PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündbox mit Kontakten ...



Hartmut03
01.02.2014, 16:42
Hallo, ...paßt eine Zünbox mit Kontakten, aus einer R 45/65 aus den Jahren 1975-76, an meine R80RT 1992, von den Maßen der Mechanik her ?
Sollte mir auf langen Touren mal der Hallgeber versagen, kann ich mich damit gut wieder fit machen. Auch reicht dann eine Lampe für die Einstellung des Zündzeitpunktes.

Herr F.
01.02.2014, 16:47
Ich muus meine Aussage korrigieren (erst lesen, dann schreiben....): Passt. Die Dose ist von den Aufnahmen und den Maßen her identisch.

Übrigens wurden die von Dir genannten Modelle erst ab 78 gebaut.

Detlev
01.02.2014, 16:52
1975 gabs noch keine R45,erst ab 78, und deren Zündbox passt bei Dir. Aber Achtung: Du solltest dann eine Zündspule mit höherohmiger Primärwicklung verbauen, damit diese nicht abraucht.

Funkenschlosser
01.02.2014, 17:01
Hallo Miteinander,
da hat HG was von defekten Hallgebern gelesen und sitzt zitternd in der Ecke, traut sich garnicht mehr Mopped zu fahren.:lautlachen1:

Hartmut03
01.02.2014, 17:01
Danke, Franco und Detlev.
Mit den älteren Baujahren bin ich nicht so bewandert. Ich habe es so aus der Verkaufsbeschreibung übernommen.
Passende Zündspulen sind aus Guzzizeiten noch vorhanden.

MM
04.02.2014, 16:16
An der Kontaktbox muss natürlich der Kondensator dran sein und der sollte in Ordnung sein; also besser testen...

Hartmut03
04.02.2014, 18:42
Ist klar, Michael, ...der Kondensator ist dran und funzt auch.

Elefantentreiber
04.02.2014, 18:53
Nur mal so in den Raum geworfen, was passiert wenn der montierte Unterbrecher tot ist?

Vaquero
04.02.2014, 19:19
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Nachfrage zu diesem Thema. Anfang der 90er Jahre bekam ich in "meiner" Schrauberbude mit, da hat sich einer an einer 1000er (genauer weiß ich's leider nicht mehr) die "Elektronik" (wegen toiaaa) zurückbauen lassen und zwar komplett auf Unterbrecher und Fliehkraftregler. So jedenfalls die Aussage des Schraubers. Es ging um Langstreckenfahrerei im Winter und es sollten keine E-Teile für 800 Mark oder so mitgeschleppt werden müssen. Ein Satz Kontakte, ein Kondensator und zwei Zündspulen wären ja dagegen ein Klacks.

Bis zu welchen Motoren ist sowas denn möglich? Baujahr oder so. Wäre das an meiner R 100 - Bj. 3/81, EZ 4/81, 67 PS - auch möglich? Ohne Änderungen an den Aufnahmen? Was spräche dagegen? Würde sowas die Lebensdauer des Motors gefährden?

Gruß!
Roland

Zusatz: Eigentlich würde mir eine vernünftige und langlebige E-Zündung sehr zusagen, z.B. die, bei der der Hallgeber auf die Kurbelwelle gebaut wird. Aber nachdem ein Experte hier auf die Problematik "durchbiegende Kurbelwelle" bei 1000ern hinwies, in einem Beitrag über die Limas/Generatoren - 280 oder 240 Watt Leistung - frage ich mich, wie auf sowas der Hallgeber auf der KW reagiert? Sooo "genau" und "präzise" kann der doch dann auf der KW auch nicht arbeiten, oder?

hubi
04.02.2014, 19:20
Nur mal so in den Raum geworfen, was passiert wenn der montierte Unterbrecher tot ist?

Dann steht die Fuhre genauso blöd in der Gegend rum wie mit abgeschmiertem Hallgeber. :D
Mein bester Kumpel hat sich 93 eine gebrauchte Sportster gekauft, die er beim Händler sogleich auf Kontaktzündung umrüsten liess. Auf meine Frage, warum er diesen Dünnsch.... hat machen lassen, entgegnete er mir, daß er die Kontaktzündung ja selbst viel schneller reparieren kann, wenn sie aussteigt....ein Bankkaufmannsazubi dessen Schrauberfähigkeiten sich zu dem Zeitpunkt in der Kenntnis des Drehsinns einer Rechtsgewindeschraube erschöpften :lautlachen1:
Ich bin ja schon lange der Meinung, daß moderne elektronische Zündsysteme in der Regel weit zuverlässiger als jede noch so ausgebuffte Kontaktzündung sind, die Wartungsfreiheit mal ganz aussen vor gelassen.

Herr F.
04.02.2014, 19:30
Mein bester Kumpel hat sich 93 eine gebrauchte Sportster gekauft, die er beim Händler sogleich auf Kontaktzündung umrüsten liess.

Das war das erste, war bei meinem alten Eisenhaufen Bj. 78 rausgeflogen ist, als der Klumpen den grossen Teich überquert hatte. :D

Fahrrad fahren !! Da geht nicht soviel kaputt !!

Funkenschlosser
04.02.2014, 19:36
Nochmals,
es bringt nichts, wenn man drüber nachdenkt, was alles kaputt gehen kann.

Einfach so mutig sein, sein Leben zu leben und sein Mopped einfach fahren.

Übrigens, in HGs Stadt soll es eine sehr gute Werkstatt geben, meine, die nennt sich BtB oder so :pfeif:

Könnte sein, dass man die auch im Falle einer Panne anrufen kann.

Herr F.
04.02.2014, 19:59
Kann man tun. Wer isn HG ???

Funkenschlosser
04.02.2014, 20:01
Kann man tun. Wer isn HG ???

Sorry, hätte HotelGolf schreiben sollen.:pfeif:

Habs halt nicht so mit Hotel und Golf:lautlachen1:

Herr F.
04.02.2014, 20:10
Achso.

Euklid55
04.02.2014, 20:34
Hallo,

bei einem alten Motorrad gehören Kontakte einfach dazu. So schlecht ist die Konstruktion nun auch wieder nicht. Bei meiner /5 bleiben die drin, selbst wenn wieder die Fliehkraftregler festrosten sollte.
Modernere Übergangslösungen kommen auch in die Jahre und was bleibt ist immer die Mechanik. Um moderne elektronischen Komponenten standhaft zu betreiben bedarf es schon viel Aufwand. Was stören ist, ist die Lichtmaschine mit ihrem Magnetfeld das moderne Bauteile zur Verzweiflung des Entwicklers treiben kann.
Eine der Möglichkeiten ist ein Sockel aus Bimetall um nicht die LIMA mit dem Kompaß ausrichten zu müßen.
Das Beispiel dafür geht nun in den Fahrversuch.

Gruß
Walter

Elefantentreiber
04.02.2014, 21:08
Hallo,

bei einem alten Motorrad gehören Kontakte einfach dazu. So schlecht ist die Konstruktion nun auch wieder nicht. Bei meiner /5 bleiben die drin, selbst wenn wieder die Fliehkraftregler festrosten sollte.
Modernere Übergangslösungen kommen auch in die Jahre und was bleibt ist immer die Mechanik. Um moderne elektronischen Komponenten standhaft zu betreiben bedarf es schon viel Aufwand. Was stören ist, ist die Lichtmaschine mit ihrem Magnetfeld das moderne Bauteile zur Verzweiflung des Entwicklers treiben kann.
Eine der Möglichkeiten ist ein Sockel aus Bimetall um nicht die LIMA mit dem Kompaß ausrichten zu müßen.
Das Beispiel dafür geht nun in den Fahrversuch.

Gruß
Walter


Naja, so neu ist das ja nun nicht.

Calm Whisper in massiv würde ich mal sagen, oder abgekuckt und nachgebaut.

Detlev
04.02.2014, 21:22
Naja, so neu ist das ja nun nicht.

Calm Whisper in massiv würde ich mal sagen, oder abgekuckt und nachgebaut.
Nö, Calm Whisper arbeitet mit zwei Magneten.

Funkenschlosser
04.02.2014, 21:36
Hallo Miteinander,

nun fiel mir folgendes auf:
Ist ein Zitat von Ropi aus:
Ersatz für Ignitech S01 Sensor #11


Wer gerne selber schraubt und bastelt oder jemanden kennt, der wird mit dieser Lösung wesentlich günstiger "fahren".


Sonstiges:


Da die Schaltung "ein Witz" ist, werde ich den Schaltpan + Platinenlayout + Bauteilliste etc. für unsere Datenbank veröffentlichen.
Ein weiterer Grund unserer Lösung war, dass uns die rotierenden Magnete nicht sonderlich gefallen. Die sind letztlich nur eingeklebt und es ist eine Frage der Zeit/Jahre wann die sich durch die Rotation, Vibration und Hitze lösen.

Grüße, Rainer

Nun gut,
ist man weiser geworden?
Ob nun zwei oder ein Magnet, hält der Kleber jetzt besser?

MM
04.02.2014, 21:43
Ich hab mich mit den Alternativzündungen noch nicht bis in die letzten Tiefen befasst.
Aber wenn magnetische Sensoren von der LiMa gestört werden können, was ist denn mit optischen? Da gabs doch auch schon Lösungen am Markt...

Funkenschlosser
04.02.2014, 21:44
Nö, Calm Whisper arbeitet mit zwei Magneten.

Hallo Miteinander,
und lässt sich dank zweigeteilter Scheibe einfacher einstellen.
Damals habe ich extra zwei Magnete genommen, mit einem geht das auch, hat aber andere Nachteile.

Funkenschlosser
04.02.2014, 21:56
Ich hab mich mit den Alternativzündungen noch nicht bis in die letzten Tiefen befasst.
Aber wenn magnetische Sensoren von der LiMa gestört werden können, was ist denn mit optischen? Da gabs doch auch schon Lösungen am Markt...

Hallo Michael,
Also, meine Spezis aus Unna haben das doch auch seit Jahren im Griff.
Gut, ich bin ein Nachzügler, seit knapp einem Jahr habe ich das auch hinbekommen. Volker Sachse, schade, er ist nicht mehr unter Uns, hat das mit einer Lichtschranke gelöst bekommen.
Es gibt einige Lösungen, die störungsfei arbeiten.

gb500
04.02.2014, 22:24
:D

Fahrrad fahren !! Da geht nicht soviel kaputt !!


Haha,

für die Kohle, die ich in den letzten 35 Jahren in diverse Fahrräder versenkt habe, hätte ich mir auch mindestens drei ordentliche 2V BMW kaufen können! ;)

Funkenschlosser
04.02.2014, 22:36
Haha,

für die Kohle, die ich in den letzten 35 Jahren in diverse Fahrräder versenkt habe, hätte ich mir auch mindestens drei ordentliche 2V BMW kaufen können! ;)
Hallo Kurt,
Boah hast Du viel Schotter.:entsetzten:

Aber im Ernst, Fahrräder bekommt man nicht geschenkt.

gb500
04.02.2014, 22:46
Hallo Kurt,
Boah hast Du viel Schotter.:entsetzten:

Aber im Ernst, Fahrräder bekommt man nicht geschenkt.



Bernhard,

ich vergaß, die drei 2V Kühe habe ich natürlich auch noch! :D

Funkenschlosser
04.02.2014, 22:49
Bernhard,

ich vergaß, die drei 2V Kühe habe ich natürlich auch noch! :D

Hallo Kurt,
darauf kommt es doch an.:applaus:

MM
04.02.2014, 23:05
...Volker Sachse, schade, er ist nicht mehr unter Uns, hat das mit einer Lichtschranke gelöst bekommen...

Wohl wahr!
Da mir seine Lösung imponiert hat, war ich in Kontakt mit ihm.
Leider kamen wir über zwei, drei Kontakte nicht hinaus, als ihn das Unglück ereilte.

Funkenschlosser
04.02.2014, 23:15
Wohl wahr!
Da mir seine Lösung imponiert hat, war ich in Kontakt mit ihm.
Leider kamen wir über zwei, drei Kontakte nicht hinaus, als ihn das Unglück ereilte.

Hallo Michael,
ich hatte nur zwei Kontakte mit Ihm. Habe dort wegen seiner Zündung angerufen. Wir haben 75 Minuten Wissen ausgetauscht, wohlgemerkt, das war der Erstkontakt. Alle Achtung, der war Vollblutprofi. Beim zweiten Mal
habe ich mich gar nicht getraut, ihn in ein längeres Gespräch zu verwickeln.

ropi
05.02.2014, 10:32
Nun gut,
ist man weiser geworden?
Ob nun zwei oder ein Magnet, hält der Kleber jetzt besser?

Hallo Bernhard,

logisch sammelt man während einer Entwicklungsphase Erfahrungen, wäre ja auch traurig wenn nicht. Das führt dann aber auch oftmals zu Kompromissen. Grundsätzlich stehe ich aber weiterhin zu meiner Aussage.

Die Geberscheibe mit eingesetzten Magnet ist halt dem Platzproblem unter dem Deckel geschuldet. Allerdings weniger wegen der Bosch-Lima sondern eher wegen der Paffen-Lima die Walter und ich haben.
Als ideale Lösung sehe ich es trotzdem noch nicht an. Darum verlassen wir uns auch nicht auf eine Verklebung des Magneten. Nun gibt es halt eine Klemmpassung mit zusätzlicher Verstemmung.

Die bisherigen praktischen Versuche und Messung am Oszi haben ergeben, das der übliche Hallgeberaufbau mit steigender Drehzahl/Lima Magnetfeld unsaubere Signale liefert. Das passiert auch bei selbst relativ unempfindlichen Hallgeben (z.B. von Allegro). Da die Zündung aber nicht völlig aussetzt, sondern nur die hinterlegte Zündungskurve nicht sauber eingehalten wird, merkt man dieses nicht unmittelbar.

Wie auch immer... wir verfolgen den Ansatz für den Hallgeber eine Lima neutrale Magnetfeldumgebung zu schaffen. Die Lösung muss sich dann halt auch noch messtechnisch unter allen Bedingung sich bewähren.

Grüße, Rainer

Funkenschlosser
05.02.2014, 10:50
Hallo Bernhard,

Darum verlassen wir uns auch nicht auf eine Verklebung des Magneten. Nun gibt es halt eine Klemmpassung mit zusätzlicher Verstemmung.

Grüße, Rainer

Hallo Rainer,
Dir ist sicher bekannt, dass die Oberfläche der Magnete sehr empfindlich gegen mechanische Beanspruchung ist. Wenn diese beschädigt ist, zerfällt der Magnet schön langsam.
Deshalb werden, soweit es nicht anders lösbar ist, die Magnete eingeklebt.

Euklid55
05.02.2014, 11:09
Ich hab mich mit den Alternativzündungen noch nicht bis in die letzten Tiefen befasst.
Aber wenn magnetische Sensoren von der LiMa gestört werden können, was ist denn mit optischen? Da gabs doch auch schon Lösungen am Markt...

Hallo,

die Sachse Lösung und die Firma aus Landau arbeitet mit einer optischen Lösung. Die ist allerdings im Fahrzeugbau ungewöhnlich, im Regelfall werden induktive Spulen oder magnetische Halbleiter verwendet. Die Temperatur und Fremdlicht sind Gift für die optische Lösung.
Ein Plagiat ist die Lösung von Rainer und mir nicht. Einmal werden die Störstrahlungen der LIMA durch den Unterbau vermindert und mit 1 Magnet ist die Auswuchtung der Scheibe einfacher. Der Magnet verträgt bis zu 120°C, der Hallgeber 160°C. Weiterhin ist ein Ausgang für den induktiven Eingang an der Ignitech- Zündung/Einspritzung ausgelegt.

Gruß
Walter

dkla
05.02.2014, 11:11
Hallo Bernhard,

möglich wäre doch, den / die Magnete in einer Passungsbohrung in Kleber zu "versenken" und nur das darüber stehende Material vorsichtig (mehrfach, damit sich der Magnet nicht herauswinden kann) zu verstemmen.

Gruß,
Andi

Funkenschlosser
05.02.2014, 11:23
Hallo Bernhard,
möglich wäre doch, den / die Magnete in einer Passungsbohrung in Kleber zu "versenken" und nur das darüber stehende Material vorsichtig (mehrfach, damit sich der Magnet nicht herauswinden kann) zu verstemmen.
Gruß,
Andi

Hallo Andi,
sicher ist vieles möglich. Ich frage mich nur warum? Die entsprechenden Kleber sind verfügbar. Ein Verstemmen ohne Druckausübung auf den Magneten halte ich mit normalen Mitteln ausgeschlossen. Andere Zündungshersteller haben auch den Weg des Verklebens gewählt. Sogar bei radialer Bohrung in dem sich drehenden Teil hält das dauerhaft.
Bei meiner Lima mit Rotoraussendurchmesser von ca 110 mm sind die
Magnete eingeklebt. Trotz Drehzahlen Richtung 8000 / min passiert da nichts.

ropi
05.02.2014, 11:26
Hi,

das die Magnete nur sehr begrenzt belastbar sind ist uns selbstverständlich bekannt. Mit Gefühl und Feinmotorik ist das alles halb so schlimm (da hat der Andi mit seinem Ansatz schon Recht).

Sicherlich gibt es auch tollen Kleber der auch hält...nur geht da bei mir halt immer gleich das Kopfkino an. Ist doch auch egal...jeder so wie er es gut findet.

Grüße, Rainer

dkla
05.02.2014, 11:28
Gut,

dann also ein Hoch auf die modernen Kleber. Auf dass sie halten, was sie versprechen / -kleben!

Gruß,
Andi

Funkenschlosser
05.02.2014, 11:37
Hi,
das die Magnete nur sehr begrenzt belastbar sind ist uns selbstverständlich bekannt. Mit Gefühl und Feinmotorik ist das alles halb so schlimm (da hat der Andi mit seinem Ansatz schon Recht).
Grüße, Rainer
Hallo Miteinander,
da ja die Materialausdehnung von der Aluscheibe wesentlich höher ist als die vom Magneten gibt es zwei Möglichkeiten:
Verstemmung so, dass im warmen Zustand die Verstemmung noch Druck ausübt, dann wird die Beschichtung im kalten Zustand mechanisch belastet.
Verstemmung so, dass im warmen Zustand keine Vorspannung mehr herrscht, dann fängt der Magnet an zu klappern und die Beschichtung wird beschädigt.
Das wird der Grund sein, dass die anderen Hersteller die Magnete verkleben.

Euklid55
05.02.2014, 11:49
Hallo,

bei einem max. Schaltabstand von 4mm neige ich mehr dazu unten eine nichtmagnetische Platte unter den Magnet zu setzen. Nach oben kann er sowieso nicht raus. Drehzahlfest soll das Ganze ja bis über 11000 U/min. werden.

Gruß
Walter

ropi
05.02.2014, 13:02
Hallo Bernhard,

zwischen schwarz und weiß gibt es doch noch diverse hübsche Grautöne ;)

Dritte Möglichkeit wäre:
Eine Vorspannung zu wählen die der Magnet im kalten Zustand noch locker aushält und im warmen Zustand noch ausreichend ist.

Vierte Möglichkeit wäre:
Eine Kombination aus Verstemmung und kleben.

Fünfte Möglichkeit wäre:
Siehe oben (Walters Vorschlag)

usw....aber ich höre lieber auf bevor es langweilig wird.

Grüße, Rainer

northpower
05.02.2014, 13:16
Radiale Bohrung, Magnet rein mit Kleber, Madenschraube rein mit Schraubensicherung ( mit wenig Druck oder Feder als Polster für Magneten ) und diese verstemmen.

:---)

Toni
05.02.2014, 21:36
Hallo, ...paßt eine Zünbox mit Kontakten, aus einer R 45/65 aus den Jahren 1975-76, an meine R80RT 1992, von den Maßen der Mechanik her ?
Sollte mir auf langen Touren mal der Hallgeber versagen, kann ich mich damit gut wieder fit machen. Auch reicht dann eine Lampe für die Einstellung des Zündzeitpunktes.

Moin,

Ist ja schon witzig, da hat man vor über 20 Jahren eine elektronische Zündung eingebaut um die Unzulänglichkeiten der Kontaktzündung zu beseitigen, und nun willst Du den umgekehrten Weg gehen.

So war bei meiner /6 kein gleicher Zündzeitpunkt auf beiden Zylindern herzustellen, da das dünne Ende der Nockenwelle, auf welchem der Fliehkraftregler läuft, einen leichten Schlag hatte.
Der Einbau einer Q-Tech-Zündung beseitigte das Problem, und die tut es immer noch und E-Teile gibt es auch noch.
Und die Lampe zum Einstellen des Zündzeitpunktes ist oft eine recht grobe Sache; ein Stroboskop bräuchte es danach trotzdem.

Und was die Zündkontakte selber betrifft, alles was da heute auf dem Markt ist, ist meist von unterirdischer Qualität. Nicht von ungefähr bauen viele bei Oldtimern auf eine elektronische Lösung um.
Selbst die Kontakte von BMW direkt haben nicht mehr die Lebensdauer wie damals, als diese noch in Deutschland produziert wurden.

Und wenn Du Dir schon solche Sorgen machst, wo wäre denn der Unterschied, ob Du Dir auf längeren Touren einen Satz Kontakte oder einen Hallgeber mitnimmst?
Am Straßenrand pi mal Daumen einstellen geht auch mit dem Hallgeber.

northpower
05.02.2014, 21:45
:fuenfe:

Funkenschlosser
05.02.2014, 21:52
Hallo Miteinander,
es gibt keine Lösung, um alle Ausfälle zu umgehen. Die elektronischen Helferlein sind vorhanden und haben viele mechanische, verschleissanfällige Systeme ersetzt.
Was hilft es einem, wenn man mit dem Mopped, neuwertig hergerichtet, von einer Dose abgeschossen wird?
Einfach fahren und nicht drüber nachdenken, was kaputt gehen kann.

BlueThunder
05.02.2014, 22:28
Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass das mitgeführte Ersatzteil auch wirklich funktioniert. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, sollte man jedes Teil mindestens in doppelter Anzahl mitnehmen. Was machst du, wenn sich ein Kolben durchs Gehäuse bohrt und du bist ohne Ersatzteile unterwegs? :entsetzten:


BTW: Wer den Film "Kehraus" von und mit Gerhard Polt noch kennt, der weiß, dass dort eine Versicherung gegen den Abschluss von nicht benötigten Versicherungen angeboten wurde.