen gestanden oder wurde vorher noch gewaschen o.ä.

Waschen:schock:, im Regen stehen:schock:

Nix waschen, fahren!

Grüße
MB

heidelbaer
31.01.2014, 08:58
oder wurde vorher noch gewaschen o.ä.


Das ist wahr, hatte sie vor dem Winter nochmal richtig geschrubbt weil ich nicht am dreckigen Motorrad schrauben wollte. Nachdem sie gestern immer noch schlecht startete habe ich noch den Elektrodenabstand an den Kerzen etwas kleiner gemacht, seitdem läuft alles super. Nur kalt hier...
:bier: