PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpfer der Gabel G/S oder ST tauschen



Egon
04.02.2014, 18:33
Hallo Kollegen,
für meinen Gabelumbau an meiner ST stelle ich gerade alle Bauteile zusammen, die ich ev. austauschen bzw. erneuern möchte. Dafür habe ich mir zwei Tauchrohre von der G/S bzw. RS besorgt, um den Nachlauf zu verkürzen. Jetzt tauchen aber die Standrohre der ST tiefer in die Tauchrohre ein. Durch Tausch der Dämpfer, gegen die längeren der G/S, hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. 1. neue Dämpfer, 2. Längenausgleich. Anruf beim Freundlichen, Artikel-Nr. durchgegeben, Preis € 123,--/St. !!!!!! erhalten, vom Stuhl gefallen. Artikel-Nr. der ST Dämpfer durchgegeben, Preis ca. € 49,00 erhalten, ??????. Sind 100% baugleich, jedoch Längenunterschied 25mm. € 30,00 pro cm Rohr, das ist der Hammer!!!! Da nehme ich doch lieber eine 25mm längere Schraube, lasse mir ein Stück Rohr passend drehen, setze die Teile zusammen und gut isses. Kosten max. € 10,00. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Viele Grüße

Egon

Detlev
04.02.2014, 18:51
Die ST-Tauchrohre sind übrigens identisch mit denen der R45 und R65. Werden öfter mal angeboten.
Wichtig: Bei den ST-Tauchrohren befindet sich die Bohrung für die Steckachse zentrisch unter dem Standrohr, bei dem RS und G/S Tauchrohr davor. Du verringerst mit letzteren den Nachlauf des Fahrwerks, was durchaus unerwünschte Folgen haben kann.

Egon
04.02.2014, 19:08
Hallo Detlev,
danke für die Antwort. Das mit den Tauchrohren der G/S und dem um ca. 35mm kürzeren Nachlauf ist Absicht. Laut Handbuch ist der Unterschied G/S zu ST nur 10mm. Das kann ich nicht nachvollziehen. Für das dritte Rad sind 126mm Nachlauf zu viel. Durch die Verwendung der R65/R45 Gabelbrücken erreiche ich nochmals ca. -25mm und kann auf Doppelscheibe umrüsten. Alle Teile, Brembo`s und Scheiben bereits vorhanden. Warten nur auf schöneres Wetter in der Freiluftwerkstatt.

Was eigentlich mein Anliegen war, ist die unverschämte Preispolitik von BMW.
Für 25mm mehr Rohr 75 Euro.

Gruß Egon

Detlev
04.02.2014, 19:19
Fürn Gespann macht die Kombination aus RS-Tauchrohren und R45 Gabelbrücken durchaus Sinn.

Egon
04.02.2014, 19:23
Ich denke auch solo wird sie so handlicher. Schnell geradeaus will ich nicht unbedingt fahren.

Egon

Detlev
04.02.2014, 19:43
Ich habe die Kombination in einer R100S solo probiert und war nicht glücklich damit. Die Maschine war sehr unruhig zu fahren. Ich habe dann die ST-Tauchrohre angebaut und alles war wieder ok.

Egon
04.02.2014, 22:31
Das kann ich mir gut vorstellen. Damit bist Du auch flotter unterwegs gewesen. Bei meiner Fahrweise und nur 50 PS kommt der schlechtere Geradeauslauf nicht so sehr zum Tragen. Dauern umbauen möchte ich auch nicht. Verm. bleibt dann das 3. Rad für immer drann.

Gruß Egon

Strassenkehrer
05.02.2014, 10:40
Tach Egon,
wäre es möglich, ein Photo der Einbaureihenfolge der Gabelinnereien einzustellen. Ich habe hier noch eine zerlegte ST-Gabel liegen, weiß aber nicht was wohin gehört und aus dem RealOEM kann ich mir das nicht zusammenreimen.

Viel Erfolg beim Basteln wünscht dir :bitte:...
Ingo

JIMCAT
05.02.2014, 10:49
Hallo Ingo
Meinst Du jetzt die Innereien der ST Gabel?
Hier die spätere Ausführung ohne die Distanzscheiben unter dem Dämpfergehäuse.

89191

Strassenkehrer
05.02.2014, 11:02
Tach Fritz,

:applaus:danke, ich werde das mal mit meinen Teilen vergleichen. Habe gerade mal in Real.OEM geschaut Änderung ab 11/1982 damit dürfte ich wohl eine "späte" Gabel haben und die dürfte wie deine aufgebaut sein. Meine ist aus 05/1983.

Schöne Woche wünscht dir :bitte:...
Ingo

JIMCAT
05.02.2014, 11:06
So wird es sein Ingo.
Meine ist von 6/1983.
Wünsche Dir gutes Gelingen,und einen schönen Tag. :wink1:

Checker
05.02.2014, 11:23
[QUOTE=Egon;569507]Hallo Kollegen,

Egon, ich habe zwei neue G/S Dämpfer seit 12 Monaten im Gestell welche ich nicht mehr gebrauchen kann, diese sind aus einer Fehlbestellung welche die ganz freundliche nicht mehr zurück nahm. ich zahlte ca. 280.-- euros sowei ich mich erinnere, weil es mich fast umgehauen hatte.... schau auch mal in den fred hinein: R80 G/S wie wird die Gabel korrekt zusammengebaut (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43726-R80-G-S-wie-wird-die-Gabel-korrekt-zusammengebaut/page2)
Ansonsten müsste ich warten bis mich wieder eine G/S Ruine anlacht und ich sie gebrauchen kann.
Gruss

Egon
05.02.2014, 22:08
Hallo Ingo,
werde die Dämpfer nicht ausbauen, nur die Tauchrohre tauschen. Ich lasse alles schön zusammen, sonst habe ich das gleiche Problem wie Du :schadel:


Hallo Checker, die Preisangabe deckt sich mit meiner Info die ich vom Freundlichen erhalten habe. Für die kürzeren ST-Dämpfer werden nur ca. 100 Euro für zwei Stück fällig.

Gruß Egon