PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampenöl aus einer Petromax



bitbeisser
02.02.2014, 17:22
Hallo werte Gemeinde,

heute habe ich meine Petromax 500 zerlegt und gereinigt respektive Instandgesetzt. Dabei hatte ich einen Lappen übrig der sehr stark mit dem Lampenöl / Petroleom aus dem Lampentank getränkt war.

Mit diesem Lappen habe ich zufällig einen Krümmer und Endtopf meiner Kuh abgewischt.

Huch, dachte ich das ist ja der Hammer! Der Krümmer und der Schalldämpfer erstrahlen in einem Glanz ohne jeglich Flecken. Ich habe bei beiden Kühen dann die Krümmer und die Dämpfer damit geputzt. Das Motorgehäuse wird auch blitzblank wenn man drüberwischt.

Vielleicht kann das hier ja auch der eine oder andere bestätigen. Evtl. ist das eine Möglichkeit auch die Motorgehäuse aufzufrischen.

Liebe Grüße Francisco

beem
02.02.2014, 17:38
Hallo, so hatten wir früher die Hochofen-Gebläsemaschinen geputzt, auf
5 Ltr. Petroleom kamen 0,5 Ltr Öl . Wurde schön sauber, hatte einen Seidenmatten Glanz. Leider zog es auch den Staub an.
Diese Teile im Link waren nach 8 Std. wie neu. . . . . .
Gruß Beem. ;)


http://www.tourismus.saarland.de/portal/panorama/voelklingen_geblaesehalle/voelklingen_geblaesehalle.html

bitbeisser
02.02.2014, 18:02
Sowas nenne ich mal ein Gebläse )(-:



Diese Teile im Link waren nach 8 Std. wie neu. . . . . .
Gruß Beem. ;)


http://www.tourismus.saarland.de/portal/panorama/voelklingen_geblaesehalle/voelklingen_geblaesehalle.html

beem
02.02.2014, 18:05
Vielleicht kann das hier ja auch der eine oder andere bestätigen. Evtl. ist das eine Möglichkeit auch die Motorgehäuse aufzufrischen.
Liebe Grüße Francisco

War gerade mal im Keller, mit dem Duft-Lampenöl (:D), werden zumindest
die Krümmer und Ventildeckel schön.
Aber was ist wenn die Sache dann heiß wird, (außer "Blümchenduft":])?
Gruß Beem. ;)

Detlev
02.02.2014, 18:06
Aber was ist wenn die Sache dann heiß wird, (außer "Blümchenduft":])?
Gruß Beem. ;)...dann sehen sie wieder aus wie vorher.

bitbeisser
02.02.2014, 18:07
Hmmm, das habe ich auch noch nicht getestet, aber ich denke es wird ein bißchen qualmen und hoffentlich nicht brennen. mmmm



Aber was ist wenn die Sache dann heiß wird, (außer "Blümchenduft":])?
Gruß Beem. ;)

Luse
02.02.2014, 18:09
Na was macht denn das Öl in der Lampe?

LEUCHTEN, also wird der Krümmer auch leuchten, wenn er heiß wird.
Ist doch logisch. :oberl:

Dann kannst du die Lampe abschrauben, sparst Strom und Gewicht.

hubi
02.02.2014, 18:16
Und überhaupt, was bist Du füreine Fahrzeughygieneschlampe, wenn einmaliges Drüberwischen mit einem öligen Lappen ein elysisches Ergebnis hervorbringt? :entsetzten:
Meld Dich mal bei Luggi oder Jimcat, zwecks Anschiss abholen :oberl:

beem
02.02.2014, 18:20
Sowas nenne ich mal ein Gebläse )(-:

Jo,
Windkolben D. ca.3.50- 4,50 mtr. 2 Arbeitskolben, (je 1Doppelhubzylinder, also 4 Zylinder)
D. ca.1,30 - 1,60mtr.

Das Teil wird mit Pressluft gestartet, einfach nur geil und unvergesslich.;(

:oberl: Das Schwungrad, im Bild, macht zusätzlich an dieser Masch. Strom, es geht durch die Kellerdecke, D ist ca.6 - 8 mtr.
Die Kolbenstange von der K.-Welle geht natürlich durch bis zum Windkolben, ist in ihrer Länge Gleitschuhgestützt, innen Wassergekühlt und hat je nach Auslegung der Masch. eine länge von ca.15 -30 mtr.

Luse
02.02.2014, 18:25
Auf dem Drehbild (Gegenüber dem Schwungrad) sieht man auch schön die ca. 4 m lange Nockenwelle und die 2 m langen Stoßstangen. :sabber:

Leider habe ich die Maschinen nie laufen sehen.

motornomad
02.02.2014, 18:27
Mal die Rasterelektronenmikroskop (http://www.uni-ulm.de/elektronenmikroskopie/REMHerbst2001.html)-Krümelsucher aussen vor gelassen (no offense, gentlemen):
Mit einer Flasche Atlantic-Radglanz und etwas Armor-All kann man die schäbigste Möhre fürs Verkaufsfoto aufhübschen.
Nach der ersten Fahrt und einer Nacht im Regen wars dann aber auch.
:D

Fahrzeugverkauf ist Rosstäuscherei mit modernen Mitteln.

Rick

beem
02.02.2014, 18:49
Auf dem Drehbild (Gegenüber dem Schwungrad) sieht man auch schön die ca. 4 m lange Nockenwelle und die 2 m langen Stoßstangen. :sabber:

Leider habe ich die Maschinen nie laufen sehen.

Ich durfte sie noch fahren, schön, dass man sie noch anschauen kann.

Wenn wir vorne anfangen siehst du eine offene "Schiebetür" unteres Pleuellager, und auf der Treppe eine kleine Ölkanne, ein Stück weiter über dem Manometer das Runde, die "Notbremse" (Zündunterbrecher).

Die Stoßstangen gehen auch so in den Keller zum Auslass, auf den Exzentern sitzen Tropfen-Öler, wenn du nah rann gehst, siehst du auch die Ölkästen mit den 10/12 Ölleitungen,(Ratschenantrieb),die Zünder kann man schwer erkennen, sagen wir mal so 30/35kg je Stck.
Am Ende der Nockenwelle ist der Kasten für Zündverstellung, dahinter am Windkolben die vielen Ventile, einmal rundum , sagen wir mal Druck und Saugseite im wechsel, so ein Teil hat fast 100kg, wechsel kompl. (wenn alle def.) 4 stramme Nachtschichten :pfeif:

Aber schön war es doch. . . . . . .
Gruß Beem. ;)

beem
02.02.2014, 19:01
War gerade mal im Keller, mit dem Duft-Lampenöl (:D
Gruß Beem. ;)

:lautlachen1:War ich nochmal, wenn ihr also Getriebeöl vergessen habt, mal wieder mit Bremsenreiniger spielt und sonstige "Frauenverärgerungsgerüche" macht,
es wirkt, angenehmer Duft. . . . ..:D
Gruß Beem. ;)

bitbeisser
02.02.2014, 20:30
Hallo Hubi,

meinst Du mit elysisch eher traumhaft oder doch mehr herrlich?
Fahrzeughygieneschlampe muß ich mir merken, der ist gut. :lautlachen1:


Und überhaupt, was bist Du füreine Fahrzeughygieneschlampe, wenn einmaliges Drüberwischen mit einem öligen Lappen ein elysisches Ergebnis hervorbringt? :entsetzten:
Meld Dich mal bei Luggi oder Jimcat, zwecks Anschiss abholen :oberl:

bitbeisser
02.02.2014, 20:55
Wenn ich das nächste Mal dort oben schaue ich mir die Hütte mal an. Sieht ja sehr interessant aus das ganze. Danke für den Hinweis. Gruß Francisco

PS
Wozu so ein Lampenöl nicht alles gut ist )(-:


Ich durfte sie noch fahren, schön, dass man sie noch anschauen kann.
Gruß Beem. ;)

gb500
02.02.2014, 21:25
Ich durfte sie noch fahren, schön, dass man sie noch anschauen kann.

Wenn wir vorne anfangen siehst du eine offene "Schiebetür" unteres Pleuellager, und auf der Treppe eine kleine Ölkanne, ein Stück weiter über dem Manometer das Runde, die "Notbremse" (Zündunterbrecher).

Die Stoßstangen gehen auch so in den Keller zum Auslass, auf den Exzentern sitzen Tropfen-Öler, wenn du nah rann gehst, siehst du auch die Ölkästen mit den 10/12 Ölleitungen,(Ratschenantrieb),die Zünder kann man schwer erkennen, sagen wir mal so 30/35kg je Stck.
Am Ende der Nockenwelle ist der Kasten für Zündverstellung, dahinter am Windkolben die vielen Ventile, einmal rundum , sagen wir mal Druck und Saugseite im wechsel, so ein Teil hat fast 100kg, wechsel kompl. (wenn alle def.) 4 stramme Nachtschichten :pfeif:

Aber schön war es doch. . . . . . .
Gruß Beem. ;)


Vor einigen Jahren gab es in der Gebläsehalle eine große Kelten Ausstellung, die Präsentation vor den Industriesauriern war so effektvoll beleuchtet, einfach grandios!
Beim Rausgehen wusste ich nicht, was mich mehr beeindruckt hatte, die Keltische Metallkunst oder Deutsche Maschinenbaukunst!

MM
02.02.2014, 22:17
...Aber schön war es doch. . . . . . .
Gruß Beem. ;)

In Betrieb erlebt habe ich die Völklinger Hütte leider nur von außen -ein Mal bei Nacht mit der Spiegelreflex.
Die Ausstellung hab ich zwei Mal gesehen, komme aber bestimmt wieder!

Nichtraucher
03.02.2014, 08:44
An ihn im Bild habe ich grad gedacht, wie er grad zärtlich mit dem Öllappen über den Ventildeckel einer BMW wischt...

http://ic.pics.livejournal.com/olt_z_s/16238543/47083/47083_original.gif