PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel



cathead
30.01.2014, 07:42
Morgen Jungs,

nach meinem letzten "Baja 1000"-Umbau letzten Sommer fürs Piemont ist jetzt meine Straßen GS an der Reihe.
Plan war/ist den hässlichen und viel zu schweren vorderbau abzubauen und durch meine alte Brotbox mit Windschild meiner 89erGS zu ersetzen.

Doch gestern kam die Ernüchterung, als ich den riesen Vorderbau inkl. Instrumenten abgenommen hatte und ca. 500kg Kupfer entdeckte?

Was ich nicht ganz verstand, das einzige was die 93er mehr an elektrik hat, ist doch nur die Griffheizung? Oder? Also zwei Kabel, ein Relais? Also dachte ich Plug & Play.

Ans Kombiinstrument gehen ja auch nur zwei Stecker. 1.Stecker für Drehzahlmesser, 2.Stecker für Signalleuchten, Blinker etc. soweit klar.
ABER: es kommen 2 Daumen-dicke Kabel stränge aus dem Hauptsrang, gehen auf zwei große Stecker und dann wieder ZURÜCK in den Hauptstrang????(?(?(

Aus dem DB-Schaltplan werd ich auch nicht schlau, finde da die zwei großen Stecker nicht...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!

bug
30.01.2014, 08:37
ja, das ist alles in der Verkleidung untergebracht - die dicken Stecker sind die Lenkerarmatur-Verdrahtung - ich habe den ganzen Kram auseinander geruppt und unter denTank verlegt - ist ´ne ziemliche Wurstelei
ich habe aber nur noch den kleine Acewell Tacho - keine Brotkasten

mfro
30.01.2014, 09:17
...Doch gestern kam die Ernüchterung, als ich den riesen Vorderbau inkl. Instrumenten abgenommen hatte und ca. 500kg Kupfer entdeckte?...

Ja so ist das. Trotzdem - wenn man das einigermaßen sauber aufräumt, paßt das alles in den Brotkasten rein, ohne daß der die Backen aufsperrt. Wenn Du nicht willst (ich wollte nicht, weil ich nicht sicher war, ob ich irgendwann mal wieder zurückbauen will), mußt Du nichts abzwicken (außer für den Umbau von zwei auf eine Blinkerkontrollleuchte(n)).

Ganz zum Schluß wirst Du dann feststellen, daß Du zwar Kabel ohne Ende hast, die für die Blinker aber trotzdem noch zu kurz sind und verlängert werden müssen mmmm

cathead
30.01.2014, 12:22
Servus und Mahlzeit,

ihr habt mir wieder Mut gemacht... In dem Fall heißts Kabelstrang auftrennen und hoffen das die beiden Kabel mit den riesen Steckern bis nach hinten unter den Tank reichen :D.

Wie mfro richtig erkannt hat, bin ich mitlerweile vorsichtig mit radikal- Umbauten. Ich möchte das ganze nicht einfach abzwicken wie bei meinem Baja-Umbau. Da hab ich aus gewichtstechnischen gründen den kompletten Kabelbaum gestrippt... Die war aber vorhin schon komplett verbastelt!

Aber meine 93er GS ist furz original in TOP Zustand. Und irgendwann, wenn die Zeit kommt ist Sie halt original mehr wert als irgendein No-Name-Umbau...

Gib auch keine Teile mehr her, früher hat man alles in die Bucht gehauen. Heute kommt alles in den Dachboden :aetsch:!


Vielen Dank.

bug
30.01.2014, 12:49
den original Kabelbaum kriegst Du aber auch noch :]

hubi
30.01.2014, 12:53
Irgendwann, wenn ich mal Zeit hab, hab ich mir diesen Umbau auch vorgenommen. Dafür hab ich mir vor Längerem mal einen Kabelbaum von der R 100 R zur Seite gelegt, da sitzen die dicken Stecker für die Armaturen nämlich unterm Tank.

Guinness
30.01.2014, 13:00
Hallo, hab den Umbau auch mal gemacht. Der einfachste Weg ist den Hauptkabelbaum der Basic einzubauen, kostet aber ein paar Euro beim Freundlichen. Dafür kannst Du den originalen für eine spätere Rückrüstung ins Regal legen und brauchst nichts abzuknipsen. Beim Basic-Kabelbaum sind die Stecker für die Kontrolleuchten und Brotdosen-Zündschloss schon dran, einzig der 93er Lichtschalter am Lenker ist dann ohne Funktion.
Gruß Guinness

Detlev
30.01.2014, 13:02
Irgendwann, wenn ich mal Zeit hab, hab ich mir diesen Umbau auch vorgenommen. Dafür hab ich mir vor Längerem mal einen Kabelbaum von der R 100 R zur Seite gelegt, da sitzen die dicken Stecker für die Armaturen nämlich unterm Tank.
Damit wirds leichter, ich habe neulich gerade einen PD-Kabelbaum soweit verschlankt, dass ich sämtliche Verbinder in einen R45 Scheinwerfer verlegt habe. Dazu mussten allerdings die fetten Kombischalterstecker verschwinden und jede Menge Kabelreste sind auch noch übrig geblieben. Ist halt ein verregneter Samstag Nachmittag bei draufgegangen.

bug
30.01.2014, 14:45
...Ist halt ein verregneter Samstag Nachmittag bei draufgegangen.
das hat bei mir nicht gereicht :schimpf:

Mauli
30.01.2014, 15:27
So eine Aktion habe ich hinter und auch noch eine vor mir.
Und weil's damit dann erst so richtig Spaß macht, hab' ich mir für die original Systemstecker einen Auspinner und eine AMP Crimpzange geleistet (€=:entsetzten:

Detlev
30.01.2014, 17:31
das hat bei mir nicht gereicht :schimpf:

Dann warst Du etwas ungeschickt... ich hatte Zeugen hier aus dem Forum. Es gibt auch Beweisfotos...

Strassenkehrer
30.01.2014, 18:04
So eine Aktion habe ich hinter und auch noch eine vor mir.
Und weil's damit dann erst so richtig Spaß macht, hab' ich mir für die original Systemstecker einen Auspinner und eine AMP Crimpzange geleistet (€=:entsetzten:

N'Abend Stefan,
kannst du mir verraten wo und welche Auspinner und Zange du gekauft hast. :gfreu: Ich brauche die sowieso, dann brauche ich nicht lange rumsuchen. :D

Glück ab wünscht dir :bitte:...
Ingo

uweg
30.01.2014, 18:33
Also ich bin gerade dabei meine R100R zu einer Reiseenduro umzubauen.
Vor dem Lenker gibt es nur noch einen Digitaltacho,kein Zündschloss nix.
Bei dem Umbau habe ich im stillen immer etwas den Kopf geschüttelt über die Leute die sich nach dem Abbau der Wasserrohr GS Verkleidung über die Kabelfülle beschwert haben--tztztz ist doch total easy-alles total aufgeräumt bei mir!!
Tja das war meine pure Ignoranz, weil ich auch immer dachte, dass der Kabelbaum Wasserrohr GS und R100R gleich ist.

Mit anderen Worten, wenn du einen gebrauchten R100R Kabelbaum günstig bekommen kannst, wäre das sicherlich eine echte Alternative und sicherlich auch nicht teurer als das individuelle umstrickenanpassen eines GS Kabelbaums....

viel Glück, Uwe

bug
30.01.2014, 18:47
Dann warst Du etwas ungeschickt......
das bestreite ich nicht - unerfahren und jung

Strassenkehrer
30.01.2014, 18:58
N'Abend zusammen,
da finde ich die Verwendung des Basic-Kabelbaums (wie weiter oben schon vorgeschlagen) doch einfacher und preiswerter.
Rabenbauer ruft für diesen Kabelbaum 195 € auf.
Warum sollte ich einen, im günstigsten Fall knapp 20 Jahre alten Kabelbaum, unbekannten Zustands verwenden. So ein gebrauchter Kabelbaum dürfte dann aber auch nicht mehr als 50 € kosten.

Aber das ist nur meine Sichtweise, ich verwende grundsätzlich keine gebrauchten Kabelbäume.

Schönen Abend wünscht :bitte:...
Ingo

mk66
30.01.2014, 19:10
Hallo Ingo,

Beim Basic-Kabelbaum hast du dann wieder andere Baustellen. Du brauchst dann soweit ich weiß ein anderes Zündschloss und an der Lenkerarmatur hast du einen Lichtschalter zuviel :D

(Basic hat die Lichtschaltung übers Zündschloss).

Grüße
Marcus

mfro
30.01.2014, 19:13
Wie mfro richtig erkannt hat, bin ich mitlerweile vorsichtig mit radikal- Umbauten. Ich möchte das ganze nicht einfach abzwicken wie bei meinem Baja-Umbau. Da hab ich aus gewichtstechnischen gründen den kompletten Kabelbaum gestrippt... Die war aber vorhin schon komplett verbastelt!


Das Wasserrrohr-Zündschloß läßt sich mittels eines aus Kunststoff gedrehten und in das Basic-Cockpit eingeklebten Adapters ohne Abzwicken weiterverwenden.

Wenn man die Leuchtenplatine der Basic weglässt (die ist sowieso nicht gerade eine bewundernswerte Ingenieursleistung), kann man in auf die Lichtschächte des "alten" Cockpits aufgeklebte (auch aus Kunststoff gedrehten) Adapterstücke die Wasserrohr-Kontrollleuchten aufstecken. Abzwicken muß also nicht sein.

Mauli
30.01.2014, 19:15
N'Abend Stefan,
kannst du mir verraten wo und welche Auspinner und Zange du gekauft hast. :gfreu: Ich brauche die sowieso, dann brauche ich nicht lange rumsuchen. :D

Glück ab wünscht dir :bitte:...
Ingo

Servus Ingo,

Auspinner:

(Leider liegt der Auspinner in der Werkstatt rum und ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob es dieser oder der mit 1,5mm war.) Edith sacht dazu: Die Zange ist für 0,5-1,5 - dann war's ein anderer Auspinner mit 1,5mm.

http://www.steckerladen.de/Werkzeuge/Montage-/-Demontagewerkzeug/Ausdrueckwerkzeug::518.html

Kann aber auch der:

http://www.steckerladen.de/Werkzeuge/Montage-/-Demontagewerkzeug/Ausdrueckwerkzeug::164.html
gewesen sein?(

Crimpzange:

http://www.steckerladen.de/Werkzeuge/Crimpzangen/AMP-Superseal-Crimpzange::1321.html

Glück ab, Ingo 88800

Strassenkehrer
30.01.2014, 20:52
Hallo Ingo,

Beim Basic-Kabelbaum hast du dann wieder andere Baustellen. Du brauchst dann soweit ich weiß ein anderes Zündschloss und an der Lenkerarmatur hast du einen Lichtschalter zuviel :D

(Basic hat die Lichtschaltung übers Zündschloss).

Grüße
Marcus

N'Abend Marcus,
das wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

N'Abend Stefan,
danke für die Links und das GIF :fuenfe:

Fest zupacken, nie loslassen! 88803
Ingo

JoergMK
30.01.2014, 21:31
Tach auch ...
Da hier gerade Ausdrücker angeschnitten werden und gerade bei den Preisen.
Die lassen sich ganz einfach improvisieren. Über den Stift bzw. die Buchse (geht auch) eine passende Aderendhülse , vorzugsweise mit isolierten Kragen drüber stecken und senkrecht eins mit dem Automatikkörner geben. Funktioniert bestens.

cathead
31.01.2014, 11:33
Mahlzeit,

hab gerade noch ein Foto meiner Baja gefunden :D:
88814
So hatte ich mir das an meiner 93er auch vorgestellt...;(

Überruhrer
31.01.2014, 11:36
Mahlzeit,

hab gerade noch ein Foto meiner Baja gefunden :D:
88814
So hatte ich mir das an meiner 93er auch vorgestellt...;(

....schön übersichtilch:applaus::D...

cathead
31.01.2014, 13:21
Zusammenfassend- laut Gerd (bug) und mfro ist es möglich alles so zu lassen und irgendwie (unterm Tank, oder Brotbox unter zu bringen?!

Ich will mir nämlich weder einen neuen/gebrauchten Kabelbaum zu legen noch alles abzwicken und umlöten...
Mit ein paar Kleinigkeiten umzulöten wie Blinkerkabel etc. kann ich mich ja anfreunden :pfeif:.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

mfro
31.01.2014, 13:32
Zusammenfassend- laut Gerd (bug) und mfro ist es möglich alles so zu lassen und irgendwie (unterm Tank, oder Brotbox unter zu bringen?!

Jupp. Das hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/79126-3/R100GS.jpg
war mal 'ne Wasserrohr-P/D. Und könnte jederzeit (wenn ich mich nicht mittlerweile von dem ganzen Plastik getrennt hätte) auch wieder eine werden, ohne groß am Kabelbaum rumzustricken.

Viel Erfolg!
Markus

cathead
31.01.2014, 13:38
Perfekt! Genau so soll´s bei mir auch werden! Vielen dank Markus.

Und hast du das Kabel gedöns jetzt aufgetrennt und bis unter denTank zurück gelegt oder "einfach" alles hinter oder in der Brotbox "aufgeräumt"?

mfro
31.01.2014, 13:50
Perfekt! Genau so soll´s bei mir auch werden! Vielen dank Markus.

Und hast du das Kabel gedöns jetzt aufgetrennt und bis unter denTank zurück gelegt oder "einfach" alles hinter oder in der Brotbox "aufgeräumt"?

Die "paar Käbelchen" sind alle in der Brotdose, hinter dem Scheinwerfer. Auch wenn's zunächst mal nicht danach aussieht: wenn man die Kabel möglichst platzsparend wickelt, passt das alles rein.

Außer der Leitung zu den Blinkerkontrollleuchten (ein Kabel durchgeschnitten und mit zwei Dioden ins andere "eingeschleust") ist der Wasserrohr-Kabelbaum unverändert (auch das Zündschloß und die Kontrolllleuchten wurden weiterbenutzt).

cathead
31.01.2014, 14:11
Ist ja beinahe unglaublich :schock:.

Aber ich werd mein bestes geben , das hier:

88828

in die Brotbox zu bekommen :D.

Vielen Dank für die Mühen. Werde berichten!

Mauli
31.01.2014, 15:51
Servus cathead,

ich hätt' da auch noch einen Mutmacher (bei mir sind übrigens alle Kabel in der Brotdose, achte mal auf den Kabelbaum der auf Höhe des Emblems in die Brotdose reinführt:entsetzten:!
Einzige Variation zu Markus: Ich habe eine Eigenkonstruktion als Cockpit mit den original Kontrollleuchten der Wasserrohr-PD):
8885088851

cathead
04.02.2014, 11:52
Soooooo, erst mal vielen Dank für euer Feedback!! Und die Beispielbilder!!

Ich hab mich jetzt für Gerds Lösungsweg entschieden, da ich die riesen Stecker nicht durch die originale Kabeleinfürung am Brotkasten gebracht hätte und da nix aufschneiden wollte.

Also hab ich den Kabelbaum bis unter den Tank aufgetrennt, und zweigeteilt. Heißt, die Stecker für die Kombischalter (das viele grüne Kabel-zeugs) werden nun über der Zündspule zusammen gesteckt (wie bei meiner 89er GS) und der Rest des Kabelbaums Kontrolleuchten etc. wird in die Brotbox geführt.

Hier ein Bild:
89099


Ich musste jetzt lediglich 3 Kabel für die Lampeneinheit abzwicken, da diese direkt auf kurzestem Weg vom Stecker der Lampe zum Kompischalter gingen. diese werde ich jetzt einfach verlängern.

Natürlich wird alles wieder ordentlich abisoliert...

Dank euch!!

PS: Benötige dringend noch so eine schwarze Kunststoffabdeckung für die alte Kontrollampen Einheit. Hat da vielleicht noch einer was rumliegen? Oder eine komplette Kontrollampeneinheit :D...

hg_filder
04.02.2014, 12:42
[...]
Also hab ich den Kabelbaum bis unter den Tank aufgetrennt, und zweigeteilt. Heißt, die Stecker für die Kombischalter (das viele grüne Kabel-zeugs) werden nun über der Zündspule zusammen gesteckt (wie bei meiner 89er GS) und der Rest des Kabelbaums Kontrolleuchten etc. wird in die Brotbox geführt.
[...]

Achtung bei den Blinker-Kabeln: Ggf. die Zündspule schirmen, wenn die Blinkerschalter nach dem Umbau nicht mehr funktionieren sollten, da das Ein- und Ausschalten durch einen Impuls erfolgt.

Hans

monopod
22.03.2014, 09:23
ich möchte das Thema Kabelbäume nochmals aufgreifen.
Der ins Gespräch gebrachte Basic-kabelbaum hat zwar im realOEM eine andre, nämlich folgende Nummer 61111244830 (für 47E3 R80GS) als

der KB der R100GS. Dieser hat die Nummer 61111244686 (für 47E2 R100GS),
die Schaubilder im OEM sind jedoch identisch.
Kann mir da bitte jemand helfen?
und hat u.U. sogar fotos der beiden kabelbäume liegen,
um einen realenfotovergleich machen zu können?

Wäre super!

ralf

Detlev
22.03.2014, 09:38
Die Kabelbäume können nicht gleich sein, schau Dir mal die Instrumente und Kontrolllämpchen der GS und der Basic an. Den Basic-Kabelbaum musst Du Dir als Konglomerat aus G/S bzw GS bis Mj. 90 und Wasserrohr-GS (ab Mj. 91) vorstellen.

Mauli
22.03.2014, 09:43
Die Kabelbäume können nicht gleich sein, schau Dir mal die Instrumente und Kontrolllämpchen der GS und der Basic an. Den Basic-Kabelbaum musst Du Dir als Konglomerat aus G/S bzw GS bis Mj. 90 und Wasserrohr-GS (ab Mj. 91) vorstellen.

...und nach den Schaubildern / Zeichnungen im ETK / RealOEM eine Baugleich-oder verschiedenheit von Teilen zu beurteilen, ist definitiv nicht zweckmäßig.

monopod
22.03.2014, 10:21
Die Kabelbäume können nicht gleich sein, schau Dir mal die Instrumente und Kontrolllämpchen der GS und der Basic an. Den Basic-Kabelbaum musst Du Dir als Konglomerat aus G/S bzw GS bis Mj. 90 und Wasserrohr-GS (ab Mj. 91) vorstellen.

das hatte ich befürchtet. gibt es da so etwas wie eine "Schnittstelle"?


...und nach den Schaubildern / Zeichnungen im ETK / RealOEM eine Baugleich-oder verschiedenheit von Teilen zu beurteilen, ist definitiv nicht zweckmäßig.

deshalb fragte ich ja nach. es ist allerdings schon ein wenig seltsam, dass BMW mit symbolischen Darstellungen im OEM hantiert. na, egal.
hat vielleicht jemand Fotos der KB ?

ralf

mfro
22.03.2014, 10:54
Die Kabelbäume können nicht gleich sein, schau Dir mal die Instrumente und Kontrolllämpchen der GS und der Basic an. Den Basic-Kabelbaum musst Du Dir als Konglomerat aus G/S bzw GS bis Mj. 90 und Wasserrohr-GS (ab Mj. 91) vorstellen.

Isser auch nicht. Der Basic-Kabelbaum unterscheidet sich sowohl von der alten "Brotkasten-GS" als auch von der G/S als auch von der Wasserrohr GS.

Für einen "Brotkasten-Umbau" würde sich lediglich der Prä-91-Kabelbaum anbieten, da passt dann aber wieder nix zu den Lenkerarmaturen bzw. Tastblinkern. Der Basic-Kabelbaum hätte zwar Anschlüsse für Tastblinker, dafür keinen für den Lichtschalter.

Was auch immer Du für einen Kabelbaum nimmst (ich würde den der Wasserrohr-GS empfehlen): ohne Frickeln geht nichts.

Detlev
22.03.2014, 11:15
Was auch immer Du für einen Kabelbaum nimmst (ich würde den der Wasserrohr-GS empfehlen): ohne Frickeln geht nichts.
So isses. Ich habe an meiner 93er PD das Cockpit der 89er PD ( 3 Instrumente, Lämpchenplatine und Zündschloss wie G/S bzw GS bis 90) verbaut. Wegen der Tastblinkerschalter habe ich dabei auf den Kabelbaum der 93er zurück gegriffen und im Bereich des Cockpits dann einen alten "vor-90" Kabelbaum gefleddert und mit dem 93er verheiratet. Besonders im Bereich des Zündschlosses war das etwas tricky, weil die Legoschalter ja rechts den Lichtschalter haben und das alte Zündschloss ja auch die Lichtfunktion beinhaltet. Kriegt man aber hin.

monopod
22.03.2014, 16:32
.

(gelöscht wegen unsachlichkeit)